alte SSD, kein Zugriff mehr

Bytexivex

Urgestein
Hallo,

ich hab in einem alten Notebook eine Samsung 840 120 gb.
Da sich das Notebook nicht mehr starten lässt wollte ich die Daten am Desktop sichern.
Leider startet der PC mit angesteckter SSD nicht.
Schließe ich die SSD unter Betrieb an, lässt sie sich weder in der Computerverwaltung noch im Samsung Magician finden.
Hab ich hier noch irgendwie eine Chance?

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider startet der PC mit angesteckter SSD nicht.
Bios auch nicht? Hier kann Dir jemand ganz genau erklären, wie lange eine SSD ohne Strom die Daten halten muss. Ob es eine Methode gibt, die Firmware aufzufrischen?
Da sich das Notebook nicht mehr starten lässt
Ob das schon an der gestorbenen SSD liegt?

Ach ja, da muss ich wieder ironisch zwinkern:

samsung 840 datenverlust

"Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten"
"Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten"

Nöö... miese Qualität beim Flash. Ich habe hier auch SSDs jahrelang ohne Strom. Praktisch kein Problem.

" Intel SSDs: Roadmap verrät Planungen für SSDs mit 25-nm-MLC-Chips

16.02.2011 um 13:28 Uhr von Florian Eitel - SSDs mit 25-nm-Flash-Chips sind zurzeit ein heißes Thema. Nun ist eine Roadmap aufgetaucht, laut der Intel noch im ersten Quartal 2011 SSDs mit 25-nm-MLC veröffentlichen möchte. "

"Derzeit werden nur von dem Unternehmen OCZ SSDs mit 25-nm-Flash-Chips angeboten. Viele andere Hersteller haben bisher die Nutzung dieser Chips abgelehnt, sie sollen nicht langlebig genug sein."

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das mit GetDataBack auch nicht läuft hilft da normalerweise nur viel viel Kohle für nen prof. Datenretter ausgeben.

Das Scannen mit GetDataBack ist natürlich kostenlos.

Da sich das Notebook nicht mehr starten lässt wollte ich die Daten am Desktop sichern.
Nicht sicher sondern retten, denn sichern kann und sollte man seine Daten regelmäßig bevor es Probleme gibt, z.B. auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud.
Schließe ich die SSD unter Betrieb an, lässt sie sich weder in der Computerverwaltung noch im Samsung Magician finden.
Findet CrystalDiskInfo sie dann?

Nöö... miese Qualität beim Flash.
Blödsinn, das Problem ist die langsame LDPC ECC die bei TLC (und QLC) NAND nötig ist, wenn die Daten älter sind und die FW sie nicht regelmäßig refresht hat. Die WD Blue 3D von jemand anderen hier im Forum hat dies Problem auch und von der WD SN550 ist es auch bekannt. Die Daten sind aber trotzdem lesbar, nur eben langsam und natürlich kann jede SSD wie jede andere Hardware irgendwann auch mal ausfallen, gerade wenn sie so alt ist wie eine Samsung 840, deren Nachfolger 840 Evo vor fast genau 9 Jahren erschienen ist. Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für Hardware beträgt i.d.R. 5 Jahre und meist hält Hardware und halten gerade SSDs meist länger, aber nichts hält ewig.

Hab jetzt alles mögliche probiert.. wird nirgends auch nur als irgendwas erkannt. Naja.. hilft nix.

Das klingt sehr abenteuerlich, aber ich werds versuchen.

Naja, abenteuerlich würde ich jetzt nicht sagen; mehr kaputt sollte damit zumindest nicht gehen....

Jep, aber leider auch nicht geklappt, wird einfach hin sein.

• Sad
Reaktionen: Pym
Dir bleibt noch die Power-Cycle-Methode zum Ausprobieren.
Habe ich noch nie gehört von der Methode, war das mal ein Aprilscherz oder ist da wirklich was dran?
Weiß nicht, was es bringen soll, den Rechner mindestens 30 Minuten laufen zu lassen, glaube 5 oder 1 min ist doch egal oder findet da genau nach 30min ein Prozess statt?

Habe ich noch nie gehört von der Methode, war das mal ein Aprilscherz oder ist da wirklich was dran?
Weiß nicht, was es bringen soll, den Rechner mindestens 30 Minuten laufen zu lassen, glaube 5 oder 1 min ist doch egal oder findet da genau nach 30min ein Prozess statt?
Doch klappt aber nur mit Marvel Controllern meine crucial 120GB hatte das mal

Solche Anleitungen sind in diversen Foren zu finden und daran hatte ich mich erinnert. Wenn es klappt, dann stellt sich eine Art Reset ein. Nur leider klappt es bei den meisten SSDs offenbar nicht.

Nun stellt sich die Frage nach einem Backup oder ob eine Datenrettungsfirma daran versuchen soll, die Daten wiederherzustellen?

Doch klappt aber nur mit Marvel Controllern meine crucial 120GB hatte das mal

Solche Anleitungen sind in diversen Foren zu finden und daran hatte ich mich erinnert. Wenn es klappt, dann stellt sich eine Art Reset ein. Nur leider klappt es bei den meisten SSDs offenbar nicht.

Nun stellt sich die Frage nach einem Backup oder ob eine Datenrettungsfirma daran versuchen soll, die Daten wiederherzustellen?
Mir ist es trotzdem schleierhaft, warum das dann nach ca. 30 min sein soll, bis sich da ein Reset einstellt, aber egal, wenn es bei einigen funktioniert, eventuell auch reine Glückssache.

Der TS hatte Holt seine Frage nicht beantwortet, ob CrystalDiskInfo die SSD erkennt, eventuell könnte man die Daten dann über ein externes Laufwerk wiederherstellen, hatte schon selber für einen Kumpel mit dem Recuva erfolgt.
Versuch alle mal wert und kostet nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh