Alternate Retoure Katastrophe? Das kann ich noch toppen.
Erstmal die Eckdaten, CPU-AiO Arctic Liquid Freezer II 360 A RGB bk hat nach etwas mehr als 1 Jahr angefangen Lüftergeräusche zu machen, das man 1m entfernt noch einen Gehörschutz gebraucht hat um nicht taub zu werden. (lautes rattern). Dabei ist sie weder im Dauereinsatz gewesen noch ständig unter Maximallast.
Da nach mehr als 20 Jahren das erste Mal das ich überhaupt eine Garantie in Anspruch nehmen musste, mich erstmal direkt an den Hersteller gewandt. Dieser hat mich sehr freundlich darauf hingewiesen mich erstmal an Alternate als Verkäufer zu wenden, da dies immer noch in den Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren bei Alternate fiele und man erst danach an die Herstellergarantie käme. Soweit alles gut und schön.
Ich habe dann am 02.05.2023 mein Ticket bei Alternate eröffnet wegen der defekten Lüfter auf der AiO mit genauer Erklärung etc. Bis zur Antwort hat es dann genau 1 Woche gedauert.
Wobei Antwort dabei untertrieben ist, sondern schlicht und knapp, das ich doch bitte die komplette AiO innerhalb von 7 Tagen zurücksenden sollte, natürlich mit RMA-Nummer und anhängendem Rücksende-Label. Das war am 09.05.2023.
Die Rücksendung wurde dann von mir am 15.05.2023 direkt am DHL Schalter aufgegeben, nachdem ich als Erwerbstätiger erst am Wochenende die Zeit und Ruhe hatte, die AiO auszubauen. Die RMA-Nummer habe ich sowohl auf dem Paket angegeben als auch die Email mit der RMA ausgedruckt im Paket gut sichtbar mitgeschickt.
Der Sendungsverfolgung nach wurde das Paket dann auch am 16.05.2023 zugestellt. Soweit alles gut, in meinem Konto auf der Seite von Alternate wurde die RMA auch angezeigt, allerdings mit dem Status "Rücksendung wird erwartet".
Soweit noch alles gut und schön, allerdings hat sich bis HEUTE nichts an dieser Anzeige geändert. Stattdessen bekam ich heute am frühen Morgen die Bestätigungsemail, das Alternate meine Rücksendung erhalten habe. Wieso also schreibe ich das sich bis HEUTE nichts an er Anzeige geändert hat? Weil dies der Fall ist.
Denn anstelle einer Aktualisierung des RMA-Status meiner AiO steht nun eine völlig andere RMA-Nummer sowohl in der Rücksendungsbestätigung als auch in meinem Konto als neue RMA direkt über der ursprünglichen, immer noch aktiven, RMA. (Siehe Anhang)
Ich kann ja verstehen das man nicht von heute auf morgen was bearbeiten kann, sicher nicht bei einem Händler wie Alternate, der sicher haufenweise Tickets und Retouren täglich hat. Ich finde es allerdings eine Frechheit, das es erstens so lange dauert, bis geantwortet wird und die dann offensichtlich nicht einmal fähig sind, ihre eigenen RMA richtig einzuordnen. Immerhin ist es nicht lustig mit einem nicht funktionalen PC da zu sitzen, aber erst recht nicht wenn die ewig und drei Tage brauchen bis die überhaupt mal angeben das das Teil bei denen angekommen ist und es weiß Gott wie lange dauert bis das "bearbeitet" ist.
Natürlich werden jetzt welche sagen, bei dem Preis, wieso den Stress, hättest dir leichter eine neue gekauft und gut ist... aber ganz ehrlich? Wenn ich schon etwas kaufe und dann etwas kaputt geht, für das der Hersteller sogar 6 Jahre Garantie gibt, wieso sollte ich das nach einem Jahr abschreiben?