Alphacool / GPU Kühler undicht / Radeon 5700XT / Wasserschaden / Happy End

Hey also ich muss sagen dass sich hier Alphacool echt schon kooperativ zeigt! Ich hatte zu 680 Gtx Zeit damals einen Innovatek Kühler der nicht richtig zusammengeschraubt war und mir die Karte beim ersten einschalten gegrillt hat. Von Seiten Innovatek wurde mir dann unterstellt ich hätte den Kühler aufgeschraubt und es wurde weder Kühler noch Karte ersetzt. Mal ganz abgesehen davon dass der Kühler damals aus Aluminium war und das in Verbindung mit dem Kupfer CPU Kühler eh zu Korrosion geführt hätte. Vermutlich auch ein Grund, warum dieser Laden in der Versenkung verschwunden ist. Ende vom Lied war der Grafikkarten Hersteller hat mir die Karte auf Garantie ersetzt, was echt super nett war...diesen Hersteller gibts aber auch schon nimma.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war Innovatek der Grund warum ich nie wieder Wasserkühlungen angerührt habe. Damals sind Schläuche von deren Fittings abgesprungen. Mainboard gegrillt. Gigabyte hat damals das Mainboard trotzdem ausgetauscht. Zufällig habe ich vor kurzem beim Zusammenstellen einer neuen Customwakü, bei Caseking nach Fittings geschaut und auch wieder solche von Innovatek entdeckt und was lese ich dort:

"Zum einen ist das Gewindes des Anschlusses mit 8mm recht lang (Hinweis in der Beschreibung), zum anderen geht das Gewinde nicht ganz bis zum Dichtungsring durch. Dadurch hatte ich das Problem, dass es getropft hat. Allerdings hatte ich dieses Problem nur beim verwendeten Radiator (EK-CoolStream PE 240). Obwohl sie sich gut einschrauben ließen. Beim Kühlkörper der CPU und der GPU hielten sie dicht."

Sofort Déjà-vu gehabt.

Inwiefern hat sich Alphacool kooperativ gezeigt?

Sorry , für die späte Antwort . Aber die liebe Zeit.... / Also ich habe den Vorfall am Montag bei AC gemeldet , ein paar Stunden später hat sich tatsächlich ein Support-Mitarbeiter gemeldet und ich habe Ihm die Dateien per We-Transfer übermittelt. Seitdem ist Funkstille. ): / Ich danke euch für die in der Zwischenzeit zahlreichen Vorschläge zur Reparatur. Da kann ich nur hoffen ob ich das irgendwie hinbekomme . Was nimmt man den für Material um die Pins anzukleben bzw. um Sie von einer alten Karte abzubekommen?

Zur Info/ An dem Kühler wurde nie etwas verändert und der PC wurde auch nie transportiert. Als Kühlmittel habe ich das Original von AC verwendet, welches bei der Wakü dazu war. Muss noch dazu sagen das ich meine PC`s seit Ende der 90er mit Wasser(immer CPU+GPU) kühle (damals noch Koolance Tower) und mir sowas noch nie passiert ist.

Bei mir war Innovatek der Grund warum ich nie wieder Wasserkühlungen angerührt habe. Damals sind Schläuche von deren Fittings abgesprungen. Mainboard gegrillt. Gigabyte hat damals das Mainboard trotzdem ausgetauscht. Zufällig habe ich vor kurzem beim Zusammenstellen einer neuen Customwakü, bei Caseking nach Fittings geschaut und auch wieder solche von Innovatek entdeckt und was lese ich dort:

"Zum einen ist das Gewindes des Anschlusses mit 8mm recht lang (Hinweis in der Beschreibung), zum anderen geht das Gewinde nicht ganz bis zum Dichtungsring durch. Dadurch hatte ich das Problem, dass es getropft hat. Allerdings hatte ich dieses Problem nur beim verwendeten Radiator (EK-CoolStream PE 240). Obwohl sie sich gut einschrauben ließen. Beim Kühlkörper der CPU und der GPU hielten sie dicht."

Sofort Déjà-vu gehabt.

Inwiefern hat sich Alphacool kooperativ gezeigt?
Chill dich mal Bro, denke deine Karte wird die Versicherung von Alphacool übernehmen :fresse2:

Okay noch ein kleiner Nachtrag . Der Supportmitarbeiter der sich gemeldet hat hieß T. De.../ und ich habe Glück der Kühler ist noch in der Garantie, ich hatte Ihn am 16.9.20 bei Caseking erworben.

Na bitte, vielleicht dann den thread Titel mal noch etwas entschärfen.

Update / ALC hat sich am Mittwoch gemeldet und um Zusendungen aller Rechnungen gebeten. Dem werde ich mal Nachkommen und dann mal schauen... Daumen drücken

Update / ALC hat den Schaden reguliert / Ich musste jedoch alle Teile incl. der Grafikkarte einsenden / Erhalten habe ich 320 €. Gekostet haben mich GPU 299€ / Kühler 125€ / Riser Kabel 50€ . Also ich finde es einen fairen Kurs nach 2 Jahren . Alle Rechnungen musste dazu auch nachgereicht werden. Insofern kann ich ALC wieder uneingeschränkt empfehlen, wobei es natürlich sehr schade ist wegen so eines Materialfehlers alles zu verlieren. Vor allem wenn man eine GPU zu den heutigen Preisen erworben hätte ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleiner Nachtrag , ich habe natürlich zwischenzeitlich eine Radeon 6800 OC von Asus erworben. Diese Karte ist selbst unter Last derart leise das man diese überhaupt nicht mehr wasserkühlen muss. Ich war echt extrem überrascht. Natürlich kann die "Macht" des Forums hier , auch ein Grund für die problemlose Regulierung des Schadens gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh