Habe ja früher sogar ganz gern selbst mit AT z. B. bei Rabattaktionen zusammengearbeitet und es war eigentlich lange Zeit eine konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. Aber seit bei AT/ALC ganz ähnliche Ansätze wie damals bei EK verfolgt werden, ist meine Begeisterungsfähigkeit für neue AT/ALC-Produkte massiv gedämpft. Auch bei EK hatte man sich damals zunehmend von der klassischen Wakü-Community abgewendet, die Produktion auf Wirtschaftlichkeit getrimmt (es dabei teilweise übertrieben), ein Produktdesign in den Markt gepresst das kaum jemand gut fand, und sich stattdessen Pseudo-Communities in den sozialen Netzwerken zugewandt, die offenbar mit weniger Überzeugungsarbeit mehr Absatz versprachen aber oft weniger Ahnung hatten. Letzteres führt zu einem verzerrten Feedback und damit zu einer Abwärtspriale bei der Produktentwicklung. Bei EK hat sich das dann irgendwann ein wenig gefangen - vielleicht weil man gemerkt hat, dass es gegen den Widerstand der klassischen Wakü-Communities auch nicht geht.
Aber das Gesamtniveau sinkt meiner Ansicht nach schon seit einiger Zeit merklich. Es wird zwar jede Menge Zeug auf dem Markt geschmissen, aber solche Technik-Bomben wie der Kryos NEXT demletzt sind wirklich rar geworden. Auch dessen Design kann man gut oder schlecht finden, aber es ist wenigstens eins. Ob man das dem XPX zugestehen kann... - naja auch schlechtes Design ist Design, aber ich frage mich einfach warum? AT/ALC hätte es doch ganz offensichtlich gar nicht nötig sich auf diesem eher niedrigen Niveau zu bewegen, das man zunehmend anzustreben scheint. Ideen sind ja zumindest bei Nathanael noch da. Aber so wie es da in der Praxis läuft, geht es langsam dahin mit der schönen soliden Wakü-Technik die ich und mutmaßlich auch viele andere nach wie vor so wertschätzen.
Bei AT/ALC machen sie imho einfach zu wenig aus ihren Ideen, weil sie offensichtlich nicht so voll hinter der Technik stehen wie sie behaupten, sondern immer mindestens mit einem Auge bei den Kosten und allen möglichen Umtrieben im Umfeld sind. Das suggerieren zumindest die Endprodukte. Wenn man ALC seitens AT nicht als reine Marke verstehen würde, wie es ja offensichtlich der Fall ist, sondern wieder als eigenständige Firma betreiben würde die sich rein auf die Produkte konzentriert, wäre da wahrscheinlich auch vieles besser. Man muss es ja nicht so weit treiben wie Watercool, wo dann alles ewig dauert, weil man es eben besonders perfekt machen will, aber ein bisschen mehr Solidität bei der Produktentwicklung darf man sich denke ich schon von AT/ALC wünschen - das umfasst auch das Design! Statt sich aber darum zu kümmern das die Produkte über alle Zweifel erhaben sind und auch optisch nicht nur den offenbar etwas abwegigen Geschmack von Nathanael treffen (oder wer auch immer dafür bei AT/ALC verantwortlich zeichnet), fühlt man sich durch die Internationalisierung offenbar so wichtig, dass einem Kritik und Feedback aus den Communities - sofern sie nicht aus Mitläufern und Sample-Junkies bestehen - herzlich egal zu sein scheint. Ansonsten würden solche Produkte wie dieser Kühler das Werkstor wohl nicht verlassen und schon gar nicht mit schlecht gespielter Begeisterung marktschreierisch in Videos angepriesen werden wie in dem XPX-Produktvideo. In drei Jahren Entwicklungszeit kriegt man was Ansehenlichers und hochwertigeres hin, auch wenn man Zulieferer finden muss. Rein kühltechnisch hab ich nichts zu meckern.
Hierzulande kann ich mich jedenfalls nur noch über Wakü-Produkte von aquacomputer und Watercool richtig freuen. Das war auch bei Alphacool mal so. Im Wesentlichen vor dem AT/ALC Umbruch, teilweise aber auch noch danach. Zwar sind schon auch heute immer mal wieder ganz vernünftige und hilfreiche Kleinigkeiten dabei aber das meiste geht eben leider in die gleiche Richtung wie dieser Kühler. Meine Weiterempfehlungsquote für AT/ALC-Produkte sinkt jedenfalls kontinuierlich - und das nicht nur weil mir die neuen Produkte oft nicht gefallen oder weil mir ein Detail nicht passt, sondern weil ich viele Produkte nicht gutheißen kann, weil ich die Umsetzung insgesamt einfach nicht überzeugend finde. Das heißt zwar nicht, dass sie nicht funktionieren und im ein oder andern Fall vllt. eine günstige Lösung darstellen, aber viele neue AT/ALC Artikel sind meiner Ansicht nach leider einfach keine explizite Empfehlung mehr wert. Wenn am Ende Produkte wie der XPX-Kühler heraus kommen in denen zwar eine gute Idee steckt aber alles andere wie hingerotzt wirkt, ist das einfach nicht Premium - das ist imho nicht mal Holzklasse.
Für diese Entwicklung trägt der gute Nathanel, dem seine Quacksalber-Mittelchen angesichts seiner Videos offensichtlich nicht in jeder Hinsicht gut tun, bei AT/ALC eben die Verantwortung. Ob man das jetzt als persönlichen Seitenhieb verstehen will sei mal dahingestellt. Er macht ja auch Werbung für den Krempel - da muss er sich nicht wundern, wenn man ihn deshalb nicht mehr ganz für voll nimmt. Was die technische Seite angeht bin ich aber in der Tat enttäuscht davon, dass der Kerl, jetzt wo er auch finanziell die Möglichkeiten hat, nicht in die Vollen geht. Stattdessen setzt er seine Ideen immer nur halbgar um, und falls das (die Optik betreffend) wirklich sein persönlicher Geschmack sein sollte, was er da mit diesen ganzen Leuchtlogo-Produkten auf den Markt werfen lässt, wäre er meiner Ansicht nach gut beraten nicht ständig von sich auf andere zu schließen. Wer weiß wer am Ende das Zeug konstruiert, aber es hört sich im Produktvideo ja fast so an, als ob sich Nathanael die Oberhoheit über das Design vorbehält - und das ist offensichtlich nicht die beste Idee! Unter der Annahme dass ich richtig liege, könnte man ihm zwar nicht vorwerfen, dass er so einen komischen Geschmack hat, aber für die Akzeptanz der Produkte wäre es auf jeden Fall besser wenn er da nicht seine Vorstellungen durchsetzt (oder wer auch immer dafür intern verantwortlich ist).
Leider lullt man sich aber bei AT/ALC aber wohl lieber selbst mit seinen Umsätzen ein und redet sich Dinge schön die vom Design her ganz offensichtlich bei vielen Usern wenig Anklang finden, statt mal wieder ein Ohr in Richtung Community zu richten. Das ist in der Tat frustrierend und es vergeht einem dabei zunehmend der Spaß daran, an der aktiven Community teilzunehmen wenn sich alles in Richtung einer matschigen, von wenig Kompentenz geprägten, und durch und durch von kommerziellen Hintergedanken durchsetzen Pampe bewegt.
Sorry - aber diese Frustration darüber wie das bei AT/ALC in letzter Zeit läuft musste ich jetzt einfach mal in deutlicherer Form raus lassen - vielleicht hilft es ja was
. Eventuell merken die Jungs ja sonst auch einfach nicht, dass was faul ist ihn ihrer rosaroten Profitsuppe in der sie sich gerade suhlen, weil ihnen niemand mal sagt, dass sie Gefahr laufen eine Lachnummer wie seinerzeit Innovatek zu werden, wenn sie so weiter machen. Und das kann und sollte man imho auch öffentlich tun, falls jemand meint das solle man doch lieber per PN klären. Im Hintergrund ist den meisten alten Hasen eh klar wie sich das da grad entwickelt, aber davon bekommt AT/ALC ja offenbar nichts mit, oder sie können einfach nicht zwischen den Zeilen lesen. Dann muss man halt mal deutlicher werden.