Alten Abit NF7-S Rechner für Windows 7 aufrüsten?

UserX

Neuling
Habe einen ca. 7 Jahre alten Rechner, mit nForce 2 Mainboard, AMD Athlon 1800+, Geforce 4200ti Grafikkarte und 1 GB RAM. Auf dem Rechner läuft noch Windows 2000. Wenn ich mir die Systemanforderungen von Windows 7 anschaue, dann scheint nur die Grafikkarte ein Problem zu sein, weil sie kein DirectX9 unterstützt.

Bevor ich jetzt in den alten Rechner noch Geld investiere, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht sonst noch ein Problem seht, das gegen Windows 7 auf diesem Rechner spricht.

Auch bin ich nicht sicher, welche Grafikkarte ich am besten nehmen soll. Laut Bedienungsanleitung des Mainboards ist der AGP Slot "AGP 3.0 kompatibel". Die neue Grafikkarte sollte möglichst wenig Strom verbrauchen, passiv gekühlt sein, nicht sehr heiß werden und einen DVI-Anschluß haben. Spiele werden auf dem Rechner (natürlich) nicht gespielt.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Ich kann mich mit der Situation nicht anfreunden, noch eine AGP-Karte zu kaufen. Es sei denn, der Athlon XP 1800+ reicht dir aus. Für Windows 7 ist das Ganze dann aber echte Unterkante. Es wird zwar laufen, aber sicherlich nicht so gut, wie Windows 2000. Aber das müsste man testen.

Ansonsten such dir eine aus:

EVGA e-GeForce 6200, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (256-A8-N401-LR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, DVI, HDMI, AGP, lite retail (11160-01-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Zotac GeForceFX 5200, 128MB DDR, VGA, DVI, TV-out, low profile, AGP (ZT-52FA121-HSS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Also das Win7 läuft schon auf dem System, allerdings ist das wirklich eher die Untergrenze. Hatte Win7 auch schon auf einem P4 2,26 @ 2,6GHz und 1,5GB DDR1 RAM sowie einem i845PE Board und einer GeForce 6800LE laufen.
Das lief gar nicht mal so schlecht.
Ebenfalls hatte ich Win7 auf einem Pentium-M mit 1,6GHz Notebook sowie 1GB RAM und einer Radeon 9000 am Laufen. Ging auch ganz gut. Allerdings ist der Pentium-M auch etwas schneller als der Athlon XP.

Im Marktplatz findest Du bestimmt eine kleine Radeon HD2xxx oder HD3xxx Karte für AGP. Die wäre am idealsten für's Win7. Alternativ auch eine GeForce 7xxx oder 6xxx Karte.

Leider hat er noch keinen Zugriff auf den Marktplatz:-[
Wie gebrauchte AGP Karten bei Ebay weggehen habe ich jetzt allerdings nicht auf dem Radar.

Ich hatte Win7 auf einem Sempron 3400+, 1 Gbyte Ram und einer X850XT PE laufen... ganz flüssig, allerdings stellt sich immer das Gefühl ein, dass XP um Welten schneller rennt...

Wenn es eine Neue sein muss, nimm die 3450. wobei die AGP Preise mittlerweile doch recht heftig sind.

Ansonsten in der Bucht nach einer gebrauchten HD3450 schauen, oder nach einer X1300/1600pro die dürfte günstiger zu bekommen sein und reicht auch aus. ;)

Oder evtl. etwas sparen und sich mal einen neuen Office Rechner zusammenstellen.

Also ich würde es lassen. Du bekommst für 200 EUR Bürorechner die in jeder Hinsicht schneller sind als der hier. Jede Investition führt dich tiefer in die Sackgasse. Ertrag den Rechner solange es geht, dann kauf einen neuen.

Danke für die vielen Tipps. Ich muß dazu sagen, daß der Rechner meinem Vater gehört. Er benutzt ihn fast nur fürs Surfen im Internet und für Homebanking. Leistung spielt also keine große Rolle. Er würde Windows 2000 auch gerne behalten, aber MS stellt ja leider keine Sicherheits-Updates mehr dafür zur Verfügung. XP ist auch keine Alternative, weil es ihm in 2 Jahren damit wahrscheinlich genauso geht, wie jetzt mit W2k.

Von den Grafikkarten, die ihr vorgeschlagen habt, ist mir besonders diese aufgefallen:
Zotac nVidia GeForce Grafikkarte 5200: Amazon.de: Computer & Zubehör
Habe gehört, daß die Radeon HD 3450 Karten mehr Strom verbrauchen und auch heißer werden sollen, als die Geforce 5200, stimmt das? Neben der W7 Kompatibilität, ist mir ein geringer Stromverbrauch und wenig Hitzeentwicklung auf jeden Fall am Wichtigsten.

Eigentlich sehe ich es ja genau wie ihr. Eine Aufrüstung bei dem Rechner ist schon grenzwertig, aber ich denke, wenn man da mal eben die Grafikkarte für 40 EUR austauscht und für 80 EUR Windows 7 installiert, dann kann mein Vater mit dem Rechner vielleicht noch ein paar Jahre problemlos weitersurfen.

Zu einem billigen Komplettrechner für 200 EUR kämen ja auch noch mal 80 EUR für Windows 7 dazu und ich bin bei diesen Billigrechnern irgendwie immer skeptisch. Ich würde mir niemals so einen kaufen...bin aber trotzdem am Überlegen, ob das für meinen Vater vielleicht doch in Frage kommt...ich glaube aber eher nicht.

Ich habe hier noch eine MSI (ATI 9250) mit 128MB AGP passiv rumfliegen, ist gebraucht aber funktioniert soweit.

Aber trotzdem ich würde ehr XP auf die Kiste installieren, hat Vorteile gegenüber dem W2K und wäre nicht so langsam wie W7.

images

Edit, ist eine DX 8.1 Karte also taugt nichts für W7.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Ich muß dazu sagen, daß der Rechner meinem Vater gehört. Er benutzt ihn fast nur fürs Surfen im Internet und für Homebanking. Leistung spielt also keine große Rolle. Er würde Windows 2000 auch gerne behalten, aber MS stellt ja leider keine Sicherheits-Updates mehr dafür zur Verfügung. XP ist auch keine Alternative, weil es ihm in 2 Jahren damit wahrscheinlich genauso geht, wie jetzt mit W2k.

Eigentlich sehe ich es ja genau wie ihr. Eine Aufrüstung bei dem Rechner ist schon grenzwertig, aber ich denke, wenn man da mal eben die Grafikkarte für 40 EUR austauscht und für 80 EUR Windows 7 installiert, dann kann mein Vater mit dem Rechner vielleicht noch ein paar Jahre problemlos weitersurfen.

Zu einem billigen Komplettrechner für 200 EUR kämen ja auch noch mal 80 EUR für Windows 7 dazu und ich bin bei diesen Billigrechnern irgendwie immer skeptisch. Ich würde mir niemals so einen kaufen...bin aber trotzdem am Überlegen, ob das für meinen Vater vielleicht doch in Frage kommt...ich glaube aber eher nicht.

Da lieferst Du doch schon ein paar interessante Stichworte. Dreh sieh etwas um und Du hast einen 1a Plan. ;)

Ich würde folgendes tun:
1. Besorg eine WinXP Lizenz. Gibt es hier im Forum für ca. 20 EUR. Achte drauf, daß sowohl Lizenzaufkleber als auch CD dabei sind.
2. Investier nichts mehr in den Rechner ;)
3. Wenn das XP noch kein SP3 hat, mach dir mittels Slipstream eine neue CD mit integriertem SP3. Einfach nach Googlen, ist ganz einfach und geht deutlich schneller als von Hand die ganzen Updates zu installieren.
4. Sag deinem Vater er hat noch 2 Jahre Ruhe. Dann braucht er aus Sicherheitsgründen einen neuen PC. Mach ihm klar er soll dafür 300 - 400 EUR einplanen, und vielleicht noch einen hunderter extra für ein neues 26" TFT. ;)

Damit hast Du das Problem erst mal für 2 Jahre ausgesessen und dabei noch nicht mal Geld in veraltete Hardware investiert. Außerdem nervt Dich dein Vater nicht mit Beschwerden warum die Kiste mit Windows 7 so verdammt langsam geworden ist.

1.) Eine XP-Lizenz kostet im hiesigen Marktplatz nur ~10€

2.) Hat es TO besser erkannt ...
MS stellt ja leider keine Sicherheits-Updates mehr dafür zur Verfügung. XP ist auch keine Alternative, weil es ihm in 2 Jahren damit wahrscheinlich genauso geht

3.) Das wird kein Jedesjahrdreimalaufrüstrechner; XP 1x installierten, Onlineupdates, fertig.

4.) Er hätte bis 2014 Ruhe (siehe 2.)) ... oder könnte direkt investieren.
Incl. Win7 gute 400,-€, das würde dann wieder für 5, 6 oder mehr Jahre reichen.

Bleibt das Problemchen, daß Win7 mit dem alten Rechner (incl. neuer GraKa) nicht zufriedenstellend werkeln würde, da der Rechner dafür einfach zu schwach ist, mMn.

------------------

Preis: 437,79
1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) bei Planet4one 70,91
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei Planet4one 70,51
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 13,34
1 x Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei Planet4one 33,62
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei Planet4one 83,16
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 15,54
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei VV-Computer 42,71
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei VV-Computer 65,89
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei VV-Computer 30,89
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei VV-Computer 5,61

So könnte bestellt werden ... damit die nächsten Jahre wieder Ruhe ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr habt mich überzeugt. XP hatte ich eigentlich ausgeschlossen, aber ich war auch davon ausgegangen, daß es nicht wesentlich günstiger ist, als Windows 7. Wenn man die Lizenz wirklich so günstig bekommt, dann scheint mir das für den Rechner jetzt doch die vernünftigste Lösung zu sein.

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh