Alternate und Rücksendung - unfähig ?

proggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
597
Ort
Hessen
Servus,

Kann mir jemand sagen wielange Alternate braucht um eine Rücksendung zu bearbeiten ?

Ich habe am 3.August etwas entgegengenommen und wieder zurückgeschickt.
Grund : Die Qualitat war schlecht. Ich schicke eigentlich nie was zurück,kaufe nicht blind.

Bisher ist auch nicht wirklich was passiert,der Betrag sollte gutgeschrieben werden (sagte der Support)
Auf weite Tickets,gab es keine Antworten...

Ein feines Unternehmen das 30-40 oder manchmal 50€ über Marktwert ,Hardware verkauft aber dann nicht ordentlichen Support dem Kunde gegenüber liefern kann...

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist lange her, irgendwann hab ich da mal einen Widerruf gehabt und es hat alles geklappt.
Nachdem der 3.8. ein Freitag war hatte Alternate effektiv jetzt eine Woche Bearbeitungszeit, da würde ich noch keinen Wind machen. Warte diese Woche noch ab, am Freitag kannst Dich beschweren wenn dann immer noch nix passiert ist. Bis zu zwei Wochen halte ich für normal.
 
Wahrscheinlich weil Alternate hier nicht vertreten ist:
Hersteller- und Online-Shop-Supportforum

@TE
Was sollen wir hier sagen, dein Anliegen ist erst 10 Tage, ich glaube ist noch zu früh, um die Keule raus zu holen, meinst du nicht?
 
Gerade jetzt machen doch viele Urlaub. Da sind mMn 10 Tage auch zu früh.

- - - Updated - - -

Der 3. August war sogar ein Freitag. Liegt maximal ne Woche bei denen.
 
Ich würde denen einfach eine Frist (14 Tage) setzen... Und bei Ablauf der Frist rechtliche Schritte einleiten.
 
Manche halten sich halt einfach für den wichtigsten Kunden überhaupt.
 
Hallo proggi

Ich hatte Alternate am 25.07 wegen einer Rücksendung kontaktiert. Sie brauchen in der Regel relativ lange -
ich habe 7 Tage auf eine Antwort per E-Mail gewartet, telefonisch kam ich nicht durch.

Nach einer Woche kam dann endlich das DHL-Rücksendelabel und ich konnte das Paket am Tag darauf versenden.

Die Abwicklung ging problemlos vonstatten, innerhalb 3-4 Tage hatte ich einen Sofortaustausch der defekten Ware, die ohne Vorbehalt einer Nachbelastung zum Hersteller geschickt wurde.

Bei Erstattungen ist Alternate leider nicht ganz so schnell wie andere Mitbewerber.

14 Tage - gerade in der Urlaubszeit, solltest Du abwarten -
wenn Du dann weder telefonisch, noch per Mail eine Antwort erhältst, schreib eine Bewertung auf Geizhals. Wirkt manchmal Wunder ;)
 
Alternate würde ich sowieso generell meiden, was ich schon mit denen Probleme hatte...
 
14 Tage ist viel zu lang. Geh besser direkt zum Anwalt und stell bei der Polizei ne Anzeige wegen Betr*ug.

/sarcasm

Ist doch üblich. 14 Tage Frist + Drohung. Und das Geld ist schneller da als man denkt. Und wenn es trotzdessen nicht zur Einigung kommt, Anwalt einschalten => Zahlungsaufforderungsschreiben. Ultima Ratio: Es landet vor Gericht.

Das kann man im Schreiben noch erwähnen:

BGB §355 Absatz 3
(3) Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Bestimmt das Gesetz eine Höchstfrist für die Rückgewähr, so beginnt diese für den Unternehmer mit dem Zugang und für den Verbraucher mit der Abgabe der Widerrufserklärung. Ein Verbraucher wahrt diese Frist durch die rechtzeitige Absendung der Waren. Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren.
 
@Flying
Der Bearbeitung wurde Mittwoch als abgeschlossen makiert...darauf hin hab ich neu bestellt,mit Ticket und Anmerkung zu berechung + den Restbetrag hab ich auch gezahlt

@Tazmal29
Hatte es unter Marktplatz stehen bei den anderen "beschwerden"...da wahr wohl ein Mod dran..

@Holzmann
Ich werde die Keule wieder einpacken wenn,ich hab was ich wollte :)

@Shariela
Sehe ich ein. Eventuell über das Ziel geschossen.

Natürlich könnte man ein Fall über Paypal aufmachen (wobei ich nicht mit pp gezahlt habe) dann ginge es sicher ganz schnell ...

Fazit...ich warte einfach mal ab,wenn was passiert - werde ich es posten.

Und nur so am Rande...ein Kunde der zufrieden ist,bringt mehr Geld ein

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Etwas Geduld. Eventuell ein Schreiben fertig machen und die Sache ist hoffentlich erledigt.

Und wenn es geht, würde ich versuchen den Laden in der Zukunft zu meiden.
 
Es ist Sommer, Urlaubszeit ;)
 
Ist doch üblich. 14 Tage Frist + Drohung. Und das Geld ist schneller da als man denkt. Und wenn es trotzdessen nicht zur Einigung kommt, Anwalt einschalten => Zahlungsaufforderungsschreiben. Ultima Ratio: Es landet vor Gericht.

Man könnte aber auch einfach einen Blick auf die Verhältnismäßigkeit wahren und dabei feststellen das ein Warenwert von 50€ weder den Gang zum Anwalt noch zum Gericht rechtfertigt. Das ist einfach nur ne ABM für eh schon überlastete Gerichte wegen (quasi) nix. Ein Fass aufmachen kannst du immernoch, wenn der Händler nach Wochen/Monaten nicht aktiv geworden ist.

Man muss nicht immer direkt die dicke Keule auspacken, nur weil mans kann...
 
Da arbeiten auch nur Menschen, und sofern hier kein Alternate Mitarbeiter ist, weiß keiner hier wie hoch die Auslastung da gerade ist und es kann auch technische Fehler geben.

Ich hab bei einem anderen Laden vor einiger Zeit auch eine Bestellung retourniert, Mail erhalten, dass das Geld gutgeschrieben wird, dann bin ich in Urlaub und nach dem Urlaub war es immer noch nicht da. Auf Rückfrage hieß es dann, dass das Geld wegen eines technischen Fehlers nicht bei denen abgebucht wurde (wahrscheinlich wurde nur die IBAN falsch übernommen und es wurde zurückgebucht). Das wurde dann nochmal manuell ausgeführt und am nächsten Tag war das Geld da.

"Auf weite Tickets,gab es keine Antworten..." - warum mehrfach diverse Tickets aufmachen? Lieber nochmal anrufen und höflich nachfragen.
 
Der Bearbeitung wurde Mittwoch als abgeschlossen makiert...darauf hin hab ich neu bestellt,mit Ticket und Anmerkung zu berechung + den Restbetrag hab ich auch gezahlt

Vielleicht verstehe ich es auch falsch aber dann hast du Alternate den Auftrag erteilt die (zu dem Zeitpunkt nicht gebuchte) Gutschrift für ein anderes Produkt zu verwenden?

Ich habe diesen Monat auch etwas zurück geschickt und der Betrag wurde einen Tag, nachdem es abgeschlossen war, auf mein Konto gebucht.
 
Ich Buddel diesen Thread mal aus..

Meine Alternate Retour ist bisher eine ziemliche Katastrophe.

Mainboard am 12.5. zurück geschickt, angekommen laut DHL am 13.5.

Laut alternate RetoureCenter ist noch immer nichts eingetroffen.


Habe nun mal den Support kontaktiert, meine Retoure wäre am 15.5. angekommen, man gehe davon aus dass sie dann nächste Woche (!)
bearbeitet wird.

Davon ausgehen dass die rücküberweisen dann auch noch mal eine Woche dauert sind wir dann in Summe bei 4 Wochen.

Ja hey ganz ehrlich.. da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn es irgendwann nur noch Amazon gibt.
 
Ich Buddel diesen Thread mal aus..

Meine Alternate Retour ist bisher eine ziemliche Katastrophe.

Mainboard am 12.5. zurück geschickt, angekommen laut DHL am 13.5.

Laut alternate RetoureCenter ist noch immer nichts eingetroffen.


Habe nun mal den Support kontaktiert, meine Retoure wäre am 15.5. angekommen, man gehe davon aus dass sie dann nächste Woche (!)
bearbeitet wird.

Davon ausgehen dass die rücküberweisen dann auch noch mal eine Woche dauert sind wir dann in Summe bei 4 Wochen.

Ja hey ganz ehrlich.. da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn es irgendwann nur noch Amazon gibt.
Habe selbst vor ca. 3 Wochen was an Alternate zurück geschickt, die Sendung an sich hat ca. 10 Werktage benötigt, die anschließende Rückmeldung an Paypal ging schnell.
Im allgemeinen werden Retouren nachrangig behandelt bei den Versanddienstleistern (DHL/Hermes/UPS/DPD/etc.)

Dass Amazon hier in der Regel die Gutschrift bereits veranlasst, sobald die Retoure im Shop abgegeben wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Hier steht es jedem Frei, den Händler seines Vertrauens auszuwählen :)
 
Nur so FYI: ich habe nun drei Wochen später endlich mein Geld zurück
 
Alternate Retoure Katastrophe? Das kann ich noch toppen.

Erstmal die Eckdaten, CPU-AiO Arctic Liquid Freezer II 360 A RGB bk hat nach etwas mehr als 1 Jahr angefangen Lüftergeräusche zu machen, das man 1m entfernt noch einen Gehörschutz gebraucht hat um nicht taub zu werden. (lautes rattern). Dabei ist sie weder im Dauereinsatz gewesen noch ständig unter Maximallast.
Da nach mehr als 20 Jahren das erste Mal das ich überhaupt eine Garantie in Anspruch nehmen musste, mich erstmal direkt an den Hersteller gewandt. Dieser hat mich sehr freundlich darauf hingewiesen mich erstmal an Alternate als Verkäufer zu wenden, da dies immer noch in den Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren bei Alternate fiele und man erst danach an die Herstellergarantie käme. Soweit alles gut und schön.

Ich habe dann am 02.05.2023 mein Ticket bei Alternate eröffnet wegen der defekten Lüfter auf der AiO mit genauer Erklärung etc. Bis zur Antwort hat es dann genau 1 Woche gedauert.
Wobei Antwort dabei untertrieben ist, sondern schlicht und knapp, das ich doch bitte die komplette AiO innerhalb von 7 Tagen zurücksenden sollte, natürlich mit RMA-Nummer und anhängendem Rücksende-Label. Das war am 09.05.2023.

Die Rücksendung wurde dann von mir am 15.05.2023 direkt am DHL Schalter aufgegeben, nachdem ich als Erwerbstätiger erst am Wochenende die Zeit und Ruhe hatte, die AiO auszubauen. Die RMA-Nummer habe ich sowohl auf dem Paket angegeben als auch die Email mit der RMA ausgedruckt im Paket gut sichtbar mitgeschickt.
Der Sendungsverfolgung nach wurde das Paket dann auch am 16.05.2023 zugestellt. Soweit alles gut, in meinem Konto auf der Seite von Alternate wurde die RMA auch angezeigt, allerdings mit dem Status "Rücksendung wird erwartet".

Soweit noch alles gut und schön, allerdings hat sich bis HEUTE nichts an dieser Anzeige geändert. Stattdessen bekam ich heute am frühen Morgen die Bestätigungsemail, das Alternate meine Rücksendung erhalten habe. Wieso also schreibe ich das sich bis HEUTE nichts an er Anzeige geändert hat? Weil dies der Fall ist.

Denn anstelle einer Aktualisierung des RMA-Status meiner AiO steht nun eine völlig andere RMA-Nummer sowohl in der Rücksendungsbestätigung als auch in meinem Konto als neue RMA direkt über der ursprünglichen, immer noch aktiven, RMA. (Siehe Anhang)

Ich kann ja verstehen das man nicht von heute auf morgen was bearbeiten kann, sicher nicht bei einem Händler wie Alternate, der sicher haufenweise Tickets und Retouren täglich hat. Ich finde es allerdings eine Frechheit, das es erstens so lange dauert, bis geantwortet wird und die dann offensichtlich nicht einmal fähig sind, ihre eigenen RMA richtig einzuordnen. Immerhin ist es nicht lustig mit einem nicht funktionalen PC da zu sitzen, aber erst recht nicht wenn die ewig und drei Tage brauchen bis die überhaupt mal angeben das das Teil bei denen angekommen ist und es weiß Gott wie lange dauert bis das "bearbeitet" ist.

Natürlich werden jetzt welche sagen, bei dem Preis, wieso den Stress, hättest dir leichter eine neue gekauft und gut ist... aber ganz ehrlich? Wenn ich schon etwas kaufe und dann etwas kaputt geht, für das der Hersteller sogar 6 Jahre Garantie gibt, wieso sollte ich das nach einem Jahr abschreiben?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 128
Da gibt es viele Händler die so agieren.

Alza.at kann man aktiv erinnnern dass man noch Geld retour bekommt in meinem Einzelfall, habe ich gesehen es fehlt mir Geld nach 3 Wochen. Von selbst wird nichts retour überwiesen.

Ende April 2023 eine falsche Grafikkarte geschickt bekommen von notebooksbilliger.de = nbb.com.
Ich sehe es als Masche an von nbb.com mir eine 6800XT zu verkaufen laut Rechnung und mir eine 6800 Non XT zu schicken. Es gilt der Einzelfall, nbb.com meint es sei menschlicher Fehler oder ähnliches. Ich denke viele Laien werden sich über die Grafikkarte freuen und gar nicht wissen, was der Zusatz XT bedeutet.
Preisnachlass war nicht drin, aufgrund Sachmangel.
Dann um den 13 Mai angebliche Retourerstattung - Geld wurde nie zurueckgebucht! Nach circa 2 Wochen.
Am 15 Mai hab ich dann erneut bestellt.
Als ich über Telebanking bezahlen wollte, sehe ich nbb.com schuldet mir noch 540€ von der Bestellung von vor 2 Wochen.
Aufgrund offener Forderung von 540€, und da ich ausgegangen bin, das nbb.com bereits Zahlungsunfähig ist, habe ich mal nichts mehr überwiesen.
Der neue Bestellbetrag war um die 480€, weit niedriger als 540€ - die Notebooksbilliger bereits hatte und die Ware hatte notebooksbilliger auch schon wieder.
Email Verkehr, welches nicht sinnerfassend gelesen wurde oder beantwortet wurde von nbb.com.
Am Wochende war dann der Betrag retour erstattet, habe dann meine Bestellung den Geldbetrag überwiesen.
Storno ist auch nicht möglich bei nbb.com.
Hinzu kommt, es ist nicht möglich eine Rechnung per Email zu erhalten im Jahr 2023.
Den zu zahlenden Vorauskasse Betrag konnte ich mir selbst ausrechnen mit 19% und 20% brutto / netto aus einer Summe von Artikel.
Hinzu kommt die Forderung man solle innerhalb von 5 Tagen bezahlen.
Generell reagieren die eher langsam bis nie auf Emails bei nbb.com in meinem Einzelfall 2023.


Fa teufel.at, das sind die billigen RAMSCH Lautsprecher, konnte mir auch keine Ware schicken nach Vorauskasse Zahlungseingang 2023.. Die verwenden nur UPS. Ware war unauffindbar. Ich habe dann Zettel bekommen zum Ausdrucken für die Polizei. Eine Auskunft wo die Ware verblieben ist, war nicht möglich. Irgendwann habe ich mich auf das Fahrrad gesetzt, aufgrund sehr hohen Geldbetrag und habe dann mit den Augen die Ware gesucht. Die Ware war irgendwo abgestellt - natürlich mit dem sehr gut lesbaren Artikelbezeichnung und der sehr gut lesbaren Adresse. UPS halt. Ist sehr lustig, ein 30kg Paket heimzuschleppen, weil UPS die Ware nicht zustellt, sondern irgendwo abstellt im Freien. Ich habe dann die Ware ein Retouretikett angefordert und das Zeug zu einer Versandstation gebracht. Wenn die mir nicht an die Haustür liefern, dann brauchen die mich als Kunde auch nicht.

Bis auf amazon.de kann ich leider nichts positives über den Versandhandel berichten.
Dieses Jahr sind mir 1x Netzteil und 1x Lautsprecher nach über 1 Jahr gestorben. Problemlose Geld retour Erstattung. Das war auch der Grund das ich nur Mainboard + CPU + Grafikkarte bei nbb.com gekauft habe im Mai 2023 und den RAM - ein bisschen teurer bei amazon.de. nbb.com nur die Artikel da es ein kleiner Preisvorteil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate Retoure Katastrophe? Das kann ich noch toppen.

Erstmal die Eckdaten, CPU-AiO Arctic Liquid Freezer II 360 A RGB bk hat nach etwas mehr als 1 Jahr angefangen Lüftergeräusche zu machen, das man 1m entfernt noch einen Gehörschutz gebraucht hat um nicht taub zu werden. (lautes rattern). Dabei ist sie weder im Dauereinsatz gewesen noch ständig unter Maximallast.
Da nach mehr als 20 Jahren das erste Mal das ich überhaupt eine Garantie in Anspruch nehmen musste, mich erstmal direkt an den Hersteller gewandt. Dieser hat mich sehr freundlich darauf hingewiesen mich erstmal an Alternate als Verkäufer zu wenden, da dies immer noch in den Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren bei Alternate fiele und man erst danach an die Herstellergarantie käme. Soweit alles gut und schön.

Ich habe dann am 02.05.2023 mein Ticket bei Alternate eröffnet wegen der defekten Lüfter auf der AiO mit genauer Erklärung etc. Bis zur Antwort hat es dann genau 1 Woche gedauert.
Wobei Antwort dabei untertrieben ist, sondern schlicht und knapp, das ich doch bitte die komplette AiO innerhalb von 7 Tagen zurücksenden sollte, natürlich mit RMA-Nummer und anhängendem Rücksende-Label. Das war am 09.05.2023.

Die Rücksendung wurde dann von mir am 15.05.2023 direkt am DHL Schalter aufgegeben, nachdem ich als Erwerbstätiger erst am Wochenende die Zeit und Ruhe hatte, die AiO auszubauen. Die RMA-Nummer habe ich sowohl auf dem Paket angegeben als auch die Email mit der RMA ausgedruckt im Paket gut sichtbar mitgeschickt.
Der Sendungsverfolgung nach wurde das Paket dann auch am 16.05.2023 zugestellt. Soweit alles gut, in meinem Konto auf der Seite von Alternate wurde die RMA auch angezeigt, allerdings mit dem Status "Rücksendung wird erwartet".

Soweit noch alles gut und schön, allerdings hat sich bis HEUTE nichts an dieser Anzeige geändert. Stattdessen bekam ich heute am frühen Morgen die Bestätigungsemail, das Alternate meine Rücksendung erhalten habe. Wieso also schreibe ich das sich bis HEUTE nichts an er Anzeige geändert hat? Weil dies der Fall ist.

Denn anstelle einer Aktualisierung des RMA-Status meiner AiO steht nun eine völlig andere RMA-Nummer sowohl in der Rücksendungsbestätigung als auch in meinem Konto als neue RMA direkt über der ursprünglichen, immer noch aktiven, RMA. (Siehe Anhang)

Ich kann ja verstehen das man nicht von heute auf morgen was bearbeiten kann, sicher nicht bei einem Händler wie Alternate, der sicher haufenweise Tickets und Retouren täglich hat. Ich finde es allerdings eine Frechheit, das es erstens so lange dauert, bis geantwortet wird und die dann offensichtlich nicht einmal fähig sind, ihre eigenen RMA richtig einzuordnen. Immerhin ist es nicht lustig mit einem nicht funktionalen PC da zu sitzen, aber erst recht nicht wenn die ewig und drei Tage brauchen bis die überhaupt mal angeben das das Teil bei denen angekommen ist und es weiß Gott wie lange dauert bis das "bearbeitet" ist.

Natürlich werden jetzt welche sagen, bei dem Preis, wieso den Stress, hättest dir leichter eine neue gekauft und gut ist... aber ganz ehrlich? Wenn ich schon etwas kaufe und dann etwas kaputt geht, für das der Hersteller sogar 6 Jahre Garantie gibt, wieso sollte ich das nach einem Jahr abschreiben?
Meine Rücksendung steht auch seit 3 Wochen auf "wird erwartet". Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die extremen Verzug bei der Bearbeitung von Rücksendungen haben. Letzte Woche war Inventur und die stellen gerade auch das Shopsystem um, weswegen es zu fehlerhaften Anzeigen von Bestellungen und Rücksendungen kommen kann.
 
alternate hab ich bisher 2 mal was zurückgegeben,

einmal ein gehäuse bei dem das frontpanel verzogen war und der resetbutton gedrückt wurde wenn man nur das panel angehustet hat. allerdings vor ort. hab dann ein anderes case mitgenommen.

und eine aio hab ich zurückgehen lassen. corsair cappellix weil das ding viel zu laut war. geld war wenige tage später da
 
Alternate hat extrem an Kompetenz und Zuverlässigkeit verloren
 
Also bis auf diese eine Rücksendung die jetzt länger dauert habe ich da seit Jahren 0 Probleme. Bestelle da immer noch am liebsten wenn ich die Wahl habe und der Preisunterschied nicht wahnsinnig groß ist. Der Kram ist auch immer am nächsten Tag da selbst ohne Express.
 
Alternate ist Abfall, end of story 🤷‍♂️
 
Meine Rücksendung steht auch seit 3 Wochen auf "wird erwartet". Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die extremen Verzug bei der Bearbeitung von Rücksendungen haben. Letzte Woche war Inventur und die stellen gerade auch das Shopsystem um, weswegen es zu fehlerhaften Anzeigen von Bestellungen und Rücksendungen kommen kann.
So um dann mal jetzt endlich den Deckel zu zu machen auf der unsäglichen Geschichte Alternate:

Die Damen und Herren bei Alternate haben bis zum 18.07.2023 gebraucht um mir endlich mitzuteilen: "Leider konnte der Artikel mangels Lagerbestand nicht ausgetauscht werden."
Und das natürlich erst, nachdem ich am 10.07.2023 ein Ticket eröffnet und nachgefragt habe wie es denn aussähe mit meiner RMA. Natürlich unter Angabe von RMA-Nummer etc.
Lustigerweise stand in der Email auch folgendes: "Der offene Betrag wird Ihnen in der Regel automatisch auf die ursprünglich gewählte Zahlungsart zurückerstattet."

Selbst der freundliche Herr vom Arctic Kundendienst konnte nicht verstehen wieso man so lange brauchen kann für so etwas. Diesen habe ich auf dem Laufenden gehalten da er mich, nach dem Verweis auf die Gewährleistung bei Alternate, darum gebeten hatte.

Ja von wegen, automatisch, das ich nicht lache. Ich habe ja viel Verständnis und habe, auch im Hinblick auf den zitierten Post, geduldig bis zum 08.08.2023 gewartet und dann, mal wieder, nachgehakt, wo denn mein Geld nun bliebe. Natüüüüürlich falle ich in die Kategorie "nicht in der Regel" hm? Wer das glaubt, wird wirklich seelig. Für mich ist das ganze mittlerweile nur reine verar****!
Und, oh Wunder! Ich musste nur bis zum 09.08.2023 warten, bis ich eine Antwort bekam: "Sehr geehrter Kunde, die Freigabe ist Heute erfolgt, aufgrund des massiven Aufkommens verzögern sich die Auszahlungen momentan leider sehr stark. Bitte haben Sie noch etwas Geduld."
Da musste ich nun wirklich lachen und wie zu erwarten nicht einmal umsonst. Bis zum 30.08.2023 haben die gebraucht bis mein Geld endlich zurück kam.

Zusammengefasst:
2 Monate den Kunden warten und ihn sogar erstmal nachhaken lassen, bis man auf den Trichter kommt, das zur "Reparatur" oder zum "Ersatz" kein Lagerbestand da sei und man das Geld zurück gibt. (Mal abgesehen davon das dieser ohne seine CPU-Kühlung den PC nicht benutzen kann.)
1 Monat den Kunden warten und ihn erneut nachhaken lassen, bis man die zuvor angekündigte Gutschrift "freigibt".
Nochmal 3 Wochen warten lassen bis das Geld zurück kommt.

Fazit: Alternate ist für mich gestorben, jetzt kaufe ich entweder direkt beim Hersteller oder fahre lieber 30km zum nächsten, größeren Computerladen wo ich direkt vor Ort Garantieansprüche stellen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh