Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Ihhhh...lachst du mich aus? :(

Immer peinlich wenn man vorschnell postet...

Ist in dem Fall bzw bei dem Kühler nicht so ganz eindeutig...eigentlich sollte der Lüfter auf den Kühlkörper blasen, bin ich zumindest immer von ausgegangen.

Nur in dem Fall hat der Lüffi ja relativ schlechte Chancen kühle Frischluft zu ziehen, da ist es andersum wohl sinnvoller...also lieber Hitzestau vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hitze geht ja oben raus da besteht denke ich konsens,
nun ist die frage soll er den luftstrom von vorne nach hinten unterstüzen indem der lüffie hochpustet und von der graka absaugt oder soll er von oben wo ja die luft schon warm is auf die graka pusten...
ich würde sagen ersteres ist sinnvoller, da ja von vorne vergleichsweise kühle luft ankommt die dann über die graka streicht und dann hoch bzw raus gepustet wird.

das war auch mein gedanke.
außerdem sollte so der luftstrom dochn bisschen kontrollierter sein, als wen der lüffie raufbläst und die luft dann irgendwie rausgeht...
aber zurück zum walzlüfter....

Nur ganz kurz noch bitte... ;)

Was ist denn das für ein überhaupt für ein Kühler auf der Grafik? Wäre nett, wenn der noch in den Grafikkartenthread kommen würde... Der Luftstromgedanke ist in deinem Fall korrekt - na ja, könnte man trotzdem mal probieren. Prinzipiell gilt aber: Lüfter draufblasend montieren - die Abwärme wird so besser vom Kühlkörper verdrängt.

Ok - Chipsätze und Kühlerproblematiken her! :)

Was ist, wenn du da noch einen Zalmanähnlichen per Wärmeleitpad Drüber schnallst? Oder: Vom Prinzip her müsstest du das obere Ende der Heatpipe Kühlen, um bessere Kühlleistung zu erzielen... Ergo den Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

Zuletzt bearbeitet:
holl dir doch den HR5 nonsli und für deine grafikkarte, einen zalman so hab ich das auch .... perfekt und passiv (lautlos)

Ist aber das gleiche Board Layout - nur kein zweiter PCIe-Slot... :bigok: Etwas Adaptionsfähigkeit kann man doch erwarten, oder? ;)

Seit dem Boardwechsel hab ich auch das Problem mit sonem kleinen lauten Chipsatzkühler.
Am besten gefällt mir die Variante mit dem VF700, aber da mein Board Layout ähnlich wie das Ultra-D in dem Bereich ist, passt es genausowenig mit den Sata Ports.
Mein EVGA NF41 Board hat übrigens 3 PCIe Steckplätze (einer Single, 2 äußeren SLI), also will ich wegen der höheren Bandweite im Single Slot doch nur den mittleren nutzen. Wenn man die Graka in diesen steckt, dann ist das etwa genau das gleiche wie bei Ultra-D im oberen PCI-e.
Den Thermalright Teil kann ich eigentlich gleich vergessen...
Eine weitere Lösung die mir zusagt ist den GPU-Kühler von Aerocool die Heatpipes zu verbiegen. Aber da sind dann wieder meine 2 Platten im Weg.

Hmm, ich weiß nicht mehr weiter?! :(

hast du vllt. n bild von deinem board?
bei nethands war ja noch das an8 sli...
spielt denn geld ne rolle?

Wenn du damit den Borg meinst, ja, der ist mir ein bissl zu teuer ;)

Naja, grad keine Kamera da, ich nehm mal so welche:
Layout:
http://www.directupload.net/show/d/736/oZP4rp9D.jpg

Da man es schlecht sieht: Wenn man die Graka drin ist, sieht man noch etwa 1cm vom dem Chipsatzkühler...

Zuletzt bearbeitet:
Seeeb schrieb:
Wenn du damit den Borg meinst, ja, der ist mir ein bissl zu teuer
genau den meinte ich :d
hat n bisschen gebraucht, bis ich das system deines mainboards bzw. der graka-aufteilung verstanden hab.
evtl. den blauen zalman drauf undn paar kühlfinnen ab...
sonst könnte der hr-05 vllt haarscharf passen.
hast du ne 7800gt? die is dann wahrscheinlichn bisschen zu lang...
mmmhhhh...schwere sache.
mein tipp is der zalman.

Welchen Zali meinst du? Den neuen Fächer oder den älteren?
Das Fächerteil kann ich mal ausprobieren...
Also waagerecht wird er wohl nicht passen... aber vllt senkrecht, so dass in die Graka "in der Mitte teilt".

Keine Hotlinks bitte !

ja dann machs ich halt selba raus.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das past doch locker der 05 auf dein board mein abstand ist auch nicht viel anders. eher noch näher ..... kannst den kühler ja drehen wie du willst :)

Das meinst du doch nicht wirklich... wenn ich senkrecht hinbau, klar Graka im Weg. Aber auch waargerecht musst du auch noch die Kondensatoren auf der Graka berechnen...

Wenn jemand mal ein Bild vom HR von der Seite schießen könnte wäre ich glücklich :)

Oder: Hat jmd. ne Ahnung, wie die Maße des Kühler Sockels sind?

Zuletzt bearbeitet:
schau hier im thread paar seiten vorher ... hab ich vor kurzem mein bildgepostet .... das geht 100% bei dir

hier nochmal die bilder, habe auch noch mehr bilder ... falls du was genau wissen must

bild25ki.jpg

bild16iw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein PCIe Slot ist aber noch ein bissl unter deinem...
Was ist das für ein Board was du da hast? Gigabyte irgendwas?
Naja ich hab aber irgendwie auch keine Lust 20€ für einen Versuch auszugeben.

das is biostar tforce sli. nur so am rande..
du kannst das ja ausprobieren, und gleich wieder im forum verkaufen wenn er nich passt.
hier wirste den 100% los...den wolln ja jetzt viele haben
dann machste ungefähr nen verlust von 5€ wenns hochkommt...
und wenn er doch passt, is doch hammergeil ;)

Seeeb schrieb:
Mein PCIe Slot ist aber noch ein bissl unter deinem...
Was ist das für ein Board was du da hast? Gigabyte irgendwas?
Naja ich hab aber irgendwie auch keine Lust 20€ für einen Versuch auszugeben.

das board ist ein biostar :) wo jeder angst hat es zu kaufen. gibt nur wennige die auch sich mal ne andere marke kaufen als asus msi dfi und co :) ich wollte ebend mal was ganz anderes ... und bin sehr zufrieden bis jetzt...

aber zum thema zurück.... wenn der 05er passen soll müste die grafik auch noch mit machen vom platz herr. .. gleich kommen noch ein paar bilder

also platz ist da noch ...

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
das board ist ein biostar :) wo jeder angst hat es zu kaufen. gibt nur wennige die auch sich mal ne andere marke kaufen als asus msi dfi und co :) ich wollte ebend mal was ganz anderes ... und bin sehr zufrieden bis jetzt...

[OT] Wollte ich mir auch erst holen, nur war es in der Gegend nicht verfügbar und ich brauchte schnell ein neues... Finde ich schön nicht so die Masse zu sein, das EVGA haben ja in Dtld. noch viel weniger.[/OT]

Das Bild geht übrigens nicht bei mir :(

Danke für eure Hilfe. Aber der Chipsatz des Biostar ist etwa 1-2cm unter meinem (wenn man bedenkt, dass der PCIe gleich positioniert ist.
Aber ich habs mal gestestet: Wenn ich die Graka statt in den mittleren zB. in den oberen stecke, dann sind das etwa 3k Punkte in Aquamark. So tragisch ist das nicht, dann takte ich sie halt im 24/7 Lauf etwas hoch.
Bestell mir den Thermalright gleich, nochmals Danke

PS: Wie ist es eigentlich den Thermalright ein bissl zu biegen?^^

Wird wohl heut Abend nach 12Uhr bestellt -> Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Seeeb schrieb:
Wie ist es eigentlich den Thermalright ein bissl zu biegen?^^

Biegen geht nicht, da machst ihn höchstens kaputt

ne biegen würd ich lassen da ja das unterteil mit dem oberteil verklebt(verschweist) ist. aber wie gesagt den 05er kannste drehen da ja die klammer nur die mitte hält naja wirste sehen, wenn du das teil hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh