alten Pentium M780ES (1x2,26GHz) zum Spielerechner aufrüsten

Eggert

Neuling
Hallo!

Ich möchte meinen alten Pentium M Dothan 780 (1 Kern, 32 Bit, 2,26 GHz, 27W TDP) gerne als Spielerechner nutzen (vorher HTPC). Ich weiß zwar, dass ein Mehrkernprozessor für aktuelle Spiele Sinn macht, aber da ich diesen jetzt über habe, würde ich ihn gerne aufrüsten.

Jetzt die Frage an Euch: was macht Sinn?

Ich könnte ihn z.B. übertakten, dazu gibt es ja einige Infos. Board ist ein Asus P4GD1 mit dem ASUS CT-379-Adapter.

Welche aktuelle Grafikkarte (bis 200 Euro) schafft es, die alte CPU so zu entlasten, dass es ein akzeptabler Spielerechner wird?

Eigentlich spiele ich nur ein Spiel: Company of Heroes, welches ja auch in die Jahre gekommen ist, aber gerne mit DX10/11 und hoher Auflösung spielbar sein soll.

Auch für die Anno-Reihe kann ich mich begeistern.

Danke & Gruß!
Eggert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten ist sinnfrei.
Die CPU würde jede halbwegs neue Graka absolut limitieren.

Welche Grafikkarte wäre in dem Fall denn noch zu vertreten? Und hat jemand eine Ahnung, was man an Leistung dann erwarten kann? Vielleicht spielt ja noch jemand mit so einem System...

Gerade ANNO braucht viel CPU Power, da siehst du mit der alten 32bit CPU kein Land mehr.

Selbst aktuelle Mid-Range GraKas können von der CPU nicht ansatzweise ausgereizt werden.

Da würde man für 200€ einen schnelleren PC inkl. GraKa bekommen. ;)

Preis: 209,80

1 x AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed (ADX460WFGMBOX) bei Jacob Elektronik direkt 74,10 +9,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei Jacob Elektronik direkt 21,20 +9,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3N78D, nForce 720D (PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 45,30 +9,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6750, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX6750 1GBK3-H) bei Jacob Elektronik direkt 69,20 +9,99 bei Versand (Vorkasse)

Vorausgesetzt Netzteil, Platten, Gehäuse und Laufwerke sind vorhanden und nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein P4GPL-X + einen P-M 740 @ 2,8 Ghz als Dritt-FunSystem. Farcry 2 kann man z.b. darauf vergessen, als Grafikkarte - alles über Nvidia 8800 Reihe und Ati 38** ist einfach nur Overkill bei dem System, ich hatte eine HD 4890 da drin und die hat sich einfach nur zu Tode gelangweilt.
Spiele die aber wirklich noch auf einem Core optimiert sind, laufen Bombe, sind aber meist ältere Titel.

Für die Spiele braucht es dann auch keine 200€ GraKa. Da tuts eine für 50€. Aber selbst die wäre noch zu groß für die CPU.

Bei dem System macht es wirklich keinen Sinn mehr irgend was aufzurüsten.
Den Vorschlag von Kaltblut halte ich für wesentlich sinnvoller.

Okay, danke für die Hinweise. Dann hebe ich ihn mir für was anderes auf, Surfrechner oder so...

Es soll ja auch ein neues Rainbow 6 kommen, wenn das nicht wieder so langweilige Las-Vegas-Geschichten sind, muss das auch spielbar sein! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh