Alten PC für den Nachwuchs aufrüsten

A3TZ3L

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen. Der PC wird hauptsächlich für meinen Sohn sein.
Ich habe noch meinen alten PC hier, aber der ist schon in die Jahre gekommen und für seine Ansprüche nicht mehr ausreichend😅.

Aber erstmal der Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja an dem PC soll hauptsächlich gespielt werden. Da der PC für meinen Sohn ist sollten auch aktuelle Spiele laufen. Natürlich nicht in höchster Auflösung, aber sie sollten gut spielbar sein. Ich möchte auch nicht in 2 oder 3 Jahren wieder viel Geld in den Nächsten PC investieren müssen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wird er nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
LED leuchten im Gehäuse wäre toll, sind aber kein Muss!

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Es wird nur ein Monitor genutzt. Aktuell ist es ein alter Monitor von Medion 1440 x 900 V:60Hz H:56KHz Medion MD32119
Der Monitor soll aber über kurz oder lang ausgetauscht werden. Aktuell habe ich noch keinen neuen ins Auge gefasst, wäre aber für Vorschläge offen ;-)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Einen alten PC habe ich noch, was man davon nutzen kann, weiß ich nicht


Grafikkarte: MSI Radeon R9 270, R9 270 Gaming 2G, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
Tower: Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition USB 3.0, Acrylfenster
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M [BW] Rev. A
Motherboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
SSD und HDD habe ich noch.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ganz grob zwischen jetzt und Februar…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde den PC selber zusammenbauen.


9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Schon mal vielen Dank im Voraus.😊

Gruß A3TZ3L
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor würde ich mal 1080p ansetzen sonst wirds schnell teuer. kriegt man was brauchbare für um die 150€-180€

24" 1080p, IPS, 144hz fressync.
der pc wird da jetzt "schwieriger".
mit aufrüsten ist da nix mehr. kann quasi alles neu

was sind denn "aktuelle spiele" ?
fortnite, valorant, Rainbow Six siege, cs2 sind alles aktuelle games, laufen aber auf nem "toaster".
auch aktuell sind avatar, cyberpunk, usw... da brauchts dann schon etwas mehr dampf.


~965€ inkl Monitor

24" (60,96cm) LG Electronics UltraGear 24GN60R-B schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / HDMI

  • AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

  • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

  • 2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T2X0E)

  • 8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)

  • 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

  • Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwarz


SSD Preise haben angezogen. die kc3000 ist nicht lieferbar aktuell. man könnte hier ca 15-25~ einsparen
beim netztei könnte man noch ca 13 euro einsparen wenn man das 2018er pure power 500w nimmt. bei 13€ seh ich das aber nicht. wenn Sie die dinger verkaufen wollen dann muss der preis runter

gehäuse. erwarte kein fort knox aber für das was der sohnemann damit macht reicht es :)

der monitor hat keine höhenverstellung und die anschlüsse gehen nach hinten raus. ich würde da noch 20-30 euro mehr investieren und ein modell nehmen was das bietet.

damit lässt sich solide 1080p60-90fps gaming betreiben. fortnite, cs, valorant und sowas läuft mit deutlich über 100fps. Aber bitte nicht davon ausgehen das man damit cyberpunk mit raytracing genießen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem post hat er noch hdd und SSD
Aber wenn die SSD nicht 512+gb hatk, würde ich auch zu einem Neukauf raten - heutige Spiele erreichen mitunter 100GB Platzverbrauch und da biste mit eienr 256 schnell am ende.
 
da wäre jetzt hilfreich wie groß. die hdd würd ich gar nicht erst verbauen. die ssd wäre min 500gb ganz gut sonst brauchts eh ne neue^^

dann würden wir eine 6700xt reinbekommen :)
 
Hallo Scrush,

erstmal danke für deine Antwort.
Das mit dem Monitor ist ein guter Tip, danke dafür.

Die Spiele, die er aktuell spielen will sind goat simulator 3, jurassic world evolution 2, ark survival, fernbus simulator... Das sind die Sachen, mit denen er mir aktuell in den Ohren hängt und die auf meinen PC zum Teil auch noch (mehr oder weniger gut) laufen.

Ich habe da noch 2 fragen,

Braucht die CPU noch einen seperaten Kühler, oder reicht der, der mir dabei ist aus?
Und ist es okay, wenn alles auf einer SSD ist? Oder macht es eher Sinn 2X 1TB SSD zu nehmen?

Bin ehrlich gesagt schon sehr lange aus der ganzen Computer Sache raus😅

Liebe Grüße
 
ok ich würde das endorfy persönlich meiden. die slotblenden sind zum rausbrechen. da haben wir die preisgrenze unterschritten wo man ein gehäuse eher nicht kaufen sollte :d

1703280080739.png


dann lieber 20 euro drauf und was solides genommen

 
Okay ich war zu langsam...

Die SSD ist 250GB groß
 
Hallo Scrush,

erstmal danke für deine Antwort.
Das mit dem Monitor ist ein guter Tip, danke dafür.

Die Spiele, die er aktuell spielen will sind goat simulator 3, jurassic world evolution 2, ark survival, fernbus simulator... Das sind die Sachen, mit denen er mir aktuell in den Ohren hängt und die auf meinen PC zum Teil auch noch (mehr oder weniger gut) laufen.

Ich habe da noch 2 fragen,

Braucht die CPU noch einen seperaten Kühler, oder reicht der, der mir dabei ist aus?
Und ist es okay, wenn alles auf einer SSD ist? Oder macht es eher Sinn 2X 1TB SSD zu nehmen?

Bin ehrlich gesagt schon sehr lange aus der ganzen Computer Sache raus😅

Liebe Grüße
Kühler hab ich beim absenden vergessen. steht jetzt drin. ich würde den boxed immer tauschen wenn es das budget hergibt. :)

ob 2 oder 1 ssd ist egal. wichtig nur und ein guter tipp. windows bekommt seine eigene partition. wenn man die kiste mal plattmachen muss weil der sohne man das windows zerschossen hat, kann man das tun ohne das die spiele und daten weg sind .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay ich war zu langsam...

Die SSD ist 250GB groß
das reicht für windows und je nach spielgröße für 1 oder 2-4 spiele. brauchen also eine neue.

dann direkt eine 1tb dazu. schade denn die 6700xt hätte ich schon irgendwie reingenommen^^


900€ inkl 6700xt, 5600, 1tb, 32gb, 4000d, kühler, 550w nt.

wenn das zu viel ist, dann die rx6600 von oben nehmen dann landeste bei 800€

allerdings ohne monitor.

wenn man jetzt hergeht und bei der ssd noch 15 euro holt, 13 euro beim netzteil und 20-30 euro beim gehäuse unnd den ram auf 16gb verkleinert, können wir auf ~730€ kommen.
 
Erstmal danke.
Ist die 6700xt viel besser als die rx6600?
Also ist der Mehrpreis berechtigt?
Die 6700xt ist wahrscheinlich besser, was die Zukunft angeht oder?

Ach und noch eine Frage, ist die CPU von AMD zu spielen gut, habe da irgendwie eine kleine Stimme von (weit) früher im Kopf, die mir sagt, das Intel besser, aber auch deutlich teuer ist. Ist das heute immer noch so?
 

850€ inkl 6700xt.

16gb statt 32gb
gehäuse ist ein kompromiss aus airflow und qualität.
500w pure power.

würde ich die 32gb ram mitnehmen? ja
würde ich die 20 euro für ein airflow optimiertes gehäuse drauflegen? ja
würde ich statt dem 5 jahre alten pure power das aktuelle für 13 euro mehr nehmen? ja
sind dann eben ca 50 euro mehr.
läuft der rechner dadurch irgendwie schneller? nein
solange die 16gb ram reichen, passiert erstmal nichts.
man kann natürlich auch mit einem günstigen gehäuse zocken. die dinger sind aber halt auf kante genäht. dünnes blech, slotblenden zum rausbrechen statt rausschrauben, billige lüfter..


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal danke.
Ist die 6700xt viel besser als die rx6600?
Also ist der Mehrpreis berechtigt?
Die 6700xt ist wahrscheinlich besser, was die Zukunft angeht oder?

Ach und noch eine Frage, ist die CPU von AMD zu spielen gut, habe da irgendwie eine kleine Stimme von (weit) früher im Kopf, die mir sagt, das Intel besser, aber auch deutlich teuer ist. Ist das heute immer noch so?
ja die 6700xt ist defintiv deutlich besser als die rx6600.

der mehrpreis ist dann gerechfertigt wenn die leistung die die teurere karte bietet auch gebraucht wird ;)

amd ist aktuell gleich auf, preisleistung besser als intel und effizienz out of the box auch. allerdings bewegen wir uns hier noch bei "einsteiger" hardware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühler: https://www.amazon.de/dp/B0B53B1BLS...eativeASIN=B0B53B1BLS&psc=1&tag=geizhals10-21

sind die 12 euro aufpreis für den hier gerechtfertigt? Aber sowas von. das Preisleistungsverhältnis von thermalright kühlern is unschlagbar.

aktuell nur über amazon zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow viele Informationen...
Ich schaue mir das morgen alles nochmal in Ruhe an. Danke bis hier.
Denke das mir morgen sicherlich noch ein oder zwei Fragen einfallen, würde mich dann nochmals hier melden.

Wünsch euch eine schönen Abend :banana:
 
Es gibt wirklich noch Leute die auf ein komplett neues System zu den kauf AM4 raten. :eek:
(Sind zwar seltener geworden, aber es gibt sie)
Tu dir selbst einen gefallen und nimm für deinen Sohn den Sockel AM5

und überhaupt überlege dir erstmal was der nächste Monitor seien soll
b.z.w. die Auflösung was mehr oder weniger zeitnah geschehen sollte...

19 zoll 4:3 und 1440x900 tut schon weh da hat er ja noch unten / oben schwarze balken beim gamen ?

ca.:
1703289229191.png

für Fullhd und wqhd auflösung
Ich würde vielleicht sogar als Grafikkarte die 8GB RX6600 oder RX7600 für fullhd nehmen

oder als Gehäuse dann passt unten noch das laufwerk versteckt hin
1703293163384.png


zum Monitor sind selbst schon 24 zoll mit fullhd 120/144hz freesync ein bomben upgrade
Falls du noch verraten willst wie alt der Sohn ist und wieviel cm abstand zum Monitor besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deine BVotschaft ist in kurzform:
Spare noch ein bisschen - mit 200 € mehr kannste sicher ein gutes AM5 fahren.
 
der 5600 als am4 ist gar keine schlechte option. cpu seitig ist man damit recht gut dabei. das problem sind grafikkarten.

da bringt dir der am5 auch nix wenn dann nur eine rx6600 drin steckt. das reicht da zwar für fortnite und cs aber sobalds dann etwas anspruchsvoller wird, hängt man direkt wieder an den grafikreglern
 
Muß alles neu sein ?

Frag doch mal hier im Marktplatz an oder guck bei Ebay oder Kleinanzeigen. Grad nach der Bescherung gibts viel was getauscht worden ist günstiger.
 
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum Gehäuse.
Sehe ich das richtig, dass man da keine DVD Laufwerk verbauen kann?
Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich, das eine Laufwerk zum PC gehört oder ist das mittlerweile sowas von überholt und es werden SUB-Laufwerke benutzt?

Also kurz gesagt, gibt es ein vergleichbares Gehäuse mit Laufwerk?

@ Coolup
Klar, wenn ich 200€ drauf lege, bekomme ich etwas besseres und wenn ich dann wieder 200€ drauf lege gibt es wieder etwas besseres...
Der Rechner soll fürs erste reichen. Mein alter PC ist jetzt fast 10 Jahre alt und er hat mir gute dienste geleistet. Wenn mein Sohn (aktuell 11) später nochmal was neues will, muss er den selber bezahlen oder sich was schenken lassen😉
Ich bin nicht geizig, aber 800€ "mal so zwischendurch" für einen neuen PC sollte reichen. Wenn man die nächsten Jahre mit der AM4 CPU auskommt, bin ich zufrieden.

@ Gutbert

ne es muss nicht alles neu sein. Wollte nach Weihnachten eh mal schauen, ob es einige der Teile günstig zu kaufen gibt

Danke für den vielen Input :love:
 
Ich würde nur bei Netzteil ( 10 Jahre Garantie) , lieber ein wenig mehr Power, und Gehäuse auf neu achten. Alles andere kann man erstmal gebraucht nehmen und bleibt zumindest keine 10 Jahre im PC.
 
Ich bin nicht geizig, aber 800€ "mal so zwischendurch" für einen neuen PC sollte reichen. Wenn man die nächsten Jahre mit der AM4 CPU auskommt, bin ich zufrieden
nimm AM5 da kommen noch cpus für paar jahre

lar, wenn ich 200€ drauf lege, bekomme ich etwas besseres
mach was du willst. Von meiner Seite hast du nur beratung für ein Am5 System beim neukauf
damit du weitere 10 Jahre ruhe hast :-)

Am4 würde ich mit ausnahmen wie schon hier erwähnt das netzteil, festplatten und gehäuse neu kaufen und mich zusätzlich auf den gebrauchtmarkt
(auch hier im Forum) umschauen

Wenn mein Sohn (aktuell 11

da reicht vom Monitor auch als upgrade ein 24 zoll fullhd 100-144hz
z.b

1703336406352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und eine kurze Frage...
Ich wollte anfangen mir die Einzelteile zu bestellen. Die 6700xt würde bei Mindfactory aus meinen Warenkorb geworfen und er sagt mir bei den Links hier im Forum immer, dass es sich um ein "AMD Untersetzer (Aktionsartikel)" handelt. Hat es sich bei der Grafikkarte um die
12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) gehandelt oder habe ich mir die falsche rausgesucht?

Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr
 
Ne eigentlich richtig
Wegen dem Laufwerk. Im Obigen Beitrag hast du ein Gehäuse das Pop Air da lässt sich unten hinter der Abdeckung
das Laufwerk verbauen ist dann schön hinter der Abdeckung versteckt

1703710512068.png
1703710727967.png
 
Ja cool, besten Dank für die schnelle Antwort

Kurze Frage zum Tower, würde das normale also mit 2 Lüfter von der Größe her reichen, oder muss es das XL sein?
Und sehe ich es richtig, dass die Lüfter leuchten, wenn der PC an ist? Das würde meinen Sohn sicherlich gefallen:banana:
 
Hallo, ich bin es mal wieder.
Erstmal allen ein frohes neues Jahr 🎊.

Ich habe gerade eine Benachrichtigung von Mindfactory bekommen, das meine Grafikkarte, die ich schon bestellt und bezahlt habe leider nicht mehr lieferbar ist.

Bei Geizhals habe ich die Grafikkarte für 379€ gesehen, das sprengt aber etwas den Rahmen ...

Hättet ihr eine gute Alternative für mich?

Vielen Dank 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, habe gerade nochmal eine Mail bekommen, dass ich die Karte doch bekomme:rolleyes2:...
Na da bin ich aber mal gespannt was nun im Karton ist:confused:🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
was war denn der vorschlag von mf? gabs überhaupt einen? :d
 
Nein einen Vorschlag gab es nicht, da sie nicht wissen, was ich mit dem sYstem machen wollen würde :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh