[Kaufberatung] Alten PC aufrüsten oder doch ein neuen kaufen???

badboyxx

Profi
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb zuerst hallo an alle sagen. Mein Rechner ist mittlerweile in die Jahre gekommen, dass einige Programme nicht mehr (anständig) laufen. Es steck noch ein AMD Phenom II X4 955 Prozessor, ATI Radeon HD 4250 und 8GB DDR3 RAM drin :-)
Zwischendurch habe ich mir eine Samsung 860 Evo 120 GB SSD gegönnt. Nun habe ich mich endlich entschlossen ein besseren PC zuzulegen. Da ich mich mit dem Thema seit dem letzten Kauf nicht mehr beschäftigt habe, kenne ich mich damit auch nicht mehr so richtig aus. Hier im Sticky sind nur Gamer-PC-Empfehlungen vorhanden.

Was kann verwendet werden?
- Big Tower Gehäuse (die Optik und Größe ist mir egal, daher würde ich den Alten weiterverwenden)
- Evtl. be quiet! BQT P6 470W Dark Power Netzteil (die Frage wäre, reicht die Power aus und ist dies überhaupt noch zu empfehlen?)
- Vorerst die Samsung 860 Evo 120 GB SSD weiterhin verwenden oder eine Samsung 970 500 GB kaufen, wenn es das Budget zulässt. Eine größere SSD brauche ich früher oder später auf jeden Fall.
- Gehäuselüfter (sind noch sehr leise), optische Laufwerke, Tastatur und Maus, Kabel
- Evtl. Fritz!WLAN USB Stick N weiterhin verwenden, außer ein Onboard-WLAN ist besser. Ich habe schlechten WLAN-Empfang in dem Zimmer und habe aufgrund dessen das Signal mit einer USB-Verlängerung und Ausrichten verbessern können, ist aber noch nicht perfekt (ein Repeater hat nichts gebracht).

Vorab die Frage, lohnt es sich den PC aufzurüsten oder soll ich gleich ein neuen zulegen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, muss nicht sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verwende Adobe Photoshop, Premiere, After Effects und Musikbearbeitung wie Magix oder Audacity. Das alles aber nur Hobby-mäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Als Betriebssystem wird Win 10 x64 benutzt. Der PC sollte sehr leise sein und 32 GB RAM haben. Wenn es machbar ist, dann würde ich Onboard-Grafik bevorzugen, da ich auch nicht spielen werde. Beleuchtung und Optik ist mir egal. Der PC soll lange Jahre verwendet werden. Übertakten habe ich eigentlich nicht vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorerst werde ich den alten 19" 4:3 Monitor (Samsung Syncmaster 930BF) verwenden, der ein DVI-Anschluss besitzt. Später dann auf Full-HD Monitor wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
In etwa 700 - 800€ ohne Monitor.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Irgendwann im Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bis jetzt habe ich meine PC's immer selbst zusammengebaut und wird es diesmal auch wieder so sein.

Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig, ob Intel oder AMD besser wäre. AMD hat ziemlich aufgeholt und ist vom Preis/Leistung her ziemlich gut.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ram hiermit ersetzen https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de
GPU hiermit ersetzen wenn du hardwarebeschleunigung willst https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-oc-1396-a2167484.html?hloc=de
ohne/geringfügige hardwarebeschleunigung: https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-1030-0db-n1030-1sdv-e5bl-a1625376.html?hloc=de

Netzteil DEFINITIV weg
ne lahme alte 120er würd ich nedmehr mitnehmen ehrlichgesagt

So, anhand der Empfehlung habe ich mal jetzt was zusammengestellt:

73€ MSI B450M Pro-VDH Max
166€ AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
115€ G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
230€ Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6
63€ Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
56€ be quiet! Pure Power 11 400W

Macht bis jetzt 703€
Sollte nun alles komplett sein. Fehlt nur noch ein CPU-Kühler. Ist Scythe Fuma 2 51€ oder be quiet! Dark Rock 4 (BK021) 59€ zu empfehlen?
Der RAM hat eine Höhe von nur 31,2 mm und sollte mit dem CPU-Kühler nicht in die Quere kommen, denke ich. Kann das noch jemand bestätigen?

Syrokx was meinst du mit ne lahme alte 120er würd ich nedmehr mitnehmen?
Meinst du den Lüfter im Netzteil?

Er meint wohl deine kleine SSD.

Als CPU Kühler für den kleinen 3600 braucht es ernsthaft keinen so dicken.
bitte prüfe die maximale bauhöhe in deinem gehäuse
aus dieser liste, alle zwischen ben nevis und mugen5 sind völlig okay, alles über mugen 5 ist in meinen augen unnötig

bzgl ssd,
120er SSDs sind oftmals billigheimer mit nem langsameren controller, noch dazu wird das Wear Level, also die Abnutzung der Speicherzellen, bei so ner alten SSD au ned mehr das beste sein.
Tausch die einfach und nimm sie zb für Photoshop/premiere als Temp Ordner.

das netzteil ist 15 jahre !! also uralt, kennt nichts von modernen stromspartechniken und geht im schlimmstenfalle schlichtweg aus wenn die CPU in geringe last modis geht.
Tausch das Ding einfach, das ist mittlerweile 3x über garantiezeit...

Mein derzeitiger CPU-Kühler hat ziemlich die gleichen Maße wie der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition. Der müsste rein passen. Dann werde ich den nehmen (knapp 49€). Ich habe gerade festgestellt, dass der alte Kühler auch ein Scythe ist, weiß aber nicht welches Modell es ist.

Nun müsste alles komplett sein. Wärmeleitpaste und andere Konsorten sollten laut Herstellerangaben dabei sein.
Dann werde ich nächsten Monat bestellen.

Danke für die Unterstützung.

Hab gerade auch ein R 5 3600 System gebaut. Im Store riet mir man zum 500 W BeQuiet Gold) Netzteil für etwas Reserven.
Des weitern habe ich eine ASUS PCE-AC55BT B1 W-Lan Karte dazu genommen. Meine alte Wlan Karte schaffte an der Fritzbox 4040 ca. 20 mbit/s mit der neuen sind 30 mbit/s (5Ghz) + Bluetooth Anbindung.
Ein nettes Gimmick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und da du nicht spielst reicht doch eine gtx 1650 - würde beim RAM noch 3200 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch ein R 5 3600 System gebaut. Im Store riet mir man zum 500 W BeQuiet Gold) Netzteil für etwas Reserven.

Die Onlinestores haben bei ähnlicher Zusammenstellung meistens auch ein 500W Netzteil drin. Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich ein größeres Netzteil nehmen soll. Du meinst die Pure Power 500W Gold? Kostet in etwa 25€ mehr und ist noch verkraftbar.

Des weitern habe ich eine ASUS PCE-AC55BT B1 W-Lan Karte dazu genommen. Meine alte Wlan Karte schaffte an der Fritzbox 4040 ca. 20 mbit/s mit der neuen sind 30 mbit/s (5Ghz) + Bluetooth Anbindung.
Ein nettes Gimmick.

Sieht interessant aus. Mal schauen, vielleicht rüste ich mir das nach.

Ach und da du nicht spielst reicht doch eine gtx 1650

Welche GTX 1650 wäre denn leise? Hast du in der Richtung Erfahrung? Ich will halt nicht, dass das System wegen der Grafikkarte ausgebremst wird. Preislich macht das schon was aus.

würde beim RAM noch 3200 wählen.

An ein RAM mit 3200 habe ich auch schon gedacht. Höhere Taktrate soll angeblich bei Bild- und Videobearbeitung etwas bringen. Macht gerade mal 5€ Unterschied.

500 watt is geldverschwendung, 3600 + 1650 + system laufen unter normallast nedmal an die 250 runter. 500 is blödsinn
statt der asus nochmal billiger. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=de

nochmal, eine 1650 ist sinnlos für dich. wenn du aktuelle programmversionen benutzt und deshalb von hardwarebeschleunigung profitieren willst,
sollte eine 1660 (oder höher ab 1660s) her, die entsprechende neue architekturen hat die die hardwarebeschleunigung auch ausnutzen können.
ist dies ned der fall, kannst du jeden scheiß wie ne GT710, gt1030 und co nehmen, da is ne 1650 komplett sinnlos.

ob 3000 oder 3200 is wurst, wenn dann wirds mit 3000 vs 3600 interessant, wenn die Subtiming stimmen.
auch in diesem falle, völlig sinnlos da extra geld zu investieren.
wenns dich glücklich macht nimm die 5€ für 3200er mit, sinn wirds kaum machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht, dass es nichts bringt und nur Geldverschwendung wäre. Dann bleibe ich doch lieber dabei.

Ich bin der Meinung bissl mehr nt-Leistung schadet nicht. Falls man mal was mit mehr Leistungsaufnahme einbauen will hat man dann keine Bedenken.

Ich bin der Meinung bissl mehr nt-Leistung schadet nicht. Falls man mal was mit mehr Leistungsaufnahme einbauen will hat man dann keine Bedenken.
Immer vernünftig bleiben. Ein solides 400-450W NT hat mehr als genug Reserve. Da kannst du im Prinzip auch ne RTX2080TI dranhängen.

500 watt is geldverschwendung, 3600 + 1650 + system laufen unter normallast nedmal an die 250 runter. 500 is blödsinn
statt der asus nochmal billiger. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=de

nochmal, eine 1650 ist sinnlos für dich. wenn du aktuelle programmversionen benutzt und deshalb von hardwarebeschleunigung profitieren willst,
sollte eine 1660 super her, die entsprechende neue architekturen hat die die hardwarebeschleunigung auch ausnutzen können.
ist dies ned der fall, kannst du jeden scheiß wie ne GT710, gt1030 und co nehmen, da is ne 1650 komplett sinnlos.

ob 3000 oder 3200 is wurst, wenn dann wirds mit 3000 vs 3600 interessant, wenn die Subtiming stimmen.
auch in diesem falle, völlig sinnlos da extra geld zu investieren.
wenns dich glücklich macht nimm die 5€ für 3200er mit, sinn wirds kaum machen.
Danke für deine Tipps. Naja jetzt weiß ich jedenfalls dass mein 500 W Netzteil noch ne Weile ausreicht, z.B. beim nächsten Update.

Könntest du mir das mit der Hardwarebeschleunigung erklären? 1650 vs 1660 ? Das interessiert mich jetzt doch sehr :O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:confused:

In dieser Liste wird die 1650 empfohlen:

Zuletzt bearbeitet:
weils ab der 1660 den neuen NVENC encoder gibt. 1650 und co haben noch die alte langsamere version.
edit oben: 1660 non-super hat ihn auch schon. also alles ab 1660 kann man dann kaufen, ned erst ab 1660s

und programme wie Adobe PP können das gut nutzen.

ah wieder was gelernt. aber es geht scheinbar bei der 1650 super los:

Sixth generation, Turing TU10x/TU116[edit]
Sixth generation NVENC implements HEVC 8K encoding at 30FPS, HEVC B-Frames support and provides up to 25% bitrate savings for HEVC and up to 15% bitrate savings for H.264. The Nvidia GeForce GTX 1650 is exempt from this generation however, as it uses Volta NVENC instead of Turing. The GTX 1650 Super however uses the Turing NVENC engine as it is based on the TU116 rather than the TU117 used in the regular GTX 1650. [11] In laptop graphics, NVIDIA MX Graphics do not include NVENC and they are based on Pascal architecture. [12

oh man ey.. typisches nvidia chaos :rolleyes2:

hab übrigens meine 1650 heute gegen eine 1660 super getauscht. passt auch von der gesamten Performance besser ins System. :d

zur Info:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh