alte Emails in Thunderbird löschen

dishmo

Semiprofi
Hallo, suche mir gerade nen Wolf und habe keinen Plan bzgl. einer Lösung ;(

Nutze Thunderbird als Email Client. Verwalte damit 3 Email Accounts.
So weit so gut.

Wenn ich im Hauptfenster unter der Suche einen Namen einer Emailadresse eingebe findet der mir noch eine Email und diese Emailadresse.

Problem ist , er soll diese nicht mehr finden. Weder die Emailadresse ist/habe ich gespeichert. Noch die Email. Alles gelöscht wo ich es finden konnte .

Habe ein Backup gemacht. Thunderbird deinstalliert. Update zurück gespielt. Aber er findet immer noch diese eine Email wenn ich unter der Suche den Namen eingebe. Irgendwie MUSS die doch wegbekommen zu sein. Scheint in irgendeiner Historie oder Cache oder sowas zu sein.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

probiere einmal Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren.

Aber Achtung:
- Vorher unbedingt Sicherung machen und:
wenn du das machst, können gelöschte E-Mails nicht wiederhergestellt werden !

In TB ist es so, dass gelöschte E-Mails nur als gelöscht markiert werden, aber noch vorhande sind. Erst beim komprimieren werden sie wirklich gelöscht.
Könnte vllt ein Bug sein, dass die Suche darüber die E-Mail noch findet.

ne hat auch nix gebracht ;(... wenn ich dann rechts oben "Global in allen Konten suchen" also der Suche wieder einen Teil des Nachnamens eingebe kommt sofort die Email Adresse und wenn ich darauf klicke dann diese eine Email.
Ich will dieses Email da raus haben und auch dieses Adresse!!! aaarghs

Verzweifel hier noch mal ey...

Wie verwaltest du diese drei Accounts - POP oder Imap?
Wenn du die Email in TB löschst, wird sie dann auch auf dem Server gelöscht? Eventuell lädt er sie ja von dort wieder nach?
Und dann gibt es eine Option in den Einstellungen wonach alle Emails unter den Kontakten gespeichert werden. Ich glaube aber erst wenn man denen auch eine Email geschrieben hat.

Aber so oder so, es gibt soviele Möglichkeiten doch sowenig infos von deiner Seite.

also der Email-Account von dem diese Mail stammt ist ein 1&1. Das ist ein Imap Account würde ich sagen.
Also schaue ich mal im 1&1 Mailcenter nach obs da was gibt.

Und was genau möchtest du dort nachschauen?
Du musst in den Einstellungen von TB nachschauen was da eingestellt ist.

Bei 1&1 kannst du nur nachschauen ob die Emails und Kontakte ebenfalls gelöscht werden wenn du sie in TB löscht.

Was sollte da eingestellt sein im TB ?
Im 1un1 Webmail finde ich auf die schnelle leider auch nix ;(

nochmal zur klarstellung:
du willst eine irgendwo gespeicherte E-Mail adresse los werden,
oder du hast eine E-Mail die du nicht los wirst?

bei der Adresse kann es einfach sein das diese unter dem "gesammelte Adressen" Adressbuch zu finden ist und nciht unter deinem persönlichen, also da mal durchforsten.

ne die gesammelten Adressen habe ich schon durchforstet und alles gelöscht was da nicht rein soll.... diese eine Adresse jedenfalls war da nicht drinne.

Ich habe über das IMAP 1&1Konto damals mit jemanden paar Emails geschrieben.
Diese Person gibt es nicht mehr in meinem Leben und die Emails und die Adresse müssen raus und nicht mehr zu finden sein.
Ich finde allerdings nirgends diese Email oder die Adresse gespeichert.
WEnn ich aber oben in der Suche den Namen der Person eingebe findet er den Namen incl der Emailadresse. Drücke ich da drauf zeigt er mir eine Email an allerdings nicht im normalen Fenster. Ich kann diese weder löschen noch irgendwas damit machen. Anbei mal nen Screen. Hoffe es lässt sich was erkennen.

Anhänge

• Unbenannt_1600x1600_100KB.jpg
    Unbenannt_1600x1600_100KB.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 45
Nein auf dem Server ist sie ja auch nicht mehr. Wie bzw was soll ich denn in tb einstellen? Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch! Außer meinen Email Adressen und deren Passwörtern habe ich nix in tb eingestellt oder geändert. Quasi Default!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Thunderbird legt ab version 3 imap e-mails automatisch für den offline gebrauch auf deinem rechner ab. ganz tolle einsellung.... schau mal unter den "kontoeinstellungen - syncronisation" ob da irgendwas aktiviert ist.

hm da schauts so aus...

Anhänge

• Unbenannt_1200x768_99KB.jpg
    Unbenannt_1200x768_99KB.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 27
"Nachrichten dieses Kontos auch dem Rechner bereithalten" heißt nix anderes als das der das komplett IMAP Konto im Hintergrund in dein lokales Thunderbird Profil lädt.

nimm mal das häckchen da raus, beende Thunderbird und lösche unter "dokument\"dein username"\anwendungsdaten\thunderbird\profile\"komischer profilname"\imapmail\" den entsprechenden Ordner des betroffenen Profils.

Sein dir aber bitte sicher das du alle Mails auch online noch hast, sonst sind die WEG!

hm... auch das geht nicht..
habe eben ma das 1und1 Konto in Thundebird gelöscht. nen Backup von Emails und meinen Kontakten gemach.
TB deinstalliert. Alle restlichen TB Dateien gelöscht. Neu installiert. Backup von zurückgespielt (nur GMX und WEB.de) waren das ja , da 1un1 Konto vorher gelöscht wurde.
Und Zack diese Mailadresse und diese Mail sind immer noch da ;(
Das kann doch nicht angehen ....
Den Haken hatte ich auch raus gemacht und den angegebenen Ordner gelöscht, hat auch nicht geholfen ,(

sorry irgendwie glaub ich dir das nicht mehr so ganz...

also nochmal.
haken raus.
TB zu.
Ordner löschen.
dazugehörig deteien im haupt imap ordner löschen.
TB starten.

scheinbar bin ich zu doof ;(

habe den haken rausgemacht.
TB geschlossen.

Ordner C:\Users\diShmO\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\fm4390kc.default\ImapMail

gelöscht. Das ist irgendwie der einzige Ordner den ich finde mit Imap. DAnn TB gestartet aber die Mail ist nach wie vor da .

so gelöst... gelöscht werden musste die Datei

global-messages-db.sqlite

damit ist scheinbar der Cache geleert worden oder sowas .... Keine Ahnung aber es hat geklappt ;)

das ist der cache der globalen suche.
an die hab ich jetz gar nicht mehr gedacht da diese datei sich unheimlich aufbläht hab ich die globale suche deaktiviert, auch wenn dein screen ovn weiter oben ja ein suchergebnis der globalen suche zeigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh