Alternative für Zenbook UX310UA

calam

Neuling
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Hilfe ;-)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ich habe mir ein ASUS Zenbook UX310UA-FC336T zugelegt.
Mittlerweile habe ich das zweite Modell, welches aber auch zurück gehen wird. (1. defektes Trackpad, 2. Lüfter läuft ständig - extrem nervig)

Kosten für das Zenbook war 800 EUR. Diese sollten auch nicht überschritten werden. Ist meine Schmerzgrenze...

Was ich mit dem Teil machen will:
- Surfen
- Streamen in Full HD
- Office
- ggf. mal kurz ein GoPro video schneiden (Magix Video Deluxe)

Ich habe auch noch einen alten Desktop PC (Quad Core 2,8GHz, AMD Phenom, 256GB SSD. Leistung eigentlich ausreichend)

Das Zenbook hatte folgende Eckdaten: 256GB SSD, 8GB RAM, Core i5 7200, FullHD Display - Entspiegelt, HDMI, USB 3.0, SD, lange Akku-Dauer

Von der Leistung her für mich völlig ausreichend.
Besonderen Wert lege ich auf das äussere (Alu und schlankes Gerät), beim Zenbook mit der Alu Schale schonmal nicht schlecht.
Leider ist meine Geduld bei dem Asus Gerät jetzt aufgebraucht, sodass ich etwas anderes probieren möchte.
Nach stundenlangen Recherchen bin ich jetzt einfach überfragt.

Ansprechen würde mich das HP Spectre x360. Gab's neulich im Angebot für 777 EUR. Leider hatte ich da nicht zugeschlagen.
Der Normalpreis von 999 EUR ist wie geschrieben zu hoch für mich..

Jetzt hoffe ich auf Alternativvorschläge von Euch...

Schonmal vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonderen Wert lege ich auf das äussere (Alu und schlankes Gerät), beim Zenbook mit der Alu Schale schonmal nicht schlecht.
Nen Klotz Alu als Designobjekt bekommste beim lokalen Schlosser für unter 100€.
Wenn du n ordentliches Notebook willst nimm eines von den üblichen Verdächtigen.
HP Probook 430 bzw. 440, Thinkpads der T, X, L Serie, Dell Latitudes

Das mag sein, allerdings will ich keine Plastikschüssel haben

Das mag sein, allerdings will ich keine Plastikschüssel haben

oberflächlicher Dummfug.
Nimm eines der genannten und alles is gut.

Oder kauf Designschrott aber wunder dich nicht.

Natürlich will ich was draus lernen.
Nur will ich eben kein Plastikzeugs haben!
Ich möchte mit dem Gerät auch auf dem Sofa gammeln und daher sollte es auch schön schlank sein.
Apple bin ich kein Fan von und würde ich auch nicht kaufen.

Wie geschrieben war ich auch mit der Leistung voll zufrieden, wollte nur Alternativen hören.
Leider sind die genannten allesamt teuerer als die von mir veranschlagten max. 800 EUR und auch dicker als das Zenbook. Obwohl ich bezweifle das man da 2 -3 mm Unterschied merkt

Achso, größer als die 13.3 Zoll auf gar keinen Fall

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Hörensagen, scheinbar nicht zu verstehen.
Ich wollte Alternativen zum Zenbook hören. Ist hier nicht machbar. Okay.
Vielen Dank für die Mühe.

Einreden will ich schon gar keinem etwas. Sind ja alle alt genug um uns unsere eigene Meinung zu bilden.
Und jetzt muss sich auch keiner angegriffen fühlen, so ist es nämlich gar nicht gemeint.

Probooks liegen definitiv in deinem Budget! Leg aber lieber ca. 100€ mehr drauf und hol dir 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen Das wirst du nicht bereuen.

Die Thinkpads T sollten innen Metalllegierungen haben, die das Gehäuse verstärken. Lass dich nicht vom äußeren Plastik täuschen, die von uns genannten Laptops sind Businessgeräte und robuster als dein Asus. Plastik ist nicht gleich Plastik und Alugehäuse garantieren noch lange keine Stabilität.

Wenn es dir noch immer nicht klar wird, dann gilt "Wer nicht hören will, muss fühlen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe einfach nicht, warum hier so aggressiv geantwortet wird.
Ich habe schon durchaus verstanden, dass ihr von den Dingern wenig bis gar nichts haltet.
Allerdings habe ich recht klar eine Frage formuliert mit Anforderungen.
Leider ist es nicht möglich sachlich konkret auf diese einzugehen.
Und etwaige Probleme später sollten ja nicht eure Sorgen sein.

Schau es ist ganz einfach, willst du was vernünftiges aus Alu musst du ein MacBook kaufen. Hast dafür keine Kohle wird es was aus Plastik. Kauf ein Thinkpad. Damit bist einfach am richtigen Weg.

Das verlinkte ThinkPad T460 ist immer eine sehr gute Wahl.
Meine Empfehlung: Schau auf Ebay nach dem Elitebook 840 G3. Die werden zurzeit abverkauft.
Und sind qualitativ noch eine Stufe über den Probooks.
Ein Kollege hat sich sich bei dem Händler hier zum Beispiel ein Modell gekauft. War trotz "Retoure-Hinweis" absolut neuwertig.
HP EliteBook 840 G3 14" Notebook Full HD i5-6200U 4GB RAM 256GB SSD T9X25ET *KR* | eBay
Dazu erhält man 3 Jahre Garantie.
Wenn es kompakter sein darf gibt es das hier neu:
HP EliteBook 820 G3 12,5" FHD Notebook i5-6300U 16GB RAM 256GB SSD HSDPA+ *NEU* | eBay
Das Spectre X360 kannst du in jedem Mediamarkt/Expert begutachten. Mich würde dabei das spiegelnde Display stören.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte ThinkPad T460 ist immer eine sehr gute Wahl.
Meine Empfehlung: Schau auf Ebay nach dem Elitebook 840 G3. Die werden zurzeit abverkauft.
Und sind qualitativ noch eine Stufe über den Probooks.
Ein Kollege hat sich sich bei dem Händler hier zum Beispiel ein Modell gekauft. War trotz "Retoure-Hinweis" absolut neuwertig.
HP EliteBook 840 G3 14" Notebook Full HD i5-6200U 4GB RAM 256GB SSD T9X25ET *KR* | eBay
Dazu erhält man 3 Jahre Garantie.
Wenn es kompakter sein darf gibt es das hier neu:
HP EliteBook 820 G3 12,5" FHD Notebook i5-6300U 16GB RAM 256GB SSD HSDPA+ *NEU* | eBay
Das Spectre X360 kannst du in jedem Mediamarkt/Expert begutachten. Mich würde dabei das spiegelnde Display stören.

Danke für den sachlichen Kommentar!
Ich werds mir mal anschauen.
Wie sieht es denn mit einem ThinkPad 13 aus?

Habe mir den jetzt konfiguriert mit 8GB Ram etc. kostet ca. 840 Euro. Wegen 40 Euro will ich mal kein Drama machen, aber wie siehts bei dem Modell mit der Qualität aus? Schon anders als bei einem T460?

Das ThinkPad 13 liegt qualitativ natürlich über ner Klasse unter dem T460, rund 1-2 Klassen um jenau zu sein!

T460 und 8xx G3 spielen in einer Liga...

Eure Einwände haben Eindruck hinterlassen.
Ich bin wirklich am überlegen mir ein ThinkPad zu kaufen. Könnt ihr mir vielleicht nochmal erläutern, was genau an diesen Teilen besser ist?
Auf dem Datenblatt gibt es ja nicht wirklich Unterschiede und macht sich die Verarbeitung so sehr bemerkbar?
Mein Problem ist wirklich, dass die ThinkPad's mal vorsichtig gesagt "nicht gerade hübsch" sind....

Wie steht ihr zu den Yoga Teilen von Lenovo? Auch Schrott?

a) das Thinkpad 13 ist aber schon ziemlich viel Plastik. Grundsätzlich dürfte die Tastatur bei jedem Thinkpad besser sein, dann ist halt vmtl. noch ein besseres Gehäuse da, alles andere ist erstmal mehr oder weniger viel Vodoo. Außerdem: wirklich billig sind die TPs nur als Student, zu Normalpreisen würde ich Dell kaufen...
b) Spectre irgendwo im Angebot oder ein gebrauchtes Elitebook sollten so die Dinge sein, die all deine Anforderungen erfüllen
c) gibt Thinkpad Yogas und normale Yogas – siehe die Diskussion oben. Ich bin der Meinung, falls der Preis passt, kann man alles kaufen...

Das wird jetzt der Weg sein, den ich einschlage.. Abwarten bis es das Spectre wieder im Angebot gibt.
Oder schlagt ihr dann auch wieder alle die Hände überm Kopf zusammen?
Sorry habe so nen ThinkPad ist mir zu hässlich. Und ich schreibe nun auch nicht jeden Tag einen Roman mit dem Teil...

Wenn Optik eine große Rolle spielt, ist eigentlich von Lenovo nur ein Thinkpad X1 halbwegs erträglich. Die aktuellen HP Elitebooks sind durchaus hübsch und qualtitativ gut (allerdings sind die Displays für den Preis in der Regel nicht angemessen). Ich bin da durchaus bei flxmmr, wenn nicht Student, dann nicht Lenovo, sondern Dell. Die sind zwar meist auch relativ grau und schwarz, aber doch schicker als die Thinkpads. Bei Dell kann man sich in der Preisklasse mal die Latitude 5000er-Serie anschauen. Für die 7000er reicht das Budget wahrscheinlich nocht nicht. Natürlich könnte man sich auch XPS 13 oder 15 anschauen, aber die haben ein paar Eigenheiten, die nicht jedem liegen (z. B. die nicht abschaltbare Helligkeitsregelung des Bildschirms), die sind ansonsten designtechnisch aber top, da sie ein unschlagbares Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Gehäusefläche haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads heutzutage sind alles andere als hässlich... Was soll Lenovo denn noch am Design der Thinkpads verbessern im Vergleich zu früher?

Mit Kaby-Lake kommen kleinere Designänderungen, falls es dem TE passt:

csm_ThinkPad_T470s_10_3f0146ee98.png

Lenovo ThinkPad: Traditionelle Enterprise-Modelle mit Kaby-Lake angekündigt (T470, T570, T470s, T470p, L470 & L570) - Notebookcheck.com News

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe das schaut ja aus wie ein Elitebook-Klon :kotz:
Und wie gut die neuen Kisten werden hängt in erster Linie vom Display ab. T450S = Top, das baugleiche T460 ist hingegen ne Katastrophe.

Und beim Elitebook ist da halt Alu :shot: – aber irgendwelche Leute fahren sicher drauf ab... (daher auch nur am s-Modell)

Hallo nochmal.
Ich denke die Vernunft hat bei mir gesiegt.
Ich habe mir gestern mal das Spectre x360 angeschaut. Kommt nich in Frage... spiegelndes Display, und für die Tablet Funktion ist mir das Gerät dann schon zu groß, brauche ich eigentlich auch nicht.. Wäre nur nice to have.

Jetzt schwanke ich zwischen HP Probook 430 G4 und einem Dell XPS 13.

Könnte mir jemand die Vor- bzw. Nachteile von den Teilen nennen? Ausser das das Dell viel teurer ist... Bekommt man das irgendwo günstiger? Vorgängermodelle oder so?

Vielen Dank schonmal

Ich sehe gerade: Das Probook hat kein WLAN-ac???? (Cyberport) (bei Notebooksbilliger z.B. in Beschreibung mit ac-Wlan)

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo 710s...hatte ein UX303 im Auge aber mit dem Scharnier Problem fiel das aus...bin super zufrieden mit dem lenovo.

Das hat doch auch nen spiegelndes Display oder?

Realtek 802.11b/g/n (1 x 1) and Bluetooth 4.0 combo
Intel dual band Wireless-AC 3168 802.11a/b/g/n/ac (1 x 1) Wi-Fi and Bluetooth 4.0 combo
Intel dual band Wireless-AC 8265 802.11a/b/g/n/ac (2 x 2) Wi-Fi and Bluetooth 4.0 combo (non-vPro)
Intel dual band Wireless-AC 7265 802.11a/b/g/n/ac (2 x 2) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 combo (non-vPro)

HP ProBook 430 G4 Notebook PC - Specifications | HP® Customer Support

Eine der 4 WLAN Karten ist da verbaut und in Deutschland gibts AFAIK kein Modell mit der Realtek Karte, da ist immer mindestens die AC 3168 drin!

Und wenn der Shop da AC verspricht, dann ist normalerweise auch AC drin!

Dell XPS 13 mit Kaby Lake und Touchdisplay im Test | ZDNet.de

Dell XPS - Wikipedia

Das XPS 13 (9360, Late 2016) hat ein besseres Display und ne schnellere NVMe = PCIe SSD und Thunderbolt...

Den Vorgänger XPS 13 (9350, Late 2015) gibts noch neu zu kaufen:

Dell XPS 13 2016, Core i5-6200U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 10 Pro (9350-5132) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Realtek 802.11b/g/n (1 x 1) and Bluetooth 4.0 combo
Intel dual band Wireless-AC 3168 802.11a/b/g/n/ac (1 x 1) Wi-Fi and Bluetooth 4.0 combo
Intel dual band Wireless-AC 8265 802.11a/b/g/n/ac (2 x 2) Wi-Fi and Bluetooth 4.0 combo (non-vPro)
Intel dual band Wireless-AC 7265 802.11a/b/g/n/ac (2 x 2) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 combo (non-vPro)

HP ProBook 430 G4 Notebook PC - Specifications | HP® Customer Support

Eine der 4 WLAN Karten ist da verbaut und in Deutschland gibts AFAIK kein Modell mit der Realtek Karte, da ist immer mindestens die AC 3168 drin!

Und wenn der Shop da AC verspricht, dann ist normalerweise auch AC drin!

Dell XPS 13 mit Kaby Lake und Touchdisplay im Test | ZDNet.de

Dell XPS - Wikipedia

Das XPS 13 (9360, Late 2016) hat ein besseres Display und ne schnellere NVMe = PCIe SSD und Thunderbolt...

Den Vorgänger XPS 13 (9350, Late 2015) gibts noch neu zu kaufen:

Dell XPS 13 2016, Core i5-6200U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 10 Pro (9350-5132) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde da übrigens aus vielen Gründen das ProBook 430 G4 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein Matt, FHD sehr hell und gute Farbabdeckung... dazu kaum Ränder bzw oben gerade so das die Webcam passt...begeistert mich nach wie vor jeden Tag. Lüfter sind auch kein Thema...frag mich ob das Teil überhaupt welche hat. Verarbeitung und Tastatur sind ebenfalls erstklassig. Maus brauche ich bei dem Touchpad auch nicht mehr. Würde das Gerät jedem HP oder Asus vorziehen...gerade nach der Erfahrung mit den Scharnieren am UX303.
PS: enorm leicht ist die Kiste auch, Akku passt, Preis passt...NVMe SSD, Skylake was will man mehr?

EDIT: Fingerabdrücke sind hier im Gegensatz zum Asus auch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Das 710S mit USB C wäre was :(

Edit: Es gibt offenbar ein 710S Plus, mit USB C. Dann aber mit glänzendem Display :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh