Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Ich weiß nur eins, dass Leute oft von irgendwelche Aussagen einiges negativ beurteilen oder manchmal nur dass gut finden was selbst bisher genutzt haben.
So hatte ich letztens ein eigenes Thema bezüglich meiner neuen Wakü was ich verbauen wollte.

Da wurde ich Kritisiert bezüglich der Teile die ich verbauen wollte.
Klar dass ganze ist nicht billig geworden, dass sollte es auch nicht sein, denn wenn eine WaKü, dann richtig oder nichts.
Mich hat sie am ende 600 Euro gekostet und ich bin froh dass verbaut zu haben was ICH wollte.

Es kam noch dazu dass zum Teil die Ratschläge nicht gepasst hätten, da ganz einfach mein vorhandenes System nicht so bekannt war wie es mir bekannt ist und ich alles dazu ins Detail seit mehreren Monate geplant hatte.
Die aquastream - Ultimate wurde mir madig gemacht. In einem Moment hatte ich mich sogar bequatschen lassen und um Storno gebeten. Zum Glück hatte ich das Storno rückgängig gemacht und die Pumpe doch noch gekauft.
Gestern habe ich alles verbaut und die Pumpe die angeblich so laut sein soll ist so leise dass ich sie mit 3000-3200 U/min nicht hören kann. Klar hocke ich mit dem Ohr davor kann ich sie auch leise hören.

Das Programm dazu ist auch super und bringt alles mit was ich brauche.

Klar Produkte können defekt gehen, aber dafür gibt es ja nicht umsonst eine Garantie.
Habe auch schon oft gesehen wo ein Pumpe zerlegt wird, daher ist es auch kein Wunder dass auch zweifeln bestehen wo ggf. ein eigen verschulden nicht ausgeschlossen wird.
Denke Hersteller haben hier ein besseren Übersicht bei den verkauften Produkten und was davon wieder zurück kommt.

Wir sehen nur ein Produkt was wir kaufen und ggf. Aussagen aus Bewertungen oder Forenbeiträge.
Daraus bilden wir dann unser Meinung und oft wird genau hier Falsches oder Aussagen die übertrieben oder gar nicht stimmen weiter gegeben.

Zum Glück bin ich jemand der gerne seine eigene Erfahrungen damit machen möchte und nicht jedes Gequatsch hinterher gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Sache wegen EK und Mayhems von vor einigen Seiten ging es um nur um Pastelgemische oder auch um die klare EK Premixes? Ich hab den EK Premix Clear mit Mayhems UV Dye und überlege ob es eine Watercool D5 oder eine Eispumpe werden soll im neuen Projekt. Kann ich eine Eispumpe in ein Heatkiller Tube D5 verbauen?

Grüße
 
hey Leute ,
bin von DDC auf D5 umgestiegen, heute diese Thema entdeckt und gleich angst bekommen ehhh, bei meine VPP755 sitzt alles Bombenfest und kann ich mir auch schlecht vorstellen das durch Rotation auf einmal das sperrig soll raus-fliegen ,
Aquatuning Support meldet sich spätestens um 13 uhr am nächste Arbeitstag aus meine Erfahrung, ist das nicht gut genug? , bei andere Shop seit 9 Monate keine Antwort auf meine Ticket
 
@Ali G
Die VPP755 passt auf den Heatkiller.

@VSS
Manchmal - das muss man zugeben - brauchen wir auch etwas Länger. Was aber leider auch häufig der Fall ist, wir antworten, aber die Mail landet beim Kunden im Spamordner. Ich hatte einige solcher Fälle wo der Kunde sauer war und nach dem Hinweis auf den Spamfolder natürlich wieder beruhigt war. Passiert, ich schaue da ja auch nicht immer rein und ärger mich wenn eine Antwort nicht kommt.

Daher... bitte bei solchen Sachen auch mal in den Spamfolder schauen, eventuell ist unsere Antwort dort gelandet. Ansonsten gibt es genug Alternativen auf sich Aufmerksam zu machen. ;)

@IICARUS
Ich geb dir in allen Punkten recht. Allerdings wäre ich auch jemand der dir die Aquastream madig gemacht hätte. Aber ich bin persölich kein Freund von Eheim Station basierenden Pumpen. Groß, klobig und meiner Ansicht nach nicht mehr ganz Zeitgemäß. Aber was die Steuerungsmöglichkeiten von Aqua Computer betrifft..... da gibt es definitiv nichts besseres und leise kann die auch laufen. ;) Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy@Aquatuning

1. Ja macht die RMA ordentlich. Prüft solche Pumpen. Ich würde es mir nie erlauben zu behaupten der Sperring geht im normalen Betrieb nicht ab, wenn ich nicht jeden Fall ordentlich geprüft hätte. Schließlich können Fehler immer passieren. Und wenn es ein Materialfehler bei DIESEM Sperring war, dann ist das gut zu wissen.

2. Eure RMA Zahlen sind für uns nicht nachprüfbar. Berufe dich bitte nicht ständig darauf.
 
Er hat nunmal nur die RMA Zahlen, was soll er sonst machen?
Wenn der/die User, bei der Ring angeblich von alleine abgeflogen ist, die Pumpe nicht einschicken will...was soll man machen?
 
@Sepuko
1. Was sollen wir den Prüfen wenn nichts eingesendet wurde. In Foren wird viel in den Raum gestellt und behauptet aber selbst nie belegt. Was wir prüfen können und was in Vorabtests geprüft wurde, belegt das der Sperring nicht abfliegen kann. Aber wie gesagt, ja, wir vergessen in Zukunft die Kulanz und lassen uns alles einschicken. Wenns ich dann jemand beschwert, dass wir nicht mehr so Kulant sind, dann verweise ich gerne hier auf das Forum.

2. Viele der hier getätigten Aussagen sind ebenfalls nicht prüfbar oder nicht belegt, aber die werden ja offensichtlich von vielen als Fakt hingenommen. Wenn jemand will, kann er/sie ruhig vorbei kommen, dann belege ich die Aussagen der RMA, das ist kein Problem. Es gibt ja enige die hier fast um die Ecke wohnen.
 
@IICARUS
Ich geb dir in allen Punkten recht. Allerdings wäre ich auch jemand der dir die Aquastream madig gemacht hätte. Aber ich bin persölich kein Freund von Eheim Station basierenden Pumpen. Groß, klobig und meiner Ansicht nach nicht mehr ganz Zeitgemäß. Aber was die Steuerungsmöglichkeiten von Aqua Computer betrifft..... da gibt es definitiv nichts besseres und leise kann die auch laufen. ;) Geschmackssache.
Die Größe spielte bei mir keine Rolle, da sie bei mir im Untergeschoss verbaut ist und daher nicht sichtbar. :)
Die Leistung ist aber gut und wichtig war mir das ich sie per Software mit steuern konnte, meine Lüfter mit regeln lassen konnte ohne noch mehr Geld für eine Steuerungselektronik kaufen zu müssen.
Hatte nur angst dass sie wie hier von manchen berichtet laut sein würde.

Höre sie erst ab 4500 U/min und solch eine Drehzahl brauche ich nicht.
Mittels virtuellen Durchlaufmesser erreiche ich bei 3200 U/min etwa 65 Liter pro Stunde.
Mir ist bekannt das dieses nicht so genau ist wie ein Externer Durchlaufmesser ist(da von der Pumpe berechnet).

Habe dieses Thema auch abonniert, da ich als alternative eine Alphacool VPP755 mit auf meine Einkaufsliste drauf hatte.
Aber selbst diese Pumpe wurde mir auch schlecht gemacht und ich solle noch die alte 655 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was sollen wir den Prüfen wenn nichts eingesendet wurde.

Daher schrieb ich: "Ja macht die RMA ordentlich." Das war bezogen auf meinen Punkt 3 weiter oben, welchen du auch zitiert hast. Ich würde auch die Kulanz weglassen und die Pumpe einsenden lassen. Nicht um den Kunden zu Ärgern, sondern auch um solche Fälle genau zu Kontrollieren und zudem solchen Dingen wie hier vorzubeugen.

Viele der hier getätigten Aussagen sind ebenfalls nicht prüfbar oder nicht belegt

Das stimmt wohl. Aber in dem RMA Fall um den wir hier gerade Diskutieren (also du und ich) sagt der Kunde aus, er habe die Pumpe nicht geöffnet. Dies wäre durch eine Überprüfung eurerseits leicht zu klären gewesen. Angesprungen bist du ja auch auf meine Aussage, dass eure Kulanz Aktion dort mMn ein bisschen nach Schuldeingeständnis klingt.
 
@IICARUS
Es ist auch alles ein bisschen Geschmackssache was man da kauft. Bei der Lautstärke ist es auch immer schwer etwas genaueres zu sagen. Z.b. empfinde ich persönlich die Tonlage der DDC recht nervig, auch wenn sie nicht laut ist. Die D5 Pumpen empfinde ich in der Tonlage als wesentlcih angenehmer. Aber das ist eben ein subjektives Empfinden das jeder für sich entscheiden muss ;)
Was das Aussehen betrifft.... naja... wenn man sie nicht sieht :-) Was die Technik betrifft, sind die Eheim Stations nicht umsonst im Aquariumbereich bis heute extrem verbreitet. Langlebig sind sie in jedem Fall. Montagsmodelle gibt es ja immer wieder.

Es spielt ja auch keine Rolle ob du am Ende tatsächliche 60 oder 70 Liter pro Stunde hast. Wichtig ist nur, dass der Durchfluss in Ordnung ist und im gewünschten Bereich liegt. Die meisten externen Sensoren sind auch nicht sonderlich genau und arbeiten dann teilweise bei unter 40 Liter die Stunde völlig ungenau bis gar nicht.

Die 655 ist eben eine normale D5 von Laing/Loward. Da ist ja nur der Markenaufkleber drauf, sonst gibt es hier zwischen allen Modellen aller Marken keinen Unterschied. Aber oft wird dann gestritten welche D5 von welcher Marke besser ist obwohl es definitiv keinen Unterschied gibt. Ob man am Ende die VPP655 oder die 755 besser findet, überlasse ich jedem selbst. Es gibt gute Tests mit der Pumpe.

Das stimmt wohl. Aber in dem RMA Fall um den wir hier gerade Diskutieren (also du und ich) sagt der Kunde aus, er habe die Pumpe nicht geöffnet. Dies wäre durch eine Überprüfung eurerseits leicht zu klären gewesen. Angesprungen bist du ja auch auf meine Aussage, dass eure Kulanz Aktion dort mMn ein bisschen nach Schuldeingeständnis klingt.

Ich bin darauf angespungen weil ich nicht fassen konnte was man in bestimmte Dinge wieder hinein interpretiert. Wie man eine Kulanz, also eine Gefälligkeit, negativ auslegen kann und es dann auch tut und verbreitet. Ich finde es einfach unglaublich wie sehr eine Gefälligkeit den Kunden gegenüber zu unserem Nachteil gereicht werden kann. Das ist so der Trend in den letzten Jahren und ganz besonders in Foren, das man alles negativ machen muss. Das man in alles nur negatives interpretiert und man zu allem eine negative Meinung aufbaut. Das ist ja nicht nur hier bei uns so, dazu muss man sich nur mal durch diverse Threads in diversen Foren durchlesen. Es ist ein Massensport geworden auf allem herum zu hacken und alles schlecht zu reden.

Das Schlimmste daran ist, dass oft Leute über Produkte sprechen die sie selbst weder besitzen noch jemals live gesehen haben. Wie oft hatte ich es in den letzten Jahren das jemand behauptet hat er hat Produkt XY und das wäre so schlecht, dabei wurde noch nicht ein einziges Exemplar ausgeliefert. Nicht mal an Redakteure oder OEM Partner. Kurz, es ist unmöglich, das die 3-4 jammernden Leute das Produkt jemals live gesehen haben oder gar besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy , bin Kunde zeit über ein Jahr bei euch und muss ich sagen das eure Support ist das schnellste hier , deswegen seit einige zeit beziehe ich meine Sachen nur bei euch , klar mittlerweile hab Erfahrung mit allem Hersteller gemacht auch aus China, jedoch stellte ich fest das Kaufpreis ist nicht das wichtigste bei Wasserkühlung Komponente, ne Ansprechpartner Vorort zu haben ist mir jedes pries wert.

@IICARUS,
+ passt alles!

bei meine erste Case Umbau habe ich nicht geachtet was für ne Müll kommt von Leuten mit 0 Ahnung, so mit sind ca 1k euro erst ins Tone getreten , mittlerweile das was Online ist präsentiert bezieht sich auf eine einzige Ausführung und meistens Daten/Ergebnisse sind nicht übertragbar auf andere Case, selbst bei Lüftern Hersteller[cougar] bin ich auch reingefallen die Dinger verfügen über gutem Pressdruck aber sind enorm laut .......... ,
bei Heatsink für ddc Pumpen nicht von AT da muss ich auch selbst Handanliegen [nach zusammenbauen Kurzschluss, Lötsockel zu hoch, Pins muss ich neu verlöten und isolieren ,und im Foren steht: kaufen einbauen und Fertig tut gut für pumpe :fresse2:] ,

meine VPP755 habe ich erst kurz am Mainboard angeschlossen: M9F AiO_PUMP PWM Mode , an W_PUMP+ ist eine DDC 18W Plus PWM angeschlossen , funktionieren beide 1A , bei ASUS Mainboards M8/M9 Serie sind Zusatz Steuergeräte nicht mehr notwendig !
 
@IICARUS
Es ist auch alles ein bisschen Geschmackssache was man da kauft. Bei der Lautstärke ist es auch immer schwer etwas genaueres zu sagen.
Und genau dass ist das Problem wenn als Außenstehender um Rat gefragt wird. Denn hier kommt von jedem dann eine andere Meinung oder Empfinden.
Zum Glück hatte ich mir hierzu auch einige Beiträge gelesen gehabt von Leuten die wirklich solch eine Pumpe haben.

Die Ultimate soll aber auch noch etwas leiser als die Ultra usw. sein(ob es stimmt... keine Ahnung... :d).
Zumindest kann ich manche Aussagen nicht bestätigen und zum Glück bin ich jemand der gerne eigene Erfahrungen macht.
In diesem Beispiel hätte ich auch gerne ein Lehrgeld gezahlt und mir doch noch eine andere Pumpe gekauft.

Aber ich bin super zufrieden, die Pumpe ist mit einem Sandwisch auch sehr gut entkoppelt.
Glaube hier wird man nie sein Empfinden richtig weiter geben können, da es dann ja nicht sein kann, da andere was anderes berichten... :d

Aber egal, ich bin sehr zufrieden und auch Glücklich dass am ende alles so gepasst hat wie ich alles vorher geplant hatte.
Meine Finger tun zwar von Gestern immer noch wehe, wegen dem Handfestem schrauben und weil ich eine Stelle im Untergeschoss zwischen Pumpe und AGB nicht gut erreichen konnte, aber das Ergebnis lässt sich sehen.
Würde jemand mein Rechner sehen, könnte er gar nicht sagen was für eine Pumpe verbaut wäre, da 1. nichts davon zu hören ist und 2. sie nicht sichtbar verbaut ist.

Ich hätte mir diese Pumpe aber nicht gekauft, hätte ich sie sichtbar verbauen müssen oder mit integriertem AGB finde ich sie hässlich.
Daher ist bei mir ein schöner 250ml AGB separat verbaut worden. AGB trägt aber auch zur Optik da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin darauf angespungen weil ich nicht fassen konnte was man in bestimmte Dinge wieder hinein interpretiert. Wie man eine Kulanz, also eine Gefälligkeit, negativ auslegen kann und es dann auch tut und verbreitet. Ich finde es einfach unglaublich wie sehr eine Gefälligkeit den Kunden gegenüber zu unserem Nachteil gereicht werden kann.

Zunächst einmal war es die Äußerung einer persönlichen Sicht auf die Dinge und wie diese wirken. Und natürlich kann eine Kulanz so wirken. Ihr schickt ihm ein paar Teile, damit er es schnell selber reparieren kann. Soweit ok. Aber OCB hat bisher nicht von einer Antwort auf seine Garantie-Frage (also ob diese bei Selbstreparatur bestehen bleibt) berichtet. Der wichtigste Punkt aber ist, es wird nicht geklärt ob der Fehler durch einen Eingriff des Kunden oder durch einen Produktionsfehler entstanden ist. Und das kann eigentlich nicht in eurem Interesse sein. Und da kann einem der Gedanke kommen, welchen ich geäußert habe.

Das ist so der Trend in den letzten Jahren und ganz besonders in Foren, das man alles negativ machen muss. Das man in alles nur negatives interpretiert und man zu allem eine negative Meinung aufbaut. Das ist ja nicht nur hier bei uns so, dazu muss man sich nur mal durch diverse Threads in diversen Foren durchlesen. Es ist ein Massensport geworden auf allem herum zu hacken und alles schlecht zu reden.

Ja das stimmt leider. Vor allem gehen dabei auch gerne kritische und wichtige Beiträge unter.

Das Schlimmste daran ist, dass oft Leute über Produkte sprechen die sie selbst weder besitzen noch jemals live gesehen haben.

Doch, kann man schon. Sprechen und Diskutieren über z.B. Themen wie Sinnhaftigkeit und Optik eines Produktes ist immer erlaubt. Alles Themen die durchaus Diskutiert werden können ohne das Produkt in den Händen zu halten. Da reichen ja Bilder.

Wie oft hatte ich es in den letzten Jahren das jemand behauptet hat er hat Produkt XY und das wäre so schlecht, dabei wurde noch nicht ein einziges Exemplar ausgeliefert. Nicht mal an Redakteure oder OEM Partner. Kurz, es ist unmöglich, das die 3-4 jammernden Leute das Produkt jemals live gesehen haben oder gar besitzen.

Das geht natürlich nicht. Aber auch das ist leider ein Trend. Und das nicht nur in Foren.
 
VPP 755 ist doch neue Revision von D5 pumpen ? oder nicht ?
 
Die VPP 755 ist prinzipiell D5-Aufsätzen kompatibel hat aber von der Mechanik und Lagerung eigentlich nichts mit der D5 zu tun.
 
im Prinzip Bauart ist ähnlich wie D5 , und auf vpp passen auch viele D5 Aufsätze so mit passt besser begriff D5 als ddc :d


meine sind definitiv VPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist nicht ähnlich, das wichtige liegt alles innen und das ist weder wie bei einer DDC noch wie bei D5.
 
zeig es mir bitte wo liegt der unterschied zwischen VPP und D5 [ Elektronik ist ausgeschlossen]
 
Dann nimm den Rotor oder die Befestigung dessen, komplett verschiedene Techniken.

VDC , D5/VPP ist mir neu aber das was du meinst bist du auch dir sicher ????? , Bauart ist bei VPP und D5 Seher ähnlich , das Herzstück ist immer Elektronik und am Übertragung auf Rotor sind nur Feinabstimmung vorgenommen , somit VPP besitzt D5 Wurzel oder D5 mit gründliche FaceLift und Grundbegriff D5 für VPP ist auch angemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC , D5/VPP ist mir neu aber das was du meinst bist du auch dir sicher ????? , Bauart ist bei VPP und D5 Seher ähnlich , das Herzstück ist immer Elektronik und am Übertragung auf Rotor sind nur Feinabstimmung vorgenommen , somit VPP besitzt D5 Wurzel oder D5 mit gründliche FaceLift und Grundbegriff D5 für VPP ist auch angemessen

einfach Nö :d
 
ok ich gebe auf , VPP ist VPP und D5 sind D5 somit sollen auch alle zufrieden sein


12_HP148_pg92_Stickney-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC , D5/VPP ist mir neu aber das was du meinst bist du auch dir sicher ????? , Bauart ist bei VPP und D5 Seher ähnlich , das Herzstück ist immer Elektronik und am Übertragung auf Rotor sind nur Feinabstimmung vorgenommen , somit VPP besitzt D5 Wurzel oder D5 mit gründliche FaceLift und Grundbegriff D5 für VPP ist auch angemessen

Lesen und verstehen! ;) Bitte vorher informieren.
Alphacool Eispumpe VPP755 Pump

Edit: Danke... für das Bild. Das ist eine D5 Pumpe wie sie aus dem Heizungsbau verwendet wird. Jetzt schau dir mal die Lagerung einer VPP an. Genau die ist schonmal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist der unterschied ?Übertragung auf Rotor basiert auf dem gleiche Prinzip hat sich nur Übertragungsdesign geändert Prinzip ist das selber geblieben , oder meins du das bei VPP is ne Antriebswelle verbaut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist der unterschied ?Übertragung auf Rotor basiert auf dem gleiche Prinzip hat sich nur Übertragungsdesign geändert Prinzip ist das selber geblieben , oder meins du das bei VPP is ne Antriebswelle verbaut :p

Wo ist der Unterschied zwischen einer aktuellen Mercedes S-Klasse und einem Trabbi? So ähnlich kannst du dir den Vergleich zwischen D5 und VPP755 vorstellen, benutzen ja auch das gleiche Prinzip: bewegen Wasser :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
D5 und VPP755 haben keine Gleichteile und sind technisch vollkommen unterschiedliche Pumpen. Die VPP755 wurde lediglich in ihren äußern Abmessungen an die D5 angelehnt, damit sie in D5-Deckel passt (allerdings nicht in jeden ganz exakt). Die D5 ist eine kleine Umwälzpumpe die aus dem Heizungsbereich stammt, und ihre Zuverlässigkeit auch in Wakü-Systemen bereits weit über ein Jahrzehnt lang bewiesen hat.

Bei der D5 kommt eine spielfreie Punktlagerung zum Einsatz, bei der eine Hartkohlekalotte auf einem Keramik-Kugel läuft. Durch die Konstruktion hat der Rotor zusätzliche Freiheitsgrade und ist stets spielfrei. Es handelt sich dabei um ein Patent der Firma Laing (heute Lowara). Der Rotormagnet ist halbkugelförmig ausgeführt. Er lässt sich von der Lagerkugel abziehen, so dass man sowohl Rotor als auch das Statorgehäuse (eine halbierte Edelstahlhohlkugel mit Mitteldom, auf dem die Lagerkugel fixiert ist) von innen säubern kann.

Der Rotor der VPP755 ist zylindrisch aufgebaut und läuft mit einer zylindrischen Lagerbuchse auf einer ebenfalls zylindrischen Keramikachse - die Pumpe halt also kein spielfreies Punktlager wie die D5, sondern ein klassisches Achslager. Damit hat der Rotor konstruktionsbedingt Axialspiel. Dieses wird durch eine Anlaufscheibe begrenzt, welche von einem Sprengring gesichert wird, der in einer Kerbe am Ende der Keramikachse sitzt. Der Rotor sitzt in einer zylinderförmigen Statortopf aus Kunststoff und kann wegen des Sprengrings nicht ohne Garantieverlust heraus genommen werden, um Rotor, Topf und Achse zu reinigen.

Auch die elektrische Seite des Stators und die Motorelektronik der beiden Pumpen haben keine Gleichteile und unterscheiden sich in allen Details. Gemeinsam haben sie lediglich, dass es sich sich in beiden Fällen um elektronisch kommutierte Synchronmotoren handelt. Das ist allerdings eine Eigenschaft die sie letztlich mit fast allen Wakü-Pumpen teilen. Unter den Wakü-Pumpen weichen davon lediglich die Pumpen auf Basis der Eheim-Aquarienpumpen etwas ab. Das sind diskontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen mit symmetrisch gespiegeltem Sprialgehäuse und einem einfach aufgebauten Synchronmotor mit alternierender Drehrichtung, der jedoch in einigen Derivaten mit ausgefeilterer Steuerelektronik versehen wurde (z.B. bei der AS-XT und AS-ULTIMATE von aquacomputer).

Die VPP655 ist im Übrigen eine waschechte D5 von Laing/Lowara (lediglich von Alphacool gelabelt). Wurde btw erst heute hin diesem Thread noch mal thematisiert ;).

Edit: Late but not too late... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist der unterschied ?Übertragung auf Rotor basiert auf dem gleiche Prinzip hat sich nur Übertragungsdesign geändert Prinzip ist das selber geblieben , oder meins du das bei VPP is ne Antriebswelle verbaut :p

Bei der D5 ist der impeller/rotor quasi verschleißfrei auf dem Keramikball gelagert, das gleiche Prinzip trifft man bei der DDC an - es ist bewährt. Die VPP macht das nicht. Allein das ist schonmal eine grundlegende Abweichung

Es würde von AQT doch nie behauptet, dass dies ein D5 Klon ist. Technisch sind sie unterschiedlich. Es wurde ein Produkt entwickelt, dass auf dem Markt vorhandenen Deckel, Gehäuse und Co passt, und somit sehr komplatibel dazu ist. (in der Theorie)

Quelle AQT:
"Die technisch völlig neu entwickelte Pumpe wirft die Altlasten der bekannten D5 Pumpen über Bord und behält lediglich die Kompatibilität zu allen aktuellen D5 Tops und Halterungen"
 
Klärt mich bitte auf, da ich noch keine D5 benutzt habe: Was sind diese Altlasten? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh