Alte SCSI Festplatten auslesen mit ide PC

rossmannp

Neuling
Hallo ich bin neu hier, ich habe 2 alte von 1995 scsi Festplatten von denen ich die Daten retten will.
Ich habe einen Adaptec 29 irgendwas in den IDE Pc eingebaut, der wird auch gefunden. Jetzt habe ich eine Platte
angeschlossen mit 50 Pin, und zwar so, dass die Platte das letzte Glied auf dem Kabel ist. Der PC hat den Adaptec
gefunden, startet aber die Platte nicht die läuft. Es hängt also noch an den Jumpern, was ich nicht glaube, denn die
zwei Platten sind bis ende 1996 gelaufen und wurden so mit dem Kabel aufbewart.
Braucht man an der Karte noch einen Widerstand?
Sind im Bios noch Einstellungen nötig, außer dass das booten auf dem 2. anstatt der ersten Reihenfolge erfolgt.
Ich muss ja an mein Pc dran können.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Ihr neues Mitglied rossmannp:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen!

Nach 22 Jahren kann es schon mal sein dass eine Fesplatte einfach nicht mehr richtig funktioniert und das kann diverse Gründe haben, unter anderem unsachgemäße Lagerung bzw. Transport. Wir können aber trotzdem mal versuchen ein Anschlussproblem auszuschließen und uns Schritt für Schritt heran tasten.

Der PC hat den Adaptec gefunden, startet aber die Platte nicht die läuft.

Wie ist das zu verstehen? Bekommt die Platte Strom, dh hört man sie arbeiten aber sie wird vom Rechner nicht erkannt? Passiert das mit beiden Platten?

Welches Betriebssystem ist denn auf dem Rechner? Und was für ein Rechner ist das genau? Ist es das Gerät das auch damals zusammen mit den Platten benutzt wurde?

Ich glaube wichtigere Fragen sind: Welcher SCSI Standard wird verwendet?
Sind die Geräte, sofern erforderlich sauber durchnummeriert? Hat der Controller evtl. n Schuss? (kA ob das Ding n BIOS hat das man beim Booten oeffnen kann um zu pruefen ob die Platte ueberhaupt
vom Controller erkannt wird..)

Kabel soweit i.O und Terminatoren ebenfalls?

Das letzte Glied am Scsi Kabel ist ein Terminator, der Controller selbst terminiert i.d.R. das andere Ende.
Ohne Terminator geht i.d.R. nix, egal ob SCSI, WideSCSI oder Ultra-SCSI.

Nichtsdestotrotz kann die HDD sich aber auch kaputtgelagert haben.

Hallo erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Fragen und Anregungen, die Platten laufen beide mit Strom, ich habe im Moment nur eine Drangehängt. Der Controller wird erkannt und wenn ich die Platte mit Strom versorge bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich habe win 10 pro auf dem Pc 4 Gig Speicher und IDE halt der ist 7 Jahre alt.
damals muss das win 95 gewesen sein. Die zwei Platten wurden immer zusammen benutzt.
Ich habe ein 50 pin Kabel an den die zwei Festplatten gehen, und das andere Ende an den Controller intern , da kann man kein Terminator mehr dran machen. Wie und wo kann ich prüfen ob die Platte vom Controller erkannt wird.
Den alten Thread kann man vergessen der Medion ist nicht mehr.
Gruß
rossmannp

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Im alten Thread startete sein Rechner nicht einmal. Vielleicht ist es jetzt ein anderer Rechner? Könnte zumindest sein. Vielleicht verrät er es uns ja ;)

@Threadstarter
Versuch mal in das BIOS des Controllers zu kommen. Da kann man sehen, ob er die Platte erkennt. Ansonsten muss tatsächlich das Letzte am Kabel ein Terminator sein. Und die Terminierung auf Seite des Adaptec muss eingeschaltet sein. Die konnte / musste man ausschalten, wenn man sowohl interne als auch externe Geräte verwendete.

Edit: Du musst Dir nen Terminator besorgen. Leider hab ich meinen alten SCSI Kram schon lange entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bleibt doch mal locker, Jungs. Zum einen gibt (gab) es durchaus SCSI-Platten, die einen eingebauten Terminator hatten, der dann per Jumper geschaltet werden konnte. ==> prüfen

Außerdem sollte der TE einmal schauen, ob er im Setup des Host Adapters die Option findet, beim Starten ein Spin-up-Kommando zu senden. Wenn ich mich recht entsinne, brauchten das manche SCSI-Geräte.

So long ...

K1300S

Frisst Windows 10 überhaupt noch SCSI Controller? Würde mich etwas wundern...

Genau das ist das Problem, es gibt keine Controllertreiber mehr, es hört bei Vista schon auf.
Ich habe noch XP gefundendas könnte ich ja auf die alte Rübe drauf machen. Aber wie bekomme ich win 10
Pro runter?
Gruß
rossmannp

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es XP Treiber geben für deine jetztige Hardware kannst das versuchen. Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Ich habe im Keller ein Pentium 166 mit Adapatec 2940 und W95 und SCSI Wechselplattenlaufwerk stehen. Muss mal gucken ober der noch geht.

Hallo MS überascht immer wieder, ich habe mein PC neugestartet und hatte XP noch in der cd, und siehe da das Programm startete obwohl es vorher
beim Versuch es zu starten nicht ging. Ich bin jetzt beim Installieren von XP und es hat den richtigen Constoller schon installiert.
Gruß
rossmannp

Ansonsten könnte mal auch ein Linux auf das System ansetzen und die Daten auf einen USB-Stick (die sind ja heutzutage größer, als SCSI-Platten) sichern

Hallo und Danke für die Hilfe, ich habe nun xp home installiert und habe die zwei patten an dem Adaptek installiert.
Fehler meldung gab es keine der Cotroller wurde gefunden, aber ich kann noch nichts aufrufen, da stimmen noch ein paar
Einstellungen im Bios nicht vermute ich, Ich habe trynity laufen lassen, das programm findet etwas auf IRQ 7 und 15
leider kann ich zu wenig englisch, um das zulesen.
Ach so die platten sind immer zusammen gelaufen.
Gruß
rossmannp

Linux sollte dran kommen, oder ein DOS-Disk mit den Adaptec Treibern.....

erst mal SCSI-ID prüfen

Controller hat idr. ID 7, also mach die eine platte ID 3, die andere ID 4. Die Platte die am Ende des Kabels hängt, musst du mit dem T, TERM, Terminator enable Jumper schliessen. Die Jumper-SCSI-ID Tabelle findest du auf dem Etikett der Platte, ansonsten evtl. als weisser schriftzug bei den Jumpern selber auf der grünen Platine. Die Jumper müssten irgendwo unten auf der Platine sein, kleine Brücken. Bei der anderen Platte darf der Terminator Jumper NICHT gesetzt sein!

Falls der SCSI-Controller ein eigenes BIOS hat, solltest du im POST bereits erkennen können, ob die Platten vom Controller erkannt wurden.

Wenn im Arbeitsplatz unter WinXP die Laufwerke nicht auftauchen, so prüfe in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) ob die Platten überhaupt noch ein lesbares Dateisystem enthalten.

SCSI Configuration Jumpers

hier gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten "zusammen" gelaufen sind bisher wäre wichtig ob hier ein Raid benutzt wurde oder nicht. Und wenn ja welches. Wäre sehr wichtig für die weitere Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Hilfe, ich habe nun xp home installiert und habe die zwei patten an dem Adaptek installiert.
Fehler meldung gab es keine der Cotroller wurde gefunden, aber ich kann noch nichts aufrufen, da stimmen noch ein paar
Einstellungen im Bios nicht vermute ich, Ich habe trynity laufen lassen, das programm findet etwas auf IRQ 7 und 15
leider kann ich zu wenig englisch, um das zulesen.
Ach so die platten sind immer zusammen gelaufen.
Gruß
rossmannp

- - - Updated - - -

Hallo nismo Dein Artikel werde ich noch etwas Zeit brauchen, die Karte ist schon mal betriebsbereit, ich habe noch zwei Bilder gemacht, Ihr mir helfen
könnt ob da noch ein Terminator drauf muss. DSC00748.jpg
DSC00747.jpg
Gruß
rossmannp

- - - Updated - - -

Hallo hier die Belegung von den Platten die ich gefunden habe.
DSC00749.jpg

DSC00753.jpg

DSC00754.jpg

DSC00755.jpg

Raid wurde nie benutzt

Gruß
rossmannp:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle, dass hat geklappt mit dem SCSI Controller, ich habe den richtigen Treiber gefunden, an den Einstellungen der Platten habe nichts gemacht
Problem war XP das nicht aktiviert war, aber egal ich habe alle Programme und Dateien gefunden und gehe nun daran zu Kopieren.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
Ach so den Umweg von win10 nach XP kann man sich schenken, denn es gibt den richtigen Treiber für den Controller 2940 auch für Win 10
Gruß
rossmannp