Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wenn für dich gleiche Mechanik = Kreiselpumpe bedeutet, dann gute Nacht.

@ALC: Wieviel von der Lagerung ist eigentlich bei der Swiftech Pumpe in der H220 abgekupfert wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was unterscheidet die denn l?

Du liest auch nur das was du lesen möchtest, oder? Ich lese dich immer nur Meckern über verschiedene Wasserkühlungskomponenten. Setz dich doch vorher mal mit deren technischen Raffinessen und Tücken auseinander um später nicht immer überrascht über Fehlfunktionen oder Eigenheiten zu sein.

Über dieses Thema wurde sogar HIER im Thread schon diskutiert. Wenn du dir Tests anschaust, wirst du den Unterschied sehen. Die Rotor-Lagerung ist anders & der Rotor selbst ist anders aufgebaut.

Edit: Ich zitiere mal eine Zusammenfassung:

D5 und VPP755 haben keine Gleichteile und sind technisch vollkommen unterschiedliche Pumpen. Die VPP755 wurde lediglich in ihren äußern Abmessungen an die D5 angelehnt, damit sie in D5-Deckel passt (allerdings nicht in jeden ganz exakt). Die D5 ist eine kleine Umwälzpumpe die aus dem Heizungsbereich stammt, und ihre Zuverlässigkeit auch in Wakü-Systemen bereits weit über ein Jahrzehnt lang bewiesen hat.

Bei der D5 kommt eine spielfreie Punktlagerung zum Einsatz, bei der eine Hartkohlekalotte auf einem Keramik-Kugel läuft. Durch die Konstruktion hat der Rotor zusätzliche Freiheitsgrade und ist stets spielfrei. Es handelt sich dabei um ein Patent der Firma Laing (heute Lowara). Der Rotormagnet ist halbkugelförmig ausgeführt. Er lässt sich von der Lagerkugel abziehen, so dass man sowohl Rotor als auch das Statorgehäuse (eine halbierte Edelstahlhohlkugel mit Mitteldom, auf dem die Lagerkugel fixiert ist) von innen säubern kann.

Der Rotor der VPP755 ist zylindrisch aufgebaut und läuft mit einer zylindrischen Lagerbuchse auf einer ebenfalls zylindrischen Keramikachse - die Pumpe halt also kein spielfreies Punktlager wie die D5, sondern ein klassisches Achslager. Damit hat der Rotor konstruktionsbedingt Axialspiel. Dieses wird durch eine Anlaufscheibe begrenzt, welche einem Sprengring gesichert wird, der in einer Kerbe am Ende der Keramikachse sitzt. Der Rotor sitzt in einer zylinderförmigen Statortopf aus Kunststoff und kann wegen des Sprengrings nicht ohne Garantieverlust heraus genommen werden, um Rotor, Topf und Achse zu reinigen.

Auch die elektrische Seite des Stators und die Motorelektronik der beiden Pumpen haben keine Gleichteile und unterscheiden sich in allen Details. Gemeinsam haben sie lediglich, dass es sich sich in beiden Fällen um elektronisch kommutierte Synchronmotoren handelt. Das ist allerdings einen Eigenschaft die sie letztlich mit fast allen Wakü-Pumpen teilen. Unter den Wakü-Pumpen weichen davon lediglich die Pumpen auf Basis der Eheim-Aquarienpumpen etwas ab. Das sind diskontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen mit symmetrisch gespiegeltem Sprialgehäuse und einem einfach aufgebauten Synchronmotor mit alternierender Drehrichtung, der jedoch in einigen Derivaten mit ausgefeilterer Steuerelektronik versehen wurde (z.B. bei der AS-XT und AS-ULTIMATE von aquacomputer).

Die VPP655 ist im Übrigen eine waschechte D5 von Laing/Lowara (lediglich von Alphacool gelabelt). Wurde btw erst heute hin diesem Thraed noch mal thematisiert ;).

Edit: Late but not too late... :d

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist der AquaComputer-Pumpendeckel inkompatibel zu der Pumpe?

Aqua Computer Webshop - Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4 41094

Meine Pumpe ist alles andere als leise und hat unschöne Nebengeräusche. Ich habe die Schrauben auch schon gelöst (bis hin zu total locker), daran liegts nicht.
Übrigens ist der Deckel auf meiner Pumpe auch nicht fest, der lässt sich etwas hin und herdrehen. Ist mir beim Ausrichten im Adapter aufgefallen.

Die Regelung der Pumpe über den Poti ist auch ein Witz, das ist ja nur grob möglich.

Wenn das was ich hier höre normal ist, dann kann jeder Silent-Freak die Pumpe absolut vergessen...
Die D5 ist ganz klar leiser und je nach Drehzahl nahezu nebengeräuschfrei.

In irgendeinem review wurde das erwähnt das sie im Aqualis wesentlich lauter ist als in anderen Aufsätzen.

Im meinem Watercool HK ist sie deutlich leiser als die D5 vorher.

Ich frag mich wie deutlich leiser als eine optimal justierte D5 gehen soll. Bei meiner musst schon mit dem Ohr ran um sie nachts noch zu hören. In 1m Entfernung aus dem geschlossener Gehäuse hörst von meiner nichts und der PC steht neben mir am Tisch (Wakü@passiv quasi geräuschfrei). Die Spulen von Grafikkarten höre ich aus 5m noch.

Wenn ich die 755 ohne Deckel (jaja ich weiß...) in der Hand laufen lasse, ist sie vom Grundgeräusch noch deutlich hörbar. Wie ein Lüfter mit mittelmäßigem Lager. Ich muss dazu aber auch sagen, ich habe SEHR gute Ohren.

Sagt mal ist der AquaComputer-Pumpendeckel inkompatibel zu der Pumpe?

Aqua Computer Webshop - Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4 41094

Meine Pumpe ist alles andere als leise und hat unschöne Nebengeräusche. Ich habe die Schrauben auch schon gelöst (bis hin zu total locker), daran liegts nicht.
Übrigens ist der Deckel auf meiner Pumpe auch nicht fest, der lässt sich etwas hin und herdrehen. Ist mir beim Ausrichten im Adapter aufgefallen.
Mach mal ne Aufnahme.
Wobei, RMA kannste ja vergessen weil:
Code:
Wenn ich die 755 ohne Deckel (jaja ich weiß...) in der Hand laufen  lasse, ist sie vom Grundgeräusch noch deutlich hörbar. Wie ein Lüfter  mit mittelmäßigem Lager. Ich muss dazu aber auch sagen, ich habe SEHR  gute Ohren.
Die Regelung der Pumpe über den Poti ist auch ein Witz, das ist ja nur grob möglich.
Feineinstellung kommt dann über PWM (wenn es ne V2 ist), max. Drehzahl legst du mit dem Poti fest.

@TurricanM3

Mein Gehör ist auch überdurchschnittlich gut, kriege ich alle 2 Jahre sogar schriftlich bestätigt. :d

Keine Ahnung wie es geht aber meine Aqua Computer D5 ist auf Stufe 2.5 so laut wie die AC auf Stufe 4.
Das wurde ja in diversen Tests auch so oder so ähnlich erwähnt.

Das fiepen der Grafikkarten höre ich auch aus meinem gedämmten Gehäuse noch heraus.
Der entscheidende Unterschied ist aber: Wenn ich spiele ist es durch die Boxen relativ laut, da stört mich das nicht.

Im idle wo es mir wichtig ist fiepen die Spulen nicht, die Lüfter stehen still, nur die Pumpe verbleibt als Geräuschquelle.
Da wollte es etwas noch leiseres haben (die Pumpe/der AGB ist außerhalb des Gehäuses am MO-RA befestigt) um nicht später
feststellen zu müssen das ich nochmal umbauen muss.

Die bessere Optik der AC kam dann noch als Argument oben drauf und neue Sachen probiere ich auch gerne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren 5s in der Hand komplett runtergeregelt und sie war noch nass, aber egal. Mir gings rein um die Grundgeräusche auf der Poti-Seite. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Teil leiser als eine ordentlich in 1% Schritten ausgelotete D5 USB ist, nie im Leben so wie sich das Teil selbst runtergeregelt anhört. Kann aber durchaus sein, dass das für 95% aller anderen User ok ist. Mich hat die Pumpe enttäuscht und wird keinesfalls verbaut.

Vielleicht ist deine auch einfach Defekt?
Die Spaltmaße könnten ein Hinweis darauf sein, meine hatte das schon mal nicht.

Das Fazit der reviews in Sachen Geräuschentwicklung gegenüber der VP655 war jedenfalls positiv.

Ganz ehrlich, auf Reviews gebe ich nicht viel. Die kriegen die Dinger eh als Dauerleihstellung und wollen das das so bleibt...
Da vertraue ich eher bestimmten Usern die ich über Jahre schon einzuschätzen weiß.

Ich glaube nicht, dass sie defekt ist. Eine zweite werde ich mir aber auch nicht kaufen bei dem Qualitätseindruck.

EDIT:
Ist eigentlich das wellige Bauteil an dem die Dichtung aufliegt wirklich aus Kunststoff?

Deshalb sollst du ja ne Aufnahme machen, damit die anderen (nicht Reviewer) das vom Geräusch mit ihrer Pumpe vergleichen können. Es kann ja sein, dass deine nur einen weg hat.

- - - Updated - - -

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Teil leiser als eine ordentlich in 1% Schritten ausgelotete D5 USB ist, nie im Leben so wie sich das Teil selbst runtergeregelt anhört.
Das kann man da genauso ausloten.

Kann aber durchaus sein, dass das für 95% aller anderen User ok ist.
So ein Wundergehör wirst du auch net haben.

Ganz ehrlich, auf Reviews gebe ich nicht viel. Die kriegen die Dinger eh als Dauerleihstellung und wollen das das so bleibt...
Da vertraue ich eher bestimmten Usern die ich über Jahre schon einzuschätzen weiß.

Ist dein gutes Recht.

Ich vertraue da meinem Gehör und das bestätigt mir die reviews (die ich auch erst nach dem Einbau gelesen hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Also Pumpe ist angenehm leise, (zumindest im Heatkiller Tube) lässt sich mit dem Board ohne Probleme steuern (PWM).

Ich habe nicht zu meckern und hoffe das bleibt noch lange so :)

Mich hat es jetzt auch erwischt. Meine Pumpe ist nach 7 Tagen Betrieb ausgefallen. Eben die D5 wieder eingebaut. Montag um die RMA kümmern.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ja. Leider

Meine Pumpe (VPP 755) hat gestern und heute je einmal unvermittelt und ohne weitere Anzeichen einfach aufgehört zu laufen.
War auf Aquaero 6 als Lüfter mit PWM Festwert (nur Signal, Leistung über Molex),nach Neustart ist Sie wieder normal gelaufen.
Durchfluß und Lautstärke sind okay.
Kann es sein das die Aquaero spinnt? oder geht die Pumpe ein?
Schönen Sontag noch.

Wie gesagt. Bisher laufen nur die Aquacomputer PWM-Pumpen auch wirklich sauber auf PWM. Das liegt bei den meisten Pumpen daran, dass der PWM-Standard nicht eingehalten wird - das AE jedoch nutzt den Standard. (Hat Shoggy auch irgendwo schonmal gepostet). Deshalb kann es gut sein, dass die Pumpe und das AE sich nicht verstehen.

Ging halt bis gestern ganz gut drosseln mit dem Festwertregler. Habe die Pumpe jetzt mit dem intern Regler gedrosselt und Drehzahlwert ans Mainboard. Aquasite überwacht nur noch den Flow.
Hoffe mal daß das "nur" so ne PWM geschichte ist.
Kann schon sein> habe die Woche die Aquasite neu installiert vllt deswegen.

Bei mir fing sie an den durchfluss zu senken. Habe mir nichts dabei gedacht. 2 tage später tot.

@AlterMannLbyd: das hat nichts mit dem aquaero zu tun - schon gar nicht wenn du den Strom für die Pumpe direkt vom Netzteil nimmst. Die Pumpe darf zu keinem Zeitpunkt stehen bleiben wenn sie Strom hat. Da spielt das PWM Signal keine Rolle. Es ist egal ob eines anliegt oder nicht. Auch mit der aquasuite hat das nichts zu tun zumal diese auch keine Steuerungsaufgaben übernimmt; das findet ausschließlich im aquaero selbst statt.

@Shoggy: ich denke ja auch das die Pumpe das Problem mit dem PWM Signal hat und nicht der Aquaero.
Mit dem Festwertregler oder der max. Leistung kann ich die Pumpen schon anhalten auch wen sie Extra Strom beziehen.
Ich muß das halt beobachten, der Fehler ist nicht zu greifen, nicht reproduzierbar.
Zur Fehler Beschreibung kann ich noch folgendes hinzufügen:
Der Flow ist über 3-4min linear gefallen.
Habe die Pumpe gestern und heute Abend mit Dauerstrom, eigenem Regler und Überwachung durchs MB betrieben. Bisher ist die Abschaltung, der Fehler, nicht nochmal aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
775...schon wieder ne neue ALC Pumpe ?! :fresse2: ;)

Ich auch...mit Staubschicht gratis - DFI mit MIPS Kühlern aus dem Acc-o-Range Build :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh