Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Pumpe auch mal bestellt die Tage und werde sie gegen die D5 direkt vergleichen. Dagegen hat bisher alles den Kürzeren gezogen und ich hatte sie so gut wie alle. Letzte Enttäuschung war die hochgelobte DDC310. Bin sehr gespannt.

Seit heute stimmt mit meiner irgendwas nimmer. Vllt hat ja einer nen Tipp. Sie dreht an und dann wieder aus. Wiederholt sich dann dauerhaft. Man spürt nur ein kurzes andrehen und dann ist es rum.
Gestern Abend war noch alles super.

Edit: Deckel mal nur ganz locker drauf und sie läuft wieder. Mal schauen ob das so noch dicht ist.
Problem damit permanent behoben?

Meine Pumpe kam man Donnerstag und habe seit dem Befüllen die Probleme. Erst wenn das System lange geruht hat tut sich wieder was.

Habe jetzt mal ein Ticket bei Aquatuning geöffnet. :/

Man hört ganz leise wenn man mit dem Ohr ganz nahe ran geht ein zischen, wie wenn Wasser durch geht und dann ein klacken. Das wiederholt sich paar mal und dann ist komplette Stille.

Hab mir die Pumpe auch mal bestellt die Tage und werde sie gegen die D5 direkt vergleichen. Dagegen hat bisher alles den Kürzeren gezogen und ich hatte sie so gut wie alle. Letzte Enttäuschung war die hochgelobte DDC310. Bin sehr gespannt.
Was hattest du für Probleme mit der 310?

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Die war halt nicht leiser als meine D5 und nur kurz zum Test dran. Hat mir schon gereicht.

Jap, permanent behoben damit.

Wie geschrieben hatte ich die Probleme von anfang an. Habe jetzt die Schrauben etwas rausgedreht, die Pumpe etwas gedreht um zu prüfen ob sie locker ist und es dann angeschaltet. Ging, lief nur aus. Habe die Schrauben dann minimal immer weiter festgezogen bis nix mehr auslief und seit dem geht die Pumpe.

Ich berichte falls die Probleme wieder auftreten sollten.

PS: habe die VPP755 und einen Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal. Gibts da vielleicht Probleme mit, wenn man etwas zu fest zieht? Ich habe bewusst schon nicht so fest gezogen, dass das Plastik (Acetal) bricht oder reißt und nur mit dem kleinen Imbus die kurze Seite als Druckseite genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Deckel zu fest anzieht, äussert sich das in Schleifgeräuschen. Die Acetalversion kann einiges vertragen, da bricht oder reißt so schnell nix ! :)

Wenn man den Deckel zu fest anzieht, äussert sich das in Schleifgeräuschen. Die Acetalversion kann einiges vertragen, da bricht oder reißt so schnell nix ! :)
Schleifen war nix zu vernehmen. Habe es nochmal festgezogen weil es beim Neigen etwas leckte. Ging net mehr.
Hab die Schrauben, die ich festgezogen habe, minimal gelockert, geht wieder. Scheint wohl echt daran zu liegen.

Habe die aber echt handfest gezogen. Netmal, da wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen, dann hätte ich es definitiv verstanden. :P

Die Probleme wurden in einem anderen Forum auch gleich beschrieben. Leichte Geräusche, die sich paar mal wiederholen bis dann Stille ist.

PS: kann leider nicht erneut auf mein Ticket antworten um die vermeintliche Lösung zu erläutern, ist ja sicher auch im Interesse von AT/Alphacool zu wissen, dass da scheinbar Probleme bestehen. Ggf. ist es ja durch Verarbeitungstoleranz bedingt. Dass eine Pumpe mal etwas höher ist als ne andere oder ein AGB mal grade so nicht genug Platz hat und dadurch diese Probleme entstehen. Bei vielen scheint es ja zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK, weiter beobachten und gfls. nochmall melden, falls es wieder auftritt

Wieder aufgetreten, hatte vorne leicht geleckt, musste die Schrauben vorne etwas anziehen, dann gings nicht mehr.

Habe rumprobiert, als ich hinten die etwas, und wirklich nur wenig, löste ging es wieder. Ich behalte es definitiv im Auge. Habe aktuell etwas Schiss vorm Anschalten mit angeschlossener Hardware. :X

Dann stimmt etwas mit der Passgenauigkeit nicht. Entweder es ist der falsche Dichtring oder die Fertigung hat die Toleranzen nicht eingehalten.

Versteh auch nicht, dass es doch Konstruktiv irgendwie möglich sein sollte einen Stopper einzubauen, um zu verhindern, dass zu fest zugeschraubt wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab nun scheinbar den Sweetspot gefunden, System läuft bisher problemlos. Habe direkt mal Speedfan installiert und ein Event eingerichtet für'n Emergency Shutdown wenn die Drehzahl der Pumpe auf 0 fällt und nicht innerhalb einer kurzen Zeit wieder steigt.

Die Temperaturen sind im Vergleich zum AiO[CPU]/Luft[GraKa] System davor ach grandios. Die CPU ist ca. 5-6°C kälter geworden, die GPU wird nach Stunden Battlefield 1 zocken nur noch 39°C warm. Davor 52°C idle und 68°C load. :d :fresse2:

Meine Pumpe läuft seit Samstag in einem Watercool Heatkiller Tube und bislang bin ich sehr angetan.

Der kleine Spalt der mit dem Dichtring des Tubes verbleibt ist akzeptabel, die Leistung und vor allem die Geräuschkulisse genial.
Hätte den Tube der am MO-RA hängt wohl gar nicht entkoppeln müssen so leise ist sie.

Wollen wir nur hoffen das sie auch schön weiter läuft. :d

Sagt mal sind diese Spaltmaße bei der Pumpe normal zwischen dem Gehäuse und dem dunklen Teil:

Ganz schön wellig bei mir.
Bestätigt leider den Qualitätseindruck den ich in der Vergangenheit schon von der Fa. habe.

Holy shit. :eek:
Meine hat einen kleinen Spalt der aber umlaufend identisch ist.

Ja mit der Quali ist es so eine Sache...früher war es wenigstens preislich entsprechend, aber diese Pumpe hier ist auch kein Schnapper.

Ich hab meine noch nicht angeschmissen, ist sie leiser?

Die VPP775 ist doch nur eine D5? Verstehe nicht wieso eine lauter/leiser sein soll.

omg... alles...

es ist prinzipiell die gleiche mechanik. evtl ein anderer motor von der leistung her aber sonst kann die nicht viel unterscheiden aufgrund der mechanik.

etwas detailierter wenns geht

die tatsache das sie aufgrund ihrer kompatibilität das wasser genauso befördern muss wie eine d5 bescheinigt doch eine gleiche mechanik. aber gut ich werde das mal lesen.

edit.
Das sphärische Lager wird durch eine Keramikachse ersetzt, die für mehr Laufruhe sorgen soll. Auch dass die Motorspulen von innen nach außen wandern, sorgt für eine höhere Stabilität und reduziert Vibrationen.

ist also keine D5. gut. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh