Alter PC kaputt, neuer muss her

CasperMC

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider hat mein alter PC den Geist aufgegeben und ich hätte gerne einen neuen. Die Spezifikationen des alten sahen folgendermaßen aus:

• Intel Core i5-2500K 3300 1155 BOX
  • Asrock Z77 PRO3 Z77 FRG SA
  • Sapphire Radeon HD 7950 OC
  • SSD 128GB 175/415 M4 SA3 CRUCIAL
  • be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
  • G.SKILL D3 8GB 1333-999 NT K2 GSK
  • Win 7 64Bit Professional
Ich hätte gerne ein ähnlich performanten, die SSD sollte bisschen größer sein und es sollte auch die Möglichkeit geben, dass ich noch 2-3 Festplatten zusätzlich anschließen kann.
Hauptsächlich will ich damit Diablo 3 spielen können :), ansonsten surfen und etwas arbeiten (Web-Entwickler, also Virtualisierung, docker, etc.)

Ach ja, momentan habe ich ein riesigen Corsair Tower untem Tisch stehen. Wenn man das alles in einen kleineren Formfaktor bringen könnte, wäre mir das sehr recht.

Kriegt man diese Anforderunge mit €800 hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte einmal diesen Bogen ausfüllen und hier posten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, möchte ich, aber nicht primär. Hauptsächlich Diablo 3, vielleicht mal Cities: Skylines. Ansonsen würde ich schon ab und zu nen Shooter oder Action Adventure spielen wollen, lege aber kein Wert drauf, dass das in 4k bei höchsten Details läuft. FullHD reicht vollkommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PhpStorm, Docker, WSL. Nur für Hobbyprojekte od. Weiterbildung. Beruflich nutze ich ein anderen Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein möglichst kleiner Formfaktor beim Gehäuse wären wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Momentan habe ich zwei Monitore mit 1980x1200. Möglicherweise werde ich auf einen Dell S3422DW (o.ä.) wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

max. €800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Wenn möglich möchte ich alles in einem Shop kaufen und dann auch zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Puhh das sind alles recht harte anforderungen gerade ein kleines Budget, kein Selbstbau und kleiner Formfaktor ist eigentlich nicht möglich.

Die große Frage ist kommst du mit eine CPU interen GPU aus wie z.B: die Vega 8 vom AMD 5700G
Da könnte man dann einen schönen kleinen Deskmini für das Budget aufbauen die frage ist nun reicht dir die Vega 8 des 5700G...

Irgentwie finde ich zu Diabolo 3 kaum infos was es an Leistung wirklich gebraucht..

Bei City skyline sieh es so aus in einer großen Stadt:

Ansonsten muß man für einen Selbstbau-PC rechen das man ab 500€ (ohne die GPU) brauchbare System bekommt (das wäre dann ein 11400F, B560 Chipsatz,16GB Ram, 1TB SSD)
Dazu dann noch eine 3050 für ca. 340€.

Allerdings bist du dann schon übern Budget , ist Selbstbau, normal großes Gehäuse.

Intel 550€+ 3050 8gb wären 850€.
Mal als Idee

Gehäuse:
Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600 Watt (8...
Mainboard:
MSI B560M Pro, Intel B560
Prozessor:
Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX1660 6GB, beliebi...
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:
Scythe Katana 5
Gehäuselüfter vorn:
1x 120mm LED red vorinstalliert
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit
Security:
Bullguard Internet Security (90 Tag...
Garantie:
36 Monate Garantie & Support

ist da schon das Maximum für 800 Öcken.

Für Diablo 3 reicht "meine" Kiste natürlich sowas von absolut dicke.

Dankeschön für die Antworten.

Ist keine Katastrophe, Windows mit drin, kann man kaufen :bigok:
hätte ich jetzt auch gesagt, oder? Würde da noch 32GB RAM reintun, dann ist es immer noch unter €800. Oder gibt es für diesen Build ein absolutes KO Kriterium?

Dankeschön für die Antworten.

hätte ich jetzt auch gesagt, oder? Würde da noch 32GB RAM reintun, dann ist es immer noch unter €800. Oder gibt es für diesen Build ein absolutes KO Kriterium?

114 € für 16 GB mehr RAM sind sehr viel Geld. Ich bin noch nicht mal sicher ob du die wirklich brauchst. Ich würde die Liste von Alpha11 noch etwas anpassen, besonders ein Mainboard mit 4 RAM-Slots nehmen. Damit könntest du später noch aufrusten, wenn du 32 GB brauchst.

Gehäuse:
Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600 Watt (8...
Mainboard:
MSI B560M Pro, Intel B560
Prozessor:
Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX1660 6GB, beliebi...
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:
Scythe Katana 5
Gehäuselüfter vorn:
1x 120mm LED red vorinstalliert
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit
Security:
Bullguard Internet Security (90 Tag...
Garantie:
36 Monate Garantie & Support

ist da schon das Maximum für 800 Öcken.

Netzteil: Pure Power 500 W statt 600 W - 15 €
Mainboard: MSI B560M PRO-VDH WIFI, Intel B560 statt MSI B560M Pro, Intel B560 + 1 € -> 4 RAM-Bänke und Wifi bzw ASUS PRIME B560M-A, Intel B560 - 10 € für 4 RAM-Slots
SSD: NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV1 statt 500 GB + 57 € -> 500 GB würden schnell sehr knapp werden

ich würde bei der ssd die 30 euro für die 970evo drauflegen. kriege bei der nv1 bauchschmerzen.

32GB sind natürlich schön aber ganz erhlich bei dem Budget würde ich bei 16GB bleiben.
Da ist das Geld in eine 1TB SSD deutlich besser angelegt.

ich würde bei der ssd die 30 euro für die 970evo drauflegen. kriege bei der nv1 bauchschmerzen.
So ganz verstehen tue ich deine Bauchschmerzen nicht, sicherlich ist die NV1 keine TOP SSD aber gerade bei solch knappen Budget voll und ganz ausreichen und bei nur ca. 500€ für den eigentlichen PC schmerzen halt die 30€ Aufpreis schon.

gerade wegen dem geringen budget würd ich davon sonst kauft man später nochmal :)

agando ist leider ziemlich miese was das betrifft.

entweder die nv1 oder die 970 evo plus oder die schrottige 980

auswahl ist eher so

was genau ist "das"?
Die SSD Auswahl ist bei Agando nicht so toll.
Die Auswahl sind keine Katastrophen, aber wenn man ein bischen im Thema ist gibts halt bessere zum ähnlichen Preis, die aber einfach nicht bei Agando verfügbar sind.

Man könnte auch gebraucht einen Ryzen 3600 oder 8600k mit 1070 kaufen.

Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread nochmal hoch hole, aber ich habe jetzt einige Entscheidungen getroffen und mir dementsprechend nochmal was zusammengestellt.

Entscheidung 1: Ich spapre mir bisschen Geld (und Lieferzeit), indem ich die Komponenten einzeln bestellt und selbst zusammenbaue
Entscheidung 2: Ich bestelle alle Teile bei einem Anbieter, weil ich damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, und es komfortabler ist als ein Haufen Einzelbestellungen zu tätigen.
Entscheidung 3: Ich erhöhe das Budget etwas (momentan liegen wir bei knapp unter €1100)

Meine aktuelle Konfiguration sieht dann so aus:

Intel® Core™ i5-11400F, Prozessor
MSI B560M PRO-VDH WIFI, Mainboard
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
be quiet! Pure Power 11 600W, PC-Netzteil
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
GIGABYTE GeForce RTX 3050 Eagle OC 8GD, Grafikkarte

Vor allem bei der Grafikkarte und bei dem CPU Kühler war das mehr so ein Schuß ins blaue. Bei dem Rest habe ich mich so gut als möglich an eure Vorschläge gehalten.
Ich weiß, dass sich die Gegebenheiten etwas von den Anfangsanforderungen unterscheiden, ich wollte aber deswegen nicht wieder extra einen neuen Thread aufmachen.

Passt das soweit? Reicht vor allem das Netzteil aus, wenn die bessere Grafikkarte reingepackt wird?

Netzteil kann viel kleiner. 400W reichen lockerst.

Welche Anbieter sind das?

Anbieter sind das falsche Wort, ich meinte Händler. Und da meinte ich Alternate. Aber gegen Mindfactory hätte ich auch nichts.

Aber wenn wir schon dabei sind, ist ja auch die 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 im Angebot und kostet nur €30 mehr. Wäre es dann nicht sinnvoll gleich die zu nehmen?

Netzteil kann viel kleiner. 400W reichen lockerst.

Cool, dann kann man da wieder was sparen. Gilt das auch für die RX 6600 od. RTX 3060?

• Danke
Reaktionen: OSL
Anbieter sind das falsche Wort, ich meinte Händler. Und da meinte ich Alternate. Aber gegen Mindfactory hätte ich auch nichts.

Aber wenn wir schon dabei sind, ist ja auch die 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 im Angebot und kostet nur €30 mehr. Wäre es dann nicht sinnvoll gleich die zu nehmen?

Cool, dann kann man da wieder was sparen. Gilt das auch für die RX 6600 od. RTX 3060?

Die 3060 wäre auch eine gute Wahl.

Für die 6600 XT spricht: - 30€ und rBAR
Für die 3060 spricht: + 4 GB VRAM und DLSS

Ob bei der 3060 die Palit oder die MSI VENTUS besser ist, weiß ich jetzt nicht.

Klar ist das das eine sinnvolle Verbesserung.

Und ja, auch für eine 3060 reichen die 400Watt aber dann sollte auch schluß sein eine noch leistungsstärke GPU würde ich da nicht verwenden.

Alles klar, danke für eure Hilfe. Dann sieht mein Warenkorb jetzt so aus:

35WQciS.png

Eine kleine Frage noch dazu: Gehäuselüfter dazubestellen oder nich notwendig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh