Hallo Leute,
da mein Dell-PC (Dell OptiPlex 990 MT | Early 2011 | ) pünktlich 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt ging, würde ich den Dell-PC gerne selbst umbauen, wenn das möglich ist. Da Dell keine Hardware verkauft, muss ich natürlich improvisieren.
Ich werde den Rechner auseinander nehmen und ggf. in einem anderen Gehäuse neu aufbauen, wenn es für das Dell-Gehäuse keine passenden Mainboards gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Mainboards anderer Firmen in das Dell-Gehäuse passen würden (bzgl. der Bohrungen etc.)? Passen in den Tower von Dell auch konventionelle Netzteile?
Meinen Tests zufolge wird nämlich mit höchster Wahrscheinlichkeit das Mainboard kaputt sein.
Die Symptome:
Wenn man den Einschalter des PCs drückt, geht er nach 1-2 sec. aus. Das Netzteil hat hinten einen Knopf, wenn man den gedrückt hält, läuft der PC, so lange man den Knopf manuell gedrückt hält (Bild kommt aber nicht).
Bisheriges Vorgehen:
Ersatznetzteil mit 450 Watt Leistung [Link] (welches auch anschließend noch funktioniert) angeschlossen und keine Veränderung. GraKa, RAM, DVD-Laufwerk, HDD abgeklemmt, keine Veränderung. Anschließend die Batterie des Motherboards für 30 Minuten entfernt und keine Veränderung. Ich tippe daher auf einen Defekt des Mainboards. Das Mainboard piept auch nicht, so dass man anhand einer Pieptontabelle den Fehler recherchieren könnte.
Da ich keine Ersatzteile von Dell bekomme, frage ich mich was ich tun kann. Mein Anfangsverdacht, dass das Netzteil kaputt sein wird, hat sich aufgrund des Anschließens eines funktionierenden Netzteils nicht bestätigt. Ich bin über alle Tipps und Vorschläge erfreut.
Auf dem PC läuft Windows 7.
Hier die Konfiguration kurz:
Basis: OptiPlex 990 MT : N-Series up to 90% efficient Power Supply PSU, Base Mini-Tower Chassis
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Arbeitsspeicher Non-ECC
Grafikkarte: 1GB AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte (volle Höhe, 1 DP / 1 DVI
Ausgang)
Festplatte: 1TB 3.5 Zoll SATA III (7.200 Rpm) Festplatte
Optische Laufwerke 16XDVD+/-RW Laufwerk
Prozessor: Intel® Core™ i5-2400 Prozessor (6M Cache, 3.10 GHz)
Konfiguration lang:
da mein Dell-PC (Dell OptiPlex 990 MT | Early 2011 | ) pünktlich 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt ging, würde ich den Dell-PC gerne selbst umbauen, wenn das möglich ist. Da Dell keine Hardware verkauft, muss ich natürlich improvisieren.
Ich werde den Rechner auseinander nehmen und ggf. in einem anderen Gehäuse neu aufbauen, wenn es für das Dell-Gehäuse keine passenden Mainboards gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Mainboards anderer Firmen in das Dell-Gehäuse passen würden (bzgl. der Bohrungen etc.)? Passen in den Tower von Dell auch konventionelle Netzteile?
Meinen Tests zufolge wird nämlich mit höchster Wahrscheinlichkeit das Mainboard kaputt sein.
Die Symptome:
Wenn man den Einschalter des PCs drückt, geht er nach 1-2 sec. aus. Das Netzteil hat hinten einen Knopf, wenn man den gedrückt hält, läuft der PC, so lange man den Knopf manuell gedrückt hält (Bild kommt aber nicht).
Bisheriges Vorgehen:
Ersatznetzteil mit 450 Watt Leistung [Link] (welches auch anschließend noch funktioniert) angeschlossen und keine Veränderung. GraKa, RAM, DVD-Laufwerk, HDD abgeklemmt, keine Veränderung. Anschließend die Batterie des Motherboards für 30 Minuten entfernt und keine Veränderung. Ich tippe daher auf einen Defekt des Mainboards. Das Mainboard piept auch nicht, so dass man anhand einer Pieptontabelle den Fehler recherchieren könnte.
Da ich keine Ersatzteile von Dell bekomme, frage ich mich was ich tun kann. Mein Anfangsverdacht, dass das Netzteil kaputt sein wird, hat sich aufgrund des Anschließens eines funktionierenden Netzteils nicht bestätigt. Ich bin über alle Tipps und Vorschläge erfreut.
Auf dem PC läuft Windows 7.
Hier die Konfiguration kurz:
Basis: OptiPlex 990 MT : N-Series up to 90% efficient Power Supply PSU, Base Mini-Tower Chassis
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Arbeitsspeicher Non-ECC
Grafikkarte: 1GB AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte (volle Höhe, 1 DP / 1 DVI
Ausgang)
Festplatte: 1TB 3.5 Zoll SATA III (7.200 Rpm) Festplatte
Optische Laufwerke 16XDVD+/-RW Laufwerk
Prozessor: Intel® Core™ i5-2400 Prozessor (6M Cache, 3.10 GHz)
Konfiguration lang:
Part Number
Quantity
Description
0N356
1
OPTIPLEX 990 MT : N-SERIES UP TO 90% EFF
3K644
1
PROCESSOR : 2ND GEN INTEL CORE I5-2400 P
57154
1
E-STAR : ENERGY E-SMART ENABLE
C390N
1
RESOURCE CD : NOT INCLUDED
J458C
1
LIEFERZUBEHOR : DEUTSCH LIEFERDOKUMENTE
JD509
1
SHIP MOD : OPTIPLEX INTEL CORE I5 LABEL
M951C
1
MEMORY : 4GB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 NON-EC
4F261
1
FESTPLATTE : 1TB 3, 5ZOLL SERIAL ATA (7.2
4G9KX
1
NO WINDOWS LIVE REQUIRED
58548
1
OPTICAL DRIVE : 16XDVD+/-RW DRIVE
6337P
1
OPTICAL SOFTWARE : POWERDVD 9.5 SOFTWARE
JC052
1
OPTISCHE SOFTWARE : ROXIO SOFTWARE NICHT
MY297
1
GEHAUSEZUGRIFFSSENSOR
RX757
1
DISPLAY : NOT INCLUDED
T845M
1
GRAPHICS : 1GB AMD RADEON HD 6450 (FULL
Y056C
1
KONFIGURATION ENTHALT KEINE LAUTSPRECHER
NK915
1
MAUSE : DELL LASER USB (6 TASTEN) SCHWAR
Y058C
1
KEYBOARD : GERMAN (QWERTZ) DELL KB212-B
YPHG1
1
OS-WINDOWS MEDIA : NOT INCLUDED FOR N-SE
8564U
1
KEINE OUT-OF-BAND SYSTEMVERWALTUNG, DELL COMPUTER CORPORATION
H462D
1
FREE DOS (NUR BEIGELEGT) KEIN SUPPORT(N)
H551H
1
ANTIVIRUS : NOT INCLUDED(NA)
J027C
1
NOT SELECTED IN THIS CONFIGURATION(G3WN0
J038C
1
OPTIPLEX ORDER - GERMANY
MTJKD
1
BASE WARRANTY