Alphacool Eisblock Aurora: Nun auch für das Referenz-PCB der Radeon RX 7800 XT

Alphacool hat einen neuen Wasserkühler der Eisblock Aurora-Serie angekündigt, diesmal für das Referenz-Design der AMD Radeon RX 7800 XT.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer soll das Ding denn jetzt ein halbes Jahr nach Release noch einbauen?
Die Karte fliegt doch bald schon wieder raus, wenn was Neues kommt 😂
Hammer

Die lernen es wohl nie...
Kühler sollten spätestens zwei Wochen nach Verfügbarkeit der Karten ebenso verfügbar sein zumal hier erstmal nur von einer Anpassung die Rede ist.
Eine Neuentwicklung mit ganz neuem Konzept kann man dann später als "Test" bringen und in der nächsten Gen mit kleinen Anpassungen voll verwenden.

Wieso braucht man so etwas für eine Einsteiger Karte.

Ich habe selbst eine 7800XT Hellhound. Die ist im Grunde niedrigster Einstieg. Alles darunter ist für mich in der Kategorie Retro Gaming angesiedelt. Wo man die Linie dazu zieht, soll sich jeder selbst aussuchen. Wenn ich 7 Jahre alte Spiele konsumiere, dann komme ich mit einer Radeon 7600 / 6600 - Nvidia 3060 auch aus.

Früher gab es Kühler für GPUs ab 300€, heute für welche ab >800€.
Dass kleinere GPUs nicht so viel schlucken war schon immer so und dass man dafür nicht so aufwendige Kühler benötigt ist natürlich immer noch so.
Die Gründe für eine Wakü sind auch unterschiedlich und haben nicht unbedingt etwas mit dem Preis der GPU selbst zu tun...
- ~40dB(A) bei einer 4070 unterscheiden sich nicht wirklich von den ~40dB(A) bei einer 4090...
- Platzbedarf
- ...

Der wahre Grund diese nicht anzubieten ist eher, dass früher viel mehr auf Referenz PCBs gesetzt wurde und heute macht jeder Hersteller was er will - diese Fragmentierung erschwert die Planung und mindert am Ende die Marge.
Dass man sich heute an allem eine goldene Nase verdienen will kommt noch dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh