alter HTPC zu laut und zu groß, der neue soll kleiner und leiser sein

Nein, auf dem Board sollten bereits 1 oder 2 Schrauben auf den Sockeln sein.
War zumindest bei meinem mITX Board so

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das System läuft :)
Ein Bericht kommt noch.
Was mich ein bissel beunruhigt, das die SSD (240GB Crucial M500 Module mSATA )laut Crystal Disk Info bei 65Grad ist.
Is das nicht ein bissel warm? Lt. Hersteller Seite ist die Betriebstemp. 0° bis 70°.

Die CPU ist im Schnitt so bei 40° Das Case wird ca. 35° warm.

..alles grün...IMO kein Grund zur Beunruhigung. Diese Temperaturen sind _leider_ normal beim Euler..man müsste ein paar Schltze reinfräsen/die IO-Blende weglassen/???? damit es luftiger/besser wird. Schreib mal an Akasa..meine Interventionen in diese Richtung, blieben bisher ungehört.

--
Ovid schrieb:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gutta cavat lapidem.

Hmm, nagut :)
Aber Schlitze reinmachen und Blende weglassen fällt weg, da ich froh bin das ich das Ding zusammengebaut ist ;)
Wenn die Temp über 70° Grad steigt sollte ich mir sorgen machen oder?

Warum nicht?
Liegt doch dann über den Hersteller angaben?

Naja ich hab noch 4 Gerätefüße bestellt, mal gucken ob die ein bissel was auch machen
wenn noch Luft von unten drann kommt.

..das ist eine Sicherheitsangabe mit min. 10° Spielraum nach oben. Mach Dir Gedanken, daß Teil luftiger zu bekommen (unten, an den Seiten, hinten, evtl. oben, optimal IMO hier) und lass uns teilhaben an Deinen Experimenten/Messungen..danke.

Zuletzt bearbeitet:
Luftiger bekommen ^^
Ich warte auf die Füße und dann mal gucken.
Was ich mit den Bildern aus dem Link machen soll versteh ich nicht, sorry...

das ist IMO das optimale Beispiel für 'luftig' an den Seiten/unten und teilweise oben...mehr Details für die geniale Konstruktion/Fertigung findest Du bei Tranquil PC.

Viel Erfolg,
omnium

NFC

--
You get, what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Beispiel. Aber wie schon gesagt. Ich kann keine Löcher mehr rein bohren weil alles zusammengebaut ist und
ich wenig Lust habe alles nochmal zusammen zu bauen.
Schade dann muss die SSD wohl so heiß bleiben und ich hoffe sie überlebt die Temperaturen.
Evnt. werd ich einen kleinen USB Lüfter in eine der beiden Öffnungen blasen lassen, mal gucken was das bringt udn wir laut
so ein Ding ist ;)

Hallo Omnium,

Du hast ja geschrieben das ich den G3420 zum G3420T runter takten kann.
Wie muss ich da vorgehen? Die Spannung und den Multiplikator senken?

Ich möchte mal testen ob die SSD dann weniger warm wird.

Vielen Dank

Die Spannung und den Multiplikator senken?
Multiplikator reicht...bei Asrock gibt es dafür ein beiliegendes Tool..bei Deinem Board ist nix dabei und das geht nur im BIOS? Allzuviel wird das im Idle/bei geringen Lasten nicht ausmachen...Du hast kein Leistungsmessgerät?
Mehr bringt ein kleiner Chipsatzkühler den Du auf die mSata klebst _und_ vor allem mehr Schlitze an den Seiten _und_ einen grosszügigen Schlitz über der IO-Blende fräsen/fräsen lassen _und_ die IO-Blende weglassen.
Was ein offener Deckel/mehr Luft ausmacht, kannst Du zB. hier nachlesen...~10° sind IMO Welten die besonders der Lebensdauer der Elektronik zugutekommen.

Schreibe bitte an Akasa und teile Deine Bedenken/die Ergebnisse Deiner Experimente mit.

--
Ovid schrieb:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gutta cavat lapidem.

Zuletzt bearbeitet:
Akasa schreib ich an :)

Muss ich echt die Kiste nochmals auseinander baun :( Das wollte ich echt vermeiden. Hätte ich das gewusst hätte ich ein anderes Case genommen.
Ich test es mal die Spannung und den Takt zu senken...

Multi senken alleine bringt aber nicht viel... man sollte schon untervolten, also die Spannung senken, wenn man Strom/Abwärme sparen will.

Hätte ich das gewusst hätte ich ein anderes Case genommen..
;) das Case ist klasse, aber nix für Thermophobiker...ist aber hier im Forum mehrfach erwähnt/die Temperaturdiagramme der Reviews hätten Dir bekannt sein müssen/können.

joinski schrieb:
man sollte schon untervolten
aha..Du hast bei Deinen Experimente den anliegenden CPU-Takt auch anzeigen lassen/mal aussschliesslich den Takt reduziert? Du kennst die ausgeklügelten _automatischen_ Stromsparmechanismen von Intel bei den modernen Prozessoren? IMO misst Du dem Teufel ein Ohr ab.

--
schei.. Konjunktiv schrieb:
Hätte, könnte, sollte, müsste - wär ich ne Frau, dann hätt ich Brüste
.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Reviews stand einen SSD Temp von 40 Grad nicht 65 Grad ;)
Ich habe halt ein bissel Angst, vor allem da bei meiner mSata SSD ab 65Grad die Leistung reduziert wird
ist die Temp. also schon kritisch ?!

... unterstützt die M500 außerdem eine adaptive Leistungsdrosselung für Fälle, in denen die Temperatur der Komponenten über 65 Grad Celsius steigt und Schäden an der Hardware verursachen könnte....
Quelle

;)...ok, ich kaufe Dir das gebrauchte Gehäuse für...70€ inkl. Netzteil ab...schick mir eine PM, wenn Du Interesse hast...und nochmal: 65° sind sehr konservativ und weit entfernt von einer Gefahr für die Elektronik.

--
Otto Roquette schrieb:
Lehrgeld zahlen mußt' ich oft,
Ach, für mancherlei Erfahrung!
Und umsonst hab ich gehofft
Auf Gewitztheit und Ersparung.

Zu vermeiden lernt' ich zwar
Manchen Schritt mit schwerer Buße,
Doch vermeidend fühlt' ich gar
Mich auf neuer Lehrzeit Fuße.

Arbeit vollauf! Und somit,
Denn was hülf' es mir zu prahlen,
Werd' ich wohl beim letzten Schritt
Erst das letzte Lehrgeld zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ichs zum verkaufen auseinander bauen würde, kann ich auch Löcher rein machen oder es an Caseking zurückschicken :)

Ich Berichte was das untervolten bringt...

aha..Du hast bei Deinen Experimente den anliegenden CPU-Takt auch anzeigen lassen
Ja

/mal aussschliesslich den Takt reduziert?
Nein, wozu auch?

Du kennst die ausgeklügelten _automatischen_ Stromsparmechanismen von Intel bei den modernen Prozessoren?
Nicht im Detail.
Aber dass der Stromverbrauch/Abwärme vor allem von der Spannung abhängt, sollte dir doch auch bekannt sein.
Also ich habe noch keinen Test gesehen, wo der Stromverbrauch/die Abwärme einer CPU allein durch Taktreduzierung gesunken ist.

Ich Berichte was das untervolten bringt...
:bigok: bitte die Differenz der Leistungsaufnahme&Temperaturen undervoltet/&underclockt _systematisch_ messen...danke!
.
joinski schrieb:
Nein, wozu auch?
.
Also ich habe noch keinen Test gesehen, wo der Stromverbrauch/die Abwärme einer CPU allein durch Taktreduzierung gesunken ist.
:lol: dann mach mal einen Test...der Zusammenhang zwischen Takt&Stromverbrauch (das geht bis zum schnellen Hitzetod) bei einer CPU sollte jedem Techie bekannt sein. BTW verhält sich eine CPU nicht nach den Ohmschen Gesetzen...CPU != Widerstand

--
Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Zuletzt bearbeitet:
..Tips zum undervolten bekommst Du von joinski und wie Du underclocken kannst weisst Du und wie man Leistung und Temperatur misst/was Systematik bedeutet sicher auch.

NFC

@joinski

Kannst Du mir beim undervolten helfen?
Was brauchst Du für Infos?

Schau mal ins BIOS von deinem Board, welche Möglicheiten es hergibt.
Kannst gern ein paar Screenshots machen.
Ich weiß nicht, ob es bei den ASUS Boards auch so einfach ist wie bei Asrock. Dort braucht man nur einen USB-Stick anschließen und kann per F12 Taste Screenshots machen, die dann auf den Stick gespeichert werden.
Kannst es ja mal probieren.

- - - Updated - - -

:lol: dann mach mal einen Test...der Zusammenhang zwischen Takt&Stromverbrauch (das geht bis zum schnellen Hitzetod) bei einer CPU sollte jedem Techie bekannt sein. BTW verhält sich eine CPU nicht nach den Ohmschen Gesetzen...CPU != Widerstand

--

Ich habe nie behauptet, dass der Takt absolut 0 Einfluss auf die Abwärme hat, sondern nur, dass die Spannung wesentlich mehr Einfluss hat.
Die Formel lautet übrigens:
P = U² * C * f

mit:

P= Leistungsaufnahme
U= Betriebsspannung
C= dynamische (schaltende) Transistor-Kapazität
f= Chip-Frequenz

Der Einfluss der Spannung verhält sich im Gegensatz zur Frequenz also quadratisch.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Du bist der Experte in dieser ('Buzz' was moderne INTEL CPUs betrifft)-Disziplin..in Deinem Thread (Stromsparen bis der Arzt kommt) geht's doch primär ums undervolten und jeder kann nachlesen was das bringt...
FNW2014 schrieb:
GELÖST: Instabilitäten beim Undervolting
Nach Umstellung der CPU- und PCH-Spannungswerte auf die Herstellerspezifikationen waren sämtlichen Instabilitäten umgehend beseitigt..
.
GELÖST: Treiberinstallation extrem kritisch für geringe Leistungsaufnahme
Auch an der "Treiberfront" hatte die Deaktivierung des Undervoltings große Wirkung: Mit dem aktuellen Intel Grafiktreiber gab es nun überhaupt keine Probleme mehr...
.
GELÖST: Schreib- & Lesegeschwindigkeit auf interne 2 TB-Festplatte recht gering
..Glücklicherweise hat sich - warum auch immer - die Leseperformance nach Deaktivierung des Undervoltings deutlich gebessert und liegt nun bei gut 100 MB/s
..bzw. bringen soll..IMO nix ausser Ärger/Systeminstabilität/Performanceverlust/???..mir ist selbst ein ungeklärter Systemabsturz, einer zuviel!

<edit>
Der Einfluss der Spannung verhält sich im Gegensatz zur Frequenz also quadratisch.
jau, ist mir bekannt.
</edit>

Der TE wir hoffentlich eine Messreihe veröffentlichen und wir werden sehen was etwas bringt!

NFC!!!

--
Traudel Zölffel schrieb:
Die heiße Luft der Gerüchteküche füllt nicht die Teller, sie vernebelt nur das Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
@joinski

So sieht das Bios aus: ASUS UEFI

Ich bin derzeit noch auf arbeit, heute Abend kann ich reingucken :)
Ich habe auch Angst das ich was falsch mache und der Rechner nicht mehr hochfährt.
Ein CMOS reset per Jumper ist nich so einfach weil ich bei dem Gehäuse nicht mehr an den Jumper ran komme.

BTW, wie viel Grad würde ich überhaupt gewinnen wenn ich runter takte und volte?

Zuletzt bearbeitet:
in Deinem Thread (Stromsparen bis der Arzt kommt) geht's doch primär ums undervolten und jeder kann nachlesen was das bringt
Ja, das stimmt.

/bringen soll..IMO nix ausser Ärger/Systeminstabilität/Performanceverlust/???..mir ist selbst ein ungeklärter Systemabsturz, einer zuviel!

Das ist Blödsinn.
Sobald man die passenden Werte gefunden hat, bei denen das System stabil läuft (geht leider nicht anders als Try-and-Error), dann läuft es stabil und ohne Performanceverlust (woher denn auch, wenn nur die Spannung gesenkt wird???).
Mein System ist mit den später geposteten Werten (-0.150V VCore Offset, -0.100V GPU Voltage Offset, Rest bei -0.050V Offset) absolut stabil und bisher nicht einmal abgestürzt.

Nur weil du selbst einmal schlechte Erfahrungen gemacht und/oder es einfach nicht hinbekommen hast, redest du es bei allen anderen Leuten schlecht.
Langsam nervt das.

- - - Updated - - -

@joinski

So sieht das Bios aus: ASUS UEFI

Ich bin derzeit noch auf arbeit, heute Abend kann ich reingucken :)
Ich habe auch Angst das ich was falsch mache und der Rechner nicht mehr hochfährt.
Ein CMOS reset per Jumper ist nich so einfach weil ich bei dem Gehäuse nicht mehr an den Jumper ran komme.

Das sieht ganz gut aus, das BIOS gibt einige Einstellungsmöglichkeiten her.
Am besten wäre es, wenn du das Ganze im offenen Aufbau testest. Also das Board erstmal ausbaust und mit dem boxed-CPU-Kühler betreibst.
Und erst dann, wenn du stabile Werte gefunden hast, wieder zusammenbauen.
Bei meinen beiden Asrock Boards (B85M) musste ich übrigens keinen CMOS reset durchführen, wenn die Werte zu niedgrig waren und das System dadurch nicht mehr richtig bootete. Das Board bootete sich dann von selbst 2-3 mal und setzt die zuletzt funktionierenden bzw. Default-Werte selbstständig ein. Scheint eine Art Feature zu sein. Evtl. bieten die ASUS Boards auch diese Funktion.
++update++
Ja, ist ein Feature und nennt sich:
Boot Failure Guard
If the computer fails to boot for a number of times the system automatically restores
the default settings.
Das Asus Board scheint diese Funktion aber nicht zu haben, konnte im Handbuch dazu nichts finden.

Womit du anfangen könntest, wäre der CPU VCore Offset. Dort mal -0.100V bzw. -100mv (je nachdem wie die Einheit im BIOS lautet) einstellen.
Den RAM könntest du auf 1.35V untervolten und beim Rest müsstest du mir noch sagen, welche Werte man dort überall einstellen kann (also kann man z.B. die Werte von PCH 1.1v Voltage und PCH 1.5v Voltage noch tiefer stellen, als 1.107 bzw. 1.510V?

Achja, du kannst natürlich auch erstmal mit dem ASUS Tool versuchen zu untervolten. Wenn dabei das System einfriert oder abstürzt ist auch kein CMOS Reset notwendig, da die Änderungen vom Tool ohne zu speichern nach einem Reset automatisch gelöscht sind.

BTW, wie viel Grad würde ich überhaupt gewinnen wenn ich runter takte und volte?

Kann man pauschal vorher nicht sagen. Kommt immer auf die Gegebenheiten an, und wie weiter man runter taktet und volten kann.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du mit den von mir o.g. Werten min. 3°C einsparen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich schau heute Abend rein und melde mich was ich alles einstellen kann.
Ich werd dann auch erstmal versuchen mit dem ASUS Tool im Win alles zu testen.
Da ich wie schon geschrieben ungern alles wieder auseinander bauen möchte.

Der RAM ist ist bereits bei 1,35V ich habe extra low Volt Ram gekauft ;)

Hmm 3Grad sparen, ich mach den ganzen Spaß ja (wie heute weiter oben geschrieben)weil die mSATA SSD zu heiß ist (65 Grad)
Wenn die Cpu statt mit 50 Grad mit 45 Grad läuft wird das kaum eine Wirkung auf die SSD Temp. haben oder?

Wenn die Cpu statt mit 50 Grad mit 45 Grad läuft wird das kaum eine Wirkung auf die SSD Temp. haben oder?

Glaube leider auch, dass es sich kaum auswirkt.
Das Problem bei diesen passiv-gekühlten Gehäusen ist einfach, dass sich die Hitze an bestimmten Stellen staut, weil ja nicht jedes Bauteil seine Abwärme an die Kühlkörper-Aussenwände abgeben kann.
Das Einzige was dann hilft, sind die schon genannten Löcher im Gehäusedeckel und/oder ein Lüfter, der geziehlt an diese Stellen pustet.
Beides ohne Modifikation am Gehäuse nicht machbar.

Joar, die Lüfter Überlegung hatte ich auch, auch wenn ich das vermeiden wollte.
Ich werd ein paar Sachen wie z.b. einen passenden (Beispiel)Notebook Lüfter drunter stellen oder einen
kleinen USB Lüfter in eine der Öffnung blasen lassen ausprobieren.

Aber das Undervolten teste ich auch jede nfall auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh