Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Um da mal ein zwei Dinge richtig zustellen da mir diese wirre Aussage jetzt immer wieder begegnet: wir haben weder am aquaero noch der aquasuite Software irgendetwas hinsichtlich dieser Pumpe optimiert oder geändert. Die Ansteuerung der Lüfterausgänge arbeitet wie sie soll und wurde von uns seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr angegriffen.

Bei den erwähnten Tests möchte ich zudem nicht den möglichen Eindruck stehen lassen, dass wir da in die Qualitätssicherung involviert sind; das sind wir nämlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich jetzt viermal gelesen aber doch nicht verstanden. Ich hätte dem "physikalisch" noch ein elektrochemisch hintenanstellen sollen. Aber sonst? Weswegen soviel Agressivität?
Da absolut OT kannst Du mir gern per PN antworten. Ich werde mich hier jedenfalls nicht mehr äußern.

Nö, kein Bedarf dir eine PN zu senden.
Fairerweise hätte ich auch noch Post #347 von Jaimewolf3060 mit zitieren sollen.

Das hier nicht alles rund läuft ist offensichtlich und Kritik angebracht. Wie immer wird daraus aber ein gebashe...Internet eben. Und wenn sich dann jemand über "peinliche" Namen beschwert (eben erwähnter Post) oder die Klugscheißer kommen dass die namen physikalisch gesehen nicht korrekt sind - dann wirds einfach nur absurd!

----

bzgl Tests:
Was denn jetzt? Hat aquacomputer das Teil selbst zum testen da gehabt oder nicht? Was soll das mit den Updates? Wir ja immer verrückter hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry ALC/AT aber was Shoggy hier schreibt ist mal komplett im Gegensatz zu dem was ihr so geschrieben habt das Aquaero updates usw. notwendig sind wenns Probleme gab!

Nö, kein Bedarf dir eine PN zu senden.
Fairerweise hätte ich auch noch Post #347 von Jaimewolf3060 mit zitieren sollen.

Das hier nicht alles rund läuft ist offensichtlich und Kritik angebracht. Wie immer wird daraus aber ein gebashe...Internet eben. Und wenn sich dann jemand über "peinliche" Namen beschwert (eben erwähnter Post) oder die Klugscheißer kommen dass die namen physikalisch gesehen nicht korrekt sind - dann wirds einfach nur absurd!

----

bzgl Tests:
Was denn jetzt? Hat aquacomputer das Teil selbst zum testen da gehabt oder nicht? Was soll das mit den Updates? Wir ja immer verrückter hier^^

Gut, dann also doch noch mal ne Antwort von mir. Missverstanden. Ich halte weder einen Namen für peinlich oder physikalisch nicht korrekt. Jeder kann doch seine Produkte nennen wie er will. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das ein Reinstwasser in einem Kühlkreislauf bei Kontakt zu Metallen eben nicht lange ein Reinstwasser bleibt. Und gut das ist eben eher elektro-chemisch und nicht physikalisch.
Belassen wir es dabei.

Im Übrigen habe ich hier in diesem Thread (und auch noch in keinem anderen) jemanden gebasht, sondern nur Kritik, augenscheinlich berechtigt, an der Produkt- und Martketingstrategie von ALC/AT geübt.

Das mit den Tests bei Aquacomputer und den angeblich notwendigen Updates der Firmware und der Aquasuite würde mich aber auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann an dieser Stelle eine Entschuldigung meinerseits. Wirkte für mich, nach den vorherigen Posts anderer User bzgl der "Eis"-Produkte als würdest, du auf den Zug aufspringen!
Sorry :wink:

Nur um das nochmal festzuhalten :d:

Wir hatten einige kleinere Probleme mit der Aquaero und der VPP755 direkt mit Aqua Computer geklärt. Die V.2 wird die Probleme nicht mehr haben. Dafür braucht man aber auch von Aqua Computer die neuste Soft- und Firmware Version für seine Aquaero.

... Dabei hat Aqua Computer die VPP755 lange Zeit selbst getestet bevor sie auf dem Markt kam.

... die V2. Diese sollte eigentlich keine Probleme mit der Aquaero haben. Sofern die Aquaero die neueste Firmware drauf hat und die Aquasuite das nötige Update bekommen hat.

[bei der] V2 ist das weder in Tests von uns noch von Aquacomputer aufgefallen.

- versus -

Um da mal ein zwei Dinge richtig zustellen da mir diese wirre Aussage jetzt immer wieder begegnet: wir haben weder am aquaero noch der aquasuite Software irgendetwas hinsichtlich dieser Pumpe optimiert oder geändert. Die Ansteuerung der Lüfterausgänge arbeitet wie sie soll und wurde von uns seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr angegriffen.

Bei den erwähnten Tests möchte ich zudem nicht den möglichen Eindruck stehen lassen, dass wir da in die Qualitätssicherung involviert sind; das sind wir nämlich nicht.

Das nennt man wohl Alternative Fakten :fresse2:

Ok, dann an dieser Stelle eine Entschuldigung meinerseits. Wirkte für mich, nach den vorherigen Posts anderer User bzgl der "Eis"-Produkte als würdest, du auf den Zug aufspringen!
Sorry :wink:

Danke. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. ;)

Danke @Nasiwin für die Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe das ganze mal versucht zu klären. Mit Hilfe von Eddy und unserem Aquacomputer Mitstreiter, konnte das Rätsel gelöst werden.

Ich möchte hier sicherlich nicht als Labertasche oder Dummschwätzer da stehen. Hiermit entschuldige ich mich, und auch im Namen von Eddy, für unsere fälschlich getätigten Aussagen.

Es gab leider ein massives, internes Problem zu dieser Sache und es wurde schlichtweg falsch kommuniziert! Dadurch erhielten wir falsche Informationen.

Dafür können wir uns wie gesagt nur entschuldigen! In Zukunft werden Eddy und ich, gewisse Informationen einfach doppelt bestätigen, um solche versehen zu vermeiden.

Es ist nun Faktisch so, dass man in der Tat keinerlei Updates oder ähnliches benötigt! Das besagte Update, wurde in der Steuerung unserer Pumpe gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe lässt sich die V2 jetzt stufenlos mit einem Aquaero regeln?
Dann müsste man auch zwei davon mit einem PWM Splitter an einem Kanal des Aquaero regeln können?

Ja...voll funktionsfähig am Aquaero...haben diverse Nutzer der V2 bereits dankend bestätigt.

Es tut mir jetzt wirklich leid das sagen zu müssen, aber meine VPP 755 ist scheinbar defekt :(
Sie gibt Geräusche von sich, bei 2600U/min leicht hörbar, auch bei geschlossenen Gehäuse, sobald sie richtig arbeitet, alles über diesen 2600U/min klingt es als sehr metallisch, bzw. als
wenn es irgendwo schleifen würde.
Habe davon ein Video gemacht, soll ich das hier zeigen oder an die RMA Abteilung schicken?

Check mal ob der Deckel zu fest angezogen wurde

Ja mal den Sitz der Pumpe etc. checken...auf Nummer sicher vom AGB noch mal trennen und nachsehen ob nicht irgendwas drin ist.

Ansonsten ist so ein Video bei einer RMA immer hilfreich.

Hallo zusammen, ich habe das Video an die RMA geschickt, ich wurde gefragt ob ich die Pumpe zerlegt hätte und damit einen Sprengring kaputt gemacht hätte?
Ich habe die Pumpe eingebaut, ich weiß nicht einmal wo da ein Sprengring sitzt!?!?

Der Witz ist, ich habe am Samstag 5 Stunden an dem Computer gearbeitet, ohne das etwas passiert, heute morgen schaltete ich ihn ganz normal ein und es fing an zu klackern.
Sehr merkwürdig finde ich, habe den Computer heute ein Paar Stunden aus gelassen, jetzt wo ich ihn wieder einschalte ist das Geräusch weg bei 2600U/min, lasse ich die Pumpe hochdrehen fängt es wieder an.

@AT/ALC: Überlegt mal scharf warum andere Hersteller keine axiale Anlaufscheibe und keinen Sprengring für Pumpen gleicher Bauart verwenden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rächt sich das.

Ich hatte damals in meiner DDC unterm impeller ein Fussel von AGB-Luftblasen-Schwamm, das hat dann unschön gerattert. Ich hab den impeller raus genommen und das weg gemacht.
Bei der VP755 geht das per Design nicht...

@OCB der Sprengring ist das kleine weiße Teil was den Impeller hält (das Ding mit den Schaufelrädern und den Magneten). Wichtig: auf keinen fall entfernen!
Das ding ist verantwortlich das die VP755 so extrem leise ist, weil der Impeller deutlich besser gehalten und kontrolliert wird als in anderen D5 oder DDCs. Gleichzeitig ist das aber auch eine ordentlich Fehlerquele (fragwürdige Haltbarkeit) und verhindert dass man die komplett warten (Säubern) kann weil das Ding bei erneuter De- und Montage kaputt geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon mal vielen Dank für die Infos!
Na dann hoffe ich dass der Service funktioniert :)

Das ding ist verantwortlich das die VP755 so extrem leise ist, weil der Impeller deutlich besser gehalten und kontrolliert wird als in anderen D5 oder DDCs.
Nein, das kann man so nicht sagen. D5 und DDC sind konstuktionsbedingt spielfrei durch ihr selbstnachstellendes Punktlager. Pumpen wie die VPP755 und andere Modelle der gleichen Bauart sind hingegen prinzipiell nicht spielfrei - insbesondere haben sie konstruktionsbedingtes Axialspiel. Um dieses mechanisch zu begrenzen wird von AT/ALC der Anlaufring nebst Sprengring zu dessen Fixierung auf der Achse eingesetzt. Nötig ist so ein Konstrukt für einen leisen Lauf nicht - aber ohne mechanischen Anschlag muss man stattdessen dafür sorgen, dass die magnetische Kopplung des Rotors stark genug ist, um ihn axial in Position zu halten. Anderen Hersteller gelingt dies bei gleicher Bauart auch mit extrem leisen Pumpen (vgl. Magicool DCP450 ;)).
Einen mechanischen axialen Anschlag kann man im Übrigen auch mit anderen Methoden erreichen, wenn man auf die magnetische Positionierung nicht vertrauen will (z. B. beim Transport). Dabei bleibt die Pumpe weiterhin zerlegbar und dennoch wird kein Sprengring auf der Achse benötigt. Allein die Kerbe in der Keramikachse, in die der Sprengring eingreift, wäre mir, wenn ich das mal aus Konstrukteurs-Sicht betrachte, für die Montage des Lagers so eine Dorn im Auge, dass ich mir da auf jeden Fall eine bessere Lösung suchen würde...

Gleichzeitig ist das aber auch eine ordentlich Fehlerquele (fragwürdige Haltbarkeit) und verhindert dass man die komplett warten (Säubern) kann weil das Ding bei erneuter De- und Montage kaputt geht...
Das ist hingegen nicht von der Hand zu weisen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die VP755 hat aber auch ordentlich mehr Wums als ne DCP450 und durch die Konstruktion ist sie zu mindestens verdammt leise - auch wenn mir persönlich das Fehlerpotential bzw. die Einschränkungen in der Wartung es nicht wert sind.
Hmm Magicool sollte sich mal an ner Pumpe ähnlich der DDC oder D5 versuchen... :d

Hmm Magicool sollte sich mal an ner Pumpe ähnlich der DDC oder D5 versuchen... :d

Es wird gemunkelt, das dies schon der Fall ist, aber die Pümpchen ohne RoHS/CE Siegel (noch) nicht in Stückzahlen den Weg in EU/US Shops gefunden haben

möglich das die von MC stammen (glaub aber eher von einem anderen Hersteller), die sehen aber etwas anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Macht mir mal keine Angst mit der Pumpe :shake:

noch war sich nicht einmal in Betrieb und ich hoffe das alles läuft

Ich hab sie jetzt auch hier mittlerweile, wird aber noch paar Tage dauern bis ich was dazu sagen kann.
Schick ist sie auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh