Alte Festplatte + neues Mainboarfd ?

Lampengeist

Semiprofi
Hi
ich werde mir demnächst das Intel Bad Axe holen und wollte meine Alte IDE Festplatte sowie meine alten dvd-laufwerke weiterverwenden und habe dazu n paar Fragen :
1.Kann ich die Alte Festplatte mit installiertem Windows und allem problemlos weiterverwenden ?
2. Für die beiden Noname-laufwerke habe ich keine Treiber aber wenn ich meine alte Festplatte weiterverwende müssten die noch laufen oder ?

Das wars fürs erste
Danke schonmal

Lampe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Festplatte und die Laufwerke funktionieren ohne Treiber weiter.

Für's alte Windows sieht das etwas anders aus.
Für ein Win9x/ME ist es kein Problem da der einfach die neue Hardware komplett neu erkennt und installiert bzw. die Treiber dafür haben will.

Bei WinNT4/2k/XP bekommst Du wenn Du nichts vorher dran machst ziemlich sicher einen Blue Screen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device".
Oder Du hast ständig einen Reboot wenn/bevor Du das Windows Boot Logo siehst.

Grund dafür ist daß der IDE Controller an dem die Festplatte hängt ein komplett anderer ist. Ein Umstieg ist da meist nur innherhalb des gleichen Herstellers möglich - und da auch nicht immer.
Sprich von Intel Chipsatz auf Intel Chipsatz, oder von VIA auf VIA etc.

Um das Windows weiterzuverwenden müsste man die aktuellen IDE Treiber deinstallieren - und am besten den IDE Controller mit den default Windows Treibern laufen lassen (als Standard IDE Controller).
Dann müsste man die Datei mergeide.reg (im Internet zu finden) runterladen und doppelklicken um sie in die Registry hinzuzufügen. Dadurch wird dem Windows gesagt welche Windows Treiber er für welchen Kontroller wo findet. Normalerweise würde er bei booten sagen "ich find meinen alten Controller / und die Platte nicht und kann nicht weiterbooten".

Allerdings würde ich Dir bei so einem Systemumstieg davon abraten das alte Windows weiterzuverwenden. Erstens steigst Du von einem Single Core auf einen Dual Core um (ich nehme mal an daß Du einen Core 2 Duo nimmst) und 2. hat eben das Mainboard wirklich ALLES anders - weshalb Du für jede Hardware neue Treiber brauchst.

Okay danke ! Schade aber auch naja ...
Vielen dank für die ausführliche Info^^

Da ich auch kurz vor einem solchen Umstieg stehe, jetzt nochmal die dumme Nachfrage:
Wenn ich also mein neues System habe, sollte ich meine Prim.-Master HDD formatieren und dann WinXP neu installieren? Wie siehts mit der Prim.-Slave HDD aus? Kann ich die einfach wieder so anschließen?

Thx 4 teh Answers!

Mfg

S!n schrieb:
Da ich auch kurz vor einem solchen Umstieg stehe, jetzt nochmal die dumme Nachfrage:
Wenn ich also mein neues System habe, sollte ich meine Prim.-Master HDD formatieren und dann WinXP neu installieren? Wie siehts mit der Prim.-Slave HDD aus? Kann ich die einfach wieder so anschließen?

Thx 4 teh Answers!

Mfg

du brauchst nur die partition bzw. hdd wo das betriebssystem (windows, linux, etc...) drauf ist neu machen ^^

King Bill schrieb:
du brauchst nur die partition bzw. hdd wo das betriebssystem (windows, linux, etc...) drauf ist neu machen ^^

Ergänzung:
Nicht einmal die Partition mußt Du "neu" machen - es genügt eigentlich die alten Windows Verzeichnisse zu löschen oder umzubenennen.
Also ich mir mal das Windows zerschossen habe (da ich ein seltsames Prob' hatte vom Umstieg des P4 mit HyperThreading auf den P-M ... Mainboard und Rest blieb gleich: Einige Spiele liefen viel zu schnell im wirklichen Sinne von "zu schnell") und ich mit dem Windows Kernel Treibern herumgespielt habe bis dann nicht mal mehr eine Windows Reparatur Installation half, habe ich das so gemacht.
Einfach per Boot-CD die Verzeichnisse:
Dokumente und Einstellungen
(in Doku_alt)
Programme
(in Prog_alt)
Windows
(in Win_alt)
umbenennen.

Dann Windows neu installieren - fertig.
Somit konnte ich dann auch bequem alle Dateien / ein paar Einstellungen / Progs etc. aus den alten Verzeichnissen holen und die dann erst löschen.

ah die frage hat mich auch interessiert, und ich stell gleich ne nächste hier rein:

eine festplatte auf sata und eine auf ide laufen lassen; geht das ?

eine festplatte auf sata und eine auf ide laufen lassen; geht das ?

jo kein problem

man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das intel xbx nur 1 pata strang hat, was soviel heisst wie dass du nur 2 ide geräte anschließen kannst.

Ich hab auch nochmal Fragen:
auf meiner Festplatte is Windows XP von HP wovon ich Recovery CD hab und so , also müsste ich jetzt die Windows-Ordner umbenennen und die Festplatte ans Mainboard anschliessen und dann Windows neu installieren ?

Oder müsste ich die Ganze Festplatte leer machen ?

Und falls ja brauch ich doch n neues Windows , weil ich mit der Recovery-CD nix mehr anfangen kann oder ?

Oder könnte ich den Backup-Ordner den die Recovery-CD nutzt auf ner ecternen Festplatte oder so speicher und später wieder draufmachen ?

fogzone schrieb:
jo kein problem

man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das intel xbx nur 1 pata strang hat, was soviel heisst wie dass du nur 2 ide geräte anschließen kannst.
Zumindest dafür gibts ja Adapter SATA<->PATA :)

@Lampengeist

Oh ... Du hast nur ne Recovery CD ?
Normalerweise ist da ein Image von der/den Partition/en drauf.
Sprich falls Du diese installierst überschreibt der normalerweise die ganze/n Partition/en.
Da ganz vorsichtig sein !!!

Lampengeist schrieb:

Naja ... die Lösung scheint ganz okay.
Hab' ja in meinem 1. Post auch schon geschrieben daß es möglich ist - allerdings hab' ich das mit "nur" der Neuerkennung / Rücksetzung des IDE Controllertreibers genügt.
Kommt dann ca. auf's gleiche raus.

Nur jedoch steigt man von Single Core auf Dual Core um ... und wie auch schon erwähnt ist die restliche Hardware auch komplett anders. Ob das so sauber (mit neuem ACPI-Mulitprocessor Kernel) geht bezweifle ich jetzt mal.
Aber (wenn man vorher alles gesichert hat) kann man es ja versuchen. Im schlimmsten Fall geht's nicht - und man muß Win so oder so neu installieren - was jedoch von einer Recovery CD eventuell nicht möglich ist wenn die wirklich das Image zurückspielt (denn das wird auf die Hardware des alten PCs abgestimmt sein)

Ja stimmt da steht dabei , das sie sich nurt mit diesem Pc nutzen lässt
Das haben die von HP ja ganz besonders schlau gemacht
Also ich warte lieber auf Vista bevopr ich mir jetzt n neues XP kaufe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh