[User-Review] Alphacool Heatmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zubehör für den Heatmaster

Ich wollte mir für die u.a. Teile einen Alphacool Heatmaster bestellen.
Ich möchte gerne die Wassertemperatur messen, sowie den Durchfluss.

Wären folgende Komponenten daür in Ordnung?

Oder benötige ich sonst noch etwas.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde 71155

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) 71004

Gruß, balthasar

--------------------------------------------------------------------------
Alphacool Yellowstone

Laing + Deckel & AGB

240mm Radiator Slim

Lüftersteuerung Sunbeam Rhoebus

10/13 mm Schlauch

Aquacomputer aquagratix für die ATI HD 5850 u. 5870 (Rev.1, Ref.-Layout)

Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator
 
@balthasar

zu dem von dir verlinkten Temp-Sensor brauchst du noch 2 Anschlüsse, diesen könntest du ohne zusätzliche Anschlüsse verbauen.

zum DFM brauchst du noch 2 Anschlüsse + Durchflusssensorkabel

lgP
 
Ja danke für den Hinweis.

Bei G 1/4 passen doch meine 10 mm Tüllen drauf?

Gruß, Balthasar
 
Ja danke für den Hinweis.

Bei G 1/4 passen doch meine 10 mm Tüllen drauf?

Gruß, Balthasar

Jo passen sie keine Sorge. Bei den durchflussmesser solltest du dich aber nicht wundern wenn dir in der Software wie eine Wellenlienie angezeigt wird. Das scheint normal zu sein wird aber noch getestet.

Ansonsten hab ich mitlerweile das Problem das ich nicht mehr auf die Software komme. Ich starte sie und dann ? Ja startet sie aber das wars. Sie bleibt immer minimiert. Und man at keine changce sie aufzurufen. Selbst eine neuinstalation bringt nichts.:stupid:

Also untermauere ich noch einmal, auch wenn es manchen nicht gefallen mag meine aussage das die Software ziemlich Problem behaftet ist.
 
Wie immer Dank an den Reviewer ;)

Jo ich hab das Teil jetzt auch seit ein paar Stunden eingebaut und bin schwerstens angetan. Hab ne Aquaero auch hier, aber wenn man die SOftware einmal im Griff hat wird es interessant.
Ich nutz das Ding nur als Lüftersteuerung und mag Software lieber als Display und Drehregler ;) Naja mal gucken ob meine schwarze Aero bald im Marktplatz landet

Ich brauch auch nicht unbedingt ein Display. und dadurch das man die verbauen kann wo man möchte ist man auch dementsprechend flexibel.

Also bis jetzt hatte ich nur mit der PWM Steuerung der Lüfter Probleme, was aber mit meinen Aquaero gewohnheiten zu tun hat und nicht mit der Software.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:50 ----------

Na ja Ich denke wenn die Software passt, wird der Heatmaster auch mehr bei den Reviewern zum Einsatz kommen. Und dann wird er sicherlich eine ernst zu nehmendem Produkt vs Aquaero.

So schauts aus, ich spiel mich schon die ganze Zeit damit, und komm einfach nicht ins Bett.
Meine Aquaero wandert auf den Marktplatz ;) zum Kühlertesten scheint die Alphacool besser zu sein. Display brauch ich keines, da ist es mir lieber ich kanns frei montieren. Wichtig ist dabei ja nur das man rasch an die Anschlüsse kommt.
Mittlerweile versteh ich auch die Logik hinter der Software und die ist in Summe nicht schlecht. Wenns da eh bald ein update gibt, kanns ja nur besser werden.

Edit: Ich hab aber nur Luftkühlung keine Wakü ;)


Das hab ich gestern in den anderen Review Thread geschrieben, aber hier scheint im Moment mehr los zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@balthasar

wenn du dir den Headmaster holst, dann kannst du die Lüfter auch daran anschließen. Die Sunbeam Rhoebus brauchst du dann gar nicht mehr. :)
 
Kopfmeister...auch nett

Ich musste erst 3mal drüberlesen eh ich es gesehen habe... :bigok:


Hat jemand ein besseres Bild von der Rückseite, damit ich mir von den verbauten Bauteilen einen Eindruck verschaffen kann?
 
Warum wurde mein Post gelöscht?

Sry, wer nicht zwischen berechtigter Kritik und Flamen unterscheiden kann, sollte vll. vom Moderator-Posten Abstand nehmen...

Ich habe nur 2 sinnvolle Kritikpunkte angemerkt, und als Vorwort bemerkt, dass mir die ganzen Aquatuning-gestützen Reviews auf den Sack gehen...

Das Subforum war besser, als es nicht moderiert wurde...

dein post wurde entfernt weil er nichtmal ansatzweise etwas mit konstruktiver kritik zutun hatte. der inhalt beschränkte sich völlig darauf, den reviewer und den sponsor anzugreifen.
außerdem wurde mehr als deutlich erwähnt, dass kritik per pn geäusert werden soll um das review nicht weiter voll zu müllen.

zum thema sponsoring, wenn du so dagegen bist, dann liest du sicher auch keine reviews im netz oder? denn die wenigsten tester, egal ob hardware oder kühlung bezahlen ihre samples ;) sind wir also alle gekauft? sicher nicht ;)

soviel von meiner seite dazu, um den tester, der sich die mühe gemacht hat seine freizeit zu opfern und ein review zu schreiben (danke dafür btw.), wird dieser thread hier ab sofort unter besonderer aufsicht gehalten. und bitte unterlasst jegliche kommentare zu diesem post, wenn noch was zu sagen ist schreibt dem moderationsteam pn´s ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erst 3mal drüberlesen eh ich es gesehen habe... :bigok:


Hat jemand ein besseres Bild von der Rückseite, damit ich mir von den verbauten Bauteilen einen Eindruck verschaffen kann?

Was willst du denn genau sehen ? Ansonsten musst du bis Morgen warten dann mach ich ne Vollansicht und noch ein paar Detail aufnahmen.

Wegen der anderen Sache ich finde es schade das sich einige nicht zurück halten können wenn sie ein Problem haben und sich in einer Gruppe wissen. Denn bisher habe ich noch keine PN bekommen was wieder meine These bestätigt. Leider aber nun gut.
 
wo ich dauernd die ganzen reviews zum heatmaster lese komme ich echt in versuchung^^ hm vll kauf ich mir noch ein weihnachtsgeschenk:banana:
 
der heatmaster bietet viel für´s geld, die schwächen in der software sind zu vernachlässigen denn wenn man sich mal eingearbeitet hat geht alles recht einfach.
 
Ich lese hier immer, wenn man die Steuerung (HM) einmal eingerichtet hat, dann benötigt man die Software ja quasi nicht mehr... diese Aussage verwundert mich bissel. Denn ich würde gerne Wassertemp, Durchfluss etc im Auge behalten, was ja nur gehen soll, wenn das USB-Kabel angeschlossen ist, oder irre ich ?
Wäre super, wenn man mich aufklärt ;)

Gruß
 
Gestern ist das Heatmaster Optionskit und das Pumpenkabel gekommen :)
Also ich bin begeistert von dem Heatmaster.

Hab´s zwar noch nicht vollständig konfiguriert, aber das wird schon...

Fehlt nur noch das man Optional ein Display verbauen kann :)...Der Preis alleine ist schon richtig angenehm und ich find, das teil ist, einfach genial :)
 
Ich lese hier immer, wenn man die Steuerung (HM) einmal eingerichtet hat, dann benötigt man die Software ja quasi nicht mehr... diese Aussage verwundert mich bissel. Denn ich würde gerne Wassertemp, Durchfluss etc im Auge behalten, was ja nur gehen soll, wenn das USB-Kabel angeschlossen ist, oder irre ich ?
Wäre super, wenn man mich aufklärt ;)

Gruß

das ist richtig, der heatmaster arbeitet einmal eingerichtet unabhängig von der software. auch richtig ist, dass man zum auslesen der werte das usb-kabel anschließen muss. allerdings liefert alphacool mittlerweile ein kabel mit, womit du den HM direkt auf das MB stecken kannst. der open hardware monitor unterstützt den HM und somit hast du auch nen schlankes prog zum auslesen parat
 
Ich lese hier immer, wenn man die Steuerung (HM) einmal eingerichtet hat, dann benötigt man die Software ja quasi nicht mehr... diese Aussage verwundert mich bissel. Denn ich würde gerne Wassertemp, Durchfluss etc im Auge behalten, was ja nur gehen soll, wenn das USB-Kabel angeschlossen ist, oder irre ich ?
Wäre super, wenn man mich aufklärt ;)

Gruß

ja auslesen geht nur mit angeschlossenem USB kabel, du brauchst nicht die orginal software zum auslesen, es gibt auch anderen tools

---edit---

hier wird ja so schnell geantwortet jetzt ist es doppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ein Display wäre eine ideale Ergänzung. Ich hoffe mal die kriegen das hin mit ihrer Software. Der Aquero ist für mich jedenfalls keine alternative-so fanatisch bin ich noch nicht :asthanos:
 
wieso nicht optimal gelöst? für´s AE z.b. brauchst du auch ne permanente verbindung mit dem rechner und nen prog zum auslesen, is im prinzip nix anderes ;)
 
Also wie schon erklärt der HM braucht keine ständige Verbindung zum rest des Systems (auser eben den Strom.) Alphacool liefert jetzt wie schongesagt auch mit pfostensteckern aus. Allerdings wurde der HM darüber zumindest bei mir nicht erkannt. Ich nutze daher zum einrichten ein ganz normales USB Kabel also A zu B.
Mit dem auslesen sind wir noch tran aber wir sid schobnmla so weit das wir die Temps auslesen und auch anzeigen lassen können. Über dem Display eben.
Ein Display war ja anfangs auch geplant aber naja software und Alphacool....
Allerdings habe ich zz das Problem das ich gar nicht mehr auf die Software rauf komme. Ich starte sie und sie bleibt schlicht minimiert... Egal heute ist sowiso ein neu einrichten des Systems geplant. (2 Monate sind rum)

So bilder werden keine mehr gebraucht oder ? oder Kennidi

Achja was man so hört ist es möglich fernab der Herrsteller vorgaben den AE ohne dauernde Verbindung am PC zu haben so das auch alles funktionert.
 
Wie sieht das schlanke Prog zum auslesen aus ? ;)

Lesen! Hat lord86 und andere schon beantwortet...

OpenHardwareMonitor....

das ist richtig, der heatmaster arbeitet einmal eingerichtet unabhängig von der software. auch richtig ist, dass man zum auslesen der werte das usb-kabel anschließen muss. allerdings liefert alphacool mittlerweile ein kabel mit, womit du den HM direkt auf das MB stecken kannst. der open hardware monitor unterstützt den HM und somit hast du auch nen schlankes prog zum auslesen parat

Wo genau ist denn da bitte der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne Kabel steckt man auf dem Board an. Man braucht also kein Kabel raus legen.

Das was zuerst mitgelifert wurde musste ausen angesteckt werden. Das reicht für das normale einrichten ist aber unpraktisch wenn man vom HM auslesen will.

Ansonsten gibt es keinen unterschied.
 
ganz genau, ich hab noch die "alte" version mit externem usb kabel, hab mir damals bei amazon aber ein passendes besorgt für nen par euro und direkt auf´s mb gesteckt
 
Review zum Alphacool Heatmaster

Einleitung
Nun wer kennt das nicht, man Ärgert sich das der Rechner zu laut ist, man sucht nach Lösungen die einen dann auch direkt präsentiert wird. Eine Wasserkühlung. Die soll leise und leistungsfähiger sein als so eine Luftkühlung.
Also muss eine solche Wasserkühlung ran.

Muss eine Wasserkühlung unbedingt ran, um den Heatmaster zu betreiben ??? Stimmt so nicht, denn auch eine Lüftkühlung kann über diesen Controller gesteuert werden, es ist nicht zwingend notwendig eine Wasserkühlung zu besitzen.

Nach dem Einbau dann die Ernüchterung. Die Lüfter sind zu laut und von der Pumpe will man gar nicht erst reden....

...uninteressant für ein Review dieser Art

Also googelt man wieder etwas und wieder wird einen ein Problemlöser vorgeschlagen. Ein Steuergerät. Nun also muss so ein Teil ran.

...auch uninteressant...
Eines der derzeit am günstigsten Steuergeräte ist der Alphacool Heatmaster. Er ist neben dem Aquero von Aquacomputer und dem Fan-O-Matic von Innovatek oder dem T-Balancer/bigNG, das einzigste Steuergerät das direkt für Wasserkühlungen entworfen wurde.

Wieso wurde der Heatmaster für Wasserkühlungen entworfen. Warum sind die anderen eine Alternative zum Heatmaster?


Ich habe mich also für den Heatmaster entschieden und wollte auch mal sehen ob all die Positiven Beschreibungen aus dem Netz stimmen.

Das alleine war der Beweggrund die Heatmaster zu testen?

Also wollen wir uns mal das Teil in diesen Review mal näher ansehen.

Besser wäre: " Aber kommen wir jetzt zum eigentlichen Testprodukt, dem Alphacool Heatmaster. Diesen möchte ich im weiteren näher vorstellen...


An dieser stelle möchte ich mich bei der Firma Aquatuning und vor allen bei Herrn Schultze für die freundliche Unterstützung bedanken damit dieses Review möglich wurde.

Lieferumfang
Geliefert wird unser Heatmaster in einer Pappschachtel die Mit Papier umgeben wurde. Auf der Umverpackung sieht man gleich was man da feines in der Hand haben soll.
Die Heatmaster wird sauber verpackt versendet und bietet einen umfangreichen Zubehörkatalog. So ist neben der Heatmaster selber, folgendes beim Lieferumfang dabei, um den sofortigen Einsatz der Heatmaster zu ermöglich.
Sicher ist das keine Hochglanz Verpackung aber sie erfüllt ihren Zweck.

Bestehst du auf Hochglanzverpackungen, diese sagen auch nicht viel mehr über die Qualität aus. Die Umverpackung spielt in sofern keine Rolle, ob die nun aus mattierten Materialien besteht oder aus hochglanz.

Der Lieferumfang besteht aus
3x Thermosensor 2pin/Buchse
1x Verlängerungskabel 12V/3pin/Stecker auf 12V/3pin/Buchse (Lüfterverlängerungskabel 60cm)
1x Mainboardanschlusskabel Tachosignal
1x USB 2.0 Anschlusskabel Stecker B auf Pfostenanschluss 40cm
1x Klettband 107x85 mm beidseitig klebend
1x Notauskabel 2 PIN Buchse auf 2 PIN Buchse

sollte direkt weiter oben stehen




Weiterhin wird noch ein Zusatz Set verkauft was zusätzlich noch 2 Thermosensoren,einen 4 Pin Stromkabel und 3 Lüfterverlängerungskabel welche 60 cm lang sind enthält.
Außerdem kann der User optional zu diesem Lieferumfang ein weiteres Set bei Alphacool erwerben, welches aus diesen Zusatzprodukten besteht. Erhältlich wäre dieses Set HIER. Zudem ist ein weitere Pumpendapter HIER erhältlich.

Wenn du schon erwähnst, das ein weiteres Set verfügbar ist, bitte auch weitere Anschlusskabel für den Heatmaster erwähnen, die im Shop von Alphacool erhältlich sind.


Insofern würde ich den Lieferumfang durchaus als Angemessen betrachten. Man bekommt Fast alle sinnvollen Kabel mitgeliefert.

Hmm, wieso fast alle?????. Alle Kabel die man später braucht, könnte man dazu kaufen, per Optionskit. Der Lieferumfang ist meiner Meinung nach sehr gut. Du kannst direkt das Produkt nutzen.
Im Vergleich zu anderen Angaben fällt zwei was auf.

Einerseits die Fehlende CD und das nicht vorhandene Handbuch und weiterhin das Alphacool jetzt ein Internes USB Kabel bei gibt.
Im Vergleich zu anderen Angaben fällt aber auf, das erstens Alphacool keine CD beilgegt bzw. diese fehlt und zweitens verwendet Alphacool jetzt ein internes USB Kabel.

Die Hardware
Schauen wir uns mal den Heatmaster näher an. Er besteht im wesentlichen aus einer Platine mit Anschlüssen die auf einer Aluminium Platte befestigt wurde.
Schauen wir uns aber nun den Heatmaster einmal näher an. Der Heatmaster besteht aus einer Platine, die auf einer schicken Aluminiumplatte befestigt ist. Das lässt den Heatmaster sehr hochwertig erscheinen und sieht zudem sehr schick aus. Auffällig ist hier das fehlende Display. Der Heatmaster funktioniert ohne Display, dieses ist momentan auch noch nicht optional verfügbar.

Ein Display fehlt allerdings hier.
Befestigt wird der Heatmaster mittels des Mitgelieferten selbstklebenden Klettbandes irgendwo am Case.
Klingt so blöde. Besser wäre: "Der Heatmaster wird per selbstklebenden Klettstreifen befestigt. Das dient der einfachen Montage des Heatmasters im Gehäuse."
Ja und das wäre auch schon ein Kritikpunkt. So eine schöne Aluminium Platte und dann wird dort Kletband angeklebt und das wars...

Das ist auch aus meiner Sicht als Tester schon ein Kritikpunkt, da ich ungerne die schlichte Aluminiumplatte verstecken möchte.

Sicher ist die Art der Befestigung zweckdienlich und den Preis entsprechend. Aber eine alternative Befestigung mittels eines Einbau Rahmens oder der gleichen wäre mit Sicherheit nicht schlecht gewesen.
Bei den Ort wo man den Heatmaster befestigt sollte man darauf achten das ein Luftstrom vorhanden ist da einige Bauteile doch Warm werden.Alphacool sagt das man ab 65 ° der Komponenten den Heatmaster mit Kühlen sollte.
Klar ist die für den Zweck ausreichend, aber sollte so nicht erwähnt werden, weil das leicht zum positiven schwenkt und du es vorher als Kritikpunkt erwähnt hattest.

Besser so: " Die Befestigung der Heatmaster ist zwar für Ihren Zweck geeignet, die Heatmaster mittels der Klettstreifen irgendwo im Gehäuse unterzubringen, jedoch meiner Meinung nach, hätte eine andere Art der Befestigung besser zu der doch sehr hochwertigen verarbeiteten Heatmaster gepasst. Vorgestellt habe ich mir eine Befestigung im Laufwerksschacht, sowie es bei der Aquaero der Fall ist. Auch der Hintergedanke des abfallens, während des Betriebes, wäre mittels einer besseren Befestigung nicht mehr vorhanden. Außerdem ist bei der Heatmaster zu beachten, diese laut Hersteller an einem gekühlten Ort im PC einzubauen. Ab einer Temperatur von 65° sollte die Heatmaster laut Alphacool mitgekühlt werden."
Allerdings wird er bei mir nicht so Warm.
unwichtig...
Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität sehr gut. Die Lötstellen sind Ordentlich gemacht wurden und es gibt auch keine Halblosen Teile wie man es evtl. für den Preis erwarten könnte
.

Sonst kann ich auf dem ersten Blick nichts negatives erkennen, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und auch die Platine wurde sauber verlötet.
Und hier nochmal ein Bildchen zum nachvollziehen.
unwichtig...

Fazit.
Nun das fällt nicht sehr einfach. Einmal hat man den sehr günstigen Preis des Gerätes und die vielen Funktionsmöglichkeiten. Anderer Seits hat man einen gewissen Nachteil der einiges an positiven Eigenschaften aufhebt, die Software.

Nun das fällt mir nicht sehr einfach, zum einen ist natürlich der Preis der Heatmaster sehr gut. Außerdem ist positiv zu erwähnen, das die Heatmaster viele Funktionen besitzt, die der Steuerung zugute kommen. Anderseits hat man aber ebenso, dank der Software eine negativen Punkt, der durchaus noch verbesserungswürdig ist.


Diese ist leider zum derzeitigen Zeitpunkt nicht als 100 % zuverlässig zu bezeichnen. Allerdings soll noch im 1. Quartal des kommenden Jahres eine neue Version zur Verfügung stehen.
Aus diesen Grund gebe ich hier mit vorbehalten eine Kaufempfehlung.
Also wenn ihr euren Rechner eine Steuerung geben wollt die keine 100 € kostet und ihr über ein paar kleine Probleme mit der Software hinweg sehen könnt. Dann ist der Heatmaster durchaus eine Überlegung wert.
Wenn ihr aber Wert auf eine Ausgereifte Software legt und auch ohne Bastelei ein Display haben wollt. Nun dann solltet ihr euch in Sachen Aquero mal näher Informieren.

Noch einmal ein Plus und Minus Vergleich.
+ Plus;
+ Preis
+ Funktionalität
+ Einsatzmöglichkeiten
+ Benötigt keine dauernde Verbindung zum PC für das steuern

Neutral;
o kein Display
o die Instalation

Minus;
- die Software

Der Alphacool Heatmaster ist zur Zeit günstig bei Aquatuning im Angebot. Den Link hierzu sowie für den erweiterungssatz findet ihr im spoiler

Vorteile und Nachteile Punkt für Punkt niederschreiben, das sieht wesentlich besser aus und verschafft dem Leser einen besseren Überblick über das Produkt.

Besser so: "Vor- und Nachteile noch einmal auf einem Blick:"

Der Heatmaster und das Display
Der Heatmaster hat kein Display. Das wird sofort beim auspacken klar. Allerdings sind Anschlüsse dafür vorhanden wenngleich sie nicht genutzt werden.
Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Heatmaster doch mit einen Display zu versehen. Und zwar wollen wir (ForenuserL.B und ich) Ein Programmschreiben das es ermöglicht alle werte des Heatmasters auf einen beliebigen Display mittels LCD hype anzeigen zu lassen. Dieses Programm befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Sollte euch das Thema noch interessieren so bitte ich euch den Link an zu klicken.

Ich hoffe ich konnte euch einiges über den Heatmaster sagen und euch so eine evtl. Entscheidung erleichtern.
Sollte sich irgendetwas ändern dann werde ich das natürlich hier ergänzen.

Gut, das beste review ist es nicht, da gibt es durchaus bessere. Aber ich einfach mal dein review zerpflückt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hättest erstmal die Stellen raslassen können die deiner Meinung ok waren ^^

Muss eine Wasserkühlung unbedingt ran, um den Heatmaster zu betreiben ??? Stimmt so nicht, denn auch eine Lüftkühlung kann über diesen Controller gesteuert werden, es ist nicht zwingend notwendig eine Wasserkühlung zu besitzen.
...uninteressant für ein Review dieser Art
...auch uninteressant...
Das nennt man einleitung. Und glaubst du wirklich das es so gut kommt wenn man mit den Brachialen Infos gleich am Anfang kommt ? So
Heatmaster review
das ist er
die werte
Erfahrungen
fertig.
Das liest kein Mensch und überall gibt es Einleitungen.
Wieso wurde der Heatmaster für Wasserkühlungen entworfen. Warum sind die anderen eine Alternative zum Heatmaster?
Wiso ? --> Alphacool wollte sein Sortiment aufstocken und mehr Kohle scheffeln. Klingt komisch ist aber so.
Warum das alternativen sind ? Ich denke wenn man sowas bringt dann ist das besser am Ende aufgehoben.
Das alleine war der Beweggrund die Heatmaster zu testen?
Ich denke wenn ich alles erklärt hätte würdest du wieder uninteresant schreiben.
Besser wäre: " Aber kommen wir jetzt zum eigentlichen Testprodukt, dem Alphacool Heatmaster. Diesen möchte ich im weiteren näher vorstellen...
Jo klingt besser. Aber das klingt wieder wie bei jeden anderen review was so rumgeistert. Und dass wird langweilig.
Die Heatmaster wird sauber verpackt versendet und bietet einen umfangreichen Zubehörkatalog. So ist neben der Heatmaster selber, folgendes beim Lieferumfang dabei, um den sofortigen Einsatz der Heatmaster zu ermöglich.
Das klingt mehr wie ein Werbespruch. Und sorry ich mache hier keine Werbung. ICh sehe die Tatsachen und das auch nicht hochtrabend.
Bestehst du auf Hochglanzverpackungen, diese sagen auch nicht viel mehr über die Qualität aus. Die Umverpackung spielt in sofern keine Rolle, ob die nun aus mattierten Materialien besteht oder aus hochglanz.
Ich finde das passt dann wieder nicht zu dem was du oben geschrieben hast und entspricht so gar nicht meiner Meinung.
sollte direkt weiter oben stehen
In der Einleitung ? Noch bevor ich das Paket in der Hand habe ?....
Außerdem kann der User optional zu diesem Lieferumfang ein weiteres Set bei Alphacool erwerben, welches aus diesen Zusatzprodukten besteht. Erhältlich wäre dieses Set HIER. Zudem ist ein weitere Pumpendapter HIER erhältlich.
Ich denke das kann man so und so machen das spielt auch keine Rolle. Gut den Pumpenadapter habe ich vergessen.
Wenn du schon erwähnst, das ein weiteres Set verfügbar ist, bitte auch weitere Anschlusskabel für den Heatmaster erwähnen, die im Shop von Alphacool erhältlich sind.
Manchmal vergesse ich auch was sry wird aber in der 2.0 Fassung erscheinen.
Hmm, wieso fast alle?????. Alle Kabel die man später braucht, könnte man dazu kaufen, per Optionskit. Der Lieferumfang ist meiner Meinung nach sehr gut. Du kannst direkt das Produkt nutzen.
Ich bin nur vom Gerät und den Lieferumfang ausgegangen. Und mm nach fehlt da einerseits noch ein paar Sensoren und noch ein paar verlängerungen. den gerade die Sensoren sind zimlich kurz für Big Tower und selbst bei midi wirds eng.
Hmm, wieso fast alle?????. Alle Kabel die man später braucht, könnte man dazu kaufen, per Optionskit. Der Lieferumfang ist meiner Meinung nach sehr gut. Du kannst direkt das Produkt nutzen.
Finde das ist auch egal wie man es Formuliert.

Ja und ? klingt auch wieder wie Werbung und wenn ich alles so schreibe kommen dann noch mehr mit zu Lang.
Klingt so blöde. Besser wäre: "Der Heatmaster wird per selbstklebenden Klettstreifen befestigt. Das dient der einfachen Montage des Heatmasters im Gehäuse."
Ist wohl auslegungssache.
Das ist auch aus meiner Sicht als Tester schon ein Kritikpunkt, da ich ungerne die schlichte Aluminiumplatte verstecken möchte
Das ist rein subjektiv. Ich habe es zwar erwähnt aber inwie fern das jeder als Kritischen Punkt erachtet muss er selber wissen.
Klar ist die für den Zweck ausreichend, aber sollte so nicht erwähnt werden, weil das leicht zum positiven schwenkt und du es vorher als Kritikpunkt erwähnt hattest.
Hat es nicht auch Vor und Nachteile ?
Gut, einfache Montage; schlecht ziemlich unprofesionell.
Besser so: " Die Befestigung der Heatmaster ist zwar für Ihren Zweck geeignet, die Heatmaster mittels der Klettstreifen irgendwo im Gehäuse unterzubringen, jedoch meiner Meinung nach, hätte eine andere Art der Befestigung besser zu der doch sehr hochwertigen verarbeiteten Heatmaster gepasst. Vorgestellt habe ich mir eine Befestigung im Laufwerksschacht, sowie es bei der Aquaero der Fall ist. Auch der Hintergedanke des abfallens, während des Betriebes, wäre mittels einer besseren Befestigung nicht mehr vorhanden. Außerdem ist bei der Heatmaster zu beachten, diese laut Hersteller an einem gekühlten Ort im PC einzubauen. Ab einer Temperatur von 65° sollte die Heatmaster laut Alphacool mitgekühlt werden."
hätte man so machen können stimmt schon. Allerdings etwas umformuliert.
Allerdings wird er bei mir nicht so Warm.
unwichtig...
Und es ist Wichtig. Es sagt aus das bei mir als Tester nie solche Temps entstanden weswegen es unwahrscheinlich ist das sie auch bei dem user auftreten. Zumindest wenn er den HM ähnlich belastet oder minimal stärker.
Sonst kann ich auf dem ersten Blick nichts negatives erkennen, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und auch die Platine wurde sauber verlötet.
Wieder so ein Punkt wo es mm nach egal ist wie ich es Formuliere.
Und hier nochmal ein Bildchen zum nachvollziehen.
unwichtig...
Ahja ein Bild ist unwichtig ?
Nun das fällt mir nicht sehr einfach, zum einen ist natürlich der Preis der Heatmaster sehr gut. Außerdem ist positiv zu erwähnen, das die Heatmaster viele Funktionen besitzt, die der Steuerung zugute kommen. Anderseits hat man aber ebenso, dank der Software eine negativen Punkt, der durchaus noch verbesserungswürdig ist.
Hmm mir kommt schon wieder der gedanke das es egal ist wie man es Formuliert. Beim Fazit sollte mn aber mm nach Achten das es kurz ist und einen klaren Eindruck hinterlässt.
Vorteile und Nachteile Punkt für Punkt niederschreiben, das sieht wesentlich besser aus und verschafft dem Leser einen besseren Überblick über das Produkt.
Besser so: "Vor- und Nachteile noch einmal auf einem Blick:"
Hab ich das nicht ? die Vorteile sieht man die Teile wo es mehr subjektiv ist sieht man und die Kritischen Punkte sieht man auch.
Gut, das beste review ist es nicht, da gibt es durchaus bessere. Aber ich einfach mal dein review zerpflückt ...
Es gibt immer bessere. Und keines wird Perfekt sein.

Aufjedenfall danke ich dir schonmal für deine Kritik. Sie ist besser als das was viele hier so abgelassen haben. Denoch ist vieles was du schreibst mehr eine Formulierungssache wo es egal ist. Weiterhin finde ich kann man ein Solches Review auch mal etwas lockerer schreiben als immer nur auf die nüchterne Art. Denn dann wird es ganz schnell langweilig selbst wenn man an dem Thema interessiert ist.
Denoch werde ich in der Version 2.0 einige deiner Vorschläge berücksichtigen. :wink:
 
@Nobody 3

Wenn Du Kontakt zu AC hast, würde mich interessieren, wieso die "alten" Mosfets verwendet werden (die mit den 2 Anschlüssen)?
Eigentlich werden selbst auf günstigen MB heutzutage die neueren Mosfets (4/5 Anschlüsse) verwendet, da diese schneller schalten und viel weniger Abwärme produzieren.
Leider kann ich die Bauteilbeschriftungen nicht lesen, sonst könnte ich bei Conrad nach den 'Spec. suchen.

Und der HM habe ich gelesen soll doch oberhalb von 20khz pulsen, also doch ne ganze Menge an Schaltungen pro sek (auch wenn die Last natürlich viel geringer als bei Prozessoren ist)
 
Naja ich habe Kontakt zu AC aber nicht wegen dem Review hier sondern wegen ner anderen Geschichte die hier auch erwähnung findet.

Pauschal kann ich dir auch keine Antwort geben. Ich schreibs aber mal mit in der nächsten Mail warum noch die "alten" Mosfets verwendet werden.

Ja er pulst nen bischen. Aber das ist eigentlich kein Problem. Von der HW zusammenstelung und der Qualität her ist alles supi. Nur die Software ... aber hey ich wiederhole mich.

Wegen der Bilder gehe ich einfach mal davon aus das es reicht für deine Zwecke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh