Denn: Du sagt, dein Kumpel hätte damals besser 30€ mehr für ein besseres Board ausgegeben, dann müsste er heute nicht neukaufen, weil er übertakten könnte.
naja mein kumpel hat wie gesagt schon 3 billigbretter gekauft und das auch noch ohne oc, er hat also ohnehin viel mehr dafür bezahlt als ich
die 30 € waren auch eher ein willkürlicher wert um eben nicht so ein billiges teil für 49,95 € zu nehmen sondern lieber für 80+ was dann auch haltbar ist. ich für meinen teil nehm sogar bretter für deutlich über 100 €, aber ich takte ja auch ziemlich extrem, das ist nochmal was anderes
Im übrigen halte ich die 20-30% Mehrleistung auch für sehr optimistisch.
in deinem link wurde um 16 % übertaktet was in 13 % mehrleistung mündete, der in der beratung hat einen 3 ghz pII und ich ebenfalls. da sind bereits 3,6 ghz 20% oc und 3,6 ist nicht grad ungewöhnlich viel für nen deneb. nicht wenige schaffen 4 ghz. ich denke so weit lag ich mit meiner einschätzung also nicht daneben....
@flxmmr:
...allerdings hat der seinen Zenit auch schon überschritten (in dem Sinn, dass das Teil nach 6-7 Jahren de facto quasi wertlos sein wird, wenn das Board nicht mehr geht).
da der i5 schneller ist als dein xeon (und als der 2100 sowieso) würde ich sagen dass das auf deine hardware gleichermaßen zutrifft. und nein, der ivy ist mit 3,7 ghz nicht schneller als der sandy mit 4,8 ghz. ivy ~5 % schneller je kern und der vorteil von ht macht auch kein ghz wett.
vd-t brauchen die allermeisten leute nicht und die igp, ganz im ernst wenn ich ne igp will nehm ich natürlich nen amd A10 und keinen überteuerten und langsamen intel (auf die igp bezogen)
allerdings kommen wir immer weiter vom thema ab. ich für meinen teil kann nur von den billigstbrettern abraten, weil die a) eher zu defekten neigen (billigere qualität) und b) einschränkungen für spätere upgrades bedeuten. das ist meine sicht der dinge. natürlich kann man bei allem geteilter meinung sein, von daher wer billig kaufen will, solls tun. ist nur ein ratschlag meinerseits.
achja: würde ich virtuallisierung benötigen, könnte ich dafür auf ein noch älteres, noch teureres und je nach anwendung immenoch schnelleres system als deins zugreifen: westmere-ep @ 6/12 x 4 ghz, damit treibt man das thema teuer vs billig allerdings ziemlich auf die spitze
hab ich allerdings erst kürzlich erworben, zählt also nicht wirklich