Alten Rechner (günstig?) aufrüsten

Edward Hyde

Profi
Ich würde gerne meinen alten Rechner ein wenig nach vorne holen. Es ist nicht genug Geld da um ihn wirklich auf Stand zu bringen, aber etwas mehr Leistung würde ich gerne rausholen.
Entsprechend kaufe ich auch gerne B-Ware oder gebrauchte Teile.

Mein derzeitiges Setup:
Gigabyte H97-HD3
i5-4590
16 GB RAM
AMD Radeon R9 280 (3GB RAM)
1TB SATA HD
Cooler Master G450M
2* Be Silent Lüfter
Shinobi Gehäuse (Müsste sehen ob noch finde welches es genau ist)
Der CPU Kühler ist einer mit offenen Heatpipes (das war ein Fehlkauf und muss definitiv ausgetauscht werden)

Den i5 könnte ich vermutlich günstig durch einen i7 4770 austauschen. Dazu den Kühler.
Dann noch die Grafikkarte austauschen (6GB RAM?) und dann könnte es gehen.

Sollte günstiger sein, als alles neu zu machen und für mich hält es trotzdem 2-4 Jahre...

Viele Grüße,
Edward

Willkommen im Luxx! :wink:

Wie ist dein Budget?
In welcher Situation klemmts bzw. Warum möchtest du aufrüsten? Was geht nicht so wie du es gern hättest?

Willkommen im Luxx! :wink:

Wie ist dein Budget?
In welcher Situation klemmts bzw. Warum möchtest du aufrüsten? Was geht nicht so wie du es gern hättest?
Danke!

Budget ist schwierig zu sagen. Ich versuche immer ein optimales Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Ergo habe ich noch nie "State of the Art" gekauft.
Ich spiele z.B. Anthem (auf niedrigen Einstellungen) und die CPU kommt immer wieder an ihr Limit und läuft kontinuierlich bei 100%. Thermisch ist das wegen des schlechten Kühlers auch ein Problem.
Ich denke das es eine GraKa einer alten Serie, aus der ich etwas mehr Leistung, als aus meiner jetzigen, für 100-150€ gibt. CPU 100, Kühler 30-50, GraKa 100-150. Grob 300€. Ist aber a) ob das sinnvoll ist und b) macht das Netzteil das mit.

ANTHEM SYSTEMANFORDERUNGEN (EMPFOHLEN)
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 (64 Bit)
  • PROZESSOR: Intel Core i7-4790 3,6GHz or AMD Ryzen 3 1300X 3,5 GHz.
  • ARBEITSSPEICHER: 16 GB.
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 1060/RTX 2060, AMD RX 480.
  • GRAFIKKARTENSPEICHER: 4 GB.
  • FESTPLATTE: Mind. 50 GB freier Speicherplatz.
  • DIRECTX: DirectX 11
Ne GTX1060 6gb kostet ca 120€ gebraucht.
Was ein Xeon1230v3 oder ein i7-4770 kostet weiß ich nicht.
Damit wärest du für Anthem aber wieder up to date.

PS: Und ein solide CPU Kühler kostet ab 22€. Ben Nevis.

PPS:
Alternativ:
70€ MSI B450M Pro VDH Max
55€ 16GB DDR4 Ram
120€ Ryzen 1600 12nm

Kostet mehr, hat nen Upgradepfad auf Ryzen 5600x und jetzt schon sehr viel mehr Bums als ein angestaubter i7-4770.

PPPS:
Bei ner GTX1060 würd ich mir mit dem vorhandenen Netzteil keine Sorgen machen. Das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst du einen soliden Kühler empfehlen?
Ben Nevis :) https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Oder wenn du einen Kühler für die Ewigkeit willst und bereit bist Geld in die Hand zu nehmen: Noctua U12S

Den kannst du auf eBay verticken. Bekommst noch gut Geld für.

Ben Nevis :) https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Oder wenn du einen Kühler für die Ewigkeit willst und bereit bist Geld in die Hand zu nehmen: Noctua U12S
Von den offenen Heatpipes halte ich nicht viel. Habe ich jetzt auch und immer ein leichtes thermisches Problem.

Von den offenen Heatpipes halte ich nicht viel. Habe ich jetzt auch und immer ein leichtes thermisches Problem.
Was für einen CPU Kühler hast du aktuell?
Der U12S ist in seiner größe State of the Art. Mehr geht nicht - was mich eher ein Problem bei deinem aktuellen Setup vermuten lässt.

Den kannst du auf eBay verticken. Bekommst noch gut Geld für.
*facepalm* Ja, da hast du vollkommen recht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der U12S ist in seiner größe State of the Art. Mehr geht nicht - was mich eher ein Problem bei deinem aktuellen Setup vermuten lässt.
Einen Enermax. Ich habe den Karton nicht mehr und kann dir nicht sagen welcher genau. Offene Heatpipes. Das Ding ist halt auch wieder ein paar Jahre alt.

Einen Enermax. Ich habe den Karton nicht mehr und kann dir nicht sagen welcher genau. Offene Heatpipes. Das Ding ist halt auch wieder ein paar Jahre alt.
Vieleicht ists ein ETS-E31? Das wäre ein eher kleiner Kühler. Und wenn die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist geht da auch nix. Kenne ich von Notebooks. Da muss man alle paar Jahre mal ran.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein. So groß muss der Kühler bei meiner Leistung auch nicht sein. Nur wäre mir einer ohne Direct Touch lieber. 100% Plan fühlte sich das damals, glaube ich, nicht an.

Der U12S ist kein "Direct Touch".
Vorteil beim Noctua ist, dass du für neue Sockel einfach Montagekits bekommst gegen Kopie einer Rechnung beim Hersteller Noctua.

Damit kannst du den dann ewig weiternutzen und umziehen, weil alles federgelagert und verschraubt ist.
Der BenNevis ist günstiger, aber das Montagesystem ist eher kein De-Montagesystem. Da ist Umziehen dann sehr viel schwieriger als beim Noctua. Und Montagekits gibts da im Zweifel auch nicht.

Ich hab hier z.B. einen ca. 8 Jahre alten Noctua D9L liegen den ich gebraucht gekauft hab.
Dazu hab ich mir ein Montagekit für AM4 Sockel gekauft für 10€ (hatte wegen Gebrauchtkauf keine Rechnung auf meinen Namen)
Muss ich nur noch einbauen.

PS:
Ja, die Noctuas kosten Geld. Aber sie sind es Wert sobald man den Kühler 1x umzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du den dann ewig weiternutzen und umziehen, weil alles federgelagert und verschraubt ist.
Der BenNevis ist günstiger, aber das Montagesystem ist eher kein De-Montagesystem. Da ist Umziehen dann sehr viel schwieriger als beim Noctua. Und Montagekits gibts da im Zweifel auch nicht.

Ich hab hier z.B. einen ca. 8 Jahre alten Noctua D9L liegen den ich gebraucht gekauft hab.
Dazu hab ich mir ein Montagekit für AM4 Sockel gekauft für 10€ (hatte wegen Gebrauchtkauf keine Rechnung auf meinen Namen)
Muss ich nur noch einbauen.

PS:
Ja, die Noctuas kosten Geld. Aber sie sind es Wert sobald man den Kühler 1x umzieht.
Ich denke dann werde ich vermutlich auf das von dir vorgeschlagene Motherboard umziehen. Wenn ein Teil wachsen kann, sollte es der Rest vielleicht auch, oder?

Ich denke dann werde ich vermutlich auf das von dir vorgeschlagene Motherboard umziehen. Wenn ein Teil wachsen kann, sollte es der Rest vielleicht auch, oder?
Ich hab exakt dieses Mainboard vorgeschlagen, weil:
1) Bewährt
2) vertägt den "Lowend" Ryzen 1600 12nm (quasi ein Ryzen 2600 in günstiger und unter "falschem" Namen)
3) Verträgt aber auch als Upgradepfad den ca. 3x so teuren und 50% schnelleren Ryzen 5600x-

Hier mal die exakte Shoppingliste:

€ 325,09 +
€ 5,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Noctua NH-U12S
1 x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 x AMD Ryzen 5 1600 (12nm), 6C/12T, 3.20-3.60GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 x Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
computeruniverse.net

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sind Grade ein Scheissthema.
Es hilft nur Augen offen halten und wenn was passendes kommt sofort zuschlagen.

Warum ist es ein Scheissthema? Wegen den neuen Generationen?
Es geht mehr darum welche brauchbar ist. Ich bin einfach zu lange raus um zu sagen was ist dritte oder vierte Generation leistet aber gute Dienste. Ich spiele nur hin und wieder und viel Geld auszugeben für eine GraKa lohnt sich einfach nicht.
Ich kann leider nicht sagen was passend ist :(

Warum ist es ein Scheissthema? Wegen den neuen Generationen?
Aus Gründen sitzen die Leute zu Hause und brauchen Hardware zum Zeit vertreiben.

Deshalb ist gerade alles ausverkauft und von der neuen Generation sind nur die High End Karten auf dem Markt bisher.
(Ebenfalls ausverkauft)

Dann warte ich vermutlich bis sich die Lage wieder beruhigt hat. So eilig/nötig habe ich es dann doch nicht, dass ich die Preise zahlen muss. :)
Danke noch einmal an alle für die vielen sehr guten Tipps und die Hilfe!

Ich würd einfach den Markt beobachten, mir diverse Such und Preisfilter erstellen und ansonsten mit der 280er weiterzocken. Richtig schlecht ist die nicht.

Vorteil beim Noctua ist, dass du für neue Sockel einfach Montagekits bekommst gegen Kopie einer Rechnung beim Hersteller Noctua.

Auch wenn die Beratung im Prizip abgeschlossen ist:

+1 für den Noctua. Sonst habe ich immer auf Scythe gesetzt. Da ich jetzt aber inzwischen Kühler für über 100 Euro von Scythe immer nicht beim Systemwechsel »mitnehmen« konnte, ein Noctua aus der Zeit von einem C2D E5200 aber noch immer per (separat käuflichem) Adaptersatz auf einen AM4 passt -> langfristig gesehen war der Noctua die bessere Wahl. ;)

Also hier »die paar Euro« lieber nicht am falschen Ende sparen.

Und noch ein Punkt: beim Noctua kannst du - weil Standardmaße beim Lüfter verwendet werden - bei einem Defekt vom Lüfter einfach irgendeinen 120x120x25mm als Ersatz kaufen. Bei manchen anderen Herstellern ist das nicht möglich -> der Kühler ist bei einem Lüfterdefekt reif für die Tonne. :(

Grüße, Martin

Auch wenn die Beratung im Prizip abgeschlossen ist:

+1 für den Noctua. Sonst habe ich immer auf Scythe gesetzt. Da ich jetzt aber inzwischen Kühler für über 100 Euro von Scythe immer nicht beim Systemwechsel »mitnehmen« konnte, ein Noctua aus der Zeit von einem C2D E5200 aber noch immer per (separat käuflichem) Adaptersatz auf einen AM4 passt -> langfristig gesehen war der Noctua die bessere Wahl. ;)
Welche Kühler wären das denn gewesen?

Ich hab 10! Jahre nen Scythe Ashura auf Intel Systemen genutzt und für den gab es nen Umrüstsatz, wie für fast alle bekannten Scythe Kühler: http://www.scythe-eu.com/no_cache/p...tibility-and-announces-am4-mounting-kits.html.

Muss hier auch mal ne Lanze für den Scythe Support brechen. Hab den Ashura auf Push/Pull mit 2 Lüftern gemacht, aber das 2. Klammernpaar nicht mehr gefunden. Support angeschrieben und 3 Tage später waren die Klammen in nen kleinen Luftpolsterkuvert bei mir. Gekostet hat mich das ganze dann: gar nichts.

Wir sind hier mit der Beratung ja fast durch, ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu:

1. Ist das korrekt das nur eine 1tb HDD in deinem System verbaut ist? Falls ja, dann würde ich als erstes in eine 256gb oder 512gb SSD investieren. Davon merkst du abseits anderer Lösungen am meisten, weil sich das gesamte System flüssiger anfühlt.

2. Bei der aktuellen Cpu ist nicht mehr viel Luft nach oben. Es gäbe den i7 4770 und i7 4790, allerdings sind das die größten Cpus für den Sockel und dementsprechend sind die Preise hoch. Aus diesem Grund kann es tatsächlich Sinn machen den gesamten Sockel zu wechseln und Board+Cpu+Ram zu verscherbeln anstatt für nur wenig Mehrleistung richtig Asche zu zahlen.

3. Die GTX 1060 6gb für 120€ ist deutlich schneller als deine R9 280. Wenns noch mehr Leistung sein darf, dann kannst du auch in Richtung der 1660 Super oder entsprechenden AMD Karten gucken. Das ist dann hauptsächlich eine Frage des Budgets.

Ich hab 10! Jahre nen Scythe Ashura auf Intel Systemen genutzt und für den gab es nen Umrüstsatz,
Dito. Ich hab hier auf meinem Sockel 1151 System einen Thermalright von 2007 kaufen - dank Umrüstsatz geht das einwandfrei. Noctua und ich meine auch Bequiet haben einen ähnlich guten Support für alte Kühler.

Wir sind hier mit der Beratung ja fast durch, ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu:

1. Ist das korrekt das nur eine 1tb HDD in deinem System verbaut ist? Falls ja, dann würde ich als erstes in eine 256gb oder 512gb SSD investieren. Davon merkst du abseits anderer Lösungen am meisten, weil sich das gesamte System flüssiger anfühlt.

2. Bei der aktuellen Cpu ist nicht mehr viel Luft nach oben. Es gäbe den i7 4770 und i7 4790, allerdings sind das die größten Cpus für den Sockel und dementsprechend sind die Preise hoch. Aus diesem Grund kann es tatsächlich Sinn machen den gesamten Sockel zu wechseln und Board+Cpu+Ram zu verscherbeln anstatt für nur wenig Mehrleistung richtig Asche zu zahlen.

3. Die GTX 1060 6gb für 120€ ist deutlich schneller als deine R9 280. Wenns noch mehr Leistung sein darf, dann kannst du auch in Richtung der 1660 Super oder entsprechenden AMD Karten gucken. Das ist dann hauptsächlich eine Frage des Budgets.

Dito. Ich hab hier auf meinem Sockel 1151 System einen Thermalright von 2007 kaufen - dank Umrüstsatz geht das einwandfrei. Noctua und ich meine auch Bequiet haben einen ähnlich guten Support für alte Kühler.
Auf meinem Linux System habe ich eine SSD verbaut. Da ist aber auch alles etwas größer Dimensioniert.
Den Umstieg für den "Gaming" PCmuss ich mir überlegen. Ich bin derzeit quasi bei einem komplett neuen System :) Die Kosten würde ich ggf. gerne splitten.
Da ich ohnehin neu installieren muss, wäre eine neue Platte aber vermutlich sinnvoll.
Leider finde ich die GTX 1060 6gb nicht zu dem Preis nicht. Meist wird sie teurer verkauft :(
120€ ist der Preis auf eBay wenn noch 2 Tage geboten werden kann. Derzeit findet man die Karten im Sofortkauf für ~200

Leider finde ich die GTX 1060 6gb nicht zu dem Preis nicht. Meist wird sie teurer verkauft :(
120€ ist der Preis auf eBay wenn noch 2 Tage geboten werden kann. Derzeit findet man die Karten im Sofortkauf für ~200
Schau hier im Forenmarktplatz. Müsstest du schon rein können. Ich selbst hab hier erst vor 5 Tagen ne 1060 6 GB für 120 verkauft. Hätt natürlich auch nen dummen auf Ebay / Kleinanzeigen suchen können der mir 150 - 170 gibt, aber mag selbst keine Wucherer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh