Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

hehe glaub nicht das ich dir eins mitbringen kann ;)

mist mir bricht immer die inet verbindung ab.

kann das evtl. daran liegen das die nb zu heiss wird? kann man die nicht auch undervolten !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
undervolten wär geil.
da gehts sicah 0,1V runter... aba ganz locker...
mit standard voltage komm ich auf 340MHz HTT...
nur leider geht nur HTT280, wenn ich meine CPU mit 9er multi betreibe... kA, warum :hmm: (auch nicht mit mehr Vcore oder Vchip oder Vram...
aba ich hab gehört, es gibt ein neues modBIOS... das mach ich ma druf, wenn ich aus hamburg wieder da bin (in 2 wochen ^^)

RunenBlut schrieb:
mist mir bricht immer die inet verbindung ab.
kann das evtl. daran liegen das die nb zu heiss wird? kann man die nicht auch undervolten !?
Kann an der NB liegen - wird die nicht übertaktet so heiss - kein Problem; übertaktet so heiss - Problem!
Dieses Verhalten ist bei CPUs und GPUs ebenfalls zu beobachten...

Leute! Zeigt eure Chipsatzkühlungen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist :(
hab jetzt einen 120er so drüber gepackt und das case offen zumindestens solange es noch so heiss ist.

Ich möchte mir gerne den HR05 kaufen für mein ASUS Sli Deluxe, aber jetzt wo ich von der Sli Variante gehört habe... kA.. welchen? Bin jetzt am zweifeln. was schätzt ihr so wie lange wird das dauern bis der SliKühler erscheint? Weil dann kann ich das eventuelle Prob mit Platzmangel gleich vergessen :)

wird wohl noch eine weile dauern.
also ich warte auch noch (notgedrungen) auf die sli variante.

Dann auch von mir. ;)

Epox 9NDA3J (nf3) mit Zalman Passivkühler. Temps sind (im Sommer) 32/37 (Idle/load).

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine 6800gt eingebaut im zweiten slot. Wegen der ist es jetzt im case noch wärmer :fresse:

Morgen kommt der vf700 drauf und dann noch der Lian Li Radiallüfter. Hab den kurz angetestet. Der ist einfach nur GEIL! :hail: Die NB Temp sinkt wegen ihm um 3 Grad! Und das ganze Case ist viel kühler.

@eraser: die system-temp is NICHT die temp des chipsatzes.
die arbeit am zali hättest du dir übrigens auch sparen können, der standard-kühler ohne lüfter reicht auch, so man kein allzu stickiges innenleben hat.

bis jetzt leider nein.
die serie dürfte aber bald fertig produziert sein.
denke mal in diesem/nächsten monat isses so weit :)

Sehr schön - dann greife ich vermutlich auch zu - der Kühler ist ja recht variabel - man sollte ihn also auch bei einen späteren Systemwechsel weiterverwenden können.

INFOS :d

ok mal abwarten was dann kommt :)

ich freu mich schon

hab danna uch genug zeit den einzubaun, so ungefähr 6 Wochen :d

so, dann klink ich mich auch mal ein.
ich hab das a8n sli premium mit der schicken Heatpipe-Kühlung:love:
allerdings zeigt das mainboard ne mb-temperature von ca 42° an.
denk aber nich, dass der wert stimmt. die kühlung kann ich nämlich kaum anfassen, so heiß is die.deshalb meine Fragen dazu:
1. Weiß jemand von den a8n-sli-premium-usern wie viel °C man ungefähr draufrechnen muss, um auf die chiptemperatur zu kommen?
2.Hat jemand ne idee, wie ich das teil kühler kriege? Im Moment hab ich den Lüfter vom Scythe Mine der da son bisschen die heiße luft wegzieht, aber richtig optimal is das auch nich.
bin dankbar für alle vorschläge und tipps

Jegliche lüfter an den Kühlkörpern würden den "lautlos-vorteil" des boards ja auch irgendwie ruinieren... :(

Es sei denn du hast die Möglichkeit irgendwo sinnvoll nen großen gedrosselten Lüfter anzubringen, der vielleicht auch gleich noch den Ram mitkühlt.

Ach so, ne, hab mir das board gerad nochmal angeschaut, mit Ram mitkühlen is da nich. Der hintere Gehäuselüfter müsste doch eigentlich ausreichen oder nicht? Wenn du einen installiert hast :)

Hab noch nie mit dem Asus Board gearbeitet, von dem her weiss ich nicht wieviel Grad man draufrechnen muss. Sind aber in der Regel 5°-10°C wenn mich nicht alles täuscht.

das problem is, das der kühlkörper zu flach is, d.h. der gehhäuselüfter und auch der cpu-lüfter genau überwegblasen.
ich hab auch schon mal versucht einen teil des luftstroms des cpu-lüfter auf den kühlkörper zu leiten, das erhöhte die temperatur allerdings um 2°C.
die temperatur des chips wären dann so ungefähr um 50°C. is das zu viel?
oder hält das teil auch noch mehr aus?;)

so siehts im moment ohne den scythe 100mm-lüfter aus:

ich glaub mit airduct is da schlecht...
gibts nich irgendwie son asus-lüfter für leute mit ner wakü?
gibts das teil auch so zu kaufen?

@sinsilla der link geht nich
@larsch laber halt ma leute mit dem ding an (einfach sigs durchwühlen)
oder frag einen pc laden der passende boards verkauft vlt ham die sowas noch über

IVI schrieb:
@eraser: die system-temp is NICHT die temp des chipsatzes.
die arbeit am zali hättest du dir übrigens auch sparen können, der standard-kühler ohne lüfter reicht auch, so man kein allzu stickiges innenleben hat.
Wo hab ich denn geschrieben, dass meine System Temp so hoch ist? Alle Programme lesen mir mal "Mainboard - 32°C" aus. Als beispiel gesehen. ;)

@larsch
Meines Erachtens solltest du den Grafikartenlüfter umdrehen! So ist das nicht wirkungsvoll... Ich Wette mit dir, die Grafikkartentmeps werden deutlich besser! ;) Unter Umständen profitiert auch der Chip davon...

Zuletzt bearbeitet:
sollte nich eigentlich die saugende Methode bei den GraKa's besser sein?
irgendwo hab ich das mal gehört/gesehen...
wie laut is denn dieser walzlüfter?
ich mein, ich hab ja schon' recht leises system und da will ich keinen lauten 40er drin haben...
sonst muss ich mir halt überlegen wie ich den 100mm-lüfter mal besser befestige, sehr transportabel is das nämlich alles grad nich..

wieso :hmm:

so ises doch am besten...
die warme luft wird gleich weg von der graka gesogen und oben zum lüffie, dass die warme abluft gleich nach draussen kommt....
was is daran faul :hmm:

edit: lol 2 höher ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh