Alte oder neue Festplatte EIDE in altes System ?

zooldi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
192
Zu meinem Nostalgie Rechner der mit 3DFX ausgestattet werden soll fehlt natürlich auch noch eine Festplatte. Zu erst die Frage ob Ihr mir Bezugsquellen von nagelneuen Festplatten aus der Zeit um 1997-2000 rum wisst, also irgendwelche Altlagerbestände die noch nie in Betrieb gewesen sind.

Der zweite Gedanke passt natürlich nicht so ganz zur Nostalgie, aber mir kam die Idee eine neue Platte zu kaufen und in ein so altes System einzupflanzen, falls das überhaupt funktioniert. Das wenn ich z.b. eine 500 GB Platte in so ein System reinstecke ich nicht die 500 GB zur Verfügung habe ist mir klar wäre aber auch nicht schlimm. Würde ich denn so eine Platte ohne Probleme zum laufen bekommen. Dazu die Frage dann ob es sowas wie ein SATA auf EIDE "Wandler" gäbe bzw. gibts noch EIDE Platten NEU auf dem Markt aktuell ?

Ich will das System möglichst langlebig aufbauen, und eine Festplatte verschleisst ja doch in den Jahren irgendwann, daher der Gedanke mit der alten "neuen" Platte oder einer aktuellen Platte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kommt auf das OS an und wie neu das System ist. Alles ab W2k SP3 oder SP4 sollte, auch wenn das Mainboard nur weniger Unterstützt, mit mehr umgehen können.
Habe gerade ein System mit einer Festplatte von 99 gebootet das willst du dir nicht wirklich antun (war ein frisches W98).


Gruß


PS: gibt Wandler aber ob die immer so zuverlässig sind?
z.B.
IDE-SATA20 | PATA to SATA Host Mode Bridge Board
 
OS wäre Windows 95 für die alte Kiste dann ...

mal ganz prinzipell gefragt: Was würde eigentlich passieren wenn ich alles mit neuen Komponenten ausstatten würde bis auf z.b. die Soundkarte und natürlich die 3DFX Karte z.b. Voodoo 5. ? Wäre so ein System lauffähig, also wirklich alle Komponenten drin neu und dann halt keine aktuelle Grafikkarte sondern die 3DFX Karte und wegen des Nostalgie Sound lieber eine Soundblaster 64 z.b. (müsste ja dann PCI sein) ? Der Prozessor wäre natürlich dann auch viel zu schnell, kann man den in so nem Fall vernünftig runtertakten, also unter seinem Niveau .... sollte dann einfach so sein das die alten Spiele von damals wie z.b. Grand Prix 4, Bleifuss 2 .... flüssig laufen, aber spielbar flüssig und nicht wie in einem Film der zu schnell läuft ... wenn ichs so aufbauen würde wäre das natürlich nicht wirklich Retro ... dennoch ein momentaner Gedanke ... alt mit neu kombiniert !
 
solang es treiber dafür gibt, ja!
und es gibt ja ide pci karten, sind praktisch hab immer welche im dual pentium 3 system gehabt bzw mein altes opteron s940 system... unverzichtbar hab immer 1-2 auflager
 
verstehe ... weiss zu meiner letzten Frage hier noch wer genaueres, detaillierter ?
 
Wenn es wirklich schnell werden soll:
U-160/U-320 SCSI-Hostadapter rein und eine 146/300 GB SCSI-Platte mit 15.000 UPM rein machen.
Ich habe in meinem Hauptsystem auch 15.000er Platten drin und selbst in meinem alten 486er habe ich SCSI-Platten drin, allerdings nur 10.000er.
Für Win95 gibts für die meisten SCSI-Hostadapter noch Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Bzw. wenn ich´s richtig verstehe, wäre das mit "SCSI" nach wie vor unkomplizierter möglich in der Kombination mit einer neuen Festplatte von quasi 2012 und einem alten Mainboard von z.b. 1997 ?

Jetzt aber nochmals zu meiner Idee alles bis auf die Grafikkarte (3DFX) und die Soundkarte (alte Soundblaster) mit nagelneuen Komponenten aus dem Jahr 2012, also gerade aktuell, aufzubauen. Funktioniert das so auf die Art oder gibts da Probleme bez. das Komponenten nicht wirklich miteinander funktionieren oder das System dann viel zu schnell wird usw... : Darauf laufen soll Windows 95 mit Spielen aus der Zeit 1995-2000.

Also wären zusammengefasst neu: Mainboard + Prozessor + Arbeitsspeicher + Festplatte + Netzteil + Laufwerke und alt: 3DFX Karte + Soundkarte
 
Ich verstehe dein Problem bezüglich der Festplatte nicht. Eine P-ATA Festplatte ist eine P-ATA Festplatte und nichts anderes.
Wenn du also ein System aufbaust in dem man damals eine P-ATA Festplatte einbauen konnte, wird man das auch heute noch können. Einziges Problem könnte die Grösse der Festplatte sein. Denn je nachdem wie alt das BIOS des Rechners ist, verträgt sie vielleicht keine 300GB Platte.

SCSI gab es auch damals schon und würde auch problemlos funktionieren.

Und zu schnell kann da irgendwie nie was werden. Schlussendlich ist das Mainboard sowie die CPU das, was sagt wie schnell etwas ist. Und die CPU kann die Daten sicherlich schneller verarbeiten als es die Festplatte liefern könnte.

Sogar vor 10 Jahren hat man schon FlashDrives und ähnliches als Festplatten genutzt.
 
Sinn macht ein neuer Rechner kaum, da Win95 z.B. keine Unterstützung für mehrere Prozessoren oder Prozessorkerne mitbringt.
Und Singlecore-Prozessoren gibts ja gar nicht mehr.
Viel Hauptspeicher bringt auch nichts, da Win95 nur max. 500 MB unterstützt, darüber wirds instabil.
Außerdem wirkt sich viel Hauptspeicher bei Windows 95 so gut wie gar nicht auf die Geschwindigkeit aus.
Mehr als 128 MB halte ich für überflüssig.
Bei EIDE/SATA ist die Festplattengröße auf 128 GB beschränkt.
Win95/Win95a unterstützen nur FAT, eine Partition kann da nur 2 GB groß sein.
Erst Win95b unterstützt auch FAT32 und USB.
USB unter Win95 kannst du aber vergessen, da gibts fast nichts an USB-Geräten, die Win95 unterstützen und außerdem ist die USB-Unterstützung in Win95 fehlerhaft.
An Grafikkarten werden nur PCI-Grafikkarten unterstützt, ab Win95b auch AGP.
Ich würde für Win95 max. einen alten Pentium III nehmen und keinen aktuellen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab hier gerade ein PII System zerlegt was aber noch funktioniert hat. Da hab ich ne 8GB Platte von 1998 rausoperiert ( IBM ).

Für nen obligatorischen Euro + Versand schick ich sie dir mal zu. Hätte dafür eh keine Verwendung ausser Verschrottung.

Hab hier auch sonst noch ein paar kleinere IDEs aus der ZEit. Wenn du willst jag ich HDTune nochmal drüber - schick mir ne PN wenn du magst
 
Also Probleme hab ich gar keine, nur Ideen, he he

Also die Idee nagelneue Hardware zu verwenden resultiert aus den aktuellen Preisen. Wenn ich mir ne Festplatte für 50 Euro neu kaufen kann, eventuell sogar billiger, und ich die dann nur für so ein "Pseudo-Altes-System" benütze ist mir natürlich wurscht das ich die 328 GB nicht verwenden kann sondern nur 2 davon. Mir gins nur darum ob das überhaupt funktioniert. Und mit zu schnell meinte ich natürlich nicht die Festplatte sondern das System an sich also durch die schnelle CPU. Heutzutage kennt das vielleicht niemand mehr, aber zu der Zeit war es schon so das wenn man Spiele die auf einem 486er gut liefen auf einem Pentium spielen wollte das die oft viel zu schnell liefen, ähnlich wie wenn man eine DVD zu schnell abspielt .. sah eben aus wie im Zeitraffer.
Also nochmals zurück zum Grundgedanke: Bekomme ich ein stabiles System mit sämtlichen neuen Komponenten und in Verbindung mit einer alten 3DFX Voodoo 5 und einer alten Soundkarte hin, wohlgemerkt unter Windows 95. USB brauch ich dabei eh nicht wirklich von dem her wäre das verschmerzbar wenn die implantierung da nicht wirklich hin haut. Und mit stabil meine ich natürlich halt das die Kiste hardwareseitig unter Windows 95 stabil läuft, inklusvie aller Maken die halt Windows 95 schon zur damaligen Zeit mit damaligen Komponenten hatte ...Mein Ziel ist ja eigentlich nur das ich ein System will in dem eine 3DFX Karte und eine alte Soundkarte werkelt um die alten Spiele von damals zu spielen. Finde das ist ein anderes Feeling als über einen Emulator daher hätte ich es gerne hardwareseitig. Die restlichen Komponenten aus alten Teilen zu verwenden wäre natürlich auch möglich, aber ich sags mal so, von der 3DFX Karte sieht man was im Spiel, von der alten Soundkarte hört man was im Spiel aber von den restlichen Komponenten bekommt ma ja so direkt nichts mit. Soll einfach alles stabil und flüssig laufen. Und der grösste Vorteil an den ganzen neuen Komponenten wäre natürlich das die Teile im Normfall langlebiger sind als irgendwelche alten gebrauchten teile, und Garantie gäbe es ja sowieso noch obendrauf, wobei die am meisten verschmerzbar wäre ... da die alten Komponenten auch nicht wirklich noch was kosten.
 
Wenn du ein altes Betriebssystem wie Windows 95 nutzen willst: nein.

Es gibt für die aktuellen Komponenten keine Treiber für Windows 95, sprich du hast wunderbare gelbe Ausrufezeichen/Fragezeichen unter Windows 95 im Gerätemanager.
Wenn es wirklich problemlos laufen soll - nimm alte Komponenten und wie vorgeschlagen höchstens eine neue Festplatte, wenn notwendig an einem IDE-Controller als PCI-Karte - oder alternativ über SCSI.
Die älteren Controller von Abit, Highpoint oder Promise ( bei SCSI Adaptec ) bieten sich dafür an - wobei ich persönlich Promise bevorzugen würde.
 
@zooldi

Was hast Du denn für eine Voodoo 5? PCI oder AGP?
Falls PCI kann man die natürlich in einem aktuellen System verwenden (Treiber und Betriebssystemfrage mal ausser Acht gelassen)
Falls die AGP ist wird's schwer - da es so gut wie keine akutellen AGP Systeme mehr gibt (vielleicht noch einige Industrie Boards - die sind aber meist sehr teuer und für andere Zwecke gedacht)

Dann muss ich leider meinen Vorrednern zustimmen - es gibt für die meisten aktuellen Systeme (Mainboards und Komponenten) so gut wie keine Windows 9x Treiber mehr. Somit hat man jede Menge Hardware die unter Win95 nicht funktionieren würde. Und eventuell (Controller) sogar den Betrieb von Win95 verhindern oder instabil machen könnte. Falls das Mainboard den SATA Controller auf "Compatible / IDE" einstellen lässt könnte Windows 9x mit dem Standard PCI IDE Controller Treiber laufen.
Weiters bringen Dir eben so Sachen wie Dual Core, Quad Core etc. nichts da Win9x dies nicht unterstützt. Aber es gibt ja sehr wohl noch Single Cores (Celeron G440 / G460 auf Sandy Bridge Basis für Sockel 1155 oder auch AMD Sempron 140 / 145 für Sockel AM3) - allerdings sind die preislich wohl nicht so interessant da man für ein paar EUR mehr gleich Dual Cores bekommt)

Also theoretisch könnte man schon ein aktuelles System unter Win9x lauffähig bekommen - ob das dann aber stabil ist bzw. die gewünschten Komponenten einwandfrei funktionieren kann man nicht sagen.

Zum Betriebssystem ... also wenn W9x dann (vor allem wenn es ein potenteres Sys ist) W98SE. Ich kenne kaum etwas das unter 95 läuft, aber unter 98 nicht. Alternativ wäre Win95C (OSR 2.5) auch noch eine Alternative. Ich kann mich erinnern daß Win95 (Original, A und B doch immer wieder Bugs und Probleme mit damals aktuellerer Hardware hatten. Pentium Pro und Pentium II Systeme hatten Speicherprobleme)
95 C und 98 SE habe ich beides sehr lange genutzt. 95 C noch auf meinem AMD K6 233MHz MMX mit 64MB RAM und 98SE dann auf meinem PII 400 mit 128MB RAM und später PIII 850 und 512MB RAM. Habe privat auf meinem PC sogar mit 98SE bis XP ausgehalten und bin dann direkt auf dieses umgestiegen :d

Bzgl. Festplatte ... neu gibt es sehr wohl noch einige IDE Platten zu kaufen. Von 80GB bis 500GB ist da noch einiges zu bekommen - allerdings preislich ziemlich uninteressant. Die meisten älteren Mainboards (Pentium MMX bis Pentium III und auch K6(-II/III) bis Athlon) sollten auch problemlos bis 128GB Festplatten ansprechen können. Es gibt allerdings auch Ausnahmen die das nicht können bzw. welche die sogar mehr können (gerade wenn andere Controller von Promise, Highpoint, CMD o.Ä. verbaut sind).
SCSI Platten gibt es auch noch ein paar wenige zu kaufen. Allerdings genau so wie IDE sind die preislich eher uninteressant - obwohl es da genug schnelle Platten (Serverbereich) gibt - eben mit 10k oder gar 15k RPM. Diese sind wohl auch langlebiger als IDE Platten. Allerdings sind viele dieser Platten ziemlich laut und werden ordentlich heiss (beides in Servern ja kein Thema da Lautstärke in der Regel egal und gut belüftet). Hier gibt es noch genug (ältere) PCI Controller die es sogar nach wie vor zu kaufen gibt wo es Treiber von DOS, Win3.1, 95, 98 etc. bis zu Win7 / Server 2008 / 64Bit gibt - nicht schlecht.

EDIT:
Ach und bzgl. "zu schnell laufen" ... kann mich da noch gut an einige Spiele unter DOS erinnern. Test Drive 3 z.B. ... lief damals auf meinem 386SX 16MHz ganz gut. Auf meinem 486DX2 50MHz war es schon unspielbar schnell (man war innerhalb 3 Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit und ist kurz darauf irgendwo reingekracht :d )
Es gab' auch so einige Programme die mit zu schnellen CPUs Probleme hatten. Borland Turbo Pascal 7 z.B. Beim Compilieren auf meinem PII 400MHz habe ich immer einen Laufzeitfehler bekommen. Als ich den internen Cache im BIOS abgeschaltet habe (da war der dann vielleicht noch so schnell wie ein langsamer 486) lief es.

Soviel ich jedoch weiß war das unter Windows 95 dann kein Problem mehr. Es sei denn Du meinst wenn Du in den echten MS-DOS 7.x (DOS von Win9x) Modus wechselst um alte DOS Spiele zu spielen. Da wird das durchaus wieder auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die lange Antwort. Ich denke ich bleibe dann bis auf das Netzteil (Neuware aus Sicherheitsgründen :-) ) bei alten Komponenten, ... wenn ich das ganze als SCSI System aufbaue ... meinst du das läuft unter Windows95 oder 98 oder sollte es dann ein Windows NT 4.0 System werden ? ... wobei darunter kaum Spiele laufen ...
 
SCSI läuft auch unter Win9x einwandfrei. Win NT4 bringt im Bezug auf SCSI keinen Vorteil.

Es gibt viele alte Systeme die sehr robust sind und bestimmt lange laufen.
Netzteile, Festplatten, Lüfter und Kondensatoren auf Mainboards sollte man jedoch im Auge behalten da dies die meisten Problemerzeuger sind.

Hast Du jetzt schon irgendwelche Teile die Du verbauen willst?
Wie sieht's aus mit der Voodoo5? Hast Du da eine? PCI? AGP?
 
Ne bin gerade noch in der Planung, wie in anderen Themen hier zu lesen, auch gerade noch an der Optik eines alten Gehäuses dran. Wie aufwendig würde denn die Sache werden wenn ich die ganzen Kondensatoren auttauschen lassen würde von jemanden der sich ein wenig damit auskennt und mit nem Lötkolben umgehen kann ? Aufwendig in Bezug auf Teile-Preise (ich weiss unterschiedlich je nach Anzahl der verbauten Kondensatoren) und Zeit.
 
Ich würde ganz einfach eine CF Karte mit CF-to-IDE Adapter benutzen. Dann hast du quasi gleich ne SSD für wenig Geld drin.
 
Also bei mir rennt ein SATA-Controller + 160GB SATA-Platte an einem Win 98 Rechner ohne Probleme. Den Controller gabs für 5€ bei ebay und die Platte hatte ich noch über. Habe aber auch noch 5 8-10GB IDE-Platten hier :)
 
Man sollte nicht ausser acht lassen, dass es neben der lokalen Storage auch noch Netzwerk gibt. Ueber irgendeine Share koennte man dann die (fuer das Win9x System) großen Datenmengen vorhalten.
Normal wird man ja trotzdem ein CD-Laufwerk im System haben. Das kann man auch gern ueber SCSI anbinden, z.B. ein Plextor Ultraplex PX-40TS.
Ansonsten lassen sich Images auch z.B. per Daemon Tools ueber so eine Netzwerkshare mounten und diese hat bei einem schnellen Server auch kurze Zugriffszeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh