Alphacools Eisblock XPX Kühler kombiniert mehr Kühlleistung mit Beleuchtung

Der Plexi vergleich hinkt doch. Da nehme ich halt ACETAL das ist robuster. Und wenn es günstiger herzustellen ist als ein Frästeil, dann sollte mehr als nur 15 € Preisunterschied zu einem komplett vernickelten Vollkupfer-Kühler wie dem Heatkiller IV Pro vorhanden sein. Aber ich denke der Preis wird sich noch anpassen. Nur das Problem mit dem Kabel bleibt.

Zumal der Heatkiller in Deutschland produziert wird, während Alphacool aus China kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer erstaunt wie schnell das Wort Chinamüll aufkommt. Wenn ich mir dann die Systeminfo der Leute anschaue, haben sie aber ausschließlich Chinamüll verbaut. Vom NT, Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, da spielt es offenbar keine Rolle. Handys, Fernseher, Toaster ect. ;)
 
Warum Müll aus China kaufen, wenn ich für den gleichen Preis bessere Qualität made in Germany bekomme...
 
Ich bin immer erstaunt wie schnell das Wort Chinamüll aufkommt. Wenn ich mir dann die Systeminfo der Leute anschaue, haben sie aber ausschließlich Chinamüll verbaut. Vom NT, Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, da spielt es offenbar keine Rolle. Handys, Fernseher, Toaster ect. ;)
Jaja, wieder der Einwurf. :eek:
Versuch mal (bis auf sauteure Fernseher und TOaster) die aufgezählten Teile aus Deutschland zu bekommen.
 
Ich bin immer erstaunt wie schnell das Wort Chinamüll aufkommt. Wenn ich mir dann die Systeminfo der Leute anschaue, haben sie aber ausschließlich Chinamüll verbaut. Vom NT, Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, da spielt es offenbar keine Rolle. Handys, Fernseher, Toaster ect. ;)

Es stimmt schon, dass vieles was in China Produziert wird kein Müll ist. Dies steht und fällt eigentlich nur mit der Qualitätskontrolle. Nicht zu vergessen kommt viel der genannten Technik auch eher aus Korea als aus China.

Allerdings ziehe ich nochmal den Vergleich zum Heatkiller IV Pro heran. Bei 15 € mehr für einen komplett vernickelten Vollkupfer Kühler, könnte meinetwegen auch der Heatkiller in China produziert sein und hätte mMn immer noch das Verhältnis von Preis zu Qualität. Aber das ist nur der momentane Stand. Wenn der Preis sich anpasst an den Markt und der Kühler weiterhin seine Leistungsfähigkeit zeigt, dann kann er für mich noch zu einem interessanten Produkt werden. Beim derzeitigen Preis ist er es nicht.

Ich muss jedoch auch allen zustimmen dem er optisch nicht zusagt. In ein Fester würde ich mir den auch nicht "stellen".
 
Hier ist er mal in Schwarz verbaut. Soooo schlimm sieht er hier nicht aus.

https://www.youtube.com/watch?v=bZ-R1Y1ppIo

Wobei ich dem Argument bezüglich Preis und Werkstoffqualität zustimme. Vollkupfer vernickelt ist doch ne ganz andere Geschichte als so ein Plastikbomber, das sollte sich auch im Preis ausdrücken.
 
Ich bin immer erstaunt wie schnell das Wort Chinamüll aufkommt. Wenn ich mir dann die Systeminfo der Leute anschaue, haben sie aber ausschließlich Chinamüll verbaut. Vom NT, Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, da spielt es offenbar keine Rolle. Handys, Fernseher, Toaster ect. ;)

Das sehe ich mal als schlechten Scherz an, zeig mir mal wo ich meine Hardware Made in Germany herbekomme? :d BTW: Mein Toaster ist Made in West-Germany :P

Ich denke mal der Abschnitt über die Verarbeitung hier sagt schon einiges über China vs Germany aus: https://www.computerbase.de/2016-11/alphacool-eisblock-xpx-cpu-wasserkuehler-test/

Ziel war ein Leistungsfähiger Kühler, der eben von quasi jedem gestaltet werden kann. Man kann wie schon erwähnt die Einsätze des Logos tauschen / wird es können, es also dem Farbkonzept anpassen.
Die Cover selbst samt Halter wird es ebenfalls in diversen Farben geben, was auch genial ist für Leute die weniger Skills haben, aber alles Farblich passend möchten.

Jeder der mehr drauf hat oder sich traut, kann lackieren, eloxieren, pulvern, folieren, WTD Verfahren nutzen usw....sich einfach austoben und verwirklichen. Ich finde den Ansatz super!

Ich glaube ich spreche hier für viele die sich über das Design beschweren wenn ich sage dass eben genau diese Quadratischen dicken eintönigen Cover des Kühlers jegliche Kaufabsichten zunichte machen.

Das Cover sieht einfach für mich aus wie die Kühler/Pumpeneinheit einer AIO und ist auch noch genauso dick, wobei ich da sogar die potthässlichen Corsair Module noch optisch ansprechender finde.
Mit dem Aussehen eines HK 4 in vernickeltem Kupfer verglichen schaut der Kühler nunmal einfach aus wie ein Spielzeug vom Trödelmarkt, da helfen Cover aus unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlichen Farben auch nichts mehr, das Design an sich ist einfach eine Lachnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds ja mal Zeit für was neues...der Toaster dürfte ähnlich jung sein wie ich. XD

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag die Modularität bzw. die optionen zum Modden. Und mal ehrlich...was "schönes" ist nicht mal eben gemacht....man will ja auch nicht kopieren wie ettliche in der Branche es gerne machen. Aber wie schon gesagt, für die Styling fetischisten
bringen wir auch noch was. Einfach mal geduldig sein. Ich als Modder mag in dieser hinsicht zumindest die Idee dahinter sehr, alles andere ist wie vieles im Leben eben Geschmackssache.

Euer und unser Vorteil ist nun der, das ich neue zukünftige Sachen beeinflussen kann. Es kommt ins Rollen und einige Sachen beinflusse ich aktuell schon.
 
Naja, leg den Raystorm neben den HK neben den Kyros neben den Supremacy und das neben den Summit. Die sehen alle unterschiedlich aus und sind voneinander zu unterscheiden. Während der XPX kaum von den AIO Kühlern von Corsair zu unterscheiden ist...
Optik ist nicht schwierig. Man muss es nur wollen. Und das zwei von euch das Vehement verteidigen erinnert ja schon fast an Glauben...
 
Dann könntest du doch zumindest mal einen dezenten Hinweis fallen lassen ob die Form der folgenden Cover sich gegenüber dem Standarddeckel verändern, die Form ist nämlich mein Hauptkritikpunkt ;)
Die Höhe wird ja vermutlich durch das Bling-Bling-Logo und die Rampe zustande gekommen sein oder? Die ist mir nämlich auch zu hoch :d
Und nein ich bin kein Modder, ich will einfach nur einen schlichten flachen Kühler mit vernickelter Oberfläche mit hochwertigem Material, so wie der HK 4 eben, Aluminium und Plastik hat an einem Kühler meiner Meinung nach nichts verloren, höchstens Acryl für diejenigen die ihren Kühler beleuchten wollen und POM für die Preisbewussten unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige nicht die Optik, sondern den Gedanken hinter dem Kühler...und zwar die Ausrichtung aufs Modding. Und bitte die religiöse Anspielung lassen. Ich glaube nur an mich und was ich in Händnen halten kann.

Zum Design...Summit ist ne Kopie vom Danger Den, Rajintek baut ne 1:1 kopie vom HK4 usw usw usw...es gibt so viele negativbeispiele, aber anderes Thema.

Andere Form des Deckels wirds nicht geben oder nur minimal...das unter dem Cover bestimmt die Form...durch die Umlenkung des Kanals ist er eben so groß.

Deswegen sage ich ja, nehmt den Kühler hin wie er ist...kaufen oder nicht kaufen, gefallen oder nicht gefallen macht jeder für sich Abhängig. Punkt.

Ich werde mich so gut ich kann einbringen, das wir was richtig Sytlisches entwickeln und bringen werden. Mehr kann ich nicht tun.

Und da gebe ich alles weil Alphacool mehr kann als 80er oder 90er Design.
 
Die Verarbeitungsqualität ist aber offensichtlich auch nicht gut:

Der äußere Teil des Deckels des Eisblock XPX besteht aus Aluminium. Es ist ordentlich verarbeitet, jedoch weisen sowohl das schwarze als auch das silberne Muster leichte Farbveränderungen im Bereich des linken G1/4"-Anschlussgewindes auf.

Die innere Verarbeitung der Bodenplatte ist gut, allerdings sind sichtbare Rückstände der Fertigung in Form von Verfärbungen auffällig. Auch die Düsenplatte zeugt noch von der Herstellung: An ihr befinden sich Reste einer öligen Flüssigkeit.

Die Plastikhülsen sitzen aber nicht ganz gerade auf und machen einen billigen Eindruck.

Aus einem heute veröffentlichten Test von Computerbase zitiert, Hervorhebungen von mir

Im Test schneidet dieser Alphacool-Plastikkühler 0,4 K besser ab als der NEXT von Aquacomputer, wobei ich da doch sehr zweifle, inwieweit die Messumgebung eine solche Messgenauigkeit überhaupt zulässt. Nebenbei gesagt gibt es noch keinen Test der VARIO-Variante vom NEXT. AC spricht von einer Verbesserung von "von bis zu 2K"...

In meinen Augen sieht ja sogar der Phobya CPU-Cooler UC-2 LT weniger hässlich aus der hier. Materialtechnisch ist der sicher auch gleich und kostet weniger als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Verarbeitungsschwächen bei einigen der ersten Charge sind bekannt und werden für spätere abgestellt.

Die Kappen gehen sehr wohl gerade drauf, wenn man denn will...und über deren Qualität, kann ich nicht meckern.
Hatte paar schwarze Kühler angesehen, und da waren die Schraubenkappen immer Top ohne Grate oder ähnliches was Negativ wäre. Wohl wieder sehr subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt jahrelang über das hässliche Entlein zu diskutieren könnte man zwischendurch einfach nen Teaser vom "nächsten" dazwischen spielen.

Nur die Quali? Ne 70€ Kühler und dann hat die erste Gen auch noch Fehler? Bei 70€ darf es ruhig schon direkt mit der 1.Charge richtig und kontrolliert sein.
 
Nur die Quali? Ne 70€ Kühler und dann hat die erste Gen auch noch Fehler? Bei 70€ darf es ruhig schon direkt mit der 1.Charge richtig und kontrolliert sein.

Das ist halt das Problem wenn man in China fertigt. Macht man etliche Prototypen, zeigt es sich durch die Transportzeiten ewig. Also haut man die letzte Vorseriencharge schon mal für den Vollpreis auf den Markt, der Kunde kauft ja.
 
Zum Design: Immer noch genug Hersteller, die ein eigenes Design haben. Klar wird auch kopiert. Aber HK, Next und Surpremacy sind Eigenentwicklungen, die alle schick aussehen. Was hier nicht gegeben ist.
 
Ich kann dazu noch nichts teasern, weil es nichts als eine idee dazu bisher gibt. 1-2 Leute haben da was im Kopf, auch ein sehr geiles Material fürs Top...aber das kann noch dauern.
Erst mal muss am Reisbret gearbeitet werden.

Als nächstes freuen dürft Ihr euch über die Eiswasser, und recht kurzfristig kommen die Eislichter die Eddy gestern schon gespoilert hat.
 
Gewisse Verarbeitungsschwächen bei einigen der ersten Charge sind bekannt und werden für spätere abgestellt.

Die Kappen gehen sehr wohl gerade drauf, wenn man denn will...und über deren Qualität, kann ich nicht meckern.
Hatte paar schwarze Kühler angesehen, und da waren die Schraubenkappen immer Top ohne Grate oder ähnliches was Negativ wäre. Wohl wieder sehr subjektiv...

Das Hauptproblem an dem Ding ist doch der Preis. Verarbeitungsschwächen in den ersten Chargen gibts bei jedem Hersteller und selbst Intel hat das schon vollbracht, Stichwort Chipsätze :fresse: Leistung scheint auch gut zu sein, soweit alles ok. Eine Erklärung warum das Teil jetzt 70 € kosten soll wäre nett. Ich meine wir müssen kein Geheimnis draus machen wo er produziert wird, was Gewinnmargen sind dürfte spätestens seit Apple auch jedem bekannt sein. Aber irgendwo muss man schon mal nen Punkt machen, ein HK4 oder auch die letzte und aktuelle Generation von Aquacomputer sind in Sachen Qualität(skontrolle) und Materialeinsatz halt einfach ne massive Ecke voraus.

Wenn man über das Konzept reden will und was da Phase is, vorallem im Bereich Modding musst du aber auch eingestehen das es von dir in dem Fall subjektiv ist, nicht jeder macht daran was, manche Leute bauen das einfach nur ein ;) Vom Konzept her ist auch der neue Aquacomputer Kühler in der Vario Variante sehr interessant, nur ist der halt auf nem etwas anderem Qualitätsstand von Beginn an und man muss dann der Fairness halber dazu sagen das dieser Klotz da nicht das Erstlingswerk ist, also vllt doch ein Thema warum er so schlecht auf den Markt geworfen wird?
 
Kurzum:
P/L passt, Lieferumfang und Gesamtpaket voll in Ordnung....

Optik halt persönlicher Geschmack, meines ist es nicht.....
 
P/L passt nicht, wie kommst du darauf?
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Kühler doch so, wie wenn die im Club für eine Flasche Vodka 80 € haben wollen, die im Einkauf 3,50 € kostet...

Das Ding ist mit Ausnahme der Bodenplatte komplett aus Kunststoff und wird in China gefertigt, also wie dieser Phobya-Kühler für 33 €, um im Hause Aquatuning zu bleiben. Dazu kommen beim XPX die bereits bestätigten "Verarbeitungsschwächen bei einigen der ersten Charge".

Für 15 € mehr kriege ich den neuen cuplex kryos NEXT von Aquacomputer, der komplett aus Kupfer besteht, in Deutschland gefertigt wird und klasse aussieht. Der Heatkiller IV Pro in Kupfer - der auch in Deutschland produziert wird - kostet sogar nur 10 € mehr als dieser Plastikbomber von Alphacool!
 
Das Ding ist mit Ausnahme der Bodenplatte komplett aus Kunststoff ...

Das ist nicht ganz wahr, das Cover ist mit Aluminium umhüllt, ansonsten aber ja, ist alles aus Plastik.

Dennoch ist bei einem derart geringen Arbeitsaufwand, Billigproduktion in China, sehr wenig Materialkosten und schlechter Verarbeitung ein solcher Preis unverschämt. Die gerne als Verteidigung genutzte Begründung/Ausrede in anderen Ländern würde der Kühler sehr gut angenommen und sei in schwarz sogar schon ausverkauft zieht in Deutschland halt einfach nicht, hier erwartet man von einer deutschen Firma einfach etwas mehr als im Ausland, vor allem wenn die deutsche Konkurrenz ganz andere Maßstäbe setzt.

Naja mir ist es egal, ich habe meine benötigten Informationen bezüglich den später erscheinenden Covern erhalten und klinke mich nun hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh...

Overall I don’t see much that is worth recommending- there are blocks available that cost less, are slightly easier on your pump, come with multiple finish options and perform better. Unless you really need that Alphacool lit up logo, look elsewhere. The block still works, and performs average so it scores a: 55%

Alphacool Eisblock XPX CPU Waterblock
 
Jo, das Review ist bitter. Aber thermalbench traue mehr als den meisten anderen Tests. Trotzdem abwarten was die durchschnittliche Meinung nach mehr Reviews ist.
 
Jo, das Review ist bitter. Aber thermalbench traue mehr als den meisten anderen Tests. Trotzdem abwarten was die durchschnittliche Meinung nach mehr Reviews ist.

What is bitter about the review? I am genuinely curious. I give Alphacool well deserved credit for actually innovative products that work great such as the VPP755 pump but also go with my findings in cases like this where there isn't enough to merit a high score, so I am slightly confused. Thanks, and sorry for using English.
 
Zuletzt bearbeitet:
What is bitter about the review? I am genuinely curious. I give Alphacool well deserved credit for actually innovative products that work great such as the VPP755 pump but also go with my findings in cases like this where there isn't enough to merit a high score, so I am slightly confused. Thanks, and sorry for using English.

He did not citicize your review but the bitter result to Alphacool. Quite the contrary v3nom wrote that he is more trustful to your reviews than others.

You really should learn Deutsch:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
He did not citicize your review but the bitter result to Alphacool. Quite the contrary v3nom wrote that he is more trustful to your reviews than others.

You really should learn Deutsch:shot:

Ahh :d

I depend on Google Translate and that was the problem, unfortunately I know 5 languages but German is not one (I took a beginner course in college which didn't do much). I have no problem at all with anyone criticizing anything I publish, open discussion is encouraged. But thanks for clearing it up!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh