Alte IDE Festplatten austauschen?

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Ich habe momentan eine 120 GB und eine 200 GB Maxtor IDE Festplatte....

mit einen Asrock 4 core dual vsta Mainboard...das einen sata Anschluß hat...aber kein sata 2.

Frage bringt es was, wenn ich die Platten gegen sata platten austausche...
Die 120er ist schon wohl so 5 Jahre alte, die 200 so 3 Jahre....laufen jeden Tag!
Laufen beide gut...und mir wird mit diesen hd health gute Werte angezeigt...

Wie kann ich dies überhaupt umtauschen/ Umspiegeln? Ich habe ein externes IDE Gehäuse...brauche ich dann ein externes SATA Gehäuse, damit ich die daten, das os /winxp und vista umkopieren kann?

Oder meint Ihr, ich sollte das Risiko eingehen, und die Platten weiterlaufen lassen...bzw. es bringt von der Geschwindigkeit nicht soviel..?

Gruß
Jolly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA1 Controller machen manchmal Probleme mit SATA2 Platten.
Merken von der Performance her, wirst du sicher was. Ne 340GB Platte mit 1 Platter ist ja nicht so teuer, da kann man schon zuschlagen finde ich (oder gleich 640GB).

Und wegen OS kopieren: Forensuche nach "Festplatte klonen"
Brauchst keine externen Gehäuse, einfach SATA Platte dazustöpseln, dann mit dem Acronis Rettungsmedium booten und Platte klonen.
Empfehle Acronis True Image damit hab ich auch schon einige Platten geklont.
Deine ollen IDE-HDDs kannst dann in Gehäuse bauen zum Backups speichern bzw Datenlager (Filme für DVD-Player usw.)
 
Hallo

Hallo Morgessa
Ich Danke Dir!
Interessant wäre jetzt ja noch die Frage!
Ob mein asrock 4 core dual vsta Mainboard, das ein SATA 1 Controller hat, soviel ich weiß, mit SATA 2 Platten läuft?
Wie rausbekommen?

Denn es wäre ja blöde, wenn ich in 2 Jahren oder so, schon wieder die Platte tauschen müsste...weil ich dann ein MB habe das Sata 2 unterstützt...

Also wer kann mir sagen, ob, oder mit welcher SATA2 HD, es geht, das anschliessen an mein SATA1 Board?

Gruß
 
Hier gehts zum Sammelthread zu dem Board, da kannst du ja mal nachfragen.
SATA2 Platten lassen sich per Jumper (bei den Samsungs leider nur per Software!) im SATA Modus betreiben, dann laufen die auf alle Fälle problemlos. Zum Beispiel die WD AAKS Platten. Bei den Samsung F1 geht das wie gesagt nur per Software, man bräuchte im Ernstfall einen Rechner an dem die Platte erkannt wird zum Umstellen :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh