Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ovid schrieb:Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gutta cavat lapidem.
..nein.Wenn die Temp über 70° Grad steigt sollte ich mir sorgen machen oder?
Multiplikator reicht...bei Asrock gibt es dafür ein beiliegendes Tool..bei Deinem Board ist nix dabei und das geht nur im BIOS? Allzuviel wird das im Idle/bei geringen Lasten nicht ausmachen...Du hast kein Leistungsmessgerät?Die Spannung und den Multiplikator senken?
Ovid schrieb:Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gutta cavat lapidem.
das Case ist klasse, aber nix für Thermophobiker...ist aber hier im Forum mehrfach erwähnt/die Temperaturdiagramme der Reviews hätten Dir bekannt sein müssen/können.Hätte ich das gewusst hätte ich ein anderes Case genommen..
aha..Du hast bei Deinen Experimente den anliegenden CPU-Takt auch anzeigen lassen/mal aussschliesslich den Takt reduziert? Du kennst die ausgeklügelten _automatischen_ Stromsparmechanismen von Intel bei den modernen Prozessoren? IMO misst Du dem Teufel ein Ohr ab.joinski schrieb:man sollte schon untervolten
.schei.. Konjunktiv schrieb:Hätte, könnte, sollte, müsste - wär ich ne Frau, dann hätt ich Brüste
Quelle... unterstützt die M500 außerdem eine adaptive Leistungsdrosselung für Fälle, in denen die Temperatur der Komponenten über 65 Grad Celsius steigt und Schäden an der Hardware verursachen könnte....
Otto Roquette schrieb:Lehrgeld zahlen mußt' ich oft,
Ach, für mancherlei Erfahrung!
Und umsonst hab ich gehofft
Auf Gewitztheit und Ersparung.
Zu vermeiden lernt' ich zwar
Manchen Schritt mit schwerer Buße,
Doch vermeidend fühlt' ich gar
Mich auf neuer Lehrzeit Fuße.
Arbeit vollauf! Und somit,
Denn was hülf' es mir zu prahlen,
Werd' ich wohl beim letzten Schritt
Erst das letzte Lehrgeld zahlen.
Jaaha..Du hast bei Deinen Experimente den anliegenden CPU-Takt auch anzeigen lassen
Nein, wozu auch?/mal aussschliesslich den Takt reduziert?
Nicht im Detail.Du kennst die ausgeklügelten _automatischen_ Stromsparmechanismen von Intel bei den modernen Prozessoren?
bitte die Differenz der Leistungsaufnahme&Temperaturen undervoltet/&underclockt _systematisch_ messen...danke!Ich Berichte was das untervolten bringt...
dann mach mal einen Test...der Zusammenhang zwischen Takt&Stromverbrauch (das geht bis zum schnellen Hitzetod) bei einer CPU sollte jedem Techie bekannt sein. BTW verhält sich eine CPU nicht nach den Ohmschen Gesetzen...CPU != Widerstandjoinski schrieb:Nein, wozu auch?
.
Also ich habe noch keinen Test gesehen, wo der Stromverbrauch/die Abwärme einer CPU allein durch Taktreduzierung gesunken ist.
Dieter Nuhr schrieb:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
bitte die Differenz der Leistungsaufnahme&Temperaturen undervoltet/&underclockt _systematisch_ messen...danke!
dann mach mal einen Test...der Zusammenhang zwischen Takt&Stromverbrauch (das geht bis zum schnellen Hitzetod) bei einer CPU sollte jedem Techie bekannt sein. BTW verhält sich eine CPU nicht nach den Ohmschen Gesetzen...CPU != Widerstand
--
..bzw. bringen soll..IMO nix ausser Ärger/Systeminstabilität/Performanceverlust/???..mir ist selbst ein ungeklärter Systemabsturz, einer zuviel!FNW2014 schrieb:GELÖST: Instabilitäten beim Undervolting
Nach Umstellung der CPU- und PCH-Spannungswerte auf die Herstellerspezifikationen waren sämtlichen Instabilitäten umgehend beseitigt..
.
GELÖST: Treiberinstallation extrem kritisch für geringe Leistungsaufnahme
Auch an der "Treiberfront" hatte die Deaktivierung des Undervoltings große Wirkung: Mit dem aktuellen Intel Grafiktreiber gab es nun überhaupt keine Probleme mehr...
.
GELÖST: Schreib- & Lesegeschwindigkeit auf interne 2 TB-Festplatte recht gering
..Glücklicherweise hat sich - warum auch immer - die Leseperformance nach Deaktivierung des Undervoltings deutlich gebessert und liegt nun bei gut 100 MB/s
jau, ist mir bekannt.Der Einfluss der Spannung verhält sich im Gegensatz zur Frequenz also quadratisch.
Traudel Zölffel schrieb:Die heiße Luft der Gerüchteküche füllt nicht die Teller, sie vernebelt nur das Hirn.
Ja, das stimmt.
/bringen soll..IMO nix ausser Ärger/Systeminstabilität/Performanceverlust/???..mir ist selbst ein ungeklärter Systemabsturz, einer zuviel!
@joinski
So sieht das Bios aus: ASUS UEFI
Ich bin derzeit noch auf arbeit, heute Abend kann ich reingucken
Ich habe auch Angst das ich was falsch mache und der Rechner nicht mehr hochfährt.
Ein CMOS reset per Jumper ist nich so einfach weil ich bei dem Gehäuse nicht mehr an den Jumper ran komme.
BTW, wie viel Grad würde ich überhaupt gewinnen wenn ich runter takte und volte?
Wenn die Cpu statt mit 50 Grad mit 45 Grad läuft wird das kaum eine Wirkung auf die SSD Temp. haben oder?