[Kaufberatung] Alten PC aufrüsten

Vanilla74

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
38
Hallo,

ich würde gerne demnächst meine Uraltmöhre aufrüsten. Anwendungsbereiche sind 80% Office & Internet, 10% Videos/DVDs anschauen und 10% Spiele (Aufbausimulationen, SIMS2/3 etc.)

Bisher vorhanden (nicht lachen ;) ):
AMD Athlon XP-M 2600+ @2.200Mhz
1GB PC-3200 RAM
1 IDE HDD 160GB
2 IDE DVD-ROM bzw. DVD-Brenner
1 AGP ATI Radeon 9800PRO
1 Sharkoon Silentstorm v2.2 370Watt
Chieftec 601 BigTower
17" TFT, per DVI angeschlossen
Drucker, Scanner, USB-HDD, Webcam, Maus & Tastatur

Von diesen Sachen würde ich gerne, wenn möglich, die Festplatte, das Gehäuse, das Netzteil, den Brenner, den Monitor und natürlich die Peripherie weiterverwenden. Mein Budget liegt leider nur bei max. 300€.

Als neues Kernsystem dachte ich an einen Phenom II X2 550 BE, 4GB RAM mit passendem Mainboard. Fürs erste würde ich dabei gerne ein MB mit Onboard-Grafik verwenden, bis ich mir eine neue Graka leisten kann.

Welches Mainboard wäre denn da empfehlenswert? Und besser AM2+ oder AM3? Kann man eigentlich DDR2-Speicher in einem AM3-MB verbauen?

Welcher CPU-Lüfter ist gut?

Und als letzte Frage, reicht mein altes Netzteil mit seinen 370 Watt aus oder brauch ich ein neues?

Danke für eure Hilfe.
LG, Vanilla74
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso lachen, 2200 mhz im sockel a sidn schon nett ;9 schafft nicht jede cpu ;)

die hdd würde ich tauschen, weil sich da viel getan hat, der brenne rist kein problem.
außerdem kannst du nur 2 ide-geräte weiter nutzen, von daher samsung f1 320gb udn du hast günstig ne sehr schnelle hdd ;)

der 550be ist ok, wenn du aber mehr spiels wäre ein 720be sinniger, auch kaum teurer..

das netzteil wird wohl nicht mehr reichen, aber poste doch mal die werte die drauf stehen, also 3,3v 5v und 12v die amperezahlen die es kann.

ohne graka wirds ja reichen, aber wenn eine dazu kommt kanns eng werden, p4 stecker brauchst du ja auch ;)

ddr2 passt nicht in am3 bretter, da brauchst du ddr3
am2 --> ddr2
am3 --> ddr3 ;)

guter cpu-kühler, hm, scythe mugen2, ekl groß clockner, ...

für deinen anwendungsbereich würde es aber wohl sogar ein athlon2 250 tun und ne hd4670, die graka wird beim spielen deutlich performanter sein, onbord wird zumindest bei sims3 echt sehr eng. von daher lieber extra graka ;)
 
Ob DDR2 oder DDR3 macht von Preis nicht mehr viel aus (beim Speicher)
Wenn AM2 dann AM2+ beim Board
Das Netzteil sollte auch mit Grafikkarte ausreichend sein sofern du keine zu starke Grafikkarte einbaust .
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz auf die schnelle was zusammengesucht
bin für Verbesserungen bzw Kritik natürlich offen

Athlon II X2 250 ab 57,23€
Beliebige HD4670 mit 512MB Ram ca.60€
Mainboard MSI 770-C45 ab 55,47€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)ab 61,28€
Samsung Spinpoint F1 320GB ab 34,50€
Arctic Cooling Freezer 64Pro PWM(Preistip)ab 11,98€

280,46€

@[W2k]Shadow
zum Netzteil
sollte das hier sein
runterscrollen da ist ne Tabelle mit den Daten
sollte denke ich doch ausreichen

mehr als 200W unter vollast sollte obiges System doch Eigentlich nicht Verbrauchen
 
Ob DDR2 oder DDR3 macht von Preis nicht mehr viel aus (beim Speicher)
Wenn AM2 dann AM2+ beim Board
Das Netzteil sollte auch mit Grafikkarte ausreichend sein sofern du keine zu starke Grafikkarte einbaust .

da bist du nicht mit den ganz aktuellen preisen auf dem laufenden, die sind wieder gestiegen, und 20 euro bei ram plus ca. 10 euro beim ram....

also 30 euro halte ich für ausreichend um ddr2 zu nehmen

bzgl. dem netzteil, wenn es die 27a auf 12v hält reicht das voll hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal den ram und die hdd aufrüsten für 80% office ist der pc doch ok
 
ich würde in den PC keinen ct mehr invetieren. Zumindest in den Speicher und alles was nicht mit in einen neuen übernommen werden kann würde ich nichts mehr hineinstecken.
Das mit der Platte wäre eine Überlegung
 
Hi,

danke schon mal für die Tips.

Was würde mir eine neue HDD bringen? Komme mit den 160GB bisher locker hin. Oder würde die das System ausbremsen?

Wie ist die Leistung des Athlon II X2 250 im Vergleich zum Phenom II X2 550? Dachte der Phenom wäre besser.

Das Netzteil hat folgende Daten:
+5V: 27A; +3,3V: 27A; +12V1 (18A) / +12V2 (18A): 27A, -12V: 0,8A, +5Vsb: 2,5A

Was ist ein P4-Stecker und wofür würde ich den brauchen?

Würde wie gesagt durchaus erst mal auf eine extra GraKa verzichten. Die kann ich ja später immer noch nachrüsten. Sims3 spiele ich übrigens NOCH nicht, läuft auf meinem jetzigen System nämlich nicht. ;)
 
Ich würde mir nach und nach ein gutes AM3 aufbauen und noch etwas warten bis die DX11 Karten draussen sind, dann gehen auch die anderen Karten runter (evtl. eine 4770)
Auf jeden Fall ein AM3-Board; z.B.-> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html
Für Offive + Co reicht ja auch ein Zweikerner (erstmal). Eine bessere CPU ist ja später gleich montiert.
Der boxed-Kühler sollte auch erstmal reichen.
Vielleicht auch erstmal nur einen 2GB-Riegel. Den zweiten kann man sich ja immer nochmal holen.
In AM2+ würde ich nicht mehr investieren - sind ja auch nur ein paar Euronen mehr für AM3.

Man muss ja nicht immer alles gleich auf einmal kaufen.
Lieber step-by-step und nach System vorgehen - aber eben "etwas Ordentliches", das auch dann wieder ein paar Jährchen anhält. ;)

Später dann auf jeden Fall eine SATA-HDD. Beim Laufwerk ist es nicht so wichtig, ob SATA oder nicht.

EDIT:
Ja, ein P4-Stecker wird benötigt (fürs MB).
Dafür gibts aber auch Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein P4-Stecker wird benötigt (fürs MB).
Dafür gibts aber auch Adapter.

Also in dem Handbuch meines Netzteils steht, dass es einen 4-pol. 12V-(CPU)-Stromanschluss besitzt. Ist das dieser P4-Stecker?

Welches AM3-MB mit onboard-Grafik wäre denn empfehlenswert?
 
Wenn Du schon 300 Euro ausgeben willst wäre mein System empfehlenswerter als ein System mit Onboard welches auch noch 300 Euro kostet.
MfG
Boby
 
Aber wenn ich mir schon jetzt eine zusätzliche Grafikkarte dazu kaufe, bleibt weniger Geld für die übrigen Komponenten. Und ich müsste wohl auch noch ein neues Netzteil kaufen, was ich mir andernfalls auch erst mal sparen kann.

Oder sind Mainboards mit onboard Grafik so schlecht?
 
In meinem System gibt es schon ein Netzteil mitinkludiert.;-) Onboard Grakas sind alle sehr schlecht, Spiele kannst Du damit nur sehr alte spielen. Crysis und co kann man schon mal vergessen, CS wird auch nicht auf hohen Auflösungen flüssig funktionieren.
MfG
Boby
 
Zuletzt bearbeitet:
Boby_fan : wenn 80% Office+10% Filme ansehen braucht er meiner Meinung nach keine 4GB DDR2 . Dafür bekommt man locker 2GB DDR3 und hat auch noch was übrig damit das board etwas mehr kosten kann
weiterhin geht ja noch sein Netzteil
Da würde ich eher für eine Platte stimmen den nseine 160er fürfte nur eine Rate von 55-70 haben und eine neue 320erSamsung dürfte es auf über 90-100 bringen.
 
boby, da skommt stark auf die anwendung an,
für 90% nicht soielen ist onbordgrafik besser, weil sparsamer,
ne 4670 ist sicher kein stromverschwender aber mehr als onbord braucht es trotzdem


bei einem budget bis 300 euro sidn ddr3 systeme aber eigentlich zu teuer, 30 euro mehrpreis gegenüber ddr2 machen bei 300 euro 10% das nenn ich gehörig,

klar, ddr3 hat den vorteil länger aktuell zu bleiben, aber ob 1333er ddr3 im nächsten system noch schnel genug ist? dann gleich ddr3-1600, da wird man siche rlänger was von haben, außerdem ist erst ab ddr3-1600 wirklich mehr leistung als bei ddr2-800 vorhanden

bzgl. de rneuen hdd,

erstens hast du ne höhere geschwindigkeit mit ner neuen sata-hdd udn zum anderne hast du nur 2 plätze für ide bei neuen mainbords. adapter sind immer frikellei und mehr pltz hast du auf der 320er hdd auch,

z.b.
für windows 7 ;)
 
Onboard Grakas sind alle sehr schlecht, Spiele kannst Du damit nur sehr alte spielen. Crysis und co kann man schon mal vergessen, CS wird auch nicht auf hohen Auflösungen flüssig funktionieren.
MfG
Boby
Hohe Auflösung?
17" TFT, per DVI angeschlossen
was macht der ? 1024x7xx
10% Spiele (Aufbausimulationen, SIMS2/3 etc.) also nichts von Crysis
 
bzgl. de rneuen hdd,

erstens hast du ne höhere geschwindigkeit mit ner neuen sata-hdd udn zum anderne hast du nur 2 plätze für ide bei neuen mainbords. adapter sind immer frikellei und mehr pltz hast du auf der 320er hdd auch,

z.b.
für windows 7 ;)

Ich habe Win7 (RC) bereits am laufen und trotzdem 90GB von den 160GB noch frei. Platzmangel habe ich also wirklich nicht. Das einzige Argument wäre, dass die alte Platte das neue System zur Schnecke macht. Die 2 IDE-Plätze wären ja genug (1x HDD, 1x Brenner).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

17" sollte 1280x1024 stndard haben ;)
trotzdme keien hohe auflösung

Ja, der TFT hat 1280x1024. Wobei ich durchaus gerne irgendwann mal einen 20-22" TFT hätte. Nur ist halt grad meine Gelddruckmaschine kaputt, deshalb muss ich meine Komponenten nach und nach aufrüsten bzw. austauschen. An vorderster Stelle steht nun erst mal das Kernsystem.
 
So, damit es nicht heißt, ich würde nicht auch selbst suchen, hier mal eine Zusammenstellung von mir (Preise grob aufgerundet):

AMD Phenom II X2 550 Black Edition 80€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429793.html

ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) 90€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407099.html

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 70€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380773.html

Samsung SpinPoint F1 320GB 35€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a261798.html

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 12€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a249890.html

Summe: 287€ :d

Wie wäre das? Die Grafikkarte würde ich erst mal außen vor lassen und später dann mal nachkaufen. Könnte ich bei diesen Komponenten nun mein Netzteil weiterverwenden oder doch nicht?

LG, Vanilla74
 
Wenn ich das richtig deute hat dein Netzteil einen sogenannten P4-Stecker und einen 24-poligen Mainboardanschluß. Somit kannst du das auch weiterverwenden.

Die Zusammenstellung von dir ist gut. Wenn du später noch eine Graka nachrüstest, die etwas potenter ist kann es sein das dein Netzteil dann ausgetauscht werden muß.
Wenn du Glück hast kannst du mit dem Mainboard den X2 sogar auf einen 4-kerner freischalten.

Grüße
Mr.X
 
Wenn ich das richtig deute hat dein Netzteil einen sogenannten P4-Stecker und einen 24-poligen Mainboardanschluß. Somit kannst du das auch weiterverwenden.

Die Zusammenstellung von dir ist gut. Wenn du später noch eine Graka nachrüstest, die etwas potenter ist kann es sein das dein Netzteil dann ausgetauscht werden muß.
Wenn du Glück hast kannst du mit dem Mainboard den X2 sogar auf einen 4-kerner freischalten.

Grüße
Mr.X
wenn er "nur" was auf den verbrauchsniveau einer hd4770 nimmt reicht das netzteil locker auch dafür, selbst mit x4 freischaltung ;) 27a auf 12v, viel mehr liefern auch "markenhersteller" nicht
das passt soweit also
graka würde ich aktuell n auge auf die 4770 haben, wird die billiger, sofort zuschlagen, die sind selten, aber auch schnell und stromsparend

oder du kaufst was gebrauchtes ;) da gibts natürlich danna uswahl ohen ende, zur zeit tauchen vermehrt 8800gt udn hd 3850/3870 oder ähnliches auf, die sidn für gute kurse imme rne überlegung wert udn verbrauchen mit ca. 110w auch keine welt, sollte also mit den netzteil noch gehen ;)
 
klingt doch soweit ganz ok

ram köntest evtl den nehmen je nachdem wo du bestellst könntest du noch nen 10er sparen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449896.html

und 15€ beim Prozessor draufpacken und nen X3 720 BE nehmen

oder beim x2 belassen und versuchen die vollständigen 4Cores freizuschalten

wenn du allerdings noch vor hast zu übertackten Könnte der Freezer 64Pro an seine grenzen stoßen
 
oder ein Board mit 785G Chip
zB ASRock M3A785GXH/128M

Wie ist der 785G-Chip im Vergleich zum 790G-Chip?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456505.html
ui, nett, preislich gut, spannung passt, optik naja je nach gusto zwischen häßlich bis genial :)

Optik wär mir egal, seh das Teil im Grunde ja nie. Ist die Leistung denn spürbar besser als ein 1333er-Riegel?

Und was ist an dem X3 720 dran, dass der so empfohlen wird? Was bringt mir der 3. Kern denn im normalen PC-Betrieb oder bei meinen Sim-Spielen?

Ach und noch eine Frage, passt der CPU-Lüfter überhaupt in mein Gehäuse (Chieftec 601)? Irgendwie sehen die heutzutage so riesig aus.

Und zu guter Letzt: nochmals danke an alle, die sich hier so viel Mühe mit der Beratung geben! Ohne euch wär ich bei der Flut an Hardware aufgeschmissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh