[Kaufberatung] Alternative zu NFS Shift?

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

Ich spiele zwar NFS Shift ganz gerne, aber die Fahrphysik ist manchmal sehr realitätsfremd...und was mich noch mehr stört, ist die Menübedienung. Nach jedem Rennen zigmal ENTER zu drücken und dann nicht per ESC sofort beenden zu können nervt.
Gibts ähnliche Spiele, die auf W7 64bit laufen und von der Menüführung her besser zu bedienen sind?
Ich dachte da evtl an Dirt2 und Grid.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja Grid kann man mit NFS Shift ganz gut vergleichen von Dirt2 war ich eher entäuscht.. ist für mich kein Colin Mcrae mehr wie in den alten zeiten sondern eher ein abklatsch von Shift grid und was weiß ich

Die Physik und Handhabung der Autos muss ja nicht genau so wie in NFS sein (die ist sowieso nicht real), aber gute Grafik und bedienungsfreundliche Menüs wären ganz nett!
Sind die Demoversionen in punkto Menü gleich mit den Vollversionen?

hi, also ich finde DIRT 2 von der fahrphysik her ziemlich gelungen, aber die grafik is nich so gut wie bei SHIFT.die menüführung is gewöhnungsbedürftig.
nen kumpel zockt momentan RACE ON, ka wie das is aber er ist begeistert.
was auch noch sehr gut ist ist FORZA 3, aber das is ja für pc (noch) nicht erhältlich.

gruß thomas

Die Physik und Handhabung der Autos muss ja nicht genau so wie in NFS sein (die ist sowieso nicht real), aber gute Grafik und bedienungsfreundliche Menüs wären ganz nett!
Sind die Demoversionen in punkto Menü gleich mit den Vollversionen?

gute Grafik, bedienungsfreundliche Menüs schließen meist eine gute/realistische Physik aus. DIRT2 ist das beste Beispiel.
Willste du eher eine Simulation oder einen arcadelastiges Game, die eierlegende Wollmilchsau kenne ich persönlich nicht was das angeht.

Gute Physik - Spiel ist schwer, wird zu wenig gekauft ganz einfach.

Ich habe NFS Shift auch noch hier im Regal, das hat mich aber nach kürzester Zeit genervt, weil man eine halbe Ewigkeit braucht, um zum Fahren zu gelangen und nach zwei Runden ist es vorbei...ob sich inzwischen was geändert hat weiß ich nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

[/COLOR]
hi, also ich finde DIRT 2 von der fahrphysik her ziemlich gelungen, aber die grafik is nich so gut wie bei SHIFT.die menüführung is gewöhnungsbedürftig.
was auch noch sehr gut ist ist FORZA 3, aber das is ja für pc (noch) nicht erhältlich.

gruß thomas

weil's einfach ist? Als realistisch wirst du sie ja nicht bezeichnen wollen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
gute Grafik, bedienungsfreundliche Menüs schließen meist eine gute/realistische Physik aus.
Warum eigentlich?
Wie das Menü aufgebaut ist, ist mir ja ziemlich egal. Und wenn irgendwelche Einstellungen recht versteckt und verstreut sind auch.
Aber im Fall von NFS Shift muss man schon beim Laden umständlich und völlig überflüssig die einzelnen Meldungen per ENTER bestätigen.
Noch blöder finde ich, dass man nach einem Spiel nicht gleich wieder ins Hauptmenü kommt. Nein, auch hier überflüssigerweise Bestätigungen abgeben.
Und man kann nicht zu jeder Zeit per ESC aussteigen oder auch nur pausieren.
Das wäre für mich bedienerfreundlich.
Willste du eher eine Simulation oder einen arcadelastiges Game, die eierlegende Wollmilchsau kenne ich persönlich nicht was das angeht.
Mehr Simulation denn Arcade.
NFS Shift finde ich nicht schlecht - bis auf die Aggressivität der künstlichen Intelligenz, dem Feeling mancher Autos und der abnormalen Steuerung in den Driftspielen.

Da wird mir wohl der Download der Demos nicht erspart bleiben. :hmm:

Läuft rFactor auf W7 64bit?

@DefDan: Danke, werd ich mir mal ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Demo von Dirt2 runtergeladen.
Schade um die Zeit...die Menüführung ist ja noch viel nerviger und in der Demo funktioniert nicht einmal die Lenkradsteuerung, nur Tastatur. Wie soll ich da ein Game bewerten?
Jetzt wollte ich noch Grid probieren, kann ich wegen eines Prüfsummenfehlers nicht entpacken. Nochmal lad ich mir aber 900 MB auch nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Flatrate spielen ja Downloads in der Größenordnung von 1GB keine Rolle... :d

GTR Evolution habe ich nun auch getestet. Ist nichts für mich. Sehr schwierige Steuerung und wenig Rückmeldung am Lenkrad. Eine bescheidene Grafik und ein Steam-Account haben mich das Spiel nach kurzer Zeit wieder deinstallieren lassen.

Edith meint noch:
rFactor ist (zumindest in der Demoversion) nix.
GTR2 dagegen hat mir ganz gut gefallen, wenn ich auch im Semiprofi-Modus arge Probleme mit der Steuerung hatte. Im Anfängermodus fährt es sich dagegen schon fast arcademäßig ;)

Fazit: Von den bisher getesteten Spielen bietet NFS Shift doch den größten Spaß :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Dirt1(ja, es gibt nicht nur Dirt 2!) in Erwägung gezogen? Menüführung ist einfach, Fahrphysik arcadig, aber doch noch nachvollziehbar(Lastwechsel bei Front/Heckantrieblern, Setup-Änderungen haben Auswirkungen, Fahrfehler werfen dich schnell von der Strecke). Ich selbst finde sogar, dass das vom Feedback besser als rFactor ist(gut, von der Physik jetzt nicht unbedingt:d).

Wieder ein Spiel ausprobiert... GRID (Demoversion)...

Grafik: OK, aber teilweise extrem weichgezeichnet, alles mit goldenem Schleier überzogen.
Fahrphysik: Noch realitätsfremder als bei NFS.
Strecken: Zumindest die erste Strecke fand ich gut, weil im Gegensatz zu NFS auch das Höhenprofil sehr gut umgesetzt wurde. Bei NFS Shift habe ich das Gefühl, fast immer auf ebener Strecke unterwegs zu sein.

Ich such halt weiter ^^

Du suchst ein Spiel mit guter (realistischer?) Physik aber gleichzeitig einfacher Steuerung?

Das ist ein Widerspruch in sich.

Ich habe nicht gesagt, dass ich eine "einfache" Steuerung haben will - was immer das auch sein mag.
Ich wollte eine nicht so umständliche Menüführung wie bei NFS Shift. Und vielleicht detailgenauere Strecken mit nachvollziehbarem Höhenprofil.

Genau entweder Simulation ala Richard Burns Rally und GTR oder arcade ala Dirt 2 und Grid...Schwere Spiele gibts sowieso nicht mehr wirklich weils leider keiner kauft....aber Dirt 2 ist ok wenn sich darauf einlässt und akzeptiert dass es halt leider kein klassisches CR mehr ist sondern ein Konsolenfunracer dann macht Dirt 2 richtig Spaß (Menüführung ist trotzdem total beschissen

Ich denk auch das Dirt 2 dann was passendes wäre, man kann ein klein wenig am setup verstellen, die Grafik ist sehr ansprechend und die Steuerung mit der dazugehörigen Physik ist kaum frusterzeugend. Das Menü naja fande das jetzt nicht so nervig - also im nachhinein...:fresse:
Habe das sehr gerne gespielt, die fahrerischen Möglichkeiten (Fahrtechniken) sind halt logischerweise leider deutlich begrenzt. (Das war es auch was mich zu RBR gebracht hat.)
Gegen das FFb via Lenkrad in Dirt2 fällt mir eigentlich nichts negatives ein.

Evtl. mußt du dich aber auch bis zum Herbst gedulden und findest dann in dem F1 2010 das passende. http://www.hardwareluxx.de/community/f148/f1-2010-a-697839.html

BigHorst: Danke für deine Infos!
Dirt2 konnte ich nicht wirklich testen, weils in der Demoversion nur Tastatur gibt. Ich konnte es also nicht mit dem Lenkrad testen.

GTR2 gefällt mir vom Handling her ganz gut, Grafik haut mich nicht vom Hocker.
Auf F1 2010 warte ich auch schon sehnsüchtig :d

Danke für die Idee mit RBR!
Die Bilder auf der Website (Vergleiche real und im Spiel) sind genial und schrauben die Erwartungen in die Höhe :)
Die Demo lad ich mir grad runter...

Zuletzt bearbeitet:

gruß thomas

Hmm weißt Du was, kommt Forza3 für den PC ? Ich bin bei den Auto Spielen nicht so aktuell wie bei anderen.

BigHorst: Danke für deine Infos!
Dirt2 konnte ich nicht wirklich testen, weils in der Demoversion nur Tastatur gibt. Ich konnte es also nicht mit dem Lenkrad testen.

GTR2 gefällt mir vom Handling her ganz gut, Grafik haut mich nicht vom Hocker.
Auf F1 2010 warte ich auch schon sehnsüchtig :d

Danke für die Idee mit RBR!
Die Bilder auf der Website (Vergleiche real und im Spiel) sind genial und schrauben die Erwartungen in die Höhe :)
Die Demo lad ich mir grad runter...

Die RBR-Demo halte ich nicht für empfehlenswert - u. a. geht kein FFB bei wheels ohne das man aber nicht richtig fahren kann. War auf jeden fall bei XP32/64 so weiß jetzt nicht wie es bei WIN7 ist.
Das komplete Spiel inkl. patch (auf DVD) gibt's u. a. hier: Amazon.de: Neu und gebraucht: Richard Burns Rally ( Gamer) [UK Import]

Die Grafik kann man mit einer bestimmten tracksetting-ini (unter 100kB) noch ein wenig verschönen, dennoch ist das Game halt eben von 2004.

Um sich da ein Urteil bilden zu können sollte man sich und dem Game schon ein wenig Zeit gönnen...:d Kannst auch Fragen via PM stellen. :wink:

Bei iracing z. B. fährt man, so weit ich es gelesen habe, am Anfang mit einem Jetta ...selbst das ist für einen Fan aber durchaus in Ordnung.

Ergo bei einer richtigen Simulation heißt es erstmal ganz ganz kleine Brötchen backen.
Der sich später einstellenden Erfolg entschädigt aber mehrfach, außerdem wird es nicht so schnell langweilig da die ganz guten nicht so schnell eingeholt werden!

Ansonsten könnten wir in unserem thread schon noch Verstärkung brauichen momentan fahren wir nur zu zweit gegeneinander...http://www.hardwareluxx.de/community/f148/richard-burns-rally-hotlapping-693521.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weißt Du was, kommt Forza3 für den PC ? Ich bin bei den Auto Spielen nicht so aktuell wie bei anderen.

Die Forza Motorsport Reihe ist exklusiv für die XBOX. Wird wohl kaum für den PC umgesetzt.

richtig, forza kommt nicht für pc...da musste dir ne box holen ;)

Forza ist übrigens ein Spiel, was sich EA ganz viele Male angucken sollte. Sehr viele Male. Ganz ganz viele viele Male. Sieht gut aus, fährt sich 1A mit einer direkten Steuerung, die nachvollziehbar den Grad zwischen Sim und Kettcar schafft und vor allem: Man kann da mit Serienwagen durchaus auch durch reale Landschaften fahren! Ja, wirklich!

Aber was rede ich, dieses Jahr gibt es erstmal wieder ein abgefucktes Shift2 The revenge oder so. Nicht, daß Shift schlecht ist, es ist nur kein NFS im klassischen Sinne. Es könnte auch schnöde RaceEvent heißen, vielleicht Faaaaaster!, es würde keine Sau merken. Mich öden diese ganzen Rumkurvereien auf irgendwelchen Rennpisten mehr und mehr an (nur meine Meinung, muß sich keiner mit anfreunden), aber das schlimmste ist (für mich) an Shift der Spagat zwischen Möchtegern-Edelracer und Rennspiel für die Zielgruppe. Staubtrockene Rennen, aber alles ist garniert mit hippen Effekten, sodaß auch die Schüler nachmittags nicht vorm TFT einschlafen. Überall bummst und zischt es, und guck ma hier, hier kannste auch noch ne Medaille abräumen *zzzziiiiiiisch fffffump* und wenn du *baaaaamm!* omg..

Gleich wieder aus, weg. Da dürfte kein Aufkleber auf die Schachtel, ab welche Altersstufe man das Spiel spielen dürfte, da müßte einer drauf, welches Höchstalter man nicht überschritten haben darf! Der Fairness halber: Grid ist da keine Spur besser. "Mach mich glücklich und fahr aufs Treppchen!".. oh yeah! ..Gott, oh Gott. Abseits dessen: Fahrmodell ne Lachnummer, egal.

Zur Eingangsfrage: Eine richtige Alternative sehe ich leider auch nicht. Es wird jetzt endlich Zeit für ein modernes GTR3 etc. (angekündigt ist es ja), wenn man denn auf Sim steht oder mal wieder ein ernstzunehmendes Arcadespiel, wo einem nicht schon nach 3 Minuten das Essen ausm Gesicht fällt, weil man dort wieder mit 300 um die Kurven brettern oder PingPong zwischen den Banden mit seinem Auto spielen kann ohne Geschwindigkeitsverlust. Und Niiiitro, Niiitro darf in so einem Spiel natürlich überhaupt nicht mehr fehlen, erreichste 400 mit, alta Massafacka!!!!!1

Wat war Porsche seinerzeit für ein edles Spiel und man hat nicht ahnen können, daß man da gerade ein Stück Softwaregeschichte er"fährt". Total entspanntes (gutes!) Fahren, neutrale Menüs, Werksfahrermissionen, reale Umgebungen, Karriere, Schaden, Geld verdienen, Fahrzeuge aufmöppeln. Aus heutiger Sicht weeeeit entfernt vom Status "immer noch up to date", aber vor 10 Jahren? Eine Perle.

Heute passe ich leider immer weniger entweder hier oder dort rein. Es fehlt irgendwie wieder ein unkomplizierter Funracer. Versteht das jemand? Der Witz an der Sache ist, ich fand das Fahren zB in GTA4 das beste, was mir seit langem untergekommen ist. Nicht gerade vom 3er-Verschnitt und anderen kleineren Wagen, die haben einen Schwerpunkt jenseits von gut und böse. Aber so viele andere Karren da fahren sich absolut glaubwürdig. Was hat das Spaß gemacht, die schweren Schlitten durch die Straßen zu scheuchen. Super!

Je mehr ich mir Videos ansehe zu Forza YouTube - Forza Motorsport 3 (Gameplay) , desto öfter grübele ich, mir vielleicht ne billige gebrauchte Box zu kaufen. Derzeit hält mich nur davon ab, daß ich überhaupt nicht der Typ bin, der sich in den Sessel fläzt und da nun spielen wollte. Schade. Aber mal gucken, was TDU2 bald zu bieten hat. Hoffentlich fahren die Dinger ab 250km/h nicht wieder wie ein Häschen, was gerade Haken schlägt, soabld man das Lenkrad bewegt.

N8 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh