Alternative Wärmeleitmittel ***Sammelthread***

ja ich habe eben keine Wlp hier :d

Ich muss mal überlegen was man da noch alles nehmen könnte was nicht austrocknet oder Ähnliches.

Falls jemand noch eine Idee hat schreibt sie ich kann sie ja dann mal testen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo also silikon kann ich von meim dad holn hab ich hier :d

aber das leitet wärme doch nicht gut oder?

OK In der Arctic Ceramique ist auch Silikon drin aber nur Bestandteile und nicht Silikon für Fugen oder?!

Argh setup, ich hab heute abend schon 5 so komische springende und fliegende Viecher auf meinem Monitor zer eeh quetsch und dachte schon jetzt izs noch eine andere Krabbeleart unterwegs... :S

Btw, wie siehts mit BLUT als WLP aus?
Koennt mir vorstellen das das ganz gut funzt, ohne joke :asthanos:

lol wenn du mir ne kleine spende schickst?! :shot:

nein im ernst das mit dem Silikon könnt ich vll mal testen bzw ich mach vll morgen mal die Zahnpasta wieder runter un gugg ob die temps wieder steigen.... ich hab ja auch geschliffen daran kanns auch liegen

oder... was hälst von... nivea handcreme :fresse:

knetmasse? teig?^^

lol das erscheint mir iwie alles nen bissl komisch

obwohl die handcreme vll aber teig un knete nich :d

jo ich geh dann ma ins bett euch ne gute n8 :)

ich hätt dann noch ne idee:

Blattgold (oder Plattgold?) !

Das müsste eigentlich perfekt sein!
Hinzugefügter Post:
und oh schreck ich muss eben feststellen dass die Temps wieder bis knappe 65°C gehen o_O aber wirken tut zahnpasta definitiv wenn auch nur kurz :d

Und mir is noch ein Gedanke gekommen!

Silikonspray

dass is aber nicht so leicht :(

aber das mit Silikon muss ich ma testen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' vor Jahren mal meinen P4 2,4 mit 533er FSb mit Zahncreme als WP betrieben. Das ging gut und die Temps waren auch nicht so mies.

Misch die Zahnpasta doch einfach mit ein wenig (!) Öl, dann trocknet sie nicht direkt aus.

Wegen Blattgold: Such mal, dazu gab's schon nen Thread hier, wo sich alle Leute gegenseitig Blattgold zugeschickt haben (war aber nicht so toll).

@Myrkvidr

was für Öl soll ich da nehmen? geht da auch Waffenöl?

das is ne Gute Idee weil wenn es nicht austrocknet das Öl bzw die flüssigkeit leite dann! dank dir :)

Ich hab keine Ahnung wie Waffenöl so beschaffen ist... Ich würde eins nehmen, das nicht gerade unglaubliche Kriecheigenschaften hat (ich denke mal, Waffenöl breitet sich extrem gut aus, oder?*). Nimm was dickflüssigeres und wirklich wenig (!), damit sich das Zeug nicht gleich über das halbe Mainboard ergiesste und unter den HS wandert ;)

* ich denke das nur, wenn das nicht so ist, berichtige mich bitte (wegen dem Waffenöl)

Zuletzt bearbeitet:
hmm das Waffenöl ist schon ziemlich flüssig da hast du recht aber die Zahnpasta von mir ist ziemlich dick ich test das mal

ich hab hier auch noch 2-Takt Vollsynthetiköl vom Motorrad von meim bruder :d

das is dickflüssig meinste da kann ich von nehmen???

das werde ich dann auch testen

Hey,
hab das jetz auch mal probiert,
also leute bevor ihr garkeine WLP drauf macht, macht Zahnpasta drauf, das hat bei mir 6°C gebracht, ausserdem riecht es hier nach Minze :d
gruß

öl ist glaube ich die beste von den hier angesprochenen sachen
die dünn oder dickflüssigkeit ist wohl egal, da es bei den temps so oder so dünner wird
denke n kleiner tropfen sollte ausreichen, den schön verteilen und gut is!

heut abend mach ich mir mal nen Zahnpasta-Öl mischmasch un tests ma

so ich hab jetz mal den Kühler wieder abgenommen und den boden mal sauber gemacht und neu geschliffen und "poliert"

dann hab ich nen bisschen Öl und Zahnpasta gemixt hat zwar lange gedauert bis das Öl undie Zahnpasta "zusammen" waren aber die Temps gehen bis max 55°C aber ich hab auch ~31°C Zimmertemp :shot:

Und idle sind es so ca. 37-40°C

ich muss mal schaun wie die Temps so sind wenn es etwas kühler im Zimmer ist

Ich hoffe mal dass die temps jetzt über längere Zeit so bleiben

Ich schreib wenns was neues gibt

jea du hast es voll drauf KläXxx:)
voll der nice thread :d

Gruß...

hab da noch so was...Nutalla?? ist schön fettich (evtll. wärmeleitfähigkeit) und dann richts nach SCHOKOLADE :drool:......:fresse:

oh man oh man nur kaputte hier ;)

dann könnt man ja auch allerlei duftöle nehmen jeweils das passende zu derzeitigen stimmung

lol duftöle :d :shot:

ich bericht dann wie sich die temps halten oder auch nicht

und ich bitte euch dass ihr nicht so "blöde" kommentare hierlasst

das funktioniert wie gesagt wirklich

nein "damn" das war auf "joshuachili" bezogen

also nach 2 stunden zoggen auf vollast 56°C dauerhaft!

Das sind kanppe 20°C weniger als ohne!

mal schauen ob sie sich halten :)

och man....:(
nein;)
war eigendlich ernst gemeint...ich mein ich kanns auch ausprobieren mit nem pentium 133MHz(!) sockel 5...nur wird der sogar ohne kühler nicht bedrohlich warm....:shot:
man könnt ja auch ein sammelfred auf machen "ich kleckse irgendwas auf die CPU als WLP ersatz"

war alles toter ernst

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok :)

wenn das so ist kommst du auch mal ohne eine Sonderaufgabe davojn. Setzen!

hehe

also ich habe dann gebn mal wieder gezoggt und die Zimmertemp ist bzw war dann bei ca. ~28°C und die Maximale Temp lag bei 55°C

ICh hoffe nur das der Mischmasch nicht allzu schnell austrocknet aber der kleine rest der übrig war dder ist noch relativ weich!

Die Idee mit dem ÖL ist echt super! Ich werde mich dann mal hinsetzen und mir die Zeit nehmen um etwas mehr Öl in die Zahnpasta zu rühren sodass diese länger weih bleibt

ausserdem leitet Flüssigkeit auch gut vor allem wenn sie so dünn ist da der Kühlerboden das Licht reflektierte
Hinzugefügter Post:
so hab dann eben mehr Öl dazugemischt und siehe da:

2°C kälter als vorher!

53°C Load bei 28°C Raumtemp

Also ich finde die Temps vollkommen OK.

Idle hab ich nochnicht geguggt aber das is mir eig eh egal aber wenns einer wissen will sag bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich die letzten Tage gefragt, ob man Patafix als WLP ersatz nehmen könnte, da es gleichzeitig auch den Kühler mit hält (kleiner WaKü für NB) :fresse:

looool das wird ja immer geiler hier ....

hab noch nen alten sockel a 2100+ hier rumzustehen ...

mal sehen, wenn ich dafür noch ne kleine platte finde dann teste ich mich auch mal durch unseren haushalts- und werkzeugschrank :fresse:

:lol: :haha: :lol:

zu geil ...

aber dazu muss ich erstmal das board heile bekommen :shake:

das hängt bei der ide-erkennung :(

:-[

:haha:

:shot:

mfg
foxxx

Wie es aussieht braucht man nur Öl und etwas, das gut bindet. Im Prinzip ist das Austrocknen/Aushärten von WLP ja normal, nur bei der Zahnpasta ist das Problem, dass ihre Wärmeleitfähigkeit auf dem Wasser basiert. Ich denke Alu-/Kupferspäne mit Fugensilicon tun es auch. Wobei mir die Ölnummer mehr gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh