Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Hab jetzt grad meine geflutet. Ich hör die gar ned, die Aquastream war defenitiv lauter.
Bisher hellauf begeistert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man nicht eigentlich ne axiale Pumpe so bauen wie Noctua es mit dem SSO2 Lager macht? Also ein zusätzlicher Magnet der den Rotor (in dem Fall dann Impeller) ordentlich hält?

Man kann! - wenn man´s kann :d ;).

Edit: Ein Lager wie das SSO2-Lager dürfte für eine Wakü-Pumpe aber nicht ideal sein, was die Lasteinleitung angeht. Der Hebelarm zwischen Flügelrad und Haltemagnet wäre zu groß, denn es gibt im Gegensatz zum Lüfter nennenswerte Querkräfte durch die Asymmetrie des Spiralgehäuses und den Axialversatz des Flügelrads. Damit der Rotor abnehmbar ist müsste man sich auch eher an das Enermax Twister-Lager halten, wenn man ein Vorbild aus dem Lüfterbereich braucht. Allerdings ist man dann schon wieder relativ nah am Laing/Lowara-Patent, wenn man das in einer Pumpe umsetzt. Außerdem müsste man was für die Tragfähigkeit tun. Lüfterlager sind eigentlich nie 1:1 für Naßläuferpumpen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
VPP 755

119215-alphacool-eispump-vpp755-3.jpg

Magnetfeld ist bei vpp größer als bei D5 dadurch wird Rotor besser/optimal stabilisiert , das antrieb selbst basiert auf dem gleiche Prinzip wie bei D5 nun das Design ist etwas verändert , ist klar hier mit handelt sich um VPP ich will kein streit haben ,
mich aber interessiert Rotor-Beschichtung im antrieb Bereich , Düne Wasserfilm garantiert optimale und ruhige Rotorlauf , und wenn Rotor wird auf Hochglanz poliert dann soll noch ruhige lauf geben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf anhand dieses Bildes die Größe des Magnetfelds beurteilen zu können? :d Der Motor der VPP755 ist insgesamt kleiner als der der D5. Da er für eine geringe Leistung ausgelegt ist, muss einen das aber auch nicht verwundern.

Fakt ist jedoch: Der Rotor der VPP755 hat konstruktionsbedingt Axialspiel, der Rotor der D5 ist konstruktionsbedingt spielfrei.

Im Übrigen: Es wird nicht besser wenn man mehr Wörter zusammenwürfelt - dein altes Problem ;). Versuch´s doch bitte noch mal: Wo siehst du eine Rotorbeschichtung? Um welche Dünen geht´s? Was willst du polieren?

Falls es dir um das Rotorlager geht: Sowohl das Punktlager der D5 wie auch das Achslager der VPP755 arbeiten hydrodynamisch. Sowohl die Kermaik-Lagerkugel der D5 als auch die Keramik-Achse der VPP755 sind poliert. Das haben sie aber mit allen Wakü-Pumpenlagern gemeinsam die keramische Lagerelemente besitzen. Alles andere wäre auch ziemlich dämlich. Das Lager der VPP755 ist einfach eine primitivere Bauform, aber auch solche Achslager haben sich bereits nachweislich im Wakü-Pumpenbereich bewährt. Das ist nicht das Problem, sondern die Methode wie der axiale Anschlag gelöst ist. Im Fall der D5 ist dieser nicht nötig, weil sich das Punktlager durch die Kugel sowohl in Radial- als auch in Axialrichtung stets spielfrei einstellt.

Einziger Nachteil der Punktlagerung ist speziell bei der D5, dass die Lagerfläche verhältnismäßig klein ist (die DDC hat eine größere Lager-Kugel). Aufgrund der Medienschmierung sollte man der D5 daher auf Dauer keine Show-Wässerchen mit dispergierten Partikeln zumuten. Das tut zwar auch anderen Lagern nicht gut, aber bei der D5 ist die Flächenpressung relativ hoch, was im Mischreibungsbereich beim Anlaufen und Stoppen zu erhöhtem Verschleiß führen kann, wenn das Medium abrasiv ist. Ist das Medium jedoch einigermaßen sauber, hat sich das Lager als sehr haltbar erwiesen und die Lagerkalotte hat auch genügend Fleisch drauf, um Verschleiß lange standzuhalten. Durch das patentiere Design bleibt sie auch bei Verschleiß stets spielfrei.
Das ist bei Achslagern wie bei der VPP755 nicht der Fall. Bei Verschleiß stellt sich hier zum konstruktionsbedingten Axialspiel auch Radialspiel ein.

Zuletzt bearbeitet:
VJoe2max , hast du VPP mal live gesehen ? , weil hab dem Eindruck das reden wir um zwei verschiedene Sachen ,

Axialspiel und Radialspiel bezieht sich auf Bauform und Auswuchten des Rotors und hier kann ich mir nicht vorstellen das durch og RotorBauform und Magnetfeld soll mehr Axialspiel und Radialspiel erzeugen als bei d5 , wie haben die das entwickelt ist mir relativ egal wichtig das Pumpe selbst ist Tick leiser als ddc 1t 10W ,

übrigens hab auch zwei ddc hier eine 10w und der zweite 18W PWM , und beide mit Heatsink versehen und entkoppelt jedoch 10W hat andere Aufsatz als die 18W , Rotoren sind identisch nun bei gleiche Drehzahl ist die 18W deutlich lauter , hab mal Aufsätze getauscht und auf einmal ist die 18W deutlich leiser zwar nicht wie die 10W mit dem gleiche Aufsatz aber immerhin Tick leiser , schade das ich gleich nicht die Rotoren mit getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits die Gelegenheit sie im Betrieb zu erleben, aber selbst habe ich keine. Sie ist aus meiner Sicht unter diversen Aspekten der technischen Umsetzung auch in der mittlerweile zweiten Version kein ausgereiftes Produkt und dafür deutlich zu teuer. Für mich persönlich ist sie im aktuellen Entwicklungsstand jedenfalls keine Kaufoption, obwohl die Pumpe für meine Ohren zwar nicht unhörbar aber angenehm leise zu Werke geht. Der Umstand, dass das nicht mehr der Fall ist, sobald der axiale Anschlag versagt, die imho insgesamt uninspirierte Konstruktion, die Materialauswahl mit für meinen background falschen Prioritäten, die bestätigten Toleranzen bei der Maßhaltigkeit im Vergleich zum Vorbild, sowie die allenfalls durchschnittliche allgemeine Verarbeitungsqualität, macht sie für mich persönlich zum aktuell angesetzten Preispunkt unattraktiv. Abgesehen davon, dass ich aber auch schlicht und einfach keinen Bedarf habe stört mich auch die Art der Vermarktung der Pumpe - aber das ist ein anderes Thema. Meine Meinung über den Weg den AT/ALC in letzter Zeit eingeschlagen hat ist hinreichend bekannt.

Ob sie leiser als eine DDC-1T ist, kommt imho auch drauf an mit welchem Deckel man die DDC bestückt. Ich würde das so jedenfalls nicht pauschal unterschreiben. Aber so was ist immer auch etwas subjektiv. Hab schließlich keine kalibrierten Ohren :d.

Das Lagerspiel hat nichts mit dem Magnetfeld und zumindest primär auch nichts mit der Rotorbauform zu tun. Es hat mit der Art des Rotorlagers zu tun ;). Das Lager unterscheidet sich bei den Pumpen grundlegend. Bei der D5 gibt es kein Axialspiel und bei der VPP755 gibt es welches - das ist einfach den unterschiedlichen Arten der Rotorlager geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
VJoe2max , ich bin nicht der erste von der strasse der sich mit Geräuschkulisse beschäftigt , meine aktuelle setUp bezieht sich auf 25dB 2700rpm pumpen und 650 rpm Lüftern [professionell gemessen im Schallraum] , Marktstart für VPP habe ich mir gespart und bei V2 habe ich auch nichts falsches gemacht , pumpe noch nicht verbaut aber getestet , und hab direkte Vergleich hier ,meine Aufsätze für ddc pumpen stammen von zwei Hersteller . und wegen Geräuschkulisse ist nachzulesen jede menge Müll im Foren.

mit VPP und NB Lüftern werde ich versuchen unter 20dB landen ,

Zuletzt bearbeitet:
Der der bewertete Schalldruckpegel in db(A) ist nicht unbedingt ein repräsentatives Maß für die Geräuschkulisse ;). Sei versichert, dass ich mir darüber ebenfalls ein ausreichend genaues Bild machen kann. Habe selbst semiprofessionelles Messequipment für Schallpegelmessungen und auch ne selbst gebaute schallisolierte Messkammer (ist zwar nicht normgerecht aber für Vergleichszwecke durchaus brauchbar). Für Vor-Ort-Vergleiche oder konkrete Einbausituation nützt das trotzdem herzlich wenig. Zwei Geräte mit dem gleichen gemessenen Schalldruckpegel kann man meiner Erfahrung nach als sehr unterschiedlich laut empfinden. Es kommt da stark auf das emittierte Spektrum und gerade bei Pumpen auch auf Einbausituation/Entkopplung an. Deshalb sind Lautstärkeangaben stets subjektiv und deshalb muss man sich nicht über die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Usern wundern. Deren Aussagen sind auch kein Merkmal für die Qualität des Userfeedbacks in Foren. Schalldruckpegel-Angaben in dB(A) sind wenigstens mit gleich viel Vorsicht zu genießen, denn bekanntlich kann man fast jeden Schalldruckpegel messen, wenn man nur will ;). Schalltote Räume stehen im Übrigen auch Herstellern nicht immer zur Verfügung - noch haben sie immer Ahnung von der korrekten Methodik. Deshalb sind auch Herstellerangaben diesbezüglich stets mit größter Vorsicht zu genießen.

Kurzum: Wenn man den Lautstärkeeindruck für sich selbst bewerten will, sollte man es sich selbst anhören - alles andere bringt einen da nicht wirklich weiter.

Bei den DDCs kommt es vor allem darauf an, dass der Deckel genug Masse besitzt und gute Dämpfungswerte aufweist. Aktuell gibt der Markt da nicht viel Brauchbares her.

Zuletzt bearbeitet:
VJoe2max , also du hast die VPP pumpe nicht bei dir im betrieb das hast du auch erwärmt , so mit Diskussion mit dir wegen brauchbare Erfahrungsaustausch was VPP betrifft macht wenig Sinn , ich werde die VPP wie geplant einbauen und sich freuen!

Niemand hat davon gesprochen, dass du die Pumpe nicht benutzen sollst. Wir haben dir nur aufgezeigt, dass eine VP755 keine D5 ist. ;)

für mich das Antriebsart ist ähnlich wie bei d5 deswegen habe ich vpp als d5 genannt , ich wollte damit kein streit haben , von mir eot.
mfg
VSS

ja wegen NB hab ich gehört das die sind auch je nach Einbauart mal leiser mal lauter , bei mir die ddc 18W ist das lauteste teil welche ist verbaut [ach ja die Cougar mit 1500rpm sind noch lauter aber bei ~600 rpm ist alles gut aber Tick zu wenig für 480er[GPU]sind 950 rpm notwendig und dass passt mir nicht ganz ],250 cm unter 2m Entfernung ist nichts brauchbares[wahrscheinlich Rotor von ddc18W schleift etwas mit Hochfrequenzen] , jetzt statt 480 kommt 2x360 Alphacool NexXxoS XT45 zum Einsatz für GPU mit NB Lüfter, die NexXxoS XT45 sind deutlich besser verarbeitet als meine PE, ach ja Notebook ist weiterhin meine Hauptdisziplin :p

für Testzwecke Pumpenentkopplung Material eingetroffen ,
euaarl6a.jpg

na ja bei 2-2200 rpm sind die noch leise aber mit 2.700-2.900 hab dem goldene Mitte gefunden was Performance betrifft , nun anscheint habe ich dem falsche Aufsatz ausgesucht und nicht das beste Rotor erwischt bei 18W, jetzt bin um Erfahrung reicher ;) , und das ich auf PWM stehe und gleich Erfahrung mit DDC PWM in der Tasche ist nur VPP für meine vorhaben geeignet , meine ddc 10W ist auch auf PWM umgebaut jedoch PWM funktioniert nicht , auch die ddc Spezial Edition geholt PWM funktioniert nicht mit meine Mainboards ,
Zwillinge ;)
s5j3j9tq.jpg

Wasser ablassen, Pumpe vom AGB oder Pumpentop lösen und schauen ob evtl. Schmutz zu sehen ist. Ansonsten eine RMA machen und einschicken.

Gibt es diese Unterlegscheiben / Sprengringe für die VPP755 jetzt schon separat, wenn nicht, kannst Du sagen, welche Maße die hat?

Das Geräusch ist identisch mit dem hier:

Alphacool VPP755 noise

Betrifft also scheinbar nicht nur mich, denn da und in den Reddit-Links scheint dieses Geräusch bei einigen nach der Zeit aufzutreten.

Dort im Video ist die VPP755 mit dem EK D5 Top zu sehen, dieses ist aber nicht kompatibel und der Impeller schleift am Top, daher das Geräusch.

Ob es mit anderen, passenden Tops zu Geräuschen kommt, kann ich nicht sagen, so einen Fall mit resultierender RMA hatten wir bisher nicht.

Falls du einen Sprengring benötigst, melde dich bitte beim Support.

Ihr sollten unter der Artikelbeschreibung die Top Auflisten, von denen ihr wisst, dass sie nicht kompatibel sind.

Stimmt, wäre mal eine Maßnahme...gebe ich weiter.

Dort im Video ist die VPP755 mit dem EK D5 Top zu sehen, dieses ist aber nicht kompatibel und der Impeller schleift am Top, daher das Geräusch.

Ob es mit anderen, passenden Tops zu Geräuschen kommt, kann ich nicht sagen, so einen Fall mit resultierender RMA hatten wir bisher nicht.

Falls du einen Sprengring benötigst, melde dich bitte beim Support.

Alles klar danke. Ist bei mir das Watercool D5-Top, vom Geräusch her aber absolut identisch.

Seit heute stimmt mit meiner irgendwas nimmer. Vllt hat ja einer nen Tipp. Sie dreht an und dann wieder aus. Wiederholt sich dann dauerhaft. Man spürt nur ein kurzes andrehen und dann ist es rum.
Gestern Abend war noch alles super.

Edit: Deckel mal nur ganz locker drauf und sie läuft wieder. Mal schauen ob das so noch dicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eisdecke Plexi.
Läuft ja jetzt wieder, fraglich ist bloß warum das auf einmal ist. Sonst ist das ganze echt top! Gedrosselt war die AS lauter als die Eispumpe auf Stufe 5!

Zuletzt bearbeitet:
Behalt das mal im Auge....würde mich jetzt echt mega interessieren....

Freut mich wenns dich ansonsten bisher überzeugt. :d

Nach dem Thread hier hat man ja echt Angst. Vorhin Kreislauf befüllt mit dem Phobya 24Watt Netzteil.
Pumpe lief damit ca 60min, denn kamen komische Geräusche und Pumpe schweigt.

D5 und Aquastream habe ich noch hier. Die laufen aber auch nicht mit dem Netzteil. Lüfter dran angeschlossen der läuft nur Pulsartig.
Wenn das Netzteil brei ist, ist es nicht so schlimm.
Hoffe nur die Pumpe ist noch ganz. Wenn die CPU da ist, teste ich das ganze nochmal. Alles spricht zur Zeit für das Netzteil von Phobya.
Aber dieser Thread lässt ein direkt erstmal Zittern bei dem Bashing von einigen Leuten.

Hi there! Hat jemand Erfahrung oder ein kurzes feedback zu der VPP755 in Kombination mit einem Monsoon stand alone pump D5 top?

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute stimmt mit meiner irgendwas nimmer. Vllt hat ja einer nen Tipp. Sie dreht an und dann wieder aus. Wiederholt sich dann dauerhaft. Man spürt nur ein kurzes andrehen und dann ist es rum.
Gestern Abend war noch alles super.

Edit: Deckel mal nur ganz locker drauf und sie läuft wieder. Mal schauen ob das so noch dicht ist.

Habe auch das selbe Problem, kommt zwar nur sehr selten vor aber Gestern ging mein PC erneut mit Notabschaltung aus da die Pumpe nicht an ging beim Start. Kam bisher im 1 Monat 3x vor.

Wie schon so oft gesagt, sollte was an den Pumpen sein, schickt sie Bitte ein damit wir es testen können und der Sache auf den Grund gehen können.

Mehr kann man nicht tun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh