Alternative zu All in One Office PC

deadly_serious

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ein guter Freund wollte sich diesen Rechner hier besorgen: Lenovo Idea Centre C455

Hab Ihn dann davon abgeraten und Ihm angeboten ne Alternative zu suchen. Würde mich als über Vorschläge für einen leisen, sparsamen Officerechner mit DVD Laufwerk / Brenner freuen.
Da sein Vorschlag nen AllinOne war, könnte ich mir vorstellen, dass er sich über ein kleines Gehäuse freuen würde. Sprich wenn preislich möglich passt der Rechner idealerweise in einen Mini-Tower oder ITX Gehäuse. Aber das ist nicht zwingend notwendig.

Maximales Budget liegt bei 400,00€, aber weniger ist natürlich immer gut.

Enttäuscht micht nicht, damit ich Ihm zeigen kann, dass Consumer Produkte halt nicht die Besten sind.

Gruß

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D. h. das auch ein Monitor dazu muss? Der All-in-One hätte den ja für € 450 auch gehabt...

Naja hatte eigentlich nach dem Maximalbudget ohne Monitor gefragt, woraufhin er 400€ gesagt hat. Hat er es überlesen oder ist er einfach bereit für nen besseren PC mehr Geld auszugeben?
Vielleicht dann eher an 350,00€ orientieren? Dann ist man mit (gebrauchten) Monitor bei rund 450€ dann sollte das passen. Zur Not werden ein, zwei Sachen im Marktplatz gekauft.
Ich seh Ihn aber morgen auch noch, da kann ich noch mal explizit nachfragen.

Der All in One PC hat auch seine Vorteile, da Du der Tower entfällt und somit nur der Monitor auf dem Schreibtisch steht. Verwendet man noch eine Funktastatur und eine Funkmaus entfallen zusätzliche Kabel. Für reine Büroarbeiten finde ich den Lenovo gar nicht übel. Bedenke, dass Du bei einer Selbstzusammenstellung auch noch Windows und einen Monitor benötigst und somit das anberaumte Budget nicht mehr zu halten ist.
Außerdem sollte ein Problem mit dem Selbstbau-PC auftreten, bist Du erster Ansprechpartner, sozusagen Support auf Lebenszeit. Bei dem Lenovo nicht.
Bei einem Nichtgamer-PC der unteren Preisklasse würde ich auf das Zusammenbauen verzichten, es lohnt einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mobilität kein Thema ist, würde ich Monitor und PC immer getrennt kaufen. Nen guten Mini-PC (z.B. Intel NUC) kann man per VESA hinten an den Monitor schrauben und hat optisch den gleichen Effekt, bei besserer Wart- und Aufrüstbarkeit. CD-Laufwerk ist da natürlich ein wunder Punkt (wer braucht das noch?), da würde ich zur Not auf ein externes zurückgreifen. Beim Lenovo stören mich die fehlende SSD (geht heute gar nicht mehr), der AMD-Prozessor (sorry, AMD, aber ihr seid zu weit zurück) und daß in der einzigen Bewerbung auf laute Lüfter hingewiesen wird. Ach ja, und das Display ist ein TN und kein IPS - also auch zweite Wahl - und dazu noch glänzend.

Gebrauchter Monitor war einfach um Kosten zu sparen.
Hatte ja auch schon bissl im Forum gestöbert und hatte glaube ich irgendwo ne Beispielkonfiguration für 220€ gesehen, allerdings kann ich nicht beurteilen inwiefern die geeignet wäre.

@Hammerhai: Hättest du den nen Vorschlag für nen "fertigen" PC im kleinen Gehäuser aber ohne Monitor (vlt. ohne die Schwachpunkte, auf die sweetchuck hinweist).?
@sweetchuck: stimme dir in jedem Punkt zu. Bekommt man das für das Budget?

Vieleicht kann man das ja als Basis nehmen (aus dem Forum) und entweder durch Downgrade (GPU ist z.B. überdimensioniert) oder Marktplatz den Preis schaffen:

CPU: Intel-Core-I5-4570
MB: Asrock-B85M-ITX
RAM: Teamgroup-Elite-8GB 1600
GPU: MSI R9 270X
PSU: Be-Quiet-System Power-7-450w,
HDD: WD-Caviar-Blue-1000GB
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
Laufwerk: LG-Electronics-GH24NS95

Gesamtpreis: ~ 605€

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt eine dedizierte Grafikkarte? Die CPU integrierte ist doch perfekt. Seh zu das eine SSD ins System bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das ja auch als Ausgangspunkt genommen, wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie gerne raus.
Kann man dann aber auch mal nen Film streamen oder geht das dann nicht?
SSD kommt auf jeden Fall rein.

270 Euro: Intel NUC Kit NUC5i3RYK (BOXNUC5I3RYK) in Desktop-/Serversysteme: Barebones PC | heise online Preisvergleich
85 Euro: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich
50 Euro: 2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
----
405 Euro zzgl. Versandkosten, Windows-Lizenz, Zubehör wie Maus und Tastatur sowie Monitor und externes CD-ROM

Auch wenn das das Budget sprengt: Was Schwächeres als das würde ich nicht kaufen wollen, da man sonst zu viele Kompromisse eingeht.

Zur Not diesen hier als Basis nehmen (CPU-Leistung nur ca. 1/3 des obigen Systems), dazu ne alte Notebook-HDD und weniger RAM:
135 Euro: Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0) in Desktop-/Serversysteme: Barebones PC | heise online Preisvergleich

- - - Updated - - -

Gebrauchter Monitor war einfach um Kosten zu sparen.
Hatte ja auch schon bissl im Forum gestöbert und hatte glaube ich irgendwo ne Beispielkonfiguration für 220€ gesehen, allerdings kann ich nicht beurteilen inwiefern die geeignet wäre.

Ist auf jeden Fall brauchbar, aber halt nicht so stylisch.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die erste Zusammenstellung so nicht!
Das Gerät hat "nur" einen freien m.2-Slot und keine 2,5-Zoll-Schacht. Es müsste also eine teurere M.2-SSD verbaut werden: ADATA Premier Pro SP900 256GB, M.2 6Gb/s (ASP900NS38-256GM-C) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich. Hier könnte man aber etwas Geld sparen, da eigentlich auch eine 120 GB-Version für einen Office-PC reichen müsste.
So wäre diese Zusammenstellung aber auch meine Empfehlung! Das kleinere NUC erscheint mir schon reichlich schwachbrüstig, aber es gibt da ja auch noch Zwischenstufen...

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die erste Zusammenstellung so nicht!
Das Gerät hat "nur" einen freien m.2-Slot und keine 2,5-Zoll-Schacht. Es müsste also eine teurere M.2-SSD verbaut werden: ADATA Premier Pro SP900 256GB, M.2 6Gb/s (ASP900NS38-256GM-C) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich. Hier könnte man aber etwas Geld sparen, da eigentlich auch eine 120 GB-Version für einen Office-PC reichen müsste.
So wäre diese Zusammenstellung aber auch meine Empfehlung! Das kleinere NUC erscheint mir schon reichlich schwachbrüstig, aber es gibt da ja auch noch Zwischenstufen...

Pardon, meinte natürlich das Modell mit dem größeren Case:
Intel NUC Kit NUC5i3RYH (BOXNUC5I3RYH) in Desktop-/Serversysteme: Barebones PC | heise online Preisvergleich

Hallo liebe Leute,

ein guter Freund wollte sich diesen Rechner hier besorgen: Lenovo Idea Centre C455

Hab Ihn dann davon abgeraten und Ihm angeboten ne Alternative zu suchen. Würde mich als über Vorschläge für einen leisen, sparsamen Officerechner mit DVD Laufwerk / Brenner freuen.
Da sein Vorschlag nen AllinOne war, könnte ich mir vorstellen, dass er sich über ein kleines Gehäuse freuen würde. Sprich wenn preislich möglich passt der Rechner idealerweise in einen Mini-Tower oder ITX Gehäuse. Aber das ist nicht zwingend notwendig.

Maximales Budget liegt bei 400,00€, aber weniger ist natürlich immer gut.

Enttäuscht micht nicht, damit ich Ihm zeigen kann, dass Consumer Produkte halt nicht die Besten sind.

Gruß

Stefan

Ich hätte hier mal ein Mikro-ATX-System als vorschlag: Anhang anzeigen 323225

Als OS würde ich da Ubuntu-Linux (kostet max. einen Datenträger) oder diese Download-Version von Win8.1 vorschlagen: Zettanet

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighspeedline: sieht, nachdem ich mal im Forum durch andere Konfigurationen gestöbert habe, ein wenig überdimensioniert aus, oder?

Ansonsten hat sich da für günstige Office PC's folgende Zusammenstellung herauskristallisiert:
CPU: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
MB: ASRock H81M-HDS
RAM: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 bzw. G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD: WD Blue 1 TB oder Seagate Desktop
SSD: 1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Laufwerk: 1 x LG Electronics GH24NSC0
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Summe: um die 295€

dazu noch folgende Fragen:
1. Ist das "besser" als der von sweetchuck vorgeschlagenen Intel NUC? (Werde ich Ihm auf jeden Fall mal zeigen)
2. Wenn man sowas selber zusammenstellen würde, müsste man ja nur das MB durch z.B. das ASRock Q199-ITX und das Netzteil ersetzen und dann alles in ein passendes Gehäuse verbauen, oder?
3. Ist das ausreichend, das da keine Grafikkarte dabei ist? Was wäre denn, wenn er jetzt doch mal nen Photo bearbeiten will?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ausreichend. Die Onchip-GPUs sind nicht sooo schlecht. Wobei die der Core i-CPUs besser als die der einfacheren Intel-Prozessoren sind.

Ok da wäre dann der günstigste der Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX für knapp 90€.

Ich warte mal noch auf Antworten zu den anderen beiden Fragen und werd ihm dann erstmal die ganzen Infos geben.

Besser ist eine Frage der Perspektive. Wenn der Preis wichtig ist, ist der Celeron 1840-PC eine sehr gute Wahl. Sollte einmal Bedarf für mehr RAM oder eine stärkere CPU aufkommen, kann er leicht aufgerüstet werden. Nur bei der HDD würde ich schauen, ob man nicht erstmal mit 250 GB auskommt oder gleich ein größeres Datengrab einbaut.

- - - Updated - - -

Sockel 1155 ist nicht mehr aktuell, lieber den 1150 nehmen.

Dafür aber auch gleich 20€ teurer. Aber wenn das leistungstechnisch vertretbar ist, dann klar.
Könnt Ihr noch was zu Frage zwei sagen, dann habt Ihr erstmal Ruhe ;)

Ja, aber je kleiner die Geräte, umso teurer die Komponenten... grob gesagt. ITX Boards und Gehäuse sind meist teurer als ATX. Und auch bei den Komponenten muss man mehr auf die Maße achten (z. B. dass das Netzteil wirklich in das Gehäuse passt).
Ich finde die NUCs relativ preiswert, dafür dass man nur noch zwei, drei Sachen ergänzen muss...

Ach, jetzt habe ich das kapiert... die Onchip-GPU der Intels ist leider nicht so leicht zu durchschauen. Das "besser" oben bezieht sich immer auf die aktuelle Generation und ist relativ pauschal... Die GPU des Celerons dürfte etwa mit den core i der dritten Generation vergleichbar sein, vielleicht sogar nur mit der 2. Generation. Ich habe die Konfiguration mit dem ersten NUC verglichen!

Das ist zwar leistungsmäßig nicht soo toll, aber aktuelle Technik, mit SSD/Monitor+VESA-Adapter ist man dann mit 450€ dabei: http://geizhals.de/hp-260-g1-l3e24ea-a1245300.html?hloc=de (und eine i3-2 ist wohl nicht soo viel schneller von der Chipsatzgrafik, als ein Haswell-Celeron, eher schlechter)

@DFHighspeedline: sieht, nachdem ich mal im Forum durch andere Konfigurationen gestöbert habe, ein wenig überdimensioniert aus, oder?

Ansonsten hat sich da für günstige Office PC's folgende Zusammenstellung herauskristallisiert:
CPU: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
MB: ASRock H81M-HDS
RAM: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 bzw. G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD: WD Blue 1 TB oder Seagate Desktop
SSD: 1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Laufwerk: 1 x LG Electronics GH24NSC0
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Summe: um die 295€

dazu noch folgende Fragen:
1. Ist das "besser" als der von sweetchuck vorgeschlagenen Intel NUC? (Werde ich Ihm auf jeden Fall mal zeigen)
2. Wenn man sowas selber zusammenstellen würde, müsste man ja nur das MB durch z.B. das ASRock Q199-ITX und das Netzteil ersetzen und dann alles in ein passendes Gehäuse verbauen, oder?
3. Ist das ausreichend, das da keine Grafikkarte dabei ist? Was wäre denn, wenn er jetzt doch mal nen Photo bearbeiten will?

Vielen Dank.

Du kannst natürlich das Board auch mit einem DualCore-Celeron ausstatten, zusätzlich wäre dann das System in Sachen RAM besser aufrüstfähig als ein H81-Board (4 RAM-Bänke gegenüber 2 RAM-Bänke)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh