Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Kleines Update zu meiner 775: läuft Seit 1er Woche wie bereits beschrieben direkt am Netzteil und PWM Signal am MB (was nur ausliest, steuern geht nicht) ohne den Fehler.
Es deutet also alles auf die PWM Protokolle der Pumpe hin. Oder Wechselwirkung Aquaero <>Pumpe
Ist irgendwie komisch läuft mit PWM Regelung (Festwert 80%) mehrere Monate an Aquaero 6, und dann geht die Spinnerrei los :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...das ist wie folgt mit den stehenden Pumpen.

Wenn sich Ablagerungen oder ähnliches an der Pumpe absetzten, erhöht sich der Wiederstand. Um bei solchen Wiederständen nicht Heiß zu laufen, soll die Pumpe abschalten, stehen bleiben und automatisch wieder anlaufen.

Das klappt wohl bei einigen Pumpen nicht von selbst, und man muss die Pumpe "neu Starten" durch das trennen vom Strom. Viele Starten den Rechner neu, was den selben Effekt hat.
Hat man da festsitzenden Schmutz usw, wiederholt sich das. Das ist 2 unserer Testpumpen, jetzt nach vielen Monaten auch aufgetreten, und damit Nachvollziehbar geworden.

Dies wird mit den nächsten Chargen auch abgestellt. Derzeitige RMA Quote nach allen Einsendungen von nur 0,5% sprechen dennoch für die Pumpe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Ebenso bei Systeme die Länger im Betrieb sind, aber nicht regelmäßig entlüftet werden. Durch den Warm/Kalt Wechsel, kann sich Überdruck im System bilden. Um bei solchen Wiederständen nicht Heiß zu laufen, soll die Pumpe abschalten, stehen bleiben und automatisch wieder anlaufen. ...

Den halte ich mal fest für schlechte Tage wenn ich wieder was zum lachen brauche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also...das ist wie folgt mit den stehenden Pumpen.

Wenn sich Ablagerungen oder ähnliches an der Pumpe absetzten, erhöht sich der Wiederstand. Ebenso bei Systeme die Länger im Betrieb sind, aber nicht regelmäßig entlüftet werden. Durch den Warm/Kalt Wechsel, kann sich Überdruck im System bilden. Um bei solchen Wiederständen nicht Heiß zu laufen, soll die Pumpe abschalten, stehen bleiben und automatisch wieder anlaufen.
Oh ja, den brauch ich auch :)

Das fett markierte meinst du hoffentlich noch weniger ernst als den Rest

Bald kommt das EIS-Schnüffelstück!
Der automatische Entlüfter für VPP755 Pumpen, damit sie länger leben.

Die Erklärung hätte man sich hier sicherlich verkneifen können, auf Facebook mit technisch unversierten Kiddies als Zielgruppe mag diese Erläuterung sicherlich einleuchtend sein.

Ich vermisse den Aprilscherz von AT, oder habe ich den verpasst? Oder hat AT den diesmal so weit ausgebaut, dass der Release der 755 der Scherz ist?

Ja Samstag war ich nicht arbeiten. ;)

Und klar...Warmes Wasser dehnt sich aus....viele befüllen die AGBs bis zum Limit....wohin soll es sich dann ausdehnen? Respektive erhöht sich der Gesamtdruck im System und der Fließwiderstand steigt, da der Sinn eines AGBs verloren geht.

Respektive erhöht sich der Gesamtdruck im System und der Fließwiderstand steigt

Sag mal gibts für jede falsche Aussage mittlerweile nen Bonus bei euch?

Der statische Druck im System hat aber auch gar nichts mit dem "Fließwiderstand" zu tun. Die D5 vario mit dem Messingdeckel ist bis 10 bar Systemdruck freigegeben...

Sag mal gibts für jede falsche Aussage mittlerweile nen Bonus bei euch?

Der statische Druck im System hat aber auch gar nichts mit dem "Fließwiderstand" zu tun. Die D5 vario mit dem Messingdeckel ist bis 10 bar Systemdruck freigegeben...

Omg... und Hauptsache das Falsche weg-editieren, aber gleich mit einer neuen Aussage krönen!

Die dynamische Viskosität von Wasser bleibt unter Druck nahezu konstant. Ob bei 1bar oder 100bar bleibt Eta nahezu gleich. Die Viskosität ist belastungsunabhängig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also von 20°C auf 50°C dehnt sich Wasser um ziemlich genau 1% aus. Bei 0,5l Füllung muss man also gerade mal 5ml mehr Volumen unterbringen.

Der Druck erhöht nicht den Fließwiderstand, kann aber die Belastung auf die Pumpe erhöhen, falls diese nicht druckausgeglichen konstruiert ist. Außerdem kann's an kritischen Stellen im Kreislauf Leckage geben.

Also bei so Aussagen brauchen die sich nicht zu wundern. Die Pumpe schaltet ab wegen warm kalt Wechsel....😇

Das Originalposting von Matthias war ja mal wieder von aller erste Güte! :d So einen Unfug liest man sonst höchstens mal von Wakü-Neulingen die noch keinen blassen Dunst haben, weil sie sich vorher noch nie mit Waküs auseinander gesetzt haben, oder von geistigen Tieffliegern.
Wie kann man nur so viel gequirlten Nonsens in ein Posting packen und das auch noch in einer Funktion als offizieller Firmenvertreter vor einem Publikum raus lassen, vom dem man langsam mal wissen könnte, dass es großteils nicht auf dem unterirdischen geistigen Niveau herum kreucht wie es vllt. bei YT, FB, Twitter und Co. Gang und Gäbe sein mag ....?
Hätte mir ja gewünscht, dass Matthias die Fehler seines Vorgängers nicht mehr in dieser Weise begeht, aber offenbar scheint das doch Firmendoktrin zu sein...

Eigentlich müsste man zu so einem Posting gar nichts mehr sagen außer den Rat zu wiederholen, den ich jetzt schon oft genug an die Adresse von Eddy und Matthias gerichtet habe:
Äußert euch besser gar nicht mehr zu technischen Belangen - ihr macht es dadurch nur noch schlimmer!
Haltet euch einfach an das Motto: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten! Ihr reitet euch sonst immer weiter in das selbst angerichtete Schlamassel rein.

Aber um noch was Sachliches zum Thema beizutragen: Selbstverständlich hat der statische Druck im Kreislauf keinen Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit! Er wirkt an allen Stellen des Kreislaufs gleich und kann das Wasser daher weder beschleunigen noch abbremsen. Mit steigender Temperatur sinkt allerdings die Viskosität des Wassers. Wegen der sinkenden Viskosität sinkt auch die Reibungszahl und somit der Strömungswiderstand - ergo steigt die Strömungsgeschwindigkeit und damit auch der Volumenstrom mit steigender Temperatur. Dass ist jedoch ein Effekt der durch die Stoffeigenschaften des Wassers hervorgerufen wird und kann einer Pumpe, sofern ihre Lagerung bezüglich der Tragfähigkeit ihres hydrodynamischen Lagers sauber ausgelegt ist, gepflegt am A**** vorbei gehen. Eine Pumpe, die wie die VPP755 mit einem elektronisch kommutierten Synchronmotor als Antrieb läuft, kommt durch ein höheren Volumenstrom aufgrund gesunkener Viskosität im Übrigen nicht auf eine höhere Drehzahl - nur falls irgendein Simpel, den ich jetzt nicht nochmal namentlich erwähnen will, auf diesen abstrusen Gedankengang kommen sollte ;).
Eine niedrigere Viskosität durch steigende Temperaturen kann sich jedoch insofern auf die Pumpe auswirken, als die Tragfähigkeit des hydrodynamischen Schmierfilms, der sich im Lagerspalt aufbaut, mit sinkender Viskosität ebenfalls abnimmt. Führt dies innerhalb des freigegebenen Temperaturspektrums zu Mischreibung im Lager, so ist das Lager falsch ausgelegt. In der Folge hat der Rotor mehr Reibung und es liegt damit eine höhere Last am Motor an. Da zusätzlich bei höherer Temperatur auch der Lagerspalt minimal enger wird, kann das im dümmsten Fall so weit gehen, dass der Rotor stecken bleibt (Haftreibungsfall). In beiden Fällen wäre das jedoch, genau wie bei den anderen konstruktiven fails der VPP755, erneut kein Verschulden des Nutzers, sondern einzig und allein des Konstrukteurs bzw. Anbieters (sprich bei AT/ALC) - es sei denn der Nutzer würde die Pumpe oberhalb der zugelassen Wasser-Temperatur betreiben, was man angesichts der im Falle der VPP755 freigegebenen 65°C jedoch getrotzt als unrealistisches Szenario betrachten kann.

Um aber nochmal auf den statischen Druck durch erhöhte Temperaturen zurück zu kommen: Das Bersten des Gehäuses oder Dichtungsversagen, welches zur Überschwemmung der Elektronik führen könnten, wären die einzigen in einem Wakü-Kreislauf postulierbaren Schadensfälle denen die Pumpe durch zu hohen statischen Druck zum Opfer fallen könnte - beides ist jedoch nicht realistisch, denn weder bis zum Undichtwerden der Pumpendichtung (sofern richtig angezogen) noch bis zum Berstdruck des Pumpengehäuses steigt der Druck auch ohne jegliche Luft im Kreislauf an, weil andere Schwachstellen erheblich früher versagen. Der Druck ist in jedem Fall nicht der Grund für die Ausfälle im normalen Betrieb und im Übrigen haben zumindest die meisten (wenn nicht alle) User die bis jetzt solche Ausfälle mit der VPP755 zu verbuchen hatten, ihre ABs keineswegs bis zum Anschlag befüllt. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass ihr es bei euren Kunden mit genauso großen Dilettanten wie euch selbst zu tun habt, denn den Aussagen bezüglich der Testpumpen und eurer Schlussfolgerungen daraus, müsste man ja davon ausgehen, dass ihr selbst eure Testkreisläufe ohne Luft im AB betreibt - ansonsten käme man auf solche bescheuerten Ideen wie die Aussage ja gar nicht, dass der statische Druck im Kreislauf, der durch die temperaturabhängige Volumenausdehnung des Wassers hervorgerufen wird, die Probleme eurer Pumpen verursachen würde ;).
Im Übrigen hat man in der Regel erst mal andere Probleme als die schwächelnde Zuverlässigkeit seiner Pumpe, wenn man seinen Kreislauf komplett luftlos und mit hohen Temperaturunterschieden in Bezug zur Befülltemperatur betreibt. Aber alles was den Druck im Kreislauf betrifft ist wie gesagt selbstverständlich nicht das Problem, das eure Pumpen versagen lässt. Geht noch mal eine Runde in euch oder noch besser (da es vermutlich nichts nützen würde) - holt euch Rat von Leuten die etwas von Pumpen und von Lagerungen verstehen. Ihr selbst habt ja offensichtlich nicht das nötige know how um euren technischen Problemen auf die Schliche zu kommen - das habt ihr jetzt nun wirklich oft genug und in einer Weise bewiesen die den zweifelhaften Ruf den ihr euch zur Zeit erarbeitet nur noch weiter befördert. Ich sage Folgendes auch nicht zum ersten mal: AT hätte besser daran getan nicht mit ALC als pro forma Marke ins Pseudo-Hersteller-Lager zu wechseln, sondern hätte sich weiter rein auf den Handel konzentrieren sollen. Schuster bleib bei deinem Leisten! Als der Handel noch der Haupt-Fokus war, lief es bei AT vor allem von außen betrachtet erheblich besser. Auch ALC als eigenständige Kühlerschmiede hätte vllt. noch mal die Kurve kriegen können, wenn man sich auf die Technik konzentriert hätte und Qualität vor Quantität gesetzt hätte.

So leid es mir aber tut das sagen zu müssen, denn ich war in früheren Zeiten durchaus ein Fan von AT als kundenfreundlichem Wakü-Vollsortimenter und auch von ALC als hochkarätiger Kühlerschmiede mit großteils heimischer Produktion, aber der in mittlerer aber vor allem jüngster Vergangenheit eingeschlagene Weg ist für beide Firmenteile imho in jeder Hinsicht einfach nur jämmerlich und erbärmlich. Ich finde es im Übrigen sehr schade aufgrund fehlender Community-Kompatibilität seitens AT/ALC auch in meinem eigenen Ton immer unbarmherziger bezüglich der Betitelung der Misere werden zu müssen, aber so viel Ignoranz lässt einem einfach kaum eine andere Wahl, wenn man die Chance waren will, vllt. doch noch eine Wirkung bei den angesprochenen Protagonisten zu erzielen.

Die VPP755 ist für den kritisierten Weg den AT/ALC derzeit geht jedenfalls ein gutes Beispiel - dabei hätte die Idee an sich, wie ich seit der Ankündigung sagte, durchaus das Potential gehabt eine wirklich hervorragende Alternative zu den altbewährten Pumpen werden zu können. Dafür wäre es jedoch nötig gewesen, bereits bei der Entwicklung die Fehler zu beheben bzw. erst gar nicht zu machen, die der Pumpe nun in freier Wildbahn den begründeten Ruf einer unzuverlässigen Wakü-Pumpe einbringen. Diese Fehler zu vermeiden wäre kein Hexenwerk gewesen, aber es erfordert eben eine gewisse Fachkompetenz. Außerdem muss bei der Entwicklung die Technik und nicht die Marge im Vordergrund stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht einen schon irgendwie fassungslos.

Die windige Argumentationskette bezüglich der Kritikpunkte der Eiswand war schon so fragwürdig das ich mich fragen musste ob ich dort überhaupt je wieder kaufen werde und nun das.
So gewinnt man kein Vertrauen zurück.

Ja Samstag war ich nicht arbeiten. ;)

Und klar...Warmes Wasser dehnt sich aus....viele befüllen die AGBs bis zum Limit....wohin soll es sich dann ausdehnen? Respektive erhöht sich der Gesamtdruck im System und der Fließwiderstand steigt, da der Sinn eines AGBs verloren geht.

Wenn sich Ablagerungen oder ähnliches an der Pumpe absetzten, erhöht sich der Wiederstand. Um bei solchen Wiederständen nicht Heiß zu laufen, soll die Pumpe abschalten, stehen bleiben und automatisch wieder anlaufen.

Hallo Matthias ,
kleine update,
am We bei System Boot ist [cpu] pumpe nicht mit gestartet , bei System Neustart war mit CPU Pumpe alles ok, nun zweite pumpe [GPU] ist bei booten nicht gestartet :hmm:, hab Molex Steckverbindung etwas strammer gemacht und nach ca 100 Bootsversuche sind beide Pumpen jedes mal mitgelaufen , beide Pumpen sind dauerhaft auf stufe 2 eingestellt , VPP755 Gehäusetemperaturen sind ca 3-5° niedriger als Wassertemperatur [Wasser ~33°= Pumpe ~29°] , bei DDC musste ich tierisch achten auf Pumpentemperaturen und meine DDCs pendeln zwischen 40-50°C mit HS :haha: und sind die nicht einmal bei laufende betrieb stehengeblieben, einmal ist mir vorgekommen Startproblem bei Booten mit DDC1T10W = Molex Pins strammer gemacht und danach nie wider Startprobleme gehabt ,
Matthias kannst mal bitte Schaltplan von VPP755 mal Zurverfügungstellen oder mal beschreiben wie ist die automatische wider-Anlauf geregelt ? ,
mit AGBs und Überdruck/Unterdruck hab mir erst für Testzwecke so aufgebaut :

, ob macht das Sinn oder nicht werde ich erst nach paar Wochen erfahren

Die VP755 läuft bestimmt besser wenn man Trinkwasser-Korallensteine in den AGB macht.

VP755 - Die Esoterikpumpe :)

haaa , paar Kollegen von mir haben VPP eingebaut und die funktionieren einwandfrei insgesamt sind das 8 pumpen dazu noch meine zwei sind das insgesamt 10 Stück , auf alle Pumpen sind Alphacool Eisdecke D5 Acetal/plexi montiert , bis jetzt keine Probleme ,
bei eine Sache hast du rechts kaputt geht immer was , aber das was du machst ist reine Panik :haha:

Ach ja...

Was soll eigentlich das Video verdeutlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wieder drauf hier rein zu schauen! :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jojoThemaster , du stellst Fragen die die Welt nicht braucht :lol:

Es fehlt das regelmäßige entlüften :wall: aber ich musste schon schmunzeln als ich den nickte und das Problem gelesen habe.

Sind es hier im thread jetzt schon mehr als 5 pumpen (exklusive die AE gesteuerten)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht, was VSS uns mit dem Video zeigen will!?

Das sich der Füllstand im AGB da so ändert liegt daran, das der Rücklauf vom Radi(?) nicht unter Wasserspiegel ist.
Dadurch läuft der obere Teil vom Radi leer und der Wasserspiegel im AGB steigt etwas.
Beim einschalten wird der obere Teil vom Radi wieder entlüftet und der Wasserspiegel im AGB sinkt etwas.

Das ist aber unabhängig von der Pumpe, das liegt am Aufbau und lässt sich nur mit einem längeren Fallröhrchen oder Rücklauf unten am AGB ändern.

Verblüffend was hier auf einmal los ist :angel: vllt sollte man Kühlflüssigkeit mit links drehenden Elektronen vermarkten.
Meine 755 läuft im Moment ,tok tok tok Holz, gut, ohne Entlüftung oder Yak Schweiß, nur das steuern mit PWM geht halt nicht
Die Gegenprobe ob das stehen bleiben der Pumpe mit PWM vom Aquaero wieder auftritt muß ich schuldig bleiben.
Hatte 2mal Glück, und nur Idle beim Fehler, das langt mir.:xmas:

Leider hatte meine Pumpe ja diverse Ausfälle, dass sie teilweise gar nicht mehr angesprungen war.
Habe mittlerweile eine Ersatzpumpe von Aquatuning erhalten, die bisher auch ihren Dienst ohne Ausfälle verrichtet. Es scheint sich wohl um ein defektes Exemplar gehalten zu haben.

Demnach, Daumen hoch, tolle Pumpe. Einziger Kritikpunkt: Jetzt ist die Pumpe so leise, dass ich mir andere Lüfter holen muss weil man die raushört. Es ist wohl ein nie endendes Spiel... :lol:

Ich warte noch auf meine neue Pumpe.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

So jetzt lief sie ohne die PWM Steuerung ein paar Tage, jetzt ist sie wieder ned angelaufen.
@Matthias: Wollen wir dann da mal ne RMA machen oder weiter beobachten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh