Alten PC für Freundin aufrüsten

shift

Enthusiast
Hallo Leute, ich bin grade im Aufrüstfieber und brauche dringend eure Hilfe, da es ein teil meines Weihnachtsgeschenk werden soll. Ich möchte den alten PC meiner Freundin günstig aufrüsten. Ich würde mit eurer Hilfe gerne das beste Preis- Leistungsverhältnis finden. Wird aber wohl nicht so schwer sein, sind ja nur ein paar Komponenten.

Also, Sie hat einen alten HP Rechner, P4 1,7 GHz, 512 RAM. Mehr kann ich grade nicht sagen, aber ich denke das Netzteil und das Gehäuse sind ok für das was ich machen möchte. HP baut ja meistens ganz gute PC zusammen.
Ich würde gerne im ersten Schritt das Board, CPU und RAM tauschen. Dann vielleicht noch Festplatte und DVD Brenner, aber das weiß ich noch nicht genau.

Vorweg, gespielt wird nicht.

Ich habe mir das so gedacht (Preise sind von HWV):

1 x AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2 / 51,95 Euro
1 x Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX / 60,57 Euro
1 x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 / 34,02 Euro

Nun meine Fragen:

1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
2) Würdet ihr einen anderen AMD vorziehen?
3) Welchen Lüfter sollte ich nehmen?
4) Habe ich ein gutes P/L - Verhältnis getroffen?

Vielen Dank für eure Hilfe zu so später Stunde.

Gruß shift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paßt in das Gehäuse ein ATX-Board wirklich rein ? HP macht da sicher auch manchmal nicht standardmäßige Dinge.

Hat das Netzteil einen sog. P4-Stecker für die CPU-Stromversorgung ? Wievel Strom liefert es auf +12V ?

Aua, das sind ja nun Fragen! Also falls das Gehäuse von HP nicht passt, habe ich noch zwei weitere hier rum stehen. In eins davon wird schon ein ATX Board rein passen. Aber viel schwieriger sind die Fragen nach der Stromversorgung, das kann ich so gar nicht sagen. Wenn ich den PC aufschraube, woran erkenne ich denn das um deine Fragen zu beantworten? Steht auf den Stecker etwas von P4-Stecker? Wie bekomme ich raus, wie viel Strom auf +12V geliefert wird?

Der P4-Stecker ist ein 4-poliger extra-Stecker der direkt irgendwo neben der CPU auf dem Mainboard steckt. Ich weiß nicht ob der bei den ganz alten P4-Rechnern schon notwendig war.

Wieviel Strom sollte auf dem Netzteil drauf stehen. Wird aber vermutlich gehen, da auch die alten P4's schon ordentlich was geschluckt haben.

P.S.: Daß du wahrscheinlich das Betriebssystem neu installieren mußt ist dir klar oder ?

BS neu installieren ist egal macht nichts. Was kannst du denn zu meinen Komponenten sagen? Gute Wahl?

Was heißt eigentlich das EE bei den AMDs? Die 65nm sind den 90nm vorzuziehen?

Oder sollte ich doch lieber den nehmen: AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Auswahl scheint OK zu sein - ich kenn mich aber mit AMD-Hardware nicht aus.

EE steht für Energy Efficient - also besonders strompsarend. Die 65 nm-CPU's sind vorzuziehen, eben weil sie stromsparender sind und sich besser kühlen lassen.

Nochmal zum Betriebssystem: Welches ist denn drauf ? Mit Win 9x bzw. Me wirst du keinen Blumentopf mehr gewinnen können.

Ne, da ist und kommt XP drauf. Ich hatte auch noch nie einen AMD, die Bezeichnungen von AMD sind wirklich verwirrend, da steigt man kaum durch.Aber die haben nun mal ein gutes P/L-Verhältnis - denke ich.
Ich weiß immer noch nicht wirklich für welchen AMD ich mich entscheiden soll???
Hinzugefügter Post:
Habe mal eben in meiner Schrottkiste nachgesehen und ein altes Netzteil gefunden. Stammt aus einen FS PC, das NT trägt die Bezeichnung: fsp250-60BT.
250 Watt und da steht noch etwas von +12V=230 Watt.

Sind das solche Angaben nach den du gefragt hattest? Und könnte man das NT gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Es verbietet ja keiner Intel-Hardware zu nehmen.
z. B.:

Mainboard ASUS P5LD2-X
Cpu Intel Pentium Dual-Core E2140 boxed

Ist preislich ungefähr gleich. CPU-Lüfter ist gleich dabei.
Als Speicher reicht DDR2-667.

Wichtig bei dem Netzteil der Strom auf +12V und ob das den extra P4-Stecker hat. Die Watt-Zahl reicht grundsätzlich aus.

Du findest deine vorgeschlagende CPU und Board Lösung besser als meine?
Warum nur DDR2-667, verträgt das Asus nur 667?
Ich habe leider keine Ahnung wie so ein Stecker aussieht, gibt es da irgendwoe ein Bild?
Hinzugefügter Post:
Wenn der Stecker so ein viereckiger (Quadratisch) ist, dann hat mein FS so einen. Und ich weiß noch ganz genau, der war am Board gesteckt.

Ich Handbuch vom GB habe ich das grade erkannt, da steht ATX_12V. Das sollte es doch sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ATX_12V ist der richtige Stecker. Das Netzteil wird wohl taugen für den Zweck.

Besser finde ich die Intel-Lösung nicht, sondern gleichwertig. Schnellerer RAM nützt dir nix, wenn die CPU nicht so schnell da drauf zugreift. Eigentlich tut's für die E21xx-CPU's auch DDR2-400 aber da kann man auch nichts mehr sparen.

Ah - sehe gerade, daß das Gigabyte-Board VGA und HDMI hat - das ist natürlich ein Vorteil.

Richtig, VGA ist da schon gut. Aber nochmal zur CPU. Sollte ich da einen anderen AMD nehmen, ich bleibe dann wohl bei der AMD Lösung. Und ich suche immer noch nach einen CPU Lüfter, hast du da einen Vorschlag?

"BOX" - da müßte doch auch ein CPU-Kühler dabei sein oder ?

Ob du ne andere CPU willst, hängt ja in erster Linie von der notwendigen Rechenleistung ab. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher OK. Für nen durchschnittlichen Office-PC sollte der X2 4000+ doch ausreichen - wenn's da keine besonderen Anforderungen gibt.

Da ist schon einer dabei, nur möchte ich den Rechner leise machen.

Hmm..
Was für ein leiser Kühler dazu paßt kann ich auch nicht sagen.

Günstig und einigermaßen leise: Irgendeinen von Arctic Cooling
Teuer und sehr leise, bzw. lautlos: Scythe Ninja

So, nun habe ich mal Umgestellt, ist nun ein komplett anderes System geworden.

1 x Asrock 4Core1333-FullHD
1 x Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB shared Cache Boxed
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
1 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
1 x Samsung SH-S203B/BEBE SATA schwarz bulk
1 x CardReader 5.25" RaidSonic IB-851 Icy Box 50in1

Ich weiß, das AS ist nicht so der Hit. Hat aber alles onboard was gebraucht wird und OC soll auch nicht gemacht werden, oder wenn dann nur leicht. Also sollte das AS doch gehen.
Der e4500er ist bei vielen zwar nicht so beliebt, aber da ich ja nicht vor OC zu betreiben, oder wenn dann nur leicht, sollte der doch ok sein. Zumal der e4300 grade mal 5 Euro günstiger ist.
Zu der Festplatte, ich habe zwar noch eine ca. 1,5 Jahre alte Samsung 7200U IDE Festplatte, weiß aber nicht so wirklich ob die noch etwas taugt. Wäre doch schade, wenn die alte IDE Platte das System ausbremsen würde. Ich weiß aber auch nicht wirklich, ob ATA wirklich im Gegensatz zu IDE so viel mehr bringt?

So, nun freue ich mich auch Lob, Kritik oder Vorschläge ;-)
Hinzugefügter Post:
Man wird ja richtig ungeduldig, das Board hat einen schon zu oft mit schnellen Antworten verwöhnt. Nun muss ich wohl leider etwas warten:-(

Zuletzt bearbeitet:
Sata bringt im Vergleich zu Pata bei einer Platte keinerlei Vorteile. (Von der Geschwindigkeit her)

Sonst passt das System. Wobei die normalen Vitesta mehr als ausreichen würden.

So, nun habe ich mal in den alten HP Rechner geschaut. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist wirklich gut, für einen PC der bestimmt schon 5 Jahre alt ist. Da haben die von HP gut nachgedacht. Aber, ich glaube der HP ist nicht im ATX Standard. Hier mal die Daten zum HP PC

Modell: HP Vectra VL420TM

Das Netzteil ist im ATE.

Modell: LITEON ATE PS-6251-2H8 / 250 Watt / Rev. 04

Daten zum NT:
Input:
100 - 127 V ~ / 7.0 A
200 - 240 V ~ / 3.5 A
Output:
+5 = / 25 A Max
-5 = / 0.3 A Max
+5sb = / 2 A Max
+12 = / 13 A Max
-12 = / 1.2 A Max
+3.3 V = / 16 A Max

Was immer diese Zahlen auch bedeuten soll?!
Was haltet ihr von dem NT, ist wohl nicht zu gebrauchen, oder?
Und das Gehäuse kann ich wohl auch nicht gebrauchen, oder?
Hinzugefügter Post:
Naja, da ich denke, dass ich weder Netzteil noch Gehäuse verwenden kann, habe ich gleich ein neues Komplettes System zusammen gestellt.

Passt doch, oder?

1 x Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt
1 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
1 x Asrock 4Core1333-FullHD (µ/P/S/SATAII/GBL/So775
1 x Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB shared Cache Boxed
1 x LG GSA-H66NRBB black bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
1 x ATX Midi Cooler Master Centurion 5 schwarz/silber

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit wohl alle im vorweihnachtlichen Stress! Kann ich gut verstehen, geht mir nicht anders. Wäre aber schön wenn jemand doch noch etwas zu dem HP Gehäuse und Netzteil sagen könnte. Ich weiß nicht ob die Schrott sind oder vielleicht noch zu gebrauchen?

Anderes NT:

Seasonic S12II 330W.

Aber würde es erstmal mit dem HP NT probieren. Mit den Werten müsste es eigentlich gehen.

Das alte ist aber doch in ATE Format, das passt doch nicht, oder?

Warum denn Seasonic statt be quiet? Bitte begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Effiziens und bessere Verarbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh