alte Wakü noch unbeschädigt?

Blauschwein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
309
Ort
Niedersachsen
Nabend Luxxer,

Ich habe die Möglichkeit an einen alten Pc zu kommen, der eine CPUwakü hat. Ich bin gerade am einlesen in die Thematik, aber folgendes kann ich nicht beantworten:

Wie verhält sich eine Wakü, die 1-2 Jahre genutzt wurde und dann ca. 5 Jahre befüllt rumstand, ca, die Hälfte der Zeit in einem Keller?
Rost? Oder nur gründlich reinigen und weiter gehts? Neue Schläuche? Totalschaden?

Sind innerhalb der ca. 7 Jahre (PC:939er Sockel) Änderungen an den Anschlussnormen (v. wakü) vorgenommen worden, die die Verwendung so alter Komponenten unratsam machen?

Und zuletzt: Was genau ist das für wakü-Hardware, die ich da angeboten bekommen habe? Dahingehend und wegen einer Einschätzung eines realistischen VK-Preises habe ich vor 2 Tagen diesen Wertschätzungsthread eröffnet.

Innen1
Innen2
Draufsicht

Auf den Bildern erkenne ich
- eine Pumpe v Eheim mit vmtl dahinterliegendem (?) agb. Welches Modell könnte das sein?
- einen 360er(?) Radiator in einer Halterung.
- einen cpukühler für s939.
- Schläuche und entspr. Anschlüsstüllen

Also, was davon ist noch was wert, bzw. viel wichtiger: noch zu gebrauchen?

Gruß
BS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die pumpe nicht trocken gelagert wurde könnte die evtl noch gehen!! ich würde mal alles ausbauen zerlegen und reinigen!! eigentlich kannst alles verwenden bis auf den cpu kühler!!! neue schläuche würd ich aber nehmen !!
 
Das hört sich ja gut an! Obwohl mich die Aussage mit der feucht gelagerten Pumpe irritiert? Die sind doch auch in ihrer OVP trocken?

Und sonstige Ablagerungen (im Radiator zb?)

Welche Modelle könnten Pumpe und Rad genau sein?

E:@Redbull: für die wakü Komponenten oder den kompletten PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pumpe würd ich mal auf ne eheim 1046 tippen. Sehr silent, aber auch ziemlich schwach und ziemlich unpraktisch. (230V und sperrig) aber robust sind die eheims
Dann noch irgend nen älterer röhrenradiator ) auch nich so doll (leistungsmäßig) tippe mal auf nen älteren aquacomputer airplex
 
aehm, deie wakue ist sicher eher nutzlos,

die grafikkarte?

ist das ne x850? ggf sogar ne PE?
 
Was ich machen will? Gute Frage.. die Gedankenspiele gingen von einer gpu only Kühlung für meinen 2.pc (250gts) oder ebenjenes an einer 290, oder meinen alten p4 mal wieder aktivieren^^
Einfach Erfahrung sammeln und vielleicht einen Grundstock für einen spätere komplettwakü legen. Ideal wäre natürlich, wenn die Komponenten den Gesamtpreis für eine Kühlung einer 290er massiv drücken würden.

@wkshadow: Es geht um Identifizierung der einzelnen Komponenten und Schätzung ihres Zustandes. Das ist nicht mein Rechner ;)


E: Wie ist die Leistungsfähigkeit der Pumpe und Radiator denn zu bewerten? Wenn heute ca. 100W/120er gilt, was gilt dann für einee 120er Radiatorfläche von 2006?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal erlich mit dem zeuch wirste nicht glücklich. Der schlauch sieht auch recht klein aus. Meinetwegen kannste dann Radiator und Tüllen auf die Habenseite schreiben. Der Rest ist quasi Murks.
Vll so 20€ für den Radi und noch bissi was für die tüllen. (würd ich persönlich nur nehmen, wenn die wenigstens 8mm innendurchmesser haben bzw der schlauch)
 
schon, nur wenn das eine his icecooler x850xt pe ist, ist die nicht gerade unerheblich am preis beteiligt.
wahrscheinlich sogar mehr wert als der rest ;)
 
Moin,

für den Fall, dass es noch interessant ist, Pumpe mit angebautem AGB und CPU-Kühler sind von 1A-Cooling (gibt's nicht mehr die Bude).

Die Pumpe mit angeflanschtem Messing-AGB habe ich selber seit 2005 stressfrei in Betrieb, mit Dämm-Sockel nahezu unhörbar.
Ich mag den angebauten AGB, eine Verschlauchung weniger, man muss allerdings den Platz für die Einheit haben.
Den CPU-Kühler (1A-HV2 oder Vorgänger/Nachfolger) hatte ich lange Zeit auch in Benutzung, auch hier keinerlei Probleme.
Den Kühler hätte ich heute noch, wenn ich nicht extrem günstig einen Nexxos mit Halter bekommen hätte, der Temperatur-Unterschied war gering.

Mit einer aktuellen Halterung sollte der CPU-Kühler auch heute noch funktionieren, kein extremes OC vorausgesetzt.
Allerdings würde ich die Verschlauchung tauschen (was ich auch gemacht habe), damals war 8x6 mm in, bei mir werkelt 13x10 mm.

Für die "Jäger des verlorenen Kelvins" mag das Zeug nichts sein, aber ich kühle derzeit meinen Phenom X6, 'ne AMD SB und ne GTX770 mit der Pumpeneinheit.
Das Ganze übrigens mit 360er Fläche (240 + 120) und langsamen Noiseblocker-Lüfter, also für kleines Geld würde ich es nehmen.

Gruß aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kühle meinen i7 3520 @ 3800 (ist ein 935er Xeon, ein Hitzkopf) und eine GTX 480 mit einer Eheim 1046 und einem Watercool Triple Radi völlig ohne Probleme :)
13mm Tüllen, darauf 12/16 PVC aus dem Baumarkt. Die 1046 ist mit Aufsteck-AGB.
 
Ok, die einen sagen "lohnt nicht", die anderen bringen direkt konkrete Beispiele, das da doch Hardware vorliegt, die mir einen Einstieg in die Waküwelt erleichtern könnte^^ Verwirrend, aber nicht unerwartet.

Wenn hier 2 Leute mit ihren 360ern anscheinend ohne Probleme GPUs vom Kaliber einer 480 oder 770 kühlen, inklusive der CPU, frage ich mich doch, warum man mit dieser Pumpe + Radiator für eine r290 nicht glücklich werden können sollte?!

Was mich aber wie gesagt noch ganz speziell interessiert sind mögliche Lagerschäden (Schäden wg der Lagerung, nicht des Pumpenlagers). Zum Beispiel der oben erwähnte Umstand, das die Pumpe noch verwendbar sein könnte, da sich nass gelagert wurde (Kreislauf befüllt) wundert mich. Aber ich kenne mich ja auch noch nicht besonders aus.

Nehmen wir an ich gebe dem guten Mann dafür Geld. Was kann typischerweise an Schäden/Verschleiss auf mich zukommen beim Versuch der Inbetriebnahme? Gerade die lange Zeit ohne Betrieb/im Keller macht mich misstrauisch. (Ich rede NUR von den wakü-Teilen)

@wkshadow: Ok, das habe ich falsch verstanden ;) Ich werde wenn ich mal da bin die Karte anschauen.
 
Hey,

den Fotos nach scheint die Wakü ja noch betriebsbereit. Ist dem so?

Wenn ja, einfach mal einschalten, eine Eheim z.B gibt Lagerschäden durch unüberhörbares Rasseln/Knurren von sich.
Wenn sie relativ ruhig läuft, wunderbar. Leichte Vibrationen sind normal und können z.B. durch eine "Shoggy" vom Gehäuseboden entkoppelt
werden.
Wenn tatsächlcih Achse (Kreamik) oder Impeller-Einheit (Achse mit Pumpenrad) ausgetauscht werden müssen kostet das wohl 10-15 Euro.

Der CPU-Kühler ist m.W. reines Kupfer, alle evtl. Ablagerungen werden durch Cilit Bang oder anderen Reiniger entfernt.

Also richtig viel Geld würd ich auch nicht dafür ausgeben (komplett ca. 50 Euro), aber als Einsteig könnte es sinnvoll sein.
Wie gesagt, genau diese Pumpe läuft bei mit seit 2005.
Wenn dann z.B. mal ein FullCover GPU-Kühlerangesat ist, akn man mal die Schläuche von 8x6 (?) auf etwas mehr Durchfluss trimmen.
 
Hey,

den Fotos nach scheint die Wakü ja noch betriebsbereit. Ist dem so?

Was zu beweisen ist. Dann muss ich mal mit einem Netzkabel ausgerüstet dahin und alles anwerfen.

Wenn dann z.B. mal ein FullCover GPU-Kühlerangesat ist, akn man mal die Schläuche von 8x6 (?) auf etwas mehr Durchfluss trimmen.

Atm gehts wenn das klappen sollte eher um gpu-only :) Ich bastele einfach gern :) Und so teure Komponenten kaufe ich nicht für jede Graka neu.

Habe jede Menge alter Kühlkörper + Alu- und Kupferrohlinge rumliegen, ich freu mich schon auf die Planung der perfekten VRM-Kühlung.
 
der Radi scheint ein Watercool HTF Triple zu sein. Brauchbar ;)
Ich habe mit einem HTF Triple ein 480GTX SLi Gespann gekühlt, Lüfter @ 800 Umdrehungen. Aus sehr schnell drehenden Lüftern kann der Radi nicht viel Nutzen schlagen, er kühlt sehr gut bereits mit langsamer drehenden. Also für eine 7970 oder 290x sollte das locker reichen.

Der Radi ist zwar älter, aber wenn er noch fit ist, ist er heute noch besser als irgendein Feld-Wald-und-Wiesen Triple. Der hat neu 80€ gekostet ;)
 
@wkshadow: Hab kein Wort verstanden^^ Fragst du wo ich wohne? Was hast du vor oO

@xylez: Alukörper waren für eine selfmade semipassiv VRM-Kühlung angedacht, nicht unter Wasser. Aber Danke für den Hinweis!

@Ganglion: Wow, 2x480@360er.. Das ist doch etwas wenig Radiatorenfläche, oder? Habe die 100W/120er schon öfter gelesen, ist in der Faustregel soviel "Puffer drinn?

E: Und, was heisst "noch fit"? Was kann einem Radiator denn so alles widerfahren an Gebrechen, abgesehen vom Zerbrechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix, mir ist nur erst jetzt dein name aufgefallen der stark an das nur etwa 20 km entfernte braunschweig erinnert ;)
 
Wassertemp ging nicht über 36 Grad. Umgebungstemperatur ca. 22, Lüfter 800-1000 U/min - es müssten Papst Lüfter sein mit
94 m³ wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich habe den Triple seitlich im Dimastech Benchtable verbaut - immer noch. Dieser soll demnächst meine 7970 kühlen wenn der Wasserkühler kommt. Das SLI habe ich aufgelöst - als die Stromnachzahlung kam musste ich handeln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genauere Info! 3 oder 6 Lüfter? 1000Umin wollte ich nicht anpeilen :d

Das mit dem SLI-Ende nach der Nachzahlung klingt schlüssig^^
 
3 Lüfter :)

hier mal ein Foto nachdem ich alles verbaut hatte (Karte müsste hier aber "nur" eine 4870x2 gewesen sein - die bringt aber schon mehr Abwärme als ne 290x... Danach kamen die 480er)



Du sagtest 939 System? Was ist für eine CPU verbaut? Selbst einen AMD Dualcore kann man heute noch gut in der Bucht verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsh: das ist never ein messing agb! Das sieht aus wie ein völlig verstaubter innovatec kunststoff agb: http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

Außerdem sind netzradiatoren performanter aber ja ist ein hübsches ding- das einzige was ich davon übernehmen würde.
Aber damit sli kühlen? Geht, aber dann kann man auch bei Luft bleiben.

@blauschwein: ne 230v pumpe ist echt kacke...das blöde Kabel, dann immer dran denken ob der Stecker drin ist. Das hatte mich echt genervt
 
@tomsh: das ist never ein messing agb! Das sieht aus wie ein völlig verstaubter innovatec kunststoff agb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046



Außerdem sind netzradiatoren performanter aber ja ist ein hübsches ding- das einzige was ich davon übernehmen würde.
Aber damit sli kühlen? Geht, aber dann kann man auch bei Luft bleiben.

@blauschwein: ne 230v pumpe ist echt kacke...das blöde Kabel, dann immer dran denken ob der Stecker drin ist. Das hatte mich echt genervt

ich denke diese Station hat Verwendung gefunden:
Google-Ergebnis für http://www.frz-flu.de/rechner/1acooling.jpg

Nix Plastik ;)

Mit dem SLI ging wunderbar, ich war zufrieden :) Auch OC ging recht gut damit :)

Kabel vergessen? Nervig? Da schafft eine Pumpensteuerung Abhilfe, die gab es damals schon ;)
Man muss die Teile nicht schlecht reden nur weil sie älter sind. Qualitativ sind die Top!
 
230V bedeutet Stecker zum in die Steckdose stecken. Sieht man auch am Kabel.also steckdose und nervig- Oder gabs damals etwa 230V Spannungsquellen im Pc?
Was das nun fürn Agb ist weiß ich nicht- man sieht ja auch quasi nix

Doppelbestückung dürfte dir bei dem Radi nicht viel bringen.
 
230V bedeutet Stecker zum in die Steckdose stecken. Sieht man auch am Kabel.also steckdose und nervig- Oder gabs damals etwa 230V Spannungsquellen im Pc?
Was das nun fürn Agb ist weiß ich nicht- man sieht ja auch quasi nix

Doppelbestückung dürfte dir bei dem Radi nicht viel bringen.

Richtig Doppelbestückung bringt bei dem Radi nicht viel.
230V - Pumpensteuerung - Stromkabel wurde mit durchgeschliffen
Frage zu Pumpensteuerung 230V (60361) - WATERCOOL Support - Deutsch - Watercool - Support Forum

Bei dem AGB bin ich mir sehr sicher - schon die Verschlußschraube ist recht eindeutig. ;)

- - - Updated - - -

oder tausch der pumpe gegen ne aquastream ;)

was ja auch im Grunde eine stark gemoddete 1046 ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Lüfter :)

hier mal ein Foto

Habe gerade danach gesucht und bemerkt, wie schick dein Benchtable ist...
Du sagtest 939 System? Was ist für eine CPU verbaut? Selbst einen AMD Dualcore kann man heute noch gut in der Bucht verkaufen ;)
Du, ich habe keine Ahnung. Der Besitzer weiss es nicht, und ich bin einige hundert Kilometer vom Case entfernt :( Ich bin auch daran interessiert, dem Besitzer einen guten Preis zu machen. Aber gerade wg. dem Potential des Rechners als "Wundertüte", sowohl was Hardware als auch deren Zustand angeht, habe ich mich erstmal auf die waküTeile konzentriert. Den Rest würde ich eher deswegen nehmen, weil er mit nem zerpflückten Pc noch weniger anfangen kann. (Ok, er steht ja auch jetzt nur im Keller^^)
 
Ob das Ding nu drin ist sieht man auf dem Foto aber nicht. Wird sowas überhaupt noch verkauft?

Zum Agb dann kann der das auch sein. Sieht dem zugegeben ählicher als dem innovatek. Dann ists aber ne normale eheim 1046. Zumindest in deinem Link steht nichts von gemoddet.

Ich sag ja auch nicht das man die Pumpe nicht benutzen soll wenn man sie schon hat, aber Geld würde ich keins für ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh