Alternative für Lüfter im Enermax Netzteil?

MisterXausDE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
117
Tach,

vorweg - jaja Garantie verlust.... wer sich immer nur absichert wird auch nie Spaß haben. ^^

hab mir die Tage ein Enermax Modu82+ (425w) geordert. Eingebaut muss ich feststellen das er ganze 200rpm langsamer dreht wie mein altes Seasonic.. aber leider viel lauter ist. :-/ Was die Luftgeräusche angeht, genau so wie ein klackern ausm Lager. Das nervt mich TIERISCH.

Blauäugig wie ich bin, wollte ich grade die Lüfter der beiden NTs tauschen, denkste. Seasonic 3pin, enermax 4pin
Bild vom Enermax:


Hab mit 4Pin Lüfter noch nie was zu tun gehabt, für mich hatten Lüfter immer +, drehzahl und -.

Kann mir (wenns überhaupt möglich ist) jemand einen alternativ Lüfter empfehlen denn ich dort verbauen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is nen pwm lüfter.

leider gibts die nicht mit den steckern, das heisst zum tauschen brauchst du nen 4pin pwm lüfter wie zB den:

http://www.caseking.de/shop/catalog...luster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html

und nen paar lüsterklemmen und musst den stecker aus dem nt lüfter an den dranmachen.

hm okay... aber gibts da nicht noch andere alternativen?


also nen Enermax durch nen Enermex ersetzen auch wenns ein anderer ist.. ist irgendwie komisch.
 
Ahhhso, okay dann ist sowas also genormt. Dachte das währe ein eigen ding von Enermax. Das es die nicht im passenden Stecker gibt ist kein Thema. Werde, sofern zugänglich, die Kabel direkt am Lüfter ablöten.

Danke!

€dit: Hab jetzt bei caseking geguckt (muss da die Tage eh was bestellen), 4 Stück gibt es da zur Auswahl.

Scythe Kama DFS122512L-PWM 120mm 8,90€
120mm Xilence Red Wing Fan - PWM 6,90€
Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED 16,90€
Scythe Kama PWM 120mm Lüfter DFS122512L-PWM-LED 9,90€

Jemand ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine Erfahrungen aber der Lukü Thread empfiehlt zumindest den Kama PWM

Heisst halt nicht viel da es so wenige Leute gibt die PWM Fans nutzen
 
die kama PWM sind wirklich gut. die stehen nicht ohne grund im Lukü-Empf. fred ;)
hab zwei auf nem IFX und von der Lautstärke her sind sie prima. Vielleicht solltest du nur schauen, wieviele RPM dein jetziger NT-Lüfter maximal schafft und dich bisschen dadran orientieren, nicht, dass es dir noch wegbrennt
 
Alles klar, Meinung ist ja eindeutig. Ist somit so gut wie geordert. ^^
 
Hallo Allerseits!

ich hab so ziemlich genau das gleiche problem und bin gerade über diesen thread gestolpert. :-)
hab ein modu82+ mit 525 watt und einem aufdringlichen lagerschleifen :shake:
weil ich nicht ohne das netzteil überleben könnte und deswegen nicht einschicken mag, hab ich den enermax-support auch schon gefragt wegen pwm-lüfter einbauen, hab aber die antwort erhalten dass der im netzteil verbaute lüfter eine spezialkonstruktion ist und da kein pwm reinpasst. Kann natürlich auch sein dass Enermax nicht möchte dass man in den Netzteilen einfach so herumfummelt^^

falls du den Scythe Kama bestellt hast hoff ich mal dass der reinpasst, dann würd ich mir den auch selber reinbasteln :)
 
Hi,

das schleifen hat meiner auch, und eben noch dazu das klackern des Lagers. Finde es etwas schade ein von der Effizienz her so gutes Netzteil, und dann wurde nen 50cent Lüfter verbaut. Hauptsache es sieht gut aus, qualität is egal.

Hab den Kama vor ca 30min bestellt. Soll Mi/Do bei mir sein. Sobald ich ihn eingebaut habe werde ich mich melden. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist gestern angekommen. Werde ihn denke ich mal am So. verbauen.

Kabel hat leider eine andere Farbcodierung wie das im Enermax NT. Muss da mal noch schauen was was ist.Hoffentlich klappt das.
 
Das anbringen ist nicht das Problem. Es ging darum das der Enermax Lüfter ein Kabel hat welches "weiss-rot-gelb-schwarz" ist während der scythe lüfter "schwarz- rot-gelb-orange" hat.

Aber hab da schon was in nem anderem Forum gefunden. Sollte kein thema sein.
 
Farben sind egal, selbst wenn es kein schwarz und rot wäre, Stecker haben Verpoolungsschutz, das passt :)

Achte darauf, dass dein NT bzw die Kondensatoren keinen Saft mehr haben.
Sonst wirds :fire:
 
Ich muss dir nochmal widersprechen. :d

Im Enermax ist kein Standart 4-Pol Anschluss. Die haben da wieder ihren eigenen Ramsch gebastelt. Deswegen muss ich den umlöten.
 
Mittlerweile habe ich ihn eingebaut. Wenn ich den Rechner starte zuckt der Lüfter kurz. Läuft aber nicht an. Auch unter Last tut sich irgendwie nix. Nach ca 5min habe ich den Rechner wieder ausgemacht.

Verdammt.
 

Anhänge

  • CIMG6233.JPG
    CIMG6233.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, dass der Lüfter wohl zu schwach ist und einfach bei der Spannung nicht anläuft. Sieht auf jedenfall richtig verkabelt aus, aus meiner Sicht.
 
Mittlerweile habe ich ihn eingebaut. Wenn ich den Rechner starte zuckt der Lüfter kurz. Läuft aber nicht an. Auch unter Last tut sich irgendwie nix. Nach ca 5min habe ich den Rechner wieder ausgemacht.

Verdammt.


*Mit Kopf gegen Wand lauf*

Ganz ehrlich, ich habe diesen Thread vorher nicht gesehen.. Aber wenn ich sowas hier sehe, vorallem Leute die dir dann noch Lüfter empfehlen zum einbauen...Netzteil-Lüfter sind speziell-Anfertigungen, sogut wie immer. Mit folgenden Eigenschaften. Sehr niedrige Anlaufspannung und vorallem extrem hoher Regelbereich. Zumindest in guten Netzteilen, dass Enermax ist ein gutes. Ohne dir jetzt Angst machen zuwollen, aber du wirst keinen PWM-Lüfter finden mit einer so niedrigen Anlaufspannung der trotzdem genug Power hat. Du hättest einfach die Garantie nutzen sollen und das Netzteil austauschen lassen.. Jetzt hast du das Problem... Aber wenn du ja sowieso schon soweit bist, hol dir einen leistungsstarken Lüfter, Scythe Slipstream 1600 bspw, leg das Lüfterkabel aus dem Netzteil raus und regel es manuell. Darauf achten das du es unter Last immer hochregelst, sonst raucht es schnell. :shot:
Achja, leiser als der Enermax Lüfter wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter hat ein starkes Lagerschleifen und rattern. Das liegt nicht an DEM Lüfter sondern an der ganzen Baureihe. Also umtauschen hätte nix gebracht. höchstens gegen ein anderes (ander marke).

Ich denke ich werde den Kama intern auf 7V anlöten und gut ist. So hab ich das früher immer gemacht wo die NTs noch keine PWM Lüfter hatten und mir ist nie eines abgeraucht.
 
Der Lüfter hat ein starkes Lagerschleifen und rattern. Das liegt nicht an DEM Lüfter sondern an der ganzen Baureihe. Also umtauschen hätte nix gebracht. höchstens gegen ein anderes (ander marke).


Wieso hast du es dir dann gekauft wenn du vorher wusstest, dass der Lüfter schlecht ist? Mir wäre das neu, alle Testberichte die ich gelesen habe war von einem leisen Lüfter der rede,auch hier im Forum, ja, auch bei vielen die das Netzteil haben. Also finde ich das ziemlich widersprüchlich.

Der Scythe Kama hat 1200 RPM wenn ich richtig liege, den willst du auf 7V fest setzen? Na dann, viel Glück.
 
Leise ist immerrelativ, ich habe ein Seasonic S12 330W und das war mir zu laut, viele würden da sagen: "Ich höre nichts" aber ich habe was gehört. Hab ein SFLEX 1200 angesteckt. Und sieh an, der Lüfter ist leiser!

Läuft auch schön an und alles andre passt auch.
Ich kann Ihn verstehen und mit 7V sollte das auch hinhauen.
 
So, der Kama läuft bei 7V nicht an. Das hängt wahrscheinlich mit der PWM Technik zusammen. Da wird ja nicht per V geregelt sondern durch Pulsweitenmodulation.

Hab jetzt einen alten Lüfter der Firma NMB @7V drinnen. (Waren damals das gegenstück zu den hochgelobten Papst Lüftern) Werde in 6monaten nochmal hier posten und berichtet das immer noch alles läuft und manche sich einfach zu schnell in die Hose machen. ;-) (Nicht so ernst nehmen)
 
Ja, ist leiser. Das liegt wohl einfach daran das der nun schon 5jahre alte Lüfter kein Lager schleifen hat. ^^. Der Lüfter ist der einzige im PC, ich sitze ca 70cm entfernt vom PC höre das Ding beim besten willen nicht (und nicht nur weil ich recht behalten will ^^)

Luftmenge ist schon mal weit aus mehr wie der original enermax auf geringster Stufe. Habe eben ein wenig Last generiert mit 3DMark und der Kühlkörper im NT wurde nicht mal handwarm. - Ja ich bin lebensmüde und habe den Küko mit meinen eigenen Händen angefast. :fresse:
 
hmm dann werd ich mir wohl auch selber ein lüfter reinbasteln, weil das einschicken is mir bei weitem zu umständlich und ich müsste wochenlang ohne computerspielen auskommen^^
hätte da an einen noctua gedacht den ich mit irgendwas zwischen 900 und 1200 umdrehungen laufen lass, je nachdem wie lautlos das ding is..

mein system:
enermax modu 525Watt
c2d e8500
radeon 4870

der originallüfter dreht bei meinem modu mit bis zu 830upm unter last (primeln+furmark), das nt braucht aber mehr als eine halbe stunde um "warm" zu werden, also dass es überhaupt mal die drehzahl erhöht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh