Alter PC abgeraucht - Neuer muss her

Big O

Neuling
Tag Zusammen,

Seit heute geht mein alter PC nicht mehr, und da ich eh schin länger mit dem Gedanken spiele, mir mal neue Komponenten zu holen, ist ja jetzt der perfekte Zeitpunkt

Ich wollte alle Teile wahrscheinlich bei Alternate bestellen, guter Service und spitzen Lieferzeiten.
Sollte die Ersparniss bei einem (oder mehreren) Teilen zu groß sein, werde ich das natürlich überdenken ;)

Mein bisheriger PC:

AMD 3700+
ATI X800XT
Abit Irgendwas Mainboard
GEIL 1GB RAM Dualchannel
TAGAN 380 Watt NT (Ampere Werte kann ich noch nachliefern)
160GB Festplatte SATA I (glaube ich)
Samsung 22" Widescreen Monitor

Nun wollte ich mir eine neue Grafikkarte, Mainboard, CPU, RAM und Festplatte kaufen.
Beim Netzteil bin ich unsicher, da kommt es denke ich mal auf die Zusammenstellung an. Wäre natürlich perfekt, wenn ich das drin behalten kann

Bisher hatte ich mir folgendes vorgstellt:

Grafik:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231037

Mainboard:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889

CPU:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211717

Speicher:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204695

Festplatte hab ich noch nicht rausgesucht, wichtig ist, dass die Festplatte ausreichend schnell und groß ist, d.h. 500 GB wären schön, wenns weniger ist, auch nicht tragisch. 250 sollten es aber mindestens sein.
Die CPU scheint ja ganz gut zu sein, wie sieht es denn mit dem E8400 aus? Ist die Steigerung da deutlich, vor allem auch in Bezug mit der Grafikkarte. Wollte eigentlich nicht warten, bis der mal verfügbar ist. Und ist ja auch n paar Euro teurer

Preislich habe ich mir keine genauen Vorstellungen gemacht, ich gebe als Grundwert mal so 600€ an, weniger ist natürlich schön, aber vor allem das Preis/leistungsverhältniss sollte stimmen.
Ich erwarte natürlich kein High-End System aber die neusten Spiele sollten doch flüssig laufen.

Danke schonmal für eure Mühen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Alternative des Mainboards das MSI-P35N-Fir

Und als Hdd die Samsung HD 500 GB

Was für ein NT hast du denn?

Noch eine alternative zum Mainboard das Asus P5N-E SLI

Und den CPU würde ich nicht Boxed kaufen,
hole dir lieber gleich einen extra CPU Lüfter noch dazu...

Genau un was für ein NT?

vom P5N würde ich abraten da es ein NVIDIA Chipset hat
als CPU ist der E8400 eher zu empfehlen
die 8800GT geht sicher auch noch billiger

mfg
aelo

Ich würde kein Board mit dem alten NVidia Chipsatz kaufen, die aktuellen Intel Chipsätze eignen sich besser für Intel CPUs.

Und die CPU würde ich auf jeden Fall "boxed" kaufen, weil man so 3 statt 2 Jahre Garantie hat, und der Gefahr entgeht einen Rückläufer zu erhalten. Außerdem die sind die kaum teurer als Tray Versionen, manchmal sogar billiger.

Statt eines e6750 würde ich einen e8400 nehmen. Der ist zwar derzeit nicht gut verfügbar, aber das wird sich in den kommenden Wochen ändern. Er kostet genau so viel wie ein e6750 ist aber leistungsstärker.

Als Mainboard würde ich auch das MSI P35 Neo2-FR empfehlen, wenn man Firewire braucht, dann das FIR Modell. Die haben die beste Ausstattung für den Preis. Und sind außerdem in der Lage beim OC und geänderter VCore weiterhin die Stromsparfunktionien EIST und C1E weiter laufen zu lassen.

Alternativ das abit IP35. Das hat gegenüber dem Gigabyte DS3 noch Firewire, ne kleine Heatpipe und Raid, kostet aber genau so viel.

Dein Netzteil sollte auch ausreichen und den GEIL Ram kannste auch nehmen. Bedenke aber dass du um mehr als 3.5GB verwenden zu können ein 64Bit Betriebssystem brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mfe-pc.de/redirect.asp?tag=geizhals&artnr=24828

Kann man sich auf die Angaben verlassen? Hab eigentlich weniger Bock, da jetzt zu bestellen und dann den CPU erst in 3+ Wochen zu kriegen, weil die da einfach irgendwas reinschreiben, um Bestellungen zu bekommen.
Ansonsten mal Alternate anschreiben und nachfragen?

Werde dann wohl das MSI P35 Neo2-FR als Mainboard kaufen.
Ist der Hersteller von der Grafikkarte besonders wichtig? Gibt es welche die man meiden sollte bzw. empfehlen kann?

Da schaust du am besten im Graka bereich des Forums nach. In der aktuellen pdghw ist ein Bericht drin, dass unterschiedliche Lüfter verwendet werden auf den Karten die teilweise doch sehr laut sind bzw. die Karte recht heiß wird.

Ansonsten kann ich kaltblut nur zustimmen.

Also momentan sieht es so aus:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD501LJ
MSI P35 Neo2-FR
Intel® Core 2 Duo E8400 Box
MSI NX8800GT-T2D E-OC

Hoffentlich wird der E8400 bald verfügbar sein, wollte schon so bald wie möglich bestellen

Und das Netzteil sollte reichen?

Danke

Ja sollte reichen. Wenn du es ein wenig leiser haben willst dann kauf noch zusätlich einen Sycthe Mugen Lüfter dazu. Bessere Kühlleistung als Boxed und leiser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh