[Kaufberatung] Alten Rechner (E1230v3) mit neuen Komponenten aufrüsten

PackersFan

Enthusiast
Hallo Luxxe gepflegter Hardware,

die ca. 8 Jahre alten Innereien meines Rechners (E1230v3/MSI H87-G43 Gaming/16GB (4x4GB) DDR3-1600 DIMM Crucial Ballistix Sport) möchte ich austauschen.

Eine Frage nebenbei: Gibt es eigentlich eine ähnlich gute CPU (Preis/Leistung) wie es der damalige Geheimtipp Xeon 12xx war?

Die Komponenten aus dem 1100€ Intel-Grundgerüst gefallen mir, wobei ich nicht sicher bin, ob diese nicht schon overpowered sind (CPU: E-Kerne).

MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

Aber erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
90% Gaming: The Division 2, World Of Tanks, Cities: Skylines, Foundation, Transport Fever 2, Parkitect, TramSim. Rest Office/Internet, siehe 2)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CD’s rippen mit dBpoweramp incl. Umwandlung von flac nach mp3, Fotos mit XnView bearbeiten. Videos werden im Moment auf einem MacBook Pro 2015 geschnittem, sollen aber auf den PC wandern. Welche Windows-Software, weiß ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise muss er nicht werden, aber leise wäre gut und guter Airflow. RGB-Beleuchtung? Lüfter dürften leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorerst soll der LCD 24“ ASUS PB248Q schwarz 1920x1200/60Hz (aus 2013) weiter seinen Dienst tun. Mittelfristig möchte ich ihn durch einen WQHD-Monitor mit mehr als 60Hz, vielleicht mit G-Sync, zusammen mit einer neuen Grafikkarte RTX3060/3070 ersetzen, wenn es wieder bezahlbarer ist oder ich es mir leisten möchte. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Graka für WQHD erforderlich ist, um in hohen Einstellungen zu spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Graka: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8GB GDDR5 (aus 2017, bleibt vorerst)
HDD: WD Blue WD10EZEX 1TB (aus 2013, soll bleiben)
SSD: Samsung 850 Evo 2,5“ Sata 6G 500GB (aus 2017, soll bleiben)
Sony NEC Optiarc AD-7241LS, Sata (aus 2010, soll bleiben)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 E10-CM-600W (von Ende 2016), sicher ersetzen, oder?
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Midi-Tower, Tempered Glass (aus 2017, soll bleiben, weil es die Ports an der Seite und nicht oben hat (Staubeintrag))
Gehäuselüfter: 2 x BeQuiet Silent Wing 2 (14cm, einer vorn, einer hinten), 1x Enermax ED122512-W (12cm, vorn). Könnten durch RGB-Lüfter ersetzt werden. Wobei ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist je 1x 14er & 12er vorn und 1x 14er hinten zu montieren.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
kein enges Budget (ca.1000€), so viel wie sinnvoll ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
baldmöglichst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen. Das ist doch schon die Hälfte des Spaßes

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich bedanke mich für das Lesen und bin auf die Vorschläge gespannt. Respekt, dass so viele ähnliche Anfragen geduldig beantwortet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muß ehrlich sagen ich mag den 12600K nicht ich finde die zusätzlichen E Cores nicht so sinnvoll (vorallen solltest du dann auf jeden Fall auf Win11 gehen).
Deswegen würde ich entweder den 12400 nehmen oder gleich bis zum 12700 (nonK) hochgehen.

Deine Spiele sind halt nicht umbedings 'mainstream' aber gerade Spiele wie Cities: Skylines brauchen bei großen Städten halt auch sehr gut CPU Leistung.
(für solche Spiele wäre dann sogar der AMD 5800x 3D perfekt aber der hat halt sehr schlechtes P/L verhältnis).

Im normalfall sagt man das ab der 3060TI aufwärts ganz gut in WQHD performen (aber NICHT die 3060 nonTI).

ICH würde in deinen Fall halt das ausgewähle sehr gute MSI Pro 690-A nehmen und darauf den 12400 nehmen, dazu würde das hochwertige gut 5 jahre alte Straight Power.
Auch die Wahl der SSD/RAM ist sehr gut und entsprechen halt der standard empfehlung hier im Forum.

Im Herbst kommen halt eh die neuen 4000er GPU so ist es eine sehr gute Idee wenn du noch so 1 Jahr auf der 1070 bleibst.
Nur halt im Hinterkopf halt das die ein ältere(aber gutes) 600Watt netzteil noch hast und du das je nach GPU updaten muß.

Auch einen späteren CPU Upgrade steht bei den guten Bauteilen auch nichts im Wege zumindest die nächsten Intel GEN 13 wird noch auf den Z690 laufen.

Ich muß ehrlich sagen ich mag den 12600K nicht ich finde die zusätzlichen E Cores nicht so sinnvoll (vorallen solltest du dann auf jeden Fall auf Win11 gehen).
Deswegen würde ich entweder den 12400 nehmen oder gleich bis zum 12700 (nonK) hochgehen
auf Win11 hatte ich vor zu updaten, deswegen auch die Aufrüstung. Der 12700 ist in der PCGames Hardware als nicht so optimal getestet worden.
Was ist vom 12600 (ohne K) zu halten?

WQHD 60 FPS 3060ti,
WQHD 100+ FPS RTX3080 oder 6800xt
oh, da muss ich wohl mehr ausgeben. Ne RTX3080/6800XT für ca.1000€ ist auch bei den jetzt fallenden Preisen noch ne Ansage.

diese Komponenten Mindfactory-Warenkorb hab ich jetzt mal zusammengestellt. Das Z690-Board habe ich genommen, weil es nur ca. 25€ mehr als das MSI Pro B660-A DDR4 kostet und als Option auf einen12000K zu gehen. Netzteil bleibt vorerst das alte BeQuiet. Ich hoffe, der Link funktioniert.
Eure Meinung bitte dazu.

gespannte Grüße

Ich bin nicht sicher ob der fuma mit den RAMs passt.
Ich würde daher entweder Corsair LPX oder einen dark Rock 4 Pro kaufen.

Der 12600 ist nur ein glorifizierter teurer 12400

Ich bin nicht sicher ob der fuma mit den RAMs passt.
Ich würde daher entweder Corsair LPX oder einen dark Rock 4 Pro kaufen.
Oh, echt? Den Fuma hab ich mir ausgesucht, weil er wegen seiner "geknickten" Bauweise den RAM's aus dem Wege geht. Dachte eher, dass der von der Kühlleistung nicht passt.

Ich hab mir im Manual des MSI Z690 Pro A und des Dark Rock Pro 4 die Maße angeschaut und danach ragt der Dark Rock Pro 4 mit dem einen Lüfter in die RAM-Bänke hinein. Gut, wenn ich den Lüfter etwas höher setze müßten die Ripjaws mit 42mm drunter passen.

Hmm, ich hab mir jetzt die Corsair Vengeanxe LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 angeschaut und die gefallen mir vom Aussehen sogar besser, als die etwas aufgedonnert aussehenden G.Skill RipJaws. Da werde ich die Corsair nehmen, die passen dann auf alle Fälle. Dann könnte ich auch den dicken Dark Rock Pro 4 nehmen. Danke für den Tipp.

ich habe nach Installation von Hard- und Software ein Boot-Problem.
Die neuen Komponenten
MSI Pro Z690-A DDR4,
Intel Core i5-12400,
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2,
Corsair Vengeanxe LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600,
sind im Gehäuse eingebaut und laufen. Ich konnte auch Windows 10 auf der EVO installieren und auch von der Motherboard-CD einige Treiber. Die Intel-Network-Treiber Installation brach ab. Am Mainboard leuchten die richtigen LEDs (Gelb für verbunden, Grün für 100/1000Mbps). Mehrmaliges Neustarten brachte keinen Erfolg. Dann habe ich den PC ganz heruntergefahren und fast nix geht mehr. Der Boot-Vorgang bleibt stecken. Das MSI-Boot Logo erscheint und dann passiert nichts mehr. Merkwürdig, dass das mehrmalige Neustarten funktioniert hat.
Hilfe! Hat jemand eine Idee?

Kannst du bitte noch Mal beschreiben was du getan hast und was daraufhin dass Problem ist?
Ich verstehe es nicht...

Ich habe die neuen Teile in den Rechner eingebaut und den Rechner angeschaltet. Ins Bios geschaut und die Boot Reihenfolge auf USB-Stick geändert, den USB-Stick mit Windows10 eingesteckt, den Rechner wieder booten lassen und Win 10 installiert. Dann habe ich die CD/DVD die beim Motherboard ins DVD-Lw eingelegt und davon Chipsatz-Treiber installiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Intel-Treiber (SVAG, Network (LAN), ME) als nicht installiert markiert werden in diesem DVD-Menü, in dem man anmarken kann, was man installieren möchte. Auch das MSI-Center wird nicht installiert, aber das nur nebenbei. Nach der Installation wurde ich aufgefordert den PC neu zu starten. Das hat auch funktioniert. Die Intel-Treiber wurden aber als nicht installiert markiert. Ich habe dann noch mal versucht die Treiber zu installieren, was nicht funktioniert hat. Immer noch als "nicht installiert" markiert in dieser DVD-Oberfläche. Ich habe dann die DVD im Datei-Manager geöffnet und im Ordner Network den Treiber versucht so zu installieren. Sah auch so aus als würde das klappen. Ist aber abgebrochen worden. Ich sollte doch die Treiber herunterladen und noch mal versuchen. Ich habe dann den Rechner nicht neu gestartet, sondern heruntergefahren und dann wieder über den ON-Knopf angeschaltet. Der Rechner lief an, Lüfter drehen sich, das MSI-Boot-Logo erscheint und dann passiert nichts mehr. Ins BIOS komme ich noch, das habe ich auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt. Ich hatte das XMP-Profil aktiviert und die Boot-Reihenfolge auf SSD eingestellt. Aber auch mit den Standardeinstellung bootet der Rechner nicht mehr ins Windows.
Ich hoffe, dieser lange Text erläutert das Problem.

Soooo, ich habe mal aufs Motherboard beim Booten geschaut und die EZ Debug LED für die CPU leuchtet kurz rot auf, die VGA-LED kurz weiß auf, die LEDs für DRAM und BOOT leuchten nicht. Die CPU defekt? Oder bekommt die CPU nur zu wenig Strom? Auf dem Board gibt es 2 8-Pin-Power-Anschlüsse. Ich habe aber nur einen 8-Pin-Stecker vom Netzteil (BeQuiet Straight Power 10 E10-CM-600W).

Entschuldigt bitte das konfuse Schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich habe mal aufs Motherboard beim Booten geschaut und die EZ Debug LED für die CPU leuchtet kurz rot auf, die VGA-LED kurz weiß auf, die LEDs für DRAM und BOOT leuchten nicht. Die CPU defekt? Oder bekommt die CPU nur zu wenig Strom? Auf dem Board gibt es 2 8-Pin-Power-Anschlüsse. Ich habe aber nur einen 8-Pin-Stecker vom Netzteil (BeQuiet Straight Power 10 E10-CM-600W).
Solang alles arbeitet brauchst du dir darum keinen Kopf machen.
Da die Kiste bootet uns ins Bios geht funktioniert sie erstmal, so grundsätzlich.
Wir brauchen uns also nicht um die Basics wie Hardwaredefekte oder Anschlussfehler kümmern. Alles Grün in der Richtung.

Hier meine unsortierten Ideen:
1) Läuft der PC mit XMP deaktiviert? Läuft der PC komplett auf Stock, wenn du nen Bios Reset gemacht hast?
2) Kannst du mal FTPM ausschalten?
1652623999145.png

Hast du einfach mal Windows neu installiert und Windows die Treiber suchen lassen?
Oder hast du mal die Treiber ausm Netz gezogen anstatt von Scheibe? Im Zweifel sind die neuer, evtl ists nur ein Treiberbug?

1) Läuft der PC mit XMP deaktiviert?
ja, tut er
Läuft der PC komplett auf Stock, wenn du nen Bios Reset gemacht hast?
ich habe die Teile eingebaut, angeschaltet und der PC lief sehr zu meiner Freude. Wenn Du das mit Stock meinst. Einen Reset mit dem Überbrücken von JBAT1 hab ich noch nicht gemacht. Ich habe im Bios einfach den Menüpunkt "Standardwerte wiederherstellen" und die anschließende Frage, ob ich die optimierten Standard Einstellungen laden möchte mit Ja beklickt. Aber das habe ich erst nach dem das Kind in den Brunnen gefallen war gemacht.

2) Kannst du mal FTPM ausschalten?
Hab ich ausgeschaltet, aber er bootet nicht (nur das MSI Logo erscheint)

Hast du einfach mal Windows neu installiert und Windows die Treiber suchen lassen?
Oder hast du mal die Treiber ausm Netz gezogen anstatt von Scheibe? Im Zweifel sind die neuer, evtl ists nur ein Treiberbug?
Das ist das Problem! Ich komme nicht ins Netz, weil der LAN-Treiber von Intel nicht installiert wird. Leider habe ich die Treiber nicht vorher über meinen MacBook heruntergeladen, während der PC noch mit Windows lief. Jetzt komme ich ja nicht mehr ins Windows, um die heruntergeladenen Treiber zu installieren.

Das ist das Problem! Ich komme nicht ins Netz, weil der LAN-Treiber von Intel nicht installiert wird. Leider habe ich die Treiber nicht vorher über meinen MacBook heruntergeladen, während der PC noch mit Windows lief. Jetzt komme ich ja nicht mehr ins Windows, um die heruntergeladenen Treiber zu installieren.
Stick dran, neu installieren? Normalerweise hat Windows doch einen Haufen Treiber an Board?

Stick dran, neu installieren? Normalerweise hat Windows doch einen Haufen Treiber an Board?
Das Problem hatte ich zuletzt auch, win11 kann zumindest in der home Version nicht mehr ohne Internet Zugang installiert werden, möglich wäre allerdings der Umweg über win10.

Ja, genau, das war mein Plan, als ich den Rechner ausgeschaltet habe. Während das Neustarten ohne Probleme immer wieder funktionierte, bootet der Rechner nach dem Herunterfahren nicht mehr. Auch nicht mit Stick im USB-Port. Er kommt gar nicht mehr um die Bootoptionen abzuarbeiten, denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem hatte ich zuletzt auch, win11 kann zumindest in der home Version nicht mehr ohne Internet Zugang installiert werden, möglich wäre allerdings der Umweg über win10.
ich konnte Win10 bei Erstinbetriebnahme problemlos ohne Internetzugang installieren

a, genau, das war mein Plan, als ich den Rechner ausgeschaltet habe. Während das Neustarten ohne Probleme immer wieder funktionierte, bootet der Rechner nach dem Herunterfahren nicht mehr. Auch nicht mit Stick im USB-Port. Er kommt gar nicht mehr um die Bootoptionen abzuarbeiten, denke ich.
Ich denke dass einfach deine Bootreihenfolge vermurkst ist. Der Stick muss Prio sein.

Ich denke dass einfach deine Bootreihenfolge vermurkst ist. Der Stick muss Prio sein.
ja, vermurkst. Jetzt läuft die Windows Installation wieder vom USB-Stick. Warum der Stick plötzlich wieder erkannt wird, weiß ich nicht. Ich bin mir sicher, dass USB als erste Bootoption auch vorher gesetzt war und es nicht funktionierte. Mal sehen, ob ich jetzt den LAN-Treiber installieren kann.
Ich berichte, wie die Geschichte ausgegangen ist oder wenn wieder Probleme auftauchen ;)
Ich danke fürs Lesen und 2k5lexi für die Ratschläge

hier die Fortsetzung:
das Problem: der Intel® I225-V 2.5Gbps LAN-Chip/Controller wird nicht erkannt, ergo wird die Software nicht installiert. Im Computerbase-Forum gab es bei einigen auch das Problem mit diesem Chip. Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht. Was muss ich denn im Bios überhaupt einstellen? Der Onboard-Lan-Controller ist aktiviert. Muss ich sonst noch "Lan-Option ROM" und "Network stack" aktivieren?

Ich würde Mal schauen ob ich einen Treiber in Netz für das Gerät finde und den dann vom Stick installieren

Ich würde Mal schauen ob ich einen Treiber in Netz für das Gerät finde und den dann vom Stick installieren
ich bin auf der Intel-Seite gewesen und habe den neuesten Treiber "wired_driver_27.2_x64.zip" heruntergeladen und vom Stick versucht zu installieren, aber es kommt die Fehlermeldung das kein Intel-Ethernet-Adapter gefunden werden kann und die Software nicht installiert wird. Ich habe auch das LAN-Kabel umgedreht (Stecker aus der Fritz!Box in den Rechner und Stecker aus dem Rechner in die Fritz!Box), aber das brachte auch nichts. Es machte es nur noch schlimmer. Der Rechner bootet wieder nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Motherboard nicht in Ordnung ist. Wenn ich den LAN-Kabel mit dem Motherboard verbinde, rastet der Stecker auch nicht richtig mit nem Klack ein, wie an der Fritz!Box. Ich kann den Stecker auch ganz leicht ohne Widerstand aus dem LAN-Anschluss ziehen.

Wie alt ist dein Windows Stick?
Würde den msi Treiber von der Page nehmen und über den gerätemanGer installieren

Wie alt ist dein Windows Stick?
höchstens 2 Jahre, USB 3.0
Würde den msi Treiber von der Page nehmen und über den gerätemanGer installieren
Ja, habe den Treiber von der MSI-Seite. Der Windows-Gerätemanager, wenn das mit gerätemanGer gemeint ist, findet keine Treiber, wenn ich es über Treiber aktualisieren versuche.

Ich habe mir das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 bestellt, welches einen Realtek-LAN-Chip verbaut hat. Damit hoffe ich, mein Internetzugangsproblem mit dem MSI-Board gelöst zu bekommen. Ganz abgesehen davon, dass es mal bootet und mal nicht.

Erstelle mal einen neuen aktuellen Windows10 Version 21H2 Stick zum installieren

Erstelle mal einen neuen aktuellen Windows10 Version 21H2 Stick zum installieren
Das ist nun nicht mehr nötig, denn das bestellte Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 ist eingebaut und läuft bisher einwandfrei. Zugang zum Internet war gar kein Problem. :) Win10 hat auch gleich jede Menge Updates gezogen. Nun darf ich alles wieder einrichten. Zur Performance des neuen Systems kann ich noch nichts sagen. Das Gigabyte-UEFI...naja...anders halt.
Ich danke für den Beistand....tolle Sache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh