Alphacool zeigt Wasserkühlung für den Einsatz in Servern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
alphacool.jpg
Alphacool hat in Zusammenarbeit mit einigen Kunden eine Reihe von Wasserkühlungssets für 1HE- bis 4HE-Serverracks entwickelt und und auf den Markt gebracht. Die Sets sollen eine einfache und kostengünstige Alternative zu den bestehenden Systemen sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich zwar gut, aber was ist mit dem ganzen anderen Rest der zwingend durch die Hochdrehende Lüfter gekühlt werden müssen?
 
Das ist ja kein Problem. Die Luft wird ja dennoch durch den ganzen Serverrack gedrückt. Der Gesamtairflow ändert sich ja nicht wirklich.
 
Das meinte ich nicht. Evtl. falsch ausgedrückt, wenn die Lüfter eh noch laufen müssen, für was dann die Wasserkühlung? Wenn dadurch die Lüfter aus oder zumindest massiv heruntergedreht werden könnten, wäre das ja Okay. Dadurch könnte schon massiv Strom gespart werden, aber so....

Sinn würde es nur ergeben wenn dadurch die Packungsdichte im Rack steigt. Ob in aktuellen Systemen die CPU der größte Wärmeerzeuger ist, denke ich eher nicht.
 
Z.b. 1HE Server wirst du kaum einen Luftkühler finden der eine 180W CPU kühlen kann, weil man die Abwärme nicht schnell genug weg bekommt. Zusätzlich verlierst du an Leistung wenn die CPU am Temperaturlimit ist.
Allgemein sind die Anfragen für solche Lösungen zahlreich und die Sets werden schon länger breit vertrieben. Nur bisher auf Anfrage oder über direkte Kundenkontakte. Interessant wird es bei Renderfarmen auf GPU Basis. Da hast du eine extrem hohe Packdichte und mit Luftkühlung kommst du da nicht weit. Unter Dauerlast takten die Karten dann alle herunter weil man sie nicht mehr kühl genug bekommt.
 
Gibts schon länger sowas.

Ich hab in meiner alten Firma mal ein Rechencluster für die Forschung in Betrieb genommen.
Die CPUs wurden per Wasser gekühlt, aber die Wärme wird nicht im Server wieder abgegeben.
Das warme Wasser wird aus den Server und aus dem Rack rausgeführt und wird durch einen Klimawärmetauscher direkt über die Außenluft gekühlt.
Wenn es Interessier, hier sind ein paar Bilder: https://www.dlr.de/content/de/artik...-fuer-flugzeugforschung-in-betrieb_21541.html

Die Rack/Raum-Klima muss dann nur nach das drumherum Kühlen, dadurch kann man die Schranke super voll stopfen.
 
Ja die Lösung von Alphacool ist sicherlich nicht für derartige Systeme vorgesehen. Ab einer gewissen Größe wird die Abwärme immer aus dem Raum rausgeführt und der eigentliche Wärmetauscher/Radiator sitzt nicht mehr direkt im Rack.
 
Die Einzelkomponenten verkaufen sie ja schon einige Zeit einzeln.
Ich hab mir einen Eisblock XPX 1U in Kombination mit nem ES Reservoir 1U - DDC310 in mein ITX System (unter 12L Volumen) eingebaut.
Klein, leise, blinkt nicht und braucht kaum Platz im Gehäuse.
Ich finds super :-D
 
@Vogelbecker
Wie @Don es schon sagt, die Zielgruppe für die Sets sind keine riesigen Serverparks. Die entsprechenden Lösungen dafür gibt es nur auf Anfrage. Die Sets sind aktuell eher für Kunden gedacht die keinen komplett volgeknallten Serverschrank haben. Geht zwar auch, aber wie gesagt, dafür gibt es andere Lösungen.
 
Die Einzelkomponenten verkaufen sie ja schon einige Zeit einzeln.
Ich hab mir einen Eisblock XPX 1U in Kombination mit nem ES Reservoir 1U - DDC310 in mein ITX System (unter 12L Volumen) eingebaut.
Klein, leise, blinkt nicht und braucht kaum Platz im Gehäuse.
Ich finds super :-D

Hast du ein Bild davon, so zum Ideenanstoss? 😉
 
Was manche Firmen auch planen, bzw. meine alte Firma damals als Pilot-Projekt für den Neubau hatte: Die Abwärme von den Servern per Wakü zum Heizen des Gebäudes zu nutzen. Gibt es auch einige Firmen für, wurde damals aus Kostengründen leider doch nicht umgesetzt. Die Idee dahinter ist klasse. Im großen RZ kommt durch die Klima ca. 50% des Stromverbrauches zu stande.
 
Hast du ein Bild davon, so zum Ideenanstoss? 😉
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-wakü-bastel-bilder-thread.776300/post-27276729 da sind ein paar Bilder allerdings noch ohne das kleine Pumpen Reservoir. Irgendwo hatte ich hier im BastelBilder Thread glaub noch was. Galls dich was spezielles interessiert kann ich Montag nochmal ein paar Bilder suchen / machen.
Gefunden.. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/itx-wasserkühlung.1265487/
 
Da war es lieferbar, aber ich habe gezögert. Nun ist es ausverkauft oder nicht. Man ließt was von einem Fehler in der Dichtung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh