alter PC neu aufgesetzt, nun Probleme

wartok

Neuling
Moin moin,
es geht um nen alten Pentium 3 mit 256mb RAM. Der Rechner lief immer einwandfrei, jetzt musste ich ihn formatieren und hab im gleichen Zug noch das CD Laufwerk rausgenommen und zwei DVD Laufwerke eingebaut.

Und nun bekomm ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens, wie IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder MEMORY_MANAGEMENT. Zweiteres klingt ja nach nem Fehler mit dem RAM, nur der wird ja nicht durchs neu aufsetzen kaputt gehen... Aber vielleicht sind Einstellungen im Bios nicht mehr korrekt, das ist wieder auf default eingestellt. Leider kenn ich mich mit den Einstellungsmöglichkeiten von SD-Ram gar nicht aus, kann es da etwas geben was nicht mehr richtig konfiguriert ist?

Ansonsten, kann es sein, dass durch die zwei DVD Laufwerke schon der Strom knapp wird und dadurch der Rechner flöten geht?
Und was könnte ich von der Treiber Seite noch tun, VIA 4in1 hab ich drauf.

ich hoffe es macht sich jemand die Mühe mir nen Tipp zu geben, auch wenn ich hier nicht die qualifiziertesten Angaben machen kann...

besten Dank,
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass halt mal memtest laufen, so findest du am schnellsten raus, ob dein ram kaputt ist...

hab ich knapp 2std ohne Probleme gemacht, oder muss man den wirklich über Nacht durchlaufen lassen fürn richtiges Ergebnis?

Welches Betriebsystem hast du denn installiert? Kannst du genauere Angaben zur verwendeten Hardware machen?

es ist also ein Fujitsu-Siemens T-Bird, VIA Chip, Maiboard M6VBE, P3 500mhz, 256mb Ram, 20gb hdd (primary master), DVD Laufwerk und Brenner (second master/slave), ATI Xpert AGP Grafik, Win XP Servicepack 2.

Eben ist er wieder abgeschmiert, wollte etwas installieren, dann machs es "klack" und gleichzeitig kommt der Irql_Not.. Bluescreen. Ist das klack-Geräusch vielleicht ein Hinweis? Oder nur das automatische Abschalten einer der HDDs auf Grund des Bluescreens?

danke nochmal!

Oder nur das automatische Abschalten einer der HDDs auf Grund des Bluescreens?
Wohl eher Letzteres. Bei einem Festplattendefekt würde die Platte auch während dem Betrieb entsprechende Geräusche produzieren. Möglicherweise ist das Ganze ein Treiberproblem. Die BIOS Einstellungen könnte man natürlich auch nochmal durchgehen, an dieser Stelle die einzelnen Settings zu erklären führt aber doch zu weit.

Welche RAM Module sind es denn genau, die verbaut sind? Welcher Hersteller/Typ ist die Festplatte? Du könntest es auch mal mit Windows 2000 versuchen, falls du eine entsprechende Lizenz zur Hand hast - das dürfte auf dieser Maschine durchaus nochmal eine Ecke schneller laufen. Bist du sicher, dass die Hardware soweit intakt ist, ich würde z.B. mal die onBoard ELKOs überprüfen. Evtl. hat auch das Netzteil Probleme, welches ist denn da verbaut?

Auch wenn es vielleicht krass klingt aber eigentlich ist es diese Kiste gar nicht mehr wert großartig Aufwand reinzustecken. Für 100-150€ bekommt man schon einen PC einer deutlich neueren Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh