[Kaufberatung] Alternative zu Adaptec 6405E gesucht

martin12345

Enthusiast
Hallo ihr Lieben,
für meinen kleinen Fileserver benötige ich einen oder mehrere Controller, die mir insgesamt zwei SFF-8087 Anschlüsse zur Verbindung an die entsprechende Norcobackplane bieten.
Das eingesetzte Mainboard hat zwei PCIe x16 Anschlüsse (imo nur elektrisch) sowie zwei PCIe x1 Anschlüsse, einer der x16 ist bereits mit einer Adaptec Karte belegt (liefert die ersten zwei SFF-8087 Ports), den zweiten möchte ich für einen Infiniband oder 10GBe Adapter offen lassen. Somit habe ich mich auf die x1 Ports eingeschossen und bin da auf den Adaptec 6405E gestoßen (Link. Hiervon wollte ich zwei erwerben, er hat meinen Recherchen nach auch gute Bewertungen bekommen.
Kostenpunkte: ca. 380€

Allerdings bin ich dann auf folgende Alternative gestoßen: Conrad SAS Controller plus Conrad "Expander" verbunden über zwei SFF-8088 Kabel. Bewertungen konnte ich hierzu noch nicht finden.
Diese Lösung würde 216€ kosten.

Beide Lösungen sind preislich weit entfernt vom Neukauf eines 16 Port Sas Controllers für den PCIe x16 Slot.

Abgesehen von den Kosten würde mich auch die Bewertung der Sinnhaftigkeit aus eurer Sicht interessieren. Habt ihr vielleicht eine ganz andere, eventuell bessere Idee?
Eingesetztes OS ist Ubuntu 14.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, der EXSYS sieht soweit interessant aus... Hast du Erfahrungen mit dem Hersteller? Der sagt mir gar nichts...
Über den Delock habe ich nur diesen Thread gefunden, das hörte sich ja nicht so toll an.. zudem wie du richtig sagst x2.

Wie sagt der Schwabe:
Spara abr koin Kruscht kaufa!

Ich sehe als sinnvolle Option:
Einen vernünftigen Expander (LSI, Intel) kaufen, der einen Adaptec 8087 auf 5 oder mehr 8087 Anschlüsse verteilt, sowas in der Art von Intel® RAID SAS Expander RES2SV240

Die sinnvollste Option wäre Software Raid mit ZFS statt Adaptec Hardware Raid.
Da kommt es aber darauf an, ob der Adaptec Controller ohne Hardware Raid arbeiten kann.
ZFS mag Sata (AHCI) + beliebige Controller im IT Mode (kein Raid). Ideal sind da die HBA von LSI (9207,9211, IBM 1015 etc). Man kann auch da (LSI, Intel) Expander nehmen.

Ich würde Expander aber nur mit SAS Platten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Software RAID ist es ohnehin, der Controller darf schon stulle-dumm sein, hauptsache er kriegt in halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit die Festplatten ohne Aussetzer dem System präsentiert (möglichst ohne zig dmesg-auslesbare Fehler).
Der verlinkte Expander hat das Problem, dass ich dann auch mangels Ports ein neues Board bräuchte :(.
Die onboard Sata Ports werden btw. auch demnächst mit genutzt.

wie wichtig ist der Stromverbrauch ?

zwei SFF-8087 bieten dir viele Controller (z.B. auch der Adaptec basierende ICP Vortex 5085BL)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh