Alter PC soll erneuert werden

Also die beiden Scythe würden auch mit ihren 900RPM konstant in der Gehäusefront als intake laufen... bei dem geringen Geräuschpegel brauche ich die nicht zu regeln... da reichen mir 6,69€ Lüfter vollkommen aus. Die sollen nur dazu dienen, den airflow im gehäuse etwas zu verbessern. Ich gehe nicht davon aus, dass der tower groß heiß laufen würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Tage nun alles bestellt :)
Habe bei Alternate den Monitor sogar im Outlet für 550€ bekommen :d inkl. 2 Jahren Garantie. Bis auf (wirklich nur etwas) BLB oben rechts und oben links, ist der Monitor echt super <3
MB, RAM, Kühler und Gehäuse kamen auch schon. CPU, PSU und SSD lassen noch auf sich warten...

Danke euch für eure Ratschläge!

Ps.: Ich bin jetzt auch auf den 3600 umgestiegen, ohne X... der ist preislich ja wieder nach oben geschossen mit 200€. Die 40€ Unterschied haben sich das wirklich nicht gelohnt

Soderle liebe Freunde
der PC läuft einwandfrei. Meine aktuellen Gaming Titel werden auf dem 34" UWQHD Monitor sauber dargestellt :) (ist aber bei den Titeln auch nicht schwierig)....
Da aber in knapp 3 Wochen Cyberpunk erscheint und ich ziemlich gehyped bin, werde ich wohl oder übel auf eine 3080 aufrüsten müssen (sofern ich noch eine bekomme^^)...
An sich kein Ding..1070ti raus, 3080 rein und gut ist. Jedoch habe ich "nur" 650W Netzteil. Wenn ich mir die 320W TDP der GPU und die ~90W TDP der CPU anschaue, dazu dann noch RAM, MB und den Rest dazurechne... komme ich auf gut 500W.
Die Frage ist nun, ob 650W ausreichen?

welches NT ist exakt verbaut?

Hast du den 3600 schon untervoltet? Meiner läuft bei 60W unter Vollast.

f
welches NT ist exakt verbaut?

Hast du den 3600 schon untervoltet? Meiner läuft bei 60W unter Vollast.
Verbaut ist 650 Watt Antec HCG Netzteil High Current Gamer (650W) 80+ Gold retail.
An der Volt und Taktrate habe ich aktuell noch nichts gemacht, da ich noch kein OC benötigt habe. Zur 3080 müsste ich dann wohl, um evtl. Bottlenecking zu vermeiden.

JOa.... kurz und knapp :d
WEnn ich mir Videos angucke (z.B.
) scheinen 650W wohl wirklich auszureichen :/

Super danke :)
Hätte echt keine Lust gehabt in dem kleinen Gehäuse mein schönes Kabelmgmt neu machen zu müssen ^^
Dann kann ich mich ja beruhigt auf die 3080 freuen. Ich hoffe, das bald wieder mehr verfügbar sind und der Preis sich wieder stabilisiert. Die Founders Edition würde mir völlig ausreichen und hat ja verglichen mit 3rd Party GPUs ein verdammt gutes PL-Verhältnis :d

Gerüchteweise soll die in kürze erscheinende 3070 besser verfügbar werden (ich glaubs aber auch erst wenn es tatsächlich eintritt). Und die HW Anforderungen sind für Cyberpunkt laut den Vorberichten auch nicht extrem hoch. Wär vielleicht ne Überlegung. Oder halt die auch in kürze erscheinenden Big Navi (vor denen Nvidia offensichtlich ordentlich bammel hat: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-ga102-250-neue-zwischenloesung-amds-radeon-rx-6900/)
aber wenn ich cyberpunk auf 3440x1440 laufen lassen möchte, bei einem 100HZ G-Sync Monitor, denke ich eine 3080 sollte schon her, oder ?

aber wenn ich cyberpunk auf 3440x1440 laufen lassen möchte, bei einem 100HZ G-Sync Monitor, denke ich eine 3080 sollte schon her, oder ?
Abwarten, Kaffee trinken bis Cyberpunk und Gamebenchmarks raus sind.

Erstens das und zweitens Cyberpunk scheint gut zu skalieren. Wenn das so kommt wie die Anforderungen angegeben wurden und gleichzeitig wie gut das Material bisher aussieht.

also die begründung von dem typen, warum ich mit meiner 3600 keine 3080 betreiben sollte ist iwie lächerling ... "sieht auf dem papier nicht gut aus und ich würds einfach nicht machen"... OK CHEF, danke ^^

also die begründung von dem typen, warum ich mit meiner 3600 keine 3080 betreiben sollte ist iwie lächerling ... "sieht auf dem papier nicht gut aus und ich würds einfach nicht machen"... OK CHEF, danke ^^
Ich pack den Typen eh gar nicht. Kommt wie ein alles besserwissender Student ohne Praxiserfahrung rüber.

2 Kerne mehr für min 100€+ um nicht mal 10% mehr Leistung zu bekommen sieht auf dem Papier natürlich viel geiler aus :lol:

Kein Wunder, dass ich heute das erste mal was von ihm gesehen habe... wird auf jeden fall auch das letzte mal gewesen sein XD
Der könnte "The Verge" die Hand geben und zusammen ein Tutorial erstellen ^^

ich werde definitv nicht meine 3600 ersetzen wenn ich mir eine 3080 zulegen sollte. 10% mehr Leistung klingen echt super, aber der Preis wäre es mir halt nicht wert.
Von meiner 1070Ti hätte ich selbst mit der 3600 mehr als eine doppelte Leistungssteigerung und ich könnte endlich Spiele in Ultra Details spielen ^^ Hätte nicht gedacht, dass selbst Guild Wars 2 auf UWQHD derart viel Leistung benötigt :/

Die 3070 Benchmarks sehen... OK aus. Ich muss zugeben, ich hätte etwas mehr erwartet, nachdem Sie mit der 2080ti verglichen wurde, aber jetzt doch meistens unter ihrer Leistung liegt. Vor allem bei den 4K Benchmarks würde ich doch eher zu der 3080 greifen, um nicht nach 2 Jahren wieder eine neue GPU kaufen zu müssen :( sondern vllt. mal 5 Jahre Ruhe zu haben ^^

Ehrlichgesagt ist selbst eine 3080 für 4K recht knapp bemessen. Der Ram ist der Flaschenhals, sobald die Texturen mehr Details haben werden sie größer.
Du brauchst für ordentliches FULL HD, schon bis 4 GB, 4k ist mal eben das Vierfache an Auflösung, also braucht es logischerweise auch das vierfache an Speicher.

Die 3080 ist für mich eher eine solide WQHD Grafikkarte, mit Option zu 4K für aktuelle Titel.
Die 3070 sehe ich eher als WQHD Karte mit vollen Features wie RTX etc.
Du brauchst die 16GB RAM um 4K vernünftig zu befeuern.
Deswegen rockt auch dort die 3090 mit 24GB RAM. Die ist eine solide 4K Karte mit Option zu 8K bei ausgewählten Titeln, die angepasst sind.
Die gepickten 8K Games mit optimierten Treiberprofil für die Games sind einfach lächerlich.
8k = 16x FULLHD, also 16x4GB =>64GB.
Da hat Lederjacke auch gespart.
Spätestens mit Titeln die nicht DLSS optimiert sind, bekommst du Probleme.

Sicherlich kann man drüber streiten ab wann 4K Gaming beginnt, der eine ist ab 60FPS zufrieden der nächste erst ab 200FPS.
Für mich ist 4K Gaming wenn die 90+ im durchschnitt erreicht werden Also 2/3 von den 144FPS für 144hz Monitore.
WQHD sollte schon auf 144FPS+ gehen.
FULL HD ist schon unterste Schublade das ist schon Next Gen APU-Sektor.(Schön das es dort mittlerweile auch schon bei Multimedia PCs los geht)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Rechenfehler? Sollte 16x FHD sein.
Du hast absolut recht, ich hab mich vertan !!!! Sry dafür und vielen Dank, worauf ich nur hinaus wollte das der 8K Gaming Ansatz einfach haltlos ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh