Alternative Wärmeleitmittel ***Sammelthread***

KläXx

Neuling
Hi :)

Also so fing es an:

Ich habe mein Prozzi (P3 1Ghz) mal ausgebaut und alles andere auch, um alles sauber zu machen...

Aber ich habe vergessen dass ich keine Wlp mehr daheim hatte o_O

Ich habe mir nun überlegt was ich als Alternative nehmen könne...

Ich kam dann auf die Idee, dass Zahnpoasta gehen könnte :d o_O :hmm:

Dumme Frage aber ich bitte euch keinen Scherz daraus zu machen! :shot:

Also habe ich es mal mit reiner Zahnpasta probiert - wichtig ist, dass keine kleinen
"Bröckchen" drinnen sind. Die erste Stunde waren die Temps sogar OK ! Jedoch nach ca. 1 1/2 Stunden wurden die Temps immer höher.

Nun mischte ich auf Ratschlag von "Myrkvidr" (Waffen-) Öl mit der Zahnpasta im Verhältnis 3:1 (Zahnpasta:Öl). Die Temps waren eigentlich genau wie mit reiner Zahnpasta jedoch hielten sie ca. 8-9 Stunden.

Ich habe also nochmal gemischt nun aber im Verhältnis 2:1 (Zahnpasta:Öl). Bis jetzt das ist schon 1-2 Wochen her und die Temps bleiben bei 52°C bei ca. 25°C Raumtemp.
Wie "Myrkvidr" auch schon gesagt hat verdunstet das Wasser in der Zahnpasta und somit leitet die nun trockene Paste nichtmehr allzuviel Wärme. Mit Öl bleiben die temps konstant, da es kaum bzw gar nicht !? verdunstet.

Wenn ihr Ergebnisse habt dann schreibs sie mir bitte per PN in Folgender Form:

Leitmittel: ***
Prozessor: ***
Raumtemp: ***
Idletemp mit normaler WLp bzw ohne: ***°C
Loadtemp: ***°C

So hier mal die Ergebnisse:

KläXx:

Leitmittel: Zahnpasta-Öl-Gemisch (2:1) -> Zahnpasta am besten ohne "Bröckchen"
Prozessor: Pentium 3 - 1Ghz@Boxedkühler
Raumtemp: ~25°C +/-2 °C
Temps:

OHNE Wlp:

IDLE 45°C
LOAD 77+°C

MIT Zahnpasta-Öl-Gemisch:

IDLE 28-32°C
LOAD 50-52°C

Irwr:

Standard Wärmeleitpad: LOAD 50-51°C
Alufolie: LOAD 45-46°C
Nutella: LOAD 58-59°C
Uhu Klebestift: LOAD 40-41°C
Zahnpasta: LOAD 41°C

Aus den bisherigen Ergebnissen zeigt sich, dass reine Zahnpasta sag ich mal eine 1-3 Tageslösung ist. Mit Öl vermischt halten sich die Temps schon länger. Am besten hat der Prittstift funktioniert.

Weitere Ergebnisse folgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zahnpasta hab ich noch nich gehört. n tropfen nähmaschinenöl geht angeblich.

AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!

Geht, hab ich selber schon gemacht. Aber die Zahnpasta echt extradünn auftragen, denn die is so dickflüssig, dass die sich nicht so extrem da rausdrückt.

geht, zwar net gut, aber es reicht, und es kommt so ein meist minziger geruch in den raum :shot: also möglichst schnell richtige wlp besorgen ;)

zahnpasta ist anscheinend gut wärmeleitend
ich weis bloß nicht wie sich das auf dauer nutzen lässt, weis ja nich ob da was schimmeln kann bzw, zahnpasta trocknet glaub ich einfach aus.....

aber vllt weis jemand anders mehr

Größtes Prob: Ist auf Wasserbasis ---> leitet, trocknet aus und und und.

Also ich würde es evtl. sogar wagen, den Kühler für kurze Zeit zur Not auch ohne WLP auf die CPU zu machen...

Hey,
ich hab auch schon gehört das das gehen soll und da ich momentan das gleiche problem habe wie KläXx (ja man sollte vorher schauen b man WLP im haus hat) probier ich das morgen mal aus :)

gruß

ich probier das glaub jetz gleich mal aus

ich schau mal wie die temps bei orthos ohne zahnpasta sind und dann mach ich mal rauf und schau wie sie dann sind :d

ich meld mich dann wenn ich fertig bin

EDIT:

Also nach 3-4 Mins Ortho 77°C o_O

ich muss dann ma eben ne zahnpasta suchen die keine kleinen Bröckchen drin hat

meine blend-a-med complete plus hat so bröckchen drinnen

Zuletzt bearbeitet:
also hab graad ma schnell den Kühlerboden mit 600er Schleifpapier abgeschmirgelt und mit Isopropanol gereinigt un die Hochleistungwlp "Oral-B Zendium" draufgeschmiert :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei nem Freund ausprobiert -----> Innerhalb von 10 Minuten roch es nach Minze und die CPU Temp war bei 95°, die Pentium D940 hat das so schnell "verzheizt" dass nur noch minimale Reste auf dem HS waren, der zuvor über einen dünnen Schleier an Zahnpasta verfügte. Ich würde es nicht nochmal machen...

ich würde es lassen, denn eine tube guter wlp kostet auch nicht die welt und kühlt deutlich besser. ;)

jo oben sin ein paar ergebnisse

Wie ihr in meiner Sig schon seht bekomme ich bald mein neues Sys... *freu*

Also so in ca. 2-3 Wochen hat der Rechner dann auch ausgediehnt

Ausserdem sind die ergebnisse gar nicht mal so schlecht!

@ asrock FAN

Ja ein Pentium D heizt viel mehr....und die Zahnpasta stinkt erst ab ca. 60°C

Die Zahnpasta die ich verwendet habe war auch schon saualt :d (schon so nen jahr oder so von nem zeltlager :shot:)

und wieso sollte ich nochmal geld da rein stecken wenn auch die Zahnpasta funzt :d
Hinzugefügter Post:
So hier mal das Ergebnis

Mit WLP LOAD
image1wj3.jpg

MIT WLP IDLE
image2ch4.jpg

Ohne Zahnpasta IDLE ~45°C
Ohne Zahnpasta LOAD ~77°C

Mit Zahnpasta IDLE ~!C
Mit Zahnpasta LOAD ~50-55°C

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch nich blöd o_O

Aber es funktioniert wirklich!

ja schon aber im kühlerboden waren von den ecken der IDE iwie so nen bisschen reingedrückt oder so aber ich find, dass das nen kleiner "Erfolg" is :d

Probier mal was, das nicht auf Wasser basiert. Prittstift (klebt ja nicht krass, also sollte die Demontage kein Prob sein) *gag* und last but not least Nutella! :lol: *gag*

Zuletzt bearbeitet:
also schlechter als Zahnpasta wohl kaum ... Wobei wissen tu ich das nicht, du bist der 1d1ot der es ausprobiert, tehe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit der zahnpasta erstma zufrieden ma schaun wie sich das tempmäsig entwickelt...

wenn es schlechter wird mach ich wieder neu rauf :d

kleber schmier ich da nich rauf ;)

Nur weils Kleber ist, muss es nicht schlecht sein.... es gibt auch WLP Kleber btw.

Allerdings glaube ich nicht, dass die chemische Zusammensetzung von einem Prit Stift gut wärmeleitend ist.

im grunde kann da schonmal nichts auf dauer funktionieren was auf wasserbasis ist, da das ja schnell austrocknet

Ich glaub Pritt ist doch auf Wasserbasis. Ich hab hier so Kleber (prittähnlich) auf Basis von Kokosfett, der könnt gut gehn. Aber ich hab auch zwei Tuben AS5, daher lass ich das bleiben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh