[Kaufberatung] Alten PC Silent machen oder neuen kaufen?

ralf19601956

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich stehe schon seit Langem im Dilemma, aber habe mich entschlossen nun endgültig eine Entscheidung zu treffen - dabei brauche ich eure Hilfe!

Mein 6 Jahre alter PC reicht mir für meine Zwecke (Office arbeiten, Surfen, DVD schauen) vollkommen aus.

Konfig:

Intel E6600 @ ZALMAN 9500 CNPS LED
Asus P5B Deluxe
X1950XT
Enermax Liberty 500W
CellShock 2GB

Leider ist er sehr sehr laut und das stört mich seit langer Zeit, aber bisher habe ich versucht es "zu überhören". Seitdem meine Ohren aber immer sensitiver geworden sind, leider auch durch meinen sporadischen Tinnitus und ein gereiztes Zentr, halte ich es mit meiner Lärmkiste nicht mehr aus.

Die Übeltäter waren schnell identifiziert:

- Vorderer Gehäuselüfter 120mm
- ZALMAN 9500 CNPS LED
- ATI X1950XT

Nun, der Gehäuselüfter ist schnell gewechselt und gegen z.B. einen SlipStream oder Noiseblocker getauscht.

Beim Zalman hätte ich nur die ZALMAN FanMate 2 im Kopf, wobei die den Lüfter nur drosseln, aber nicht nahezu geräuschlos machen würde.

Die GPU ist nicht besonders laut, aber produziert ein monotones "rattern, schleifen". Da kann ich nicht viel machen, außer einer neuen kaufen.

Wenn ich alle genannten Komponenten silent machen will (und das will ich, da ich keine Kompromisse mehr machen müssen will), dann muss ich sicherlich 60€-70€ (Slipstreams ~12€, ZALMAN FANMATE2 6-8€, neue SILENT GraKa 40-50€) oder mehr in den alten PC stecken.
Das fühlt sich so an, als wäre das Geld in veraltete Teile investiert und damit nicht sinnvoll genutzt.

Auf der anderen Seite, könnte ich mir natürlich auch ein neues MoBo, CPU und RAM + leise Lüfter holen. Das wäre definitiv mehr Geld, aber wenigstens in neue, schnellere Hardware investiert. (Natürlich irrational wenn mein alter es mir auch tut...).

Mit folgender Konfig käme ich damit auf knapp 190€:

1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x G.Skill DIMM Kit *8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, *500rpm, *41.6m³/h, *7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)

Ich glaube, dass ich mit letzterer Kombi leiser fahren würde.

Aber mein Kopf sagt mir auch, dass der Performancevorteil gegen 0 geht und dass ich die extra 100€ eher in eine SSD investieren könnte, vorausgesetzt die alten Komponenten können mit dem angepeilten Geldbetrag SILENT gemacht werden.

Habt ihr Vorschläge was ich tun kann?

Konkret:

Wie bekomme ich den alten PC mit wenig Geld so SILENT wie möglich?

Lohnt sich das Umrüsten auf neue Hardware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Slippi mit 500 U/min. reicht für diesen Officeknecht.
GraKa würde (fast) jede passiv gekühlte ausreichen.

ich hab im office rechner fast die selbe konfig, wie die du dir kaufen möchtest, nur die cpu ist ein i3 2125.
als cpu kühler hab ich den macho genommen, den lüfter weg gelassen und einen slipstream 800 auf 5v im heck.

das problem bei silencen ist, das man schnell die anderen komponenten anfängt zu hören, also muss da noch ein leises netzteil her, in meinem fall ein be quit e9 400w.
eine alte festplatte ist auch laut, am besten wäre es wenn du vom platz her mit einer ssd auskommen würdest, dann wäre die kiste nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn die die Leistung genügt, würde ich folgendes machen:
- Lüfter tauschen
- hier eine gebrauchte passive Grafikkarte kaufen
- eine SSD kaufen
- RAM aufrüsten (im Forum kaufen?)

Das wird dich im Office Betrieb wesentlich weiter bringen als eine neue CPU und ein neues Mainboard.

Heyho,

dann sind wir uns also einig, dass wir den alten PC aufwerten! :wink:

Ist eurer Meinung nach der Arctic Cooling Freezer leiser als der Scythe Katana 3?

Auf welche Grafikkarte sollte ich mein Auge denn werfen, wenn ich damit vielleicht später mal was kleines spielen will? MineCraft oder sowas? (Also dass es nicht unbedingt schlechter ist als meine X1950XT)

RAM werde ich nicht mehr brauchen als jetzt, 2GB sind nicht viel, aber für das was ich mache, ausreichend.

Das Netzteil ist ziemlich leise...ich denke ich könnte damit leben. Gerade auch weil die HDDs auch nicht absolut leise sind und die drin bleiben sollen (sind ja immerhin 4TB ).

SSD rüste ich vielleicht später nach - vielleicht wenn die hier für weniger als 100€ ehältlich ist: OCZ Z-Drive R4 R Series RM88 3200GB, PCIe 2.0 x8 (ZD4RM88-FH-3.2T) | Geizhals.at Deutschland
(Das ist natürlich Spaß!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Nutzungsverhalten hast du von einer SSD wesentlich mehr als von einer neuen Grafikkarte.

Klingt ja sehr interessant - laut CHIP.de soll sie auch Crysis 2 (zusammen mit einem Phenom II X4 965) bei über 30fps schaffen.

Ich weiß, dass ist schwer zu sagen, aber kann jemand vielleicht eine Aussage machen, was ich mit meinem E6600 und der HD 7750 noch so an heutigen Spielen/Shootern bei einer Auflösung von 1680x1050 spielen könnte? Nur so grob...

Je nachdem würde ich mich für so eine Karte wie die HD 7750 entscheiden ODER eben für die billigste GPU, mit der ich im 2D-Modus arbeiten kann, die dann auch nicht mehr als 40€ kostet?

Und kann mir noch jemand was zu meiner obigen Frage sagen: "Ist eurer Meinung nach der Arctic Cooling Freezer leiser als der Scythe Katana 3?"

Danke!

Was die Grafikkarten angeht könnte man auch überlegen, eine durchaus einigermaßen potente Graka zu nehmen und dann einen Arctic Cooling Accelero S1 drauf zu packen und dann je nach Bedarf n Lüfter druff.

Ich persönlich hab seit heute den S1 Plus auf ner 6870 und da 2 sehr leise Lüfter drauf (Enermax TB Silence auf 7v, Arctic Cooling F9 PWM auf 50% PWM-Signal). So ist die Karte quasi nicht zu hören aus dem Gehäuse (und das obwohl der Rest des Rechners auch sehr leise ist) und bei offenem Gehäuse kam ich bei BF3 nach über einer Stunde nicht über 50°C. Muss es natürlich nochmal mit geschlossenem Gehäuse testen, aber vorher war das Ding beim zocken bis zu 70°C warm und dabei zwar nicht extrem laut, aber wahrnehmbar.

Zugegebenermaßen hatte ich großes Glück und habe für den S1 nur 13€ inkl. Versand bezahlt, aber sonst bekommen man ihn auch schon für ~20€, die Lüfter kosten auch kaum was, wobei man schwächere Karten teilweise auch komplett passiv betreiben kann. Und man ist eben auch recht flexibel was die Karte angeht und kann auch ne Menge Leistung haben, wenn man es denn möchte. Sieht nicht hübsch aus die Lösung und braucht genug Platz im Gehäuse, aber ansonsten bin ich echt begeistert.

Vielleicht wird die graka leiser, wenn du sie sauber machst, hilft manchmal.
Mit nicht zu starker druckluft geht dies zb relativ gut. Wobei kommt drauf an wieso sie laut ist, hat bei mir schon paar grakas wieder leiser gemacht (die drehten höher wegen dem schlechteren Luftdurchsatz :fresse2:)

@fauxpas:

Geizhals listet zwar den S1, aber keine Händler.

Der S1 Plus z.B. ist gelistet und der würde auch auf meine GPU draufpassen.

Das käme mich dann wohl am günstigsten und wenn ich eine bessere GPU später will kann ich den S! da drauf packen und aktiv mit Lüfter versorgen.

Dann müsste ich mir noch ein paar Slipstreams bestellen und einen neuen CPU Lüfter.

Arctic Cooling listet ja ne Menge CPU Lüfter Arctic Cooling | Geizhals.at Deutschland

Welchen sollte ich nehmen?

(Oft wird ja der hier angepriesen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland)

@ gahmuret: Meiner GraKa täte es sicherlich gut mal etwas innen entstaubt zu werden. Sie dreht halt nicht lauter durch höhere Drehzahl sondern es ist eher ein Rattern, so als würde der Lüfter ganz leicht an was kratzen.

Wie könnte ich die denn eigtl. enstauben? Ich habe weder ein Druckluftgerät, noch wüsste ich wie ich das mache - also den Staub nicht tiefer hinein zu blasen sondern heraus? Da ist ja ein Metallgitter das mich da etwas verzweifeln lässt...

Staubsauger :d Arctic ist schon sehr leise.Wenn das Budget es erlauben würde würde ich einen i3 2120 oder einen neuen Ivy Bridge i3 empfehlen und den Passiv kühlen aber das geht ja leider nicht

Staubsauger :d Arctic ist schon sehr leise.Wenn das Budget es erlauben würde würde ich einen i3 2120 oder einen neuen Ivy Bridge i3 empfehlen und den Passiv kühlen aber das geht ja leider nicht

Es ist ja nicht so, dass es mich nicht in den Fingern jucken würde... :d

Aber ich schätze mal, dass neue CPU + Lüfter + Board + RAM ~ 230€ bedeuten würde oder?

Und die Frage ist auch, welchen Performancevorteil hätte ich?

Im Officebetrieb = 0
Bei Spielen ohne extra GPU = 0
Mit extra GPU später dann in 1-2 Jahren wird die CPU auch nur moderate Spielperformance zeigen

Sehe ich das richtig?

Aber ein komplettes Silent System mit lediglich 2-3 Gehäuselüftern wäre schon nice, so ist es nicht...

Würde an deiner Stelle auch über ein Gehäuse mit Gehäuse Dämmung nachdenken, zb Bit Fenix Shinobi

Gruß

Würde an deiner Stelle auch über ein Gehäuse mit Gehäuse Dämmung nachdenken, zb Bit Fenix Shinobi

Gruß

Also hier kommt echt eine Antwort auf die nächste die mich verführen soll...meine Finger jucken nicht mehr, sie sind schon wund... :d

In der Preisklasse fand ich das BitFenix durchaus gut, insbesondere elegant aber auch diese hier:

Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) | Geizhals.at Deutschland

NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) | Geizhals.at Deutschland

Gibt es da Erfahrungswerte?

Achja, @ User6990: Es ist mir schon peinlich, aber an Staubsauger habe ich überhaupt nicht gedacht :fresse:

EDIT: Habe mir mal ein paar Reviews angeschaut und war zuerst schwer beeindruckt vom ZXT H2, welches aber nach einem ausführlichen H2 vs. Fractal Design R3 Review gegenüber dem Fractal Design R3 in der schallgedämmten Version schon wieder deutlich schlechter erscheint. Ich glaube ihr bringt mich doch noch zu einer Neuanschaffung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer (und Ladies :cool:),

ich bin absolut im Zwiespalt, was ich machen soll - das einzige was ich schon relativ sicher weiß ist: Ich will ein neues schallgedämmtes Case.
Nach einigen Videos über das Fractal R3 muss ich sagen - ich bin begeistert!

Was das für das Geld bietet und auch noch besonders gut gedämmt ist (im Gegensatz zum NZXT H2 auch oben entlang der Oberseite mit Absorbermaterial ausgestattet) - genial! Also falls ihr keine Alternativen habt, dann ist das meins!

Nun würde ich Euch bitten über meinen Kostenvoranschlag drüber zu schauen und ansonsten zu korrigieren, d.h. Komponenten und folglich Preisschätzung.

Ich werde dann aufgrund meines Budgets und dem Grad der Verführung meine Entscheidung fällen:

System 1:

- Fractal Design R3 schallgedämmt ~ 85€

- Alte Komponenten "gesilenced":

- Accelero S1 Plus für GPU ~ 20€
- Arctic Cooling Freezer 13 für CPU ~20€
- 2 x Scythe SlipStreams 12€

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)

~ 130€

System 2:

- Fractal Design R3 schallgedämmt ~85€

Neu passive Komponenten:

CPU : i3 2120 ? ~105€
CPU-passiv-Kühler: ...??? ~30€ ??
(evtl. GPU HD 7750 Passiv)
RAM G.Skill 8 GB ~40€
MoBo: ...??? ~ 70€?

2 x Sythe Slipstreams ~12€

~ 345€ (ohne extra GPU)

Also, wenn ich nicht völlig daneben liege, dann ist das System 2 mehr als doppelt so teuer wie System 1 bei gleicher Leistung im Office und schlechterer Leistung im 3D Betrieb ohne extra GPU. Dafür zukunftsorientierter mit Reserven für höhere Ansprüche bei einer Investion in eine neue GPU.

Das ist dann die Frage natürlich, ob ich bei mehr Anspruch (vielleicht ich in Zukunft mal Zocken sollte) nicht in der Zukunft nochmal neukaufe - in der PC Welt verändert sich ja so viel so schnell und dann sind die gesparten 200€ in einem Jahr nochmal ein ganz anderer Performanceunterschied sowohl in der CPU und vor allem in der GPU.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man dann kaufen, wenn man etwas braucht. Wenn du jetzt nicht spielen willst, kauf keine neue GPU + CPU etc.
Wenn du dein System hingegen sofort leiser haben willst, weil du es nicht mehr aushälst, hol dir "System 1".

Neue Sachen sind immer toll, aber wenn du sie nicht nutzt, dann lass es lieber und kauf irgendwann was besseres für das Geld =)

Grundsätzlich sollte man dann kaufen, wenn man etwas braucht. Wenn du jetzt nicht spielen willst, kauf keine neue GPU + CPU etc.
Wenn du dein System hingegen sofort leiser haben willst, weil du es nicht mehr aushälst, hol dir "System 1".

Neue Sachen sind immer toll, aber wenn du sie nicht nutzt, dann lass es lieber und kauf irgendwann was besseres für das Geld =)

Ja, das denke ich auch.

Ich werde dann wohl an System 1 arbeiten.

Da ich in den Niederlanden stationiert bin ist das mit dem Versand aber nicht so einfach:

Hardwareversand.de hat z.B. eine super Versandkostenpauschale wo man für egal wieviel (außer Sperrgüter) Komponenten nur einmal 4,99€ ins Inland und nur 10€ fürs Ausland bezahlt.
HWVS hat aber leider nur die SlipStreams und den Arctic Cooling Freezer.
Den Accelero S1 Plus und das Fractal R3 bekomme ich da nicht - habe mal ne Mail an die geschrieben, ob sie die Komponenten nicht doch bestellen können.

Ansonsten muss ich bei mind. 2 Händlern bestellen, und die berechnen JEWEILS mind. 15-20€ Versand für den Versand ins Ausland und dies ist oft auch noch gewichtsabghängig (Fractal Design mit 12,5KG :grrr:).

In den Niederlanden ist i.d.R. alles teurer, das R3 kostet hier z.B. um die 110€, und da wüsste ich auch nicht, wo das alles gut herbekäme.

Jemand von Euch eine Idee?

Hallo Volker :)

Würde den Scythe Katana vorziehen ...
der Freezer ist zwar ziemlich leise (hab ich selbst schon verbaut), aber 100% Silent ist er nicht ... beim Katana Lüfter liegt die Minimaldrehzahl des Lüfter nochmal deutlich niedriger - und falls der Lüfter nicht gefällt kann man einfach einen beliebigen 92mm Lüfter dranklemmen was beim Freezer nicht ohne umständliche Bastelei machbar ist ...

du bist ja von deinem eigentlichen vorhaben das System nur leise zu machen etwas abgewichen ... - würde das alte Gehäuse einfach behalten .... Dämmung bringt sehr wenig bis garnichts ...
einen Rechner macht man "stumm" indem man einfach nur Lüfter einsetzt die so im Bereich von 400-600RPM liegen - dann ist die Festplatte eigentlich schon lauter als das minimale Luftrauschen

wenn die Festplatte dann noch hörbare Vibrationen ans Gehäuse abgibt oder die Zugriffsgeräusche nerven -> Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 | Geizhals.at Österreich

wenn man das alles durch hat nützt auch keine Dämmung mehr - weils schlichtweg nichts zu dämmen gibt - der "richtige" Lösungsansatz einen Rechner Silent zu machen ist erst überhaupt keine Geräusche entstehen zu lassen und nicht die Geräusche durch Dämmung zu vermindern. Das ist zumindest meine Erfahrung aus etlichen Silent Projekten der letzen Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker :)

Würde den Scythe Katana vorziehen ...
der Freezer ist zwar ziemlich leise (hab ich selbst schon verbaut), aber 100% Silent ist er nicht ... beim Katana Lüfter liegt die Minimaldrehzahl des Lüfter nochmal deutlich niedriger - und falls der Lüfter nicht gefällt kann man einfach einen beliebigen 92mm Lüfter dranklemmen was beim Freezer nicht ohne umständliche Bastelei machbar ist ...

Gut, dann wird es der Katana.

Ist es sonst möglich meine alte 65nm CPU mit einem großen Kühlkörper absolut lüfterlos zu kühlen? D.h. sowas wie ein Macho auf die CPU und dann lediglich ein paar Slipstreams die rein- und rausblasen?

du bist ja von deinem eigentlichen vorhaben das System nur leise zu machen etwas abgewichen ... - würde das alte Gehäuse einfach behalten ....

Ja, das stimmt. Ich habe mich natürlich verführen lassen :asthanos:
Ich finde es auch toll, wenn man altes immernoch weiterverwenden kann ansatt immer Neues zu kaufen. Das Neue reizt einen nur immer so :fresse:

Dämmung bringt sehr wenig bis garnichts ...
einen Rechner macht man "stumm" indem man einfach nur Lüfter einsetzt die so im Bereich von 400-600RPM liegen - dann ist die Festplatte eigentlich schon lauter als das minimale Luftrauschen

Also ob Dämmung nichts bringt kann ich nicht beurteilen. Die Infos zu gedämmten Gehäusen schienen aber einen moderaten bis merklichen Unterschied zu postulieren.
Auch schön an dem R3 ist, dass die Lüfteröffnungen vorne durch die gedämmte Tür abgedeckt sind. Außerdem ist das Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter durchgehend geschlossen, oben, unten und an den Seiten. Und mein Kandalf ist oben geöffnet, sowie vorne ohne Tür und hinten ja sowieso.

Ich glaube, dass das R3 bei gleicher Bestückung nochmal einen Tick leiser sein wird als mein Kandalf.

Und nur so zur Info: Ich höre verdammt gut. Meine analoge Armbanduhr z.B. die ein hörbares Ticken von sich gibt, wenn es bei ruhiger Umgebung ans Ohr gehalten wird, aber nicht wenn man sie am Arm trägt, höre ich noch deutlich auch aus 3 m Entfernung wenn ich im Bett liege, sobald sie auf einem harten Untergrund liegt. Ich bin was das angeht schon neurotisch.

Ferner: Der PC meiner Mutter besteht aus einem Asgard II, das vorne und hinten mit jeweils einem SlipStream und innen mit einem Katana bestückt ist. Das Case ist sicherlich ruhig, deutlich ruhiger als meines, aber für mich durchaus hörbar. Daher bin ich ja so besorgt und möchte dann das Optimum rauszuholen.

Ich versuche nicht zwanghaft nach Geräuschquellen zu suchen, aber der PC soll einfach SO SILENT WIE MÖGLICH sein. Wenn ich schonmal was investiere, dann möchte ich nahezu keine Kompromisse eingehen.

wenn die Festplatte dann noch hörbare Vibrationen ans Gehäuse abgibt oder die Zugriffsgeräusche nerven -> Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 | Geizhals.at Österreich

Das R3 hat bereits so Gumminoppen, die die HDDs entkoppeln. Ob die so gut sind wie das Kit von Sharkoon weiß ich nicht. Hinterher nachkaufen ist aber sicherlich noch möglich.

wenn man das alles durch hat nützt auch keine Dämmung mehr - weils schlichtweg nichts zu dämmen gibt - der "richtige" Lösungsansatz einen Rechner Silent zu machen ist erst überhaupt keine Geräusche entstehen zu lassen und nicht die Geräusche durch Dämmung zu vermindern. Das ist zumindest meine Erfahrung aus etlichen Silent Projekten der letzen Jahre.

Das macht durchaus Sinn. Wenn A schon zu laut ist, wird B nicht viel richten.
Aber wie oben beschrieben, meinst du nicht, dass das R3 bei gleicher Bestückung nochmal ein gutes Stück leiser ist? Das wäre wichtig für mich zu wissen. Danke.

Ist es sonst möglich meine alte 65nm CPU mit einem großen Kühlkörper absolut lüfterlos zu kühlen?
Ja .. der E6600 hat eine TDP von 65Watt ... das sollte semi passiv (Gehäuselüfter in der Nähe der CPU für minimalen Luftstrom vorrausgesetzt) gehen.
Den Katana wirst du aber auch nicht hören wenn der Lüfter mit 300-500RPM läuft weil die Festplatte dann schon lauter ist - und man hört ja nur das jeweils lauteste Geräusch ...

Ich glaube, dass das R3 bei gleicher Bestückung nochmal einen Tick leiser sein wird als mein Kandalf.
Die Dämmung minimiert höchsten die Festplattengeräusche und die der internen Lüfter (GPU, CPU, Netzteil) ... dafür extra 100€ in einen neuen Tower investieren - lohnt nicht wirklich zumal die Festplatte weiterhin hörbar sein wird.
Da würd ich eher 25€ in sowas stecken -> silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 - Montage optimalerweise mit Schaumstoff und doppelseitigem Klebeband auf dem Gehäuseboden (siehe Geizhals Bewertung von James Carter) - so hab ich das auch gemacht mit einem Scythe Quiet Drive.

Oder komplett auf SSD umsteigen - wenn 128GB für dein Komplettsystem reichen wäre das auch ein Überlegung wert - da sind die 100€ besser angelegt als in einem neuen Gehäuse - die Laustärkreduzierung ist enorm - kein Festplattenrattern mehr - und zusätzlich wird das System nochmal schön beschleunigt ...

Also mein e6600 wurde schon relativ warm, für lüfterlos wäre undervolten sinnvoll.

Ja .. der E6600 hat eine TDP von 65Watt ... das sollte semi passiv (Gehäuselüfter in der Nähe der CPU für minimalen Luftstrom vorrausgesetzt) gehen.
Den Katana wirst du aber auch nicht hören wenn der Lüfter mit 300-500RPM läuft weil die Festplatte dann schon lauter ist - und man hört ja nur das jeweils lauteste Geräusch ...

Die Dämmung minimiert höchsten die Festplattengeräusche und die der internen Lüfter (GPU, CPU, Netzteil) ... dafür extra 100€ in einen neuen Tower investieren - lohnt nicht wirklich zumal die Festplatte weiterhin hörbar sein wird.
Da würd ich eher 25€ in sowas stecken -> silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 - Montage optimalerweise mit Schaumstoff und doppelseitigem Klebeband auf dem Gehäuseboden (siehe Geizhals Bewertung von James Carter) - so hab ich das auch gemacht mit einem Scythe Quiet Drive.

Danke für den Input!
Was ich mich nur frage ist: Wenn ich den Silencer auf Schaumstoff packen muss, dann kann ich ja die HDD auch direkt auf Schaumstoff stellen oder? Aber die Temps werden dann sicherlich bescheiden sein.

Oder komplett auf SSD umsteigen - wenn 128GB für dein Komplettsystem reichen wäre das auch ein Überlegung wert - da sind die 100€ besser angelegt als in einem neuen Gehäuse - die Laustärkreduzierung ist enorm - kein Festplattenrattern mehr - und zusätzlich wird das System nochmal schön beschleunigt ...

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Ich habe eine riesen Musik und auch Video Kollektion, die auf keiner SSD unter 3000€ Platz finden wird.

@ cehlscheid & Gahmuret:

Entweder Katana auf minimalster Drehlzahl oder größeren Kühler á la Macho semi passiv und dafür undervolten?

Grüße!

wenn du eine i5 CPU kaufst ist doch schon eine Grafikkarte mit drin. Dann kannst du dir später immer noch überlegen ob du eine extra GPU brauchst. Nur beim Mainboard mußt du dann drauf achten keine P Chipsatz zu kaufen sondern einen H oder Z-Chipsatz.

Wenn ich den Silencer auf Schaumstoff packen muss, dann kann ich ja die HDD auch direkt auf Schaumstoff stellen oder? Aber die Temps werden dann sicherlich bescheiden sein.

Es gibt im Prinzip 2 Geräuschquellen bei einer Festplatte
1. die Platte selbst - Zugriffsgeräusche verursacht durch Schreib- und Leseköpfe, Motor der die Scheiben antreibt
2. da die Scheiben mit 5400-7200 UpM drehen vibriert die Festplatte leicht - diese Schwingungen übertragen sich aufs Gehäuse und verursachen ebenfalls Geräusche - je nach Festplattenmodell sind diese Geräusche teils deutlicher wahrzunehmen als die Platte selbst und bei billigen Gehäusen aus dünnem Blech wirds dann richtig nervig.

Um eine Festplatte wirklich leise zu bekommen muss man beide Ursachen abstellen.
Wenn du eine Festplatte einfach auf Schaumstoff packst löst du damit Problem 2 - sprich sämtliche Vibrationen werden nicht mehr ans Gehäuse übertragen.

Ein HD Silencer löst Problem Nr. 1 zumindest teilweise - die Platte selbst wird dadurch nicht 100% silent - aber die Geräusche werden meiner Erfahrung nach deutlich reduziert.
Das Problem der Vibrationen löst ein HD Silencer aber nicht - deswegen auf Schaumstoff montieren ...

Die Temperaturen sind in einem HD Silencer minimal schlechter, liegen aber immer noch in einem unkritischen Bereich.

Entweder Katana auf minimalster Drehlzahl oder größeren Kühler á la Macho semi passiv und dafür undervolten?
Ich persönlich würde aus Kostengründen den Katana kaufen - aber im Prinzip ist das eine persönliche Entscheidung die du selbst treffen musst - silent sind beide.
Und undervolten kann man ja unabhängig vom verwendeten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Prinzip 2 Geräuschquellen bei einer Festplatte
1. die Platte selbst - Zugriffsgeräusche verursacht durch Schreib- und Leseköpfe, Motor der die Scheiben antreibt
2. da die Scheiben mit 5400-7200 UpM drehen vibriert die Festplatte leicht - diese Schwingungen übertragen sich aufs Gehäuse und verursachen ebenfalls Geräusche - je nach Festplattenmodell sind diese Geräusche teils deutlicher wahrzunehmen als die Platte selbst und bei billigen Gehäusen aus dünnem Blech wirds dann richtig nervig.

Um eine Festplatte wirklich leise zu bekommen muss man beide Ursachen abstellen.
Wenn du eine Festplatte einfach auf Schaumstoff packst löst du damit Problem 2 - sprich sämtliche Vibrationen werden nicht mehr ans Gehäuse übertragen.

Ein HD Silencer löst Problem Nr. 1 zumindest teilweise - die Platte selbst wird dadurch nicht 100% silent - aber die Geräusche werden meiner Erfahrung nach deutlich reduziert.
Das Problem der Vibrationen löst ein HD Silencer aber nicht - deswegen auf Schaumstoff montieren ...

Die Temperaturen sind in einem HD Silencer minimal schlechter, liegen aber immer noch in einem unkritischen Bereich.

Ich persönlich würde aus Kostengründen den Katana kaufen - aber im Prinzip ist das eine persönliche Entscheidung die du selbst treffen musst - silent sind beide.
Und undervolten kann man ja unabhängig vom verwendeten Kühler.

Alles klar!

Eine Sache noch:

Ein Kollege hatte mich heute drauf angesprochen, dass es heutzutage auch Silent Grafikkarten gibt die leistungsmäßig deutlich über meiner jetzigen liegen, aber in der Neuanschaffung nicht viel mehr Kosten als wenn ich jetzt noch einen Accelero S1 drauftue für 26€ inkl. Versand.
Also nicht sowas potentes wie die 7750 sondern noch was drunter, sodass sich die Umrüstung bei gleichem Geräuschpegel auch noch eher lohnt, so für um die 30€.

Da jemand nen Vorschlag? :wink:

Du kannst mal schauen ob du im Marktplatz eine 5670 ultimate von Sapphire schießen kannst - die sind passiv gekühlt.
Oder du schaust ob du eine 5770 schießen kannst, die hatten teilweise den kleinen Accelero drauf und sind damit auch sehr leise.
Beide Karten sollten im Gebrauchtpreis um 50€+- liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh