Alte SSD durch neue grössere SSD ersetzten (gelöst)

Delramian

Neuling
Hallo
Erstmal mein überaltetes System vorstellen,

I4770k
16GB DDR3
1660 6GB
1x 110GB Samsung SSD
1x 1TB HDD
Windos 10 heute letzter Update

So nun läuft die alte SSD seit monaten über und ich muss dauernd aufräumen damit das System anständig läuft. Das Nvidiaexperiance update versuch ich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr aufzuspielen weil immer der Platz fehlt.
Jetzt hab ich mir eine 512 GB Emtec X160 gekauft um dem entlich abhilfe zu schaffen. So teuer sind diese Teile ja auch nicht mehr wie damals die kleine.
1. Versuch die SSD einzubauen ging mal nicht, da kein 3. Slot frei war am Kabelstrang.
2. Versuch HDD gegen SSD tauchen nur 1/2 erfolgreich. Der Dateimanager erkennt die neue SSD anstelle der HDD. Aber mit dem diskmgmt.msc wird diese nicht angezeigt und kann somit nicht inizialisiert werden.
Leider bin ich nicht ins BIOS gekommen (American Megatrends ist der Hersteller) Jedesmal wenn ich versuche den PC zu starten verpasst der Monitor die ersten Sekunden wo es angezeigt wird welche Tasten ich drücken muss.

Würde mich glaub ich schon weiterhelfen, wenn ich ins Bios kommen würde.
Alle anderen hilfen im Netzt sind an meinem Punkt nicht hilfreich.
Gruss und danke.
Del

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!
Erstmal mein überaltetes System vorstellen,
Welches Netzteil und welches Mainboard?
Jetzt hab ich mir eine 512 GB Emtec X160 gekauft
Dies wäre nicht meine Empfehlung gewesen, da man von der nicht einmal weiß was für ein Controller verbaut ist und bei dem Preis dürfte es ein billiger DRAM less Controller sein. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SATA SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Review bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.

Eine Crucial MX500 500GB wäre die weit bessere Wahl gewesen und absolut auch nur 15€ teurer.
1. Versuch die SSD einzubauen ging mal nicht, da kein 3. Slot frei war am Kabelstrang.
Meinst Du den vom Netzteil? Es wäre gut zu wissen welches Netzteil es ist, wenn es ein modulares ist, könnte es die Möglichkeit geben noch einen Kabelstrang für Laufwerke einzustecken und sonst muss man so einen Y-Kabel nehmen.
Der Dateimanager erkennt die neue SSD anstelle der HDD. Aber mit dem diskmgmt.msc wird diese nicht angezeigt und kann somit nicht inizialisiert werden.
Wenn sie dort erscheint, denn poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und CrystalDiskInfo kann seinen Screenshot selbst speichern (CTRL+S drücken) und unter Optionen kann man auch die Seriennummer ausblenden lassen.
Aber mit dem diskmgmt.msc wird diese nicht angezeigt und kann somit nicht inizialisiert werden.
Dann schau mal bei den Storage Spaces nach ob diese sie in Beschlag genommen haben.
Würde mich glaub ich schon weiterhelfen, wenn ich ins Bios kommen würde.
Also glaube nicht das dies nötig sein wird.

Also mein system ist 12+Jahre alt. Aber ein Reinkucken hat auf dem Netzteil "Aurum AU 500" zum vorschein gebracht und nein es ist kein Modulares. Kein 3. Anschluss für Strum und kein SATA.
und ok dann hab ich halt kein so gutes gekauft aber ich wollte halt nicht zu viel mehr investieren in das System weil ich mir ein neues Bauen werde in den nächsten Monaten. Basierend rund um einen AMD 7700.
Und ja ich will kein Top Model sondern was das wie mein altes System einige Jahre übersteht und keine 2000€ übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Netzteil "Aurum AU 500" zum vorschein gebracht
Das müsste ja dann das aus diesem Review sein:

Demnach hat es 3 Kabelstänge mit SATA (zweimal 2 und einmal 3) Anschlüssen, schau also mal wo die anderen beiden Stränge versteckt sind, die müssen ja da sein, weil es eben nicht modular ist.

Schau auch auf die Storage Spaces , siehe hier:

Ja es hat 3 und das 3. ist am DVD Laufwerk dran ....... hätte ich auch draufkommen sollen. Damals waren diese Teile noch zu vielem Gut weil die Spiele noch zu meist auf Disk ausgeliefert wurden.

Dann sollte es ja jetzt möglich sein die beiden SSDs und auch die HDD gleichzeitig anzuschließen.

Ja angeschlossen sind jetzt die drei und im Gerätemanager sind auch alle 3 aufgelistet.
Nur unter Windows ist das neue nicht zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hir das von Crystall

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20230322211736.png
    CrystalDiskInfo_20230322211736.png
    28,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich ja schon in der ersten Antwort geschrieben. Schau mit CrystalDiskInfo ob sie dort erscheint und wenn ja, dann schau in die Storage Spaces ob diese sie vereinnahmt haben, was gerne mal passiert. Aber Du willst doch die alte durch die neue ersetzen, dann musst Du sowieso klonen und brauchst sie nicht erst in der Datenträgerverwaltung einzurichten oder Du installierst Windows neu und dann übernimmt der Installer die Initialisierung. In Fall würde ich aber empfehlen vorher die andere SSD und die HDD abzuklemmen, nicht das der Bootloader auf einer von denen landet.

Storage Spaces? das ist mir unbekannt. Bez ich hab auf den Link den sie mir angegeben haben geklickt aber ich komme mit den dortigen Ausführungen nicht zurecht.
UND ja ich will die kleine auf die neue Clonen. Also keine neuinstallation von Windows.

Ich habe das Freeware Programm Macrium Reflect das ich für das Clonen dann verwenden möchte aber auch dort ist die neue SSD nicht verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Und zeigt CrystalDiskInfo sie an?

Bez ich hab auf den Link den sie mir angegeben haben geklickt aber ich komme mit den dortigen Ausführungen nicht zurecht.
Dies ist der relevante Teil und die Anleitung ist doch eigentlich sehr detailliert:
Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?
Wenn Sie einen Pool in Windows erstellt oder einen vorhandenen Pool aktualisiert haben, können Sie ein Laufwerk aus dem Pool entfernen. Die auf diesem Laufwerk gespeicherten Daten werden auf andere Laufwerke im Pool verschoben, und Sie können das Laufwerk für etwas anderes verwenden.

Wechseln Sie zur Taskleiste, geben Sie im Suchfeld Speicherplätze ein und wählen Sie dann in der Liste mit den Suchergebnissen Speicherplätze aus.

Wählen Sie Einstellungen ändern > Physische Laufwerke aus, um alle Laufwerke im Pool anzuzeigen.

Wählen Sie das zu entfernende Laufwerk und anschließend Für das Entfernen vorbereiten > Für das Entfernen vorbereiten aus. Lassen Sie Ihren PC angeschlossen, bis das Laufwerk entfernt werden kann. Je nachdem, wie viele Daten auf dem Laufwerk gespeichert sind, kann dieser Vorgang mehrere Stunden dauern.

(Optional) Um die Laufwerkvorbereitung zu beschleunigen, verhindern Sie, dass Ihr PC in den Ruhezustand gerät. Geben Sie in das Suchfeld auf der Taskleiste Netzbetrieb und Energiesparen ein und wählen Sie dann Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen aus. Wählen Sie unter Im Netzbetrieb wechselt der PC in den Energiesparmodus nach die Option Nie aus.

Wenn für das Laufwerk der Eintrag Bereit zum Entfernen angezeigt wird, wählen Sie Entfernen > Laufwerk entfernen aus. Nun können Sie das Laufwerk von Ihrem PC trennen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 65
Hab nicht gedacht, das man diskmgmt eingibt... hat mir nix gesagt, geb immer daten ein und es kommt zur auswahl... egal

Zuletzt bearbeitet:
datenträgerverwaltung windows 11

Wenn eine neue SSD im Bios angezeigt wird, dann sollte man sie auch dort finden - wenn man nicht gefummelt hat. "Von selbst" krallt die sich nichts und niemand.

ich will die kleine auf die neue Clonen.
Womit willst Du sie klonen?

Wenn eine neue SSD im Bios angezeigt wird, dann sollte man sie auch dort finden - wenn man nicht gefummelt hat. "Von selbst" krallt die sich nichts und niemand.
Doch, die Storage Spaces krallen sich bei manchen Windows Installation neue, nicht partitionierte Laufwerke von selbst, dies Problem ist bekannt, denn es ist ein Feature welches sich Auto Pooling nennt. Es lässt sich mit diesem Befehl deaktivieren:

Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False

Das einzige was mir nicht bekannt ist, ist warum es auf manchen Installation per Default aktiv ist und bei anderen nicht.

S2D: disks don’t show up in the disk manager

Wer erwartet so etwas bei einem Anfänger?

Ob sich der TE wieder meldet...

Es wäre nett, wenn er sich noch einmal melden würde. Er wird aber erstmal die neue SSD aus dem Storage Pool entfernen müssen, dann dürfte auch Macrium Reflect die SSD finden, denn ich denke es wird Storage Pools nicht unterstützen bzw. nicht mit deren Platten rumfummeln wollen, was ja auch Sinn macht um den Pool nicht ungewollt zu zerstören.

2. Versuch HDD gegen SSD tauchen nur 1/2 erfolgreich. Der Dateimanager erkennt die neue SSD anstelle der HDD. Aber mit dem diskmgmt.msc wird diese nicht angezeigt und kann somit nicht inizialisiert werden.
Mach mal bitte ein Screen vom Dateimanager und der Datenträgerverwaltung.

1. Sorry dass ich mich unter der Woche nicht oft gemeldet habe.
2. Da jetzt Wochenende ist für mich kann ich mich auch wieder dem Problem vermehrt widmen.

Womit willst Du sie klonen?
3.Macrium Reflect

Im Gerätemanager sind nun die 3 Laufwerke drinnen und im Bios von ASUS auch, aber dort hab ich keinen eintrag gesehen um dem Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen, aber bei der Verwaltung ist das neue nicht vorhanden.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    20,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    15,2 KB · Aufrufe: 67
Ach "Schätzchen", muttu mal nach unten scrollen. ;: :) hähähä... ist mir auch schon passiert.
Da gibts nichts zum rauf oder runterscrollen und das bischen, dass du da jetzt nicht siehst ist nichts was neu wäre.. Alle erkannten Partitionen und laufwerke sind oben angegeben.

Ich sehe im Bild 2 rechts unten einen grauen, kurzen Balken. Da könnte noch ein Datenträger 2 sein.

Im Gerätemanager sind nun die 3 Laufwerke drinnen und im Bios von ASUS auch, aber dort hab ich keinen eintrag gesehen um dem Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen, aber bei der Verwaltung ist das neue nicht vorhanden.
Leider ist die neue SSD in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen, da der untere Bereich nicht aufgezogen worden ist. Aber die dürfte einfach noch nicht initialisiert sein. Das braucht sie aber auch nicht, Du solltest jetzt klonen können, dann die alten ausbauen und von der neuen Booten.

Und was er dann mit der SSD in der Datenträgerverwaltung machen? Er will doch die alte SSD komplett auf die neue Klonen, da braucht er die Ziel SSD doch nicht vorher zu initialisieren!

oben ist eine Liste mit allen patitionen und unten ist ein bild davon . Dafür dass du das auch kappierst habe ich für dich extra noch mal ein Screen gemacht.

Klonen ist nicht möglich, da das Programm die neue SSD nicht findet. Bez kein Zielort ausgewählt werden kann.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    23,7 KB · Aufrufe: 56
..er hat ja geschrieben "könnte. ;)

Für mich sah das anhand deines Screens aus Post #22 auch zuerst so aus. Daher am besten immer "ganze" Screens posten.

Bietet dein Board SecureErase in den Storage Optionen an? Asus hat das normalerweise.

Das mit den Pool unter Win leuchtet mir nicht so ganz ein. Dazu müsste erst einmal ein Pool eingerichtet worden sein und neue LW werden da ja nicht "automatisch" hinzu gefügt.
Hattest du mal dein Storage in einen Pool gelegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh