Alternative zu HD 5850 und 5870

Se7enair

Enthusiast
Also da die beiden oben genannten Grakas ja so gut wie nicht mehr zu bekommen sind, brauch ich ne Alternative.
Was ist den momentan Leistungsmäßig ungefähr gleich mit diesen beiden Karten? Preis sollte auch so um die 250€ bei 5850 und 300€ bei 5870 liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will dir nichts aufschwazen...aber könnte dir eine evga gtx285 für 225€ anbieten

von der leistung her kann man in etwa die 5850 mit ner gtx285 vergleichen(wobei die 5850 doch minimalst schneller ist) und die 5870 kann man mit ner gtx295 vergleichen^^

gibt keine alternative zu der 5850.

die 5850 ist ca 14% schneller als die gtx285 und das sind in spielen ca 5fps

Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider keine sinnvolle alternative, deswegen ist die Nachfrage auch so extrem hoch und die Verfügbarkeit so extrem schlecht^^
Am ehesten vllt noch die 4870, die ist zwar ein gutes Stück langsamer, dafür auch schon für ~100€ zu haben, da gibt man nicht so viel P/L auf. Aber in der Performanceklasse der 58er Karten gibts momentan nichts vergleichbares.

Hab bei uns sämtliche Läden abtelefoniert, nirgends ne 58ér zu bekommen. In einem Laden wollten die mir ne 5770er verkaufen, da sie ja "besser" als die 5850 sei...

die liegt auf gtx260 niveau ;) ist zwar keine schlechte karte, aber eine hd5850 ist dann doch was anderes

Die Aussage ist zu pauschal.

Erstens: Die 14% (wobei es in den Reviews die ich gelesen habe eher 9% waren) sind ein Durchschnittswert der von Spiel zu Spiel anders aussehen kann (gibt ja sogar Spiele in denen die GTX285 minimal schneller ist), und zweitens, was die FPS angeht: 14% schneller bedeutet in manchen Fällen auch nur 16 statt 14 FPS, das mit den 5 FPS trifft vielleicht dort zu wo die GTX 285 40 FPS erreicht.

Man sollte vielmehr berücksichtigen, dass die GTX 285 nicht nur kein DX11, sondern auch kein vollständiges DX 10.1 beherrscht, lauter ist, heißer wird, mehr Strom verbraucht und größer ist.

Aber wenn es eine Singlechip-Karte sein soll, die mit der 5850 bei der Leistung mithalten kann, kommt nur die GTX 285 oder höchstens noch eine übertaktete GTX 275 oder 4890 in Frage.

Ansonsten kämen nur noch Dual-Karten oder eben Crossfire/SLI in Frage.

EDIT: Aus einer Bewertung zur Powercolor Radeon 4870 1GB PCS bei geizhals.at:
"Nachtrag"
Ich habe meine Versuche jetzt abgeschlossen.
Ich mag es selbst kaum glauben:
- Die Spannung ist jetzt auf niedrigster Stufe 1,083 V
- GPU Frequenz 900 MHz
- RAM 900 MHz
- 3D Mark Ventage ca. 8500 Punkte.
Sowohl die Leistungsaufnahme wie auch das Geräuschniveau haben sich weiter reduziert.
Die Karte ist jetzt wirklich leise, selbst wenn man spielt.
Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass die GPU Fertigung nahezu perfekt läuft, und solche Einstellungen erst möglich macht.

Die in den letzten Monaten produzierten 55nm-Chips scheinen teilweise ziemlich Reserven beim Takt zu haben, evtl. wäre das eine gute Zwischenlösung (4870 1GB für ~120€, Takt/Spannung/Lüftersteuerung optimieren, in einigen Monaten durch dann günstiger & verfügbar gewordene 5850 ersetzen).

Zuletzt bearbeitet:
im marktplatz gehen die gtx295 um die 300€ weg ,
das wäre uU eine alternative,
aber die verballert halt unmengen strom + sli..

Aber wenn es eine Singlechip-Karte sein soll, die mit der 5850 bei der Leistung mithalten kann, kommt nur die GTX 285 oder höchstens noch eine übertaktete GTX 275 oder 4890 in Frage.

ich weiß jetzt nicht wie gut die 285 übertaktbar ist,
aber die 5850 lässt sich gut und gerne um 30-50% übertakten^^,
dann macht sie absolut alles nieder, auch den großen bruder.
(öfters sogar die gtx295!)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5850_5.html#sect3

Zuletzt bearbeitet:
Die in den letzten Monaten produzierten 55nm-Chips scheinen teilweise ziemlich Reserven beim Takt zu haben, evtl. wäre das eine gute Zwischenlösung (4870 1GB für ~120€, Takt/Spannung/Lüftersteuerung optimieren, in einigen Monaten durch dann günstiger & verfügbar gewordene 5850 ersetzen).
Glaub ich nicht. Die 4870 sind schon Layoutbedingt bei spätestens 850 Mhz am Limit. Ohne mehr Spannung.

Bewertungen bei geizhals und co sind der totale Müll.

Die 4870 ist auch ohne Wunder.OC eine schöne Zwischenlösung.

@ TheKillerkind

ich hab bei den prozent die ganzen performance ratings von computerbase zusammen gerechnet und durch die anzahl der tests dividiert...da kommt eine durchschnitttliche mehr-leistung von 13,7% raus...
dann hab ich die 13,7% mit den frames von den spielen verglichen und in etwa 5fps geschlussfolgert^^
außerdem hab ich immer "ca" davor geschrieben und nich behauptet das es exakt so und so viel schneller/ mehr ist...
die gtx285 ist in der tat länger und verbrauch auch mehr strom aber wem interessiert schon großartig die länge?
und zur lautheit kann ich nur sagen: willst du mir weiß machen das du 5 dezibel raus hörst die die gtx lauter ist?

ob dx11 nun nen vorteil ist sei mal dahin gestellt...noch gibts keine dx11 spiele und bis es welche gibt ist die 5850 eh wieder zu lahm bzw überholt...

der größte minuspunkt ist aktuell aber eher die verfügbarkeit...ob die in einer woche wirklich lieferbar sind kann NIEMAND sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gar nicht erst nach Alternativen schauen, sondern eine 5850 bestellen, warten, bis sie irgendwann eintrifft und dann wird sie in den WaKüKreislauf eingebunden :daumen:
Will diesmal eine Karte haben, die nicht nach 3 Monaten wieder aus dem Rechner fleigt :d

mfG

So ein Quatsch!

Man kann die Karten überhaupt nicht vergleichen.

Bei hohen Auflösungen, Stromverbrauch, DX11 punktet die 5850 und liegt weit vor der GTX285.

Mit der Verfügbarkeit von DX11 Titeln wird es schneller gehen als bei DX10, da durch Windows 7 viel mehr Leute umsteigen.

Aktuell in der Pipe: DiRT 2, Stalker "Call of Prypjat" als DX 11 Titel.

Hier wird der Geschwindigkeitsunterschied eklatant zu Gunsten der 5850 ausfallen.

Eine 4870X2 wäre mit ner 5870 Vergleichbar. Da es die aber fast genauso selten gibt, wäre eine Geforce 295 eine echte Alternative.

@ TheKillerkind

ich hab bei den prozent die ganzen performance ratings von computerbase zusammen gerechnet und durch die anzahl der tests dividiert...da kommt eine durchschnitttliche mehr-leistung von 13,7% raus...
dann hab ich die 13,7% mit den frames von den spielen verglichen und in etwa 5fps geschlussfolgert^^
außerdem hab ich immer "ca" davor geschrieben und nich behauptet das es exakt so und so viel schneller/ mehr ist...
die gtx285 ist in der tat länger und verbrauch auch mehr strom aber wem interessiert schon großartig die länge?
und zur lautheit kann ich nur sagen: willst du mir weiß machen das du 5 dezibel raus hörst die die gtx lauter ist?

ob dx11 nun nen vorteil ist sei mal dahin gestellt...noch gibts keine dx11 spiele und bis es welche gibt ist die 5850 eh wieder zu lahm bzw überholt...

der größte minuspunkt ist aktuell aber eher die verfügbarkeit...ob die in einer woche wirklich lieferbar sind kann NIEMAND sagen

Da musst du dich aber gehörig verrechnet haben. Mehr als 10% schneller ist die 5850 nur ab 1650er Auflösung UND 8xAA,16xA.
Ansonsten ist sie 5-8% schneller.

Würde auch einfach sagen dass es z.Z. keine wirkliche Alternative zur HD5850 / HD5870 gibt, wenn ich noch eine alte VGA hätte, würde ich mich gedulden. Evtl. die HD5770, die kriegt man noch, da neueste Technologie, dürfte auch leichter für dem Wiederverkauf sein....und OC nicht vergessen :d

schaut selbst

http://www.computerbase.de/artikel/...850_crossfire/18/#abschnitt_performancerating

ich rechne jetzt NUR mit den quallitäts-performance-tests

1680x1050 4xAA/16xAF = 1%
1680x1050 8xAA/16xA = 18%
1920x1200 4xAA/16xAF = 3%
1920x1200 8xAA/16xAF = 20%
2560x1600 4xAA/16xAF = 9%
2560x1600 8xAA/16xAF = 50%
= 101:6(da 6 tests)= 16,8%

was is da so falsch dran? das ist eine ALLGEMEINE mehrleistung von 17%...
mit quallitäts einstellungen ist die 5850 also noch nen zacken schneller als ohne...

ja der PC wird für den Jungen von nem Bekannten sein, das Ding wird aufgebaut und muss laufen, nix mit OC oder sonstwas.
Hab jetzt einen gefunden der ne 5850 vorrätig zu haben scheint. Mal schaun ob ich zuschlag

schaut selbst

http://www.computerbase.de/artikel/...850_crossfire/18/#abschnitt_performancerating

ich rechne jetzt NUR mit den quallitäts-performance-tests

1680x1050 4xAA/16xAF = 1%
1680x1050 8xAA/16xA = 18%
1920x1200 4xAA/16xAF = 3%
1920x1200 8xAA/16xAF = 20%
2560x1600 4xAA/16xAF = 9%
2560x1600 8xAA/16xAF = 50%
= 101:6(da 6 tests)= 16,8%

was is da so falsch dran? das ist eine ALLGEMEINE mehrleistung von 17%...
mit quallitäts einstellungen ist die 5850 also noch nen zacken schneller als ohne...

Eben, du hast dir das ausgesucht, was die 5850 besser aussehen lässt. Um einen objektiven Einblick zu verschaffen müsstest du ALLE Performance-Tests gegenüber stellen. Ich hatte dir ja geschrieben, dass die hohen Wert erst ab sehr hohen AA/AF-Einstellungen kommen.

die 14% die ich vorher ausgerechnet habe waren ALLE performance ratings zusammen...also auch die werte ohne quallität einbezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber egal ob schnell oder nicht, GTX 280,85,95 können alle nicht mit den Preisen mithalten wenn ichs richtig sehe.

Naja dann hab ich endlich mal wieder ne Möglichkeit richtig auf Jagd zu gehen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

Ok, hab jetzt mal auf bol.de eine bestellt.

Hallo
mal eben so am rande
hatte mal im unterricht, das eine erhöhung um 6db zu einer verdoppelung der wahrgenommen Laustärke führt.
Also wird man 5db mehr schon hören.
Wenns stört, halt die Musik lauter machen!

ich weiß jetzt nicht wie gut die 285 übertaktbar ist,
aber die 5850 lässt sich gut und gerne um 30-50% übertakten^^,
dann macht sie absolut alles nieder, auch den großen bruder.

bullshit!

50% übertakten wären 1163mhz, diese Werte hat meines Wissens noch keiner erreicht,und selbst wenn,sind das absolute ausnahmen mit extremen Spannungen.

30% schaffen auch die meisten nicht, das wären nämlich 1008 mhz. Ohne spannungserhönung ist hier auch nix zu machen.

außerdem fehlen der 5850 noch die nötigen einheiten,die braucht für die gleiche leistung ca 100mhz mehrtakt.

und die 5870 kann man auch übertakten.

ohne spannungserhöhung kann man pauschal sagen,dass sich die 5850 um ca 15-20% übertakten lässt (und das ist schon ein spitzenwert), aber 30-50 ist absoluter Bullshit.

Hallo
mal eben so am rande
hatte mal im unterricht, das eine erhöhung um 6db zu einer verdoppelung der wahrgenommen Laustärke führt.

subjektiv verdoppelt sich die wahrgenommene Lautstärke bei 10 dba. 6 ist glaube ich nur eine verdopplung des schalldruckes,was nicht in einer verdopplung der wahrnehmung führt.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei Nvidia keine gleichwertige Alternative zur HD5850 oder HD5870. Die beiden Karten sind zurzeit das Optimum.

bullshit!

50% übertakten wären 1163mhz, diese Werte hat meines Wissens noch keiner erreicht,und selbst wenn,sind das absolute ausnahmen mit extremen Spannungen.

30% schaffen auch die meisten nicht, das wären nämlich 1008 mhz. Ohne spannungserhönung ist hier auch nix zu machen.

außerdem fehlen der 5850 noch die nötigen einheiten,die braucht für die gleiche leistung ca 100mhz mehrtakt.

und die 5870 kann man auch übertakten.

ohne spannungserhöhung kann man pauschal sagen,dass sich die 5850 um ca 15-20% übertakten lässt (und das ist schon ein spitzenwert), aber 30-50 ist absoluter Bullshit.

gruß

725*[1.3,1.5] ist in [942,1088]

Das ist doch sehr realistisch. Hast du dich verrechnet?
725*[1.15,1.2] ist in [833,870].

Die 160 zusätzlichen Streamingcpus werden in den Spielen oft gar nicht benutzt. Deswegen ist der Unterschied zwischen beiden Grafikkarten auch nicht immer genau 11% sondern meistens etwa 0%-5%.

Du solltest deine Ausdrucksweise mal überdenken. "Bullshit" muss nicht sein, außer es ist wirklich welcher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir jetzt erst einmal eine 4870 Vapor-X (schön kühl und leise) gekauft, stand nämlich vor dem gleichen Problem wie du! :rolleyes:
Wenn die Leistung mal nicht mehr reicht wird sie gegen eine 58xx ersetzt, die bis dahin verfügbar und im Preis deutlich gefallen sein dürfte:d

@vento

sorry, bin von 775mhz standardtakt ausgegangen,keine ahnung wo ich die herhab. Du hast recht,es sind 725mhz.

Trotzdem sind 30-50% übertrieben. Ohne spannungserhöhung sinds max 30%, was natürlcih ein extrem guter wert ist.

Und der unterschied bei gleichem takt ist auch bei 5-10%. Das resultiert zwar immer nur in 1-3fps, trotzdem kann man nicht sagen,dass sie gleichschnell sind.

ein bisschen spannung anheben ist doch kein problem :d
das verträgt die karte und der kühler locker!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh