Alten Rechner (günstig?) aufrüsten

Edward Hyde

Profi
Ich würde gerne meinen alten Rechner ein wenig nach vorne holen. Es ist nicht genug Geld da um ihn wirklich auf Stand zu bringen, aber etwas mehr Leistung würde ich gerne rausholen.
Entsprechend kaufe ich auch gerne B-Ware oder gebrauchte Teile.

Mein derzeitiges Setup:
Gigabyte H97-HD3
i5-4590
16 GB RAM
AMD Radeon R9 280 (3GB RAM)
1TB SATA HD
Cooler Master G450M
2* Be Silent Lüfter
Shinobi Gehäuse (Müsste sehen ob noch finde welches es genau ist)
Der CPU Kühler ist einer mit offenen Heatpipes (das war ein Fehlkauf und muss definitiv ausgetauscht werden)

Den i5 könnte ich vermutlich günstig durch einen i7 4770 austauschen. Dazu den Kühler.
Dann noch die Grafikkarte austauschen (6GB RAM?) und dann könnte es gehen.

Sollte günstiger sein, als alles neu zu machen und für mich hält es trotzdem 2-4 Jahre...

Viele Grüße,
Edward

Im hiesigen Marktplatz gingen die 1060er teilweise für diesen Kurs raus. Allerdings steigen gerade die gesamten Preise für Grafikkarten, weil jeder eine haben will und die ganz neuen Karten nicht verfügbar sind. Damit stürzen sich die Leute auf den Gebrauchtmarkt und schwupp gehen die Preise hoch. Selbst popelige GTX 750Ti werden (wieder) für 50€+ gehandelt.

Derzeit scheint hier aber keine RX580 oder 1060 im Marktplatz zu sein... Zumindest hab ich keine gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht auch mal nen Thread im "Suche"Unterforum aufmachen. Irgendwer wird doch wohl ne 570/580 mit 8GB oder 1060 mit 6 GB für nicht Mondpreise abgeben...oder sind das die selben Leute die hier dann auch immer über die "unverschämten" Shops schreiben und dann selbst teuer verkaufen :unsure:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Welche Kühler wären das denn gewesen?
Die, die ich von meinen Intel-Kisten mit 1156 und 1155 oder Sockel AM3+ gerne auf meine beiden AM4 hätte übernehmen wollten...

Ninja 2 (1155 und 1156), Mugen 3 (AM3+), Mine 2 (AM3+). Leider keine Upgradekits. :(

Bei Noctua: das Kit kaufen (Noctua NM-AM4) und einen ollen NH-U12 auf den Ryzen bauen. Also einen Kühler, welcher von 2005 bis 2008 angeboten wurde. War zuvor auf einem Pentium E5400 montiert - müsste 2010 gewesen sein. ;)

Der Ninja 2 wurde erst 2008 eingeführt, ist also »neuer« als der U12. Schade. Die Ninjas (ich hatte 2) sind beim Recyclinghof gelandet. Wollte auch gebraucht damals keiner mehr haben.

Den Mine 2 habe ich noch, steht in Reichweite neben mir auf einem Foxconn H55M-S samt i3-540 mit mutmaßlichem Überspannungsschaden (RAM war noch okay, Board läuft nicht mehr an, Funktion CPU unbekannt). Ist auch unverkäuflich (musste für die RAM-Riegel mit Metallkühler damals die Lamellen stutzen). Das System hatte ich im Dezember 2011 zusammengebaut, der Defekt kam drei, vier Jahre später (und hat eine SSD auch noch dahingerafft).

Den Mugen 3 (kam übrigens 2011 auf den Markt) habe ich zwischenzeitlich dann verschenkt.

Aber: Meckern auf hohem Niveau. Irgendwo war ein Bastelbericht mit Bildern von jemand der einen Mugen 2 oder 3 auf AM4 montiert hat. Eigene Bleche gebogen, Lamellen ausgeschnitten weil sonst die Speicherriegel nicht gepasst hätten und dann alles irgendwie verschraubt. Das Scythe irgendwo einen Schlussstrich zieht und niemanden solche Bastel-Umbauten zumutet ist eher positiv zu sehen.

Was wirklich nicht passt muss nicht immer passend gemacht werden.

Für mich impliziert es aber, dass Noctua wohl anders konstruiert -> mehr Platz drumherum, daher passen auch alte Modelle auf einen Sockel, welcher noch gar nicht absehbar war. Finde ich gut.

Grüße, Martin

Für mich impliziert es aber, dass Noctua wohl anders konstruiert -> mehr Platz drumherum, daher passen auch alte Modelle auf einen Sockel, welcher noch gar nicht absehbar war. Finde ich gut.
Noctua hatte einfach schon früher das bessere Montagesystem. Das hat Scythe leider erst 2010- 2011 hingebracht und dann nach und nach verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh